• So, nun mal eine ganz doofe Frage.... Wer kann gut Deutsch und kann mir sagen wie was geschrieben wird. Dachte zwar ich könnte das, bin aber wohl zu doof zu, oder andere...

    Es heißt "Wohnung am Bodensee". "im Bodensee" wäre ein gesunkenes Hausboot, "auf dem Bodensee" wäre ein schwimmendes Hausboot.

    So, aber wie ist das mit Buchten? Sind Buchten nun Wasserflächen oder Landmassen?

    Ich meine, spezieller Fall, Jammerbucht.

    Sind das dann "Wohnungen an der Jammerbucht" oder "in der Jammerbucht" ???? Irgendwie kann sich da keiner so richtig entscheiden :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Eine Bucht ist für mich eine Einbuchtung an einer Küste in der Wasser steht. Und da niemand in der Küste wohnen kann, würde ich meinen, dass "an der Bucht" richtig wäre. Ein Schiff auf dem Wasser würde wohl in der Bucht ankern.

    Hat sich überschnitten. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Danke euch, Ihr seit meiner Meinung. Sehe ich auch so und hatte es immer so. Kam nur so drauf, weil ich vorhin auf der offiziellen Seite der Jammerbucht war und die schreiben da....

    "Die Strände in der Jammerbucht" oder "Unterkünfte in der Jammerbucht"

    Strände könnte ich sogar noch verstehen, so teil Wasser teil nicht, aber Unterkünfte wollte nicht in meinen Kopf. Und das ist keine Seltenheit, das lese ich oft bei Buchten, auch bei den deutschen der Ostsee.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "In der Jammerbucht" hört sich zumindest mal zunächst komisch an, soll aber wohl Nähe zum Wasser suggerieren.

    Mal angenommen, die Bucht bestünde aus einer Einbuchtung an der Küste, die sich flach ins Hinterland hineinzieht und seitlich und nach hinten durch z. B. einen Gebirgszug abgegrenzt ist, könnte man die gesamte flache Einbuchtung an der Küste ingesamt, also Wasser und Land zusammen, als Bucht sehen, weil es klare Abgrenzungen gibt und dann auch sagen: "ich hab ein Haus in der Bucht", um halt klar zu machen, dass das Haus in dem flachen Teil zum Wasser hin steht und nicht "an der Bucht", z. B. dort wo flaches Land und Gebirgszug aufeinander treffen oder gar hinter dem Gebirgszug, also an Rande der Bucht.

    Aber wann hat eine Bucht schonmal so eine Konstellation?

    ...............

    Das, nachdem Du das geschrieben hast Syno:

    "Die Strände in der Jammerbucht" oder "Unterkünfte in der Jammerbucht"

    "Die Strände in der Jammerbucht" lässt erkennen, dass die Schreiber Wasser und Land als Bucht sehen, dann aber stellt sich die Frage, wieweit z. B. ein Haus bei offenem Gelände von der Küste weg sein muss, um nicht mehr als zur Jammerbucht zugehörig zu sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist auch alles nicht so einfach. Und auch offizielle Seiten machen oft Fehler. Wenn ich beispielsweise auf den Teletextseiten vom NDR manchmal etwas lese, dann muss ich oft mit dem Kopf schütteln.

    Schwer finde ich es auch bei Inseln. Bei kleineren Insel wie Norderney ist alles klar, dann lebt man AUF der Insel. Bei etwas größeren Inseln kommen bei mir dann Zweifel. Niemand würde wohl sagen, dass er AUF Irland lebt, aber bei Madagaskar oder Borneo sieht es wieder anders aus. Ich habe die Regel nie gefunden.

  • Inseln sind kein Problem.... Ist nur eine Frage der Betrachtung. Irland = Insel, Irland aber auch = Land. Er lebt IM Land. fehmarn kann eine Insel sein, aber auch eine Gemeinde. Also je nach Situation ist "in" und "auf" möglich.

    Bei Irland würde ich z.B. auch "in Irland" schreiben. Alles andere wäre Haarspalterei, denn auch die EU ist von Wasser umgeben, also auch eine Insel ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Cura. Du gehst gerade in einen anderen Bereich über mit

    "Die Strände in der Jammerbucht" lässt erkennen, dass die Schreiber Wasser und Land als Bucht sehen, dann aber stellt sich die Frage, wieweit z. B. ein Haus bei offenem Gelände von der Küste weg sein muss, um nicht mehr als zur Jammerbucht zugehörig zu sein.

    Aber Du hast 100.000% Recht. Wo fängt was an, wo hört was auf? Das ist genau das Problem, das ich gerade habe, aber mir geht es hier nur um die Schreibweise und nicht darum, welcher Ort noch zu Region A oder Region B gehört. Genau der Grund, warum ich mich bisher immer auf Landmassen beschränkt habe. Das ändere ich aber gerade ab und das sind die neuen Probleme. Habe hier z.B. gerade 24 Objekte, wo ich nicht weiß wo hin damit, aber mein Problem. Das hier sollte nur die Schreibweise sein.

    Muss auch nicht Jammerbucht sein, geht auch "Lübecker Bucht."... "An" oder "in der"?. Ich habe "an".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, ich war mir zunächst völlig sicher, halte aber "An der Bucht" immer noch für die allgemein richtigere Version, also in Bezug auf Immobilien alles was an der Linie, welche die Bucht bildet gebaut wurde.

    Wenn aber die Einbuchtung klar abgrenzbar ist, also Wasser und Land eine eigene Einheit bilden, die sich vom übrigen Landschaftsbild abgrenzen lässt, könnte "In der Bucht" auch richtig sein. Kommt halt drauf an wie man es a) sehen will und b) wie es sich landschaftlich tatsächlich darstellt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Deutsche Sprache - schwere Sprache


    Deutsche Sesamstraße: Der, die, das, wieso, weshalb, warum..
    Englische Sesamstraße: The, the, the, why, why, why.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!