Lizenzfreie Hintergrundmusik bei Videos

  • Hallo,

    ich möchte für einen Ferienhausbesitzer ein kurzes Werbevideo für die Vermarktung seiner Ferienunterkunft basteln. Er wünscht sich lediglich wechselnde Bilder mit Textbeschreibung und etwas Hintergrundmusik. Was den letzteren Punkt angeht, suche ich Titel, die wirklich Lizenzfrei sind und es zudem nicht nötig ist, den Urheber zu nennen oder einen Link einzubauen.

    Ich recherchier schon eine Weile, finde aber nüscht wirklich Gutes zu diesem Thema. Bei Youtube gibt es zwar eine entsprechende Audio-Bibliothek, aber ich bin nicht sicher:
    - ob das erstens alles stimmt, was Youtube da so schreibt und
    - ob zweitens entsprechende Videos auch außerhalb von Youtube verwendbar wären.

    Falls sich jemand mit dieser Thematik auskennt, wäre es nett, wenn er (sie) mir kurz auf die Sprünge hilft oder ggf. einen hilfreichen Link postet.

  • ...Ich würde aber immer trotzdem noch den Künstler im abspann benennen

    Das ist leider genau das, was der Ferienhausbetreiber nicht will. Zum Schluss soll nur noch die URL zu seiner Website eingeblendet werden.

    Ergänzung: Und, da er hunderte von Videos mit Hintergrundmusik (ohne jegliche Nennung) findet, ist es schwer, ihm begreiflich zu machen, dass dieses ggf. durchaus auch hundertfach abmahnwürdig wäre.

  • Lass lieber die Finger von. In grauer Vorzeit hatte ich selber so einen Fall, allerdings mit einem Bild. Ich konnte nur nicht gerichtsfest belegen, dass der Auftraggeber das Bild beigebracht und auf den Einbau bestanden hatte. ICH hab gezahlt für die Abmahnung.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Lass lieber die Finger von. In grauer Vorzeit hatte ich selber so einen Fall, allerdings mit einem Bild. Ich konnte nur nicht gerichtsfest belegen, dass der Auftraggeber das Bild beigebracht und auf den Einbau bestanden hatte. ICH hab gezahlt für die Abmahnung.

    ^^^
    Das war meine Befürchtung. Ich denke, ich sollte wirklich lieber den "Mach Deinen Krams doch selbst"-Button drücken.

  • Rat Deinem Kunden bei ner Anwaltshotline anzurufen. Da wird ihm ein "Wissender" für ein paar Euro erklären, dass grundsätzlich NICHTS was im Internet zu finden ist lizenzfrei ist.

    Der Rechteinhaber kann natürlich so etwas schreiben wie: "Meine Musik kann jeder ohne meine vorherige Zustimmung verwenden, die Nennung meines Namens ist nicht notwendig". Aber das wäre dann auch eine Lizenz.

    Wenn er unbedingt Musik will, soll er sich einen Musiker mieten, der ihm zu seiner Diashow irgendwas in Moll improvisiert klimpert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wenn auch etwas spät, kann ich Dir oder Euch in diesem Forum folgende Adresse empfehlen, um lizenzfreie bzw. kostenfreie Musik herunterzuladen.

    Alle Titel sind von dem Team selbst komponiert und ihr habt immer einen direkten Ansprechpartner, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ich hatte zumindest mit der Musik nie Probleme und finde die Auswahl top und eben kostenlos.

  • Ich habe mal den Link rausgenommen. Lizenzfreie und Gemafreie Musik ist so ne Sache. In dem ersten Post einen Link abzusetzen ist hier auch nicht gerne gesehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Gut, lizenzfrei gibts ja auch bei Musik nicht. Aber, wenn das drunter verstanden wird, was im Internet so unter lizenzfrei verstanden wird, müsste sie auch gemafrei sein.

    Sowas kann man ja, auch wenn es in einem Erstpost ist, ja mal deaktiviert stehen lassen. Wie wir an diesem Fred sehen, wird sowas ja ab und an gesucht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,