Guten morgen,
also es gibt sowas wie einen Google "Slow Ranking Death". Gemeint ist, das Rankings nicht abrupt abbrechen, sondern nach und nach über einen längeren Zeitraum. Auch kann es kurz aufwärts gehen, der Trend ist aber gegen 0.
Auch ich habe so eine Webseite, welche vom langsamen Tod betroffen ist. Jetzt habe ich ja ein paar verblüffende Tests gemacht und möchte das auf eben jener diese Seite auch testen. Bin ja nicht doof
Problem ist nur... dieser Slow Death umzudrehen ist nicht einfach. Ich vermute da was hinter...
Ich glaube das User Signale sehr wichtig sind und exact Match Keyword "optimierung". Von Optimierung kann keine Rede sein, denn es geht nicht darum besonders gute Informationen bereit zu stellen, nee Google möchte knackigen Content. Das braucht .. bzw kann auch nur aus 1 optimierten Satz bestehen.
Durch diese besondere Relevanz, könnte die Google "Penalty" aufgehoben werden. Da ich der #schnellschussalex bin, informiere ich euch vorab: Ich habe noch keine Daten, das kann noch Wochen dauern das umzukehren.
Es war folgender Zustand der Seite:
- Umfangreicher Content, Stemming, Synonyme, Artverwandtes und JA auch "BlaBla" der Sinnlos ist
- Es wurde auf mehr als 3 Keywords pro Landingpage optimiert - Longtail Traffik war da auch mal wichtig
Was habe ich nun gemacht gestern?
- Content gekürzt, BlaBla raus, Struktur reingebracht und Text optisch aufgelockert
- Externe Links zu Trust Domains auf jeder Landingpage für "weitere Informationen" gesetzt
- irrelevanten Content GELÖSCHT!!!
- alles komprimiert, nur was gesucht werden kann und auf 1-2 Keywords ( 1 Single + 1 Longtail ) optimiert
So nun warte ich warte nun die nächsten Tage auf Ergebnisse. Das SEO Experiment hat nun begonnen und ich halte euch auf den Laufenden.
Ich habe mit neuen Seiten sehr sehr gute Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise gemacht. Auch mit Keywords, welche ich nicht so schnell erwartet habe. Wir hatten schon über thin + extendet Content gesprochen, nun wird es mal auf einer "alten" Webseite getestet mit einem "Relaunch" des Contents.