Ranking & https-Umstellung

  • Wer hat Erfahrungen damit (und mag sie mit mir teilen), wie sich das Ranking altgestandener Seiten bei Umstellung auf https verhält - sowohl bei Textcontentseiten als auch bei Bildern?

    Es handelt sich ja nach Umstellung erstmal um vollständig neue URLs, damit müsste der ganze Zirkus komplett von vorne losgehen. Weiterleitung usw. ist klar. Nur gibt es eine vollständige Reindexierung oder hat Google da andere Lösungen entwickelt? Wie fix ging die bei Euch über die Bühne?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • gar kein Problem, wenn sie in den wmt ist dort die http löschen. Wobei ich niemanden empfehle ine Seite in den wmt anzumelden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn der 301 gesetzt ist, verschwindet die http aus dem index und die https erscheint im index, das geht fließend. Das Ranking evtl. Filter gehen auch sofort über, fängt aber nach ein zwei Wochen an zu schwanken und stabilisiert sich. Ist es ein gepushtes Key, kannst du davon ausgehen das es etwas fällt mittelfristig. Sind die Rankings der eigentlichen Domainstärke zuzuordnen, hast du keine Verluste. Je regelmäßiger eine Webseite aktualisiert wird, desto schneller geht der Indexwechsel von http auf https.

  • Margin, Du meinst mit "erstmal um vollständig neue URLs" auf Grund des https? Wenn ja, dann würde ich die http in den WMT nicht löschen. Genau genommen braucht man die auch, sollte also beide Versionen dort haben.

    Bei meinen Seiten, einer Unterkunftsseite und der Geranien-Seite, dauerte die gesamte Umstellung an die 2 Wochen. Für ca. 6 Tage war das Ranking komplett im Keller, die http sind aus dem Index geflogen, die https waren aber noch nicht drinnen, obwohl 301. Danach war dann alles wieder wie vorher, gab also letztendlich weder einen Nachteil noch einen Vorteil.

    Die http-Version in den WMT würde ich lassen, da ja eine Weiterleitung über die erfolgt. In beiden Versionen, also http und https erscheinen dann verschiedene Daten. Das Einzige was wirklich für beide übernommen wird sind manuelle Maßnahmen. Zudem sieht man in der http-Version auch, wenn irgendwo was schief läuft, also die Weiterleitung eventuell nicht klappt oder so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das sind doch schon mal ein paar klare Ansagen. Dankefein! :smile::up:

    Erfahrungswerte, was die Bilder angeht, hatte ich zwar erhofft, aber nicht wirklich erwartet ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das dauert bei der PS Seite schon ein wenig. Hab da auch auf SSL umgestellt. Ist natürlich nicht komplett durch. Gut Ding will Weile haben

    Hab da auch in den WMT biede Versionen noch drinne. Die ohne SSL zeigte recht flott sehr wenige Seiten nur noch an. Das ist halt Google Logik.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Einmal ein Nachtrag, habe nun zwei laufende Projekte umgestellt und bei beiden Rankingausfälle von 3-4 Wochen, bzw. Ausfälle von 2 Wochen und dann noch 1-2 Wochen, bis es sich wieder erholt hat.

    Hier wurde Mitte Feb umgestellt und direkt ein 301 auf https gesetzt. Der Einbruch erfolgte direkt: [ATTACH=CONFIG]n105474[/ATTACH]


    Hier wurde umgestellt (schon im März) aber bis jetzt keine Weiterleitung eingerichtet. Beide Versionen sind online und Google hat seit Mai die https im Index: [ATTACH=CONFIG]n105473[/ATTACH]

    Beide Seiten waren größere Seiten. Bei zwei weiteren Seiten, die eigentlich nur aus 10-20 Seiten bestehen, gab es keine merk- oder sichtbaren Rankingänderungen.