Wenn Antivirprogramme selbst zum Problem werden _

  • _ und lästig wie Scheisshausfliegen werden.

    Wobei ich jetzt von Avast und Avira spreche.

    Hatte ja beide von einiger Zeit vom Recner entfernt, weil beide immer nerviger wurden.

    Gestern hatte ich dann hinter allen offenen Tabs ne angeblich Meldung von MS: Sie haben drei Schadprogramme auf dem Rechner, klicken Sie HIER.

    Hab ich natürlich nicht gemacht und deswegen mal wieder Avira installiert, von dem ich vorher die Bezahlversion auf dem Rechner hatte.

    So, als erstes hat das mir dann den Zugriff per Passwort auf dem Rechner verweigert, sodass ich im abgesicherten Modus dieses erstmal aussetzen und die Systemwiederherstellung bemühen musste.

    Avast, obwohl schon lange dedinstalliert, hat sich trotzdem zwischendurch immer wieder mal gemeldet und nachgefragt, ab bestimmt Aktionen zugelassen werden sollen. Nervig.

    So, Avira über den Rechner laufen lassen: Avira sagt: Rechner sauber.

    So weit, so gut, aber Avira nervt aktiviert ohne Ende. Jedes Programm wird bei jedem Neustart auf "Sauberkeit" getestet, ebenso jedes Programm welches zusätzlich geöffnet wird.
    Avira meldet: "Ihr Rechner braucht ewig". "Jo", würde ich da am liebsten schreien, wenn das Ding Ohrern hätte, "aber erst seit Du die Überwachung übernommen hast".

    Gegen das nervige Avira hilft den "Echtzeitschutz" zu deaktivieren, aber nur solange bis der Rechner runtergefahren wird, beim Hochfahren ist dieser Echtzeitschutz wieder aktivert, womit das Hochfahren nun ewig dauert und es somit ewig dauert, bis wieder deaktiviert werden kann.

    So, jetzt hab ich mal mit Everything geguckt, was Avast mir nach dem Löschen an Dreck auf dem Rechner hinterlassen hat, der immer wieder dazwischenfunkt und nervt. Ist schon einiges und jetzt muss ich mal sehen, ob ich da ein Programm finde, welches mir den Restmüll von Avast auch noch entfernt.

    Und warum das alles? Weilse alle immer gieriger werden und den Hals nicht vollkriegen. Wozu braucht ein Virenprogramm wie Avira einen Preisvergleich?

    Der "Restmüll" von Avast als Screenshot:

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: Avastdreck.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 270,0 KB ID: 115670","data-align":"none","data-attachmentid":"115670","data-size":"large"}[/ATTACH]

  • Naja, der Preisvergleich bei Avira ist bei der Free-Edition bzw. bei der "Browser Safety Erweiterung" und wird bei der Installation auch gemeldet. Abschalten kann man den über die Einstellungen. Warum der per default da ist? Weil es die Free-Edition ist und der Scanner sich ja auch irgendwie bezahlen muss. Ich nutzte seit 20 Jahren die Bezahlversion und nie Probleme mit gehabt.

    Avast entfernen: https://beispiel.rocks/www.avast.com/de-de/uninstall-utility

    Ob das allerdings alles entfernt, keine Ahnung. Von Avast halte ich persönlich nichts.

    Dein Screen... Naja, da ist halt vieles Papierkorb oder Temp, also Papierkorb leeren und Temp löschen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei "Wartungsprogrammen" für Win bin ich immer sehr skeptisch - aber den iobit uniinstaller kann ich empfehlen. Der dürfte das und diverse andere Probleme lösen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo Guppy, das Programm ist nicht schlecht, die Reste, die ich von Avast immer noch drauf hab, nachdem ich das von Syno Empfohlene installiert hab, hat es allerdings nicht gefunden.

    Aber echt, dieses Avast ist wirklich ne Seuche, schlimmer als jeder Trojaner den man sich fangen kann. Die beissen sich fester, als es jede Zecke im Fell meiner Köter kann.

    Und irgendwas von dem, was ich immer noch von diesem AVAST auf dem Recner hab, bevormundet mich noch immer, indem es blockiert und nachfragt, ob dieses oder jenes zugelassen werden soll.

    Auch dieses Avira meint immer mich bevormunden zu müssen, indem es alles was ich deaktiviert habe, bei jedem Neustart wieder aktiviert, was natürlich zur Folge hat, dass das Hochfahren des Rechners unnötig viel zu lange dauert. Und was ich so im Internet gefunden habe: Da behaupten einige, dass das auch bei der Bezahlversion so ist.

    Ich stell mal nochmal einen Screenshot ein. Bei den letzten zwei Einträgen (Sytem 32) komm ich nur bis config, danach wird abgefragt, mit was geöffnet werden soll und nichts von dem was mir angezeigt wird ist geeignet zu öffnen.

    Auch was da die Pos 3+4 auf C angeht, habe ich keine Ahnung was das sein soll.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"Avastdreck01.JPG","data-attachmentid":115677}[/ATTACH]

  • Zitat

    Auch dieses Avira meint immer mich bevormunden zu müssen, indem es alles was ich deaktiviert habe, bei jedem Neustart wieder aktiviert, was natürlich zur Folge hat, dass das Hochfahren des Rechners unnötig viel zu lange dauert. Und was ich so im Internet gefunden habe: Da behaupten einige, dass das auch bei der Bezahlversion so ist.

    Läuft hier mit Unterbrechungen, man testet ja auch mal anderes, seit Jahrzehnten. Anfänglich die freie Version und nun schon seit Langem die kostenpflichtige. Nichts von dem, was Du hier beschreibst, kann ich bestätigen. Es "verschluckt" sich vielleicht mal, also einmal in 2 Jahren oder so, was allerdings auch keine Katastrophen zur Folge hat. Da muss wirklich bei dir irgendwas ganz bös im argen sein.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Habe ne 5er Lizenz von avira in der bezahl Version und zusätzlich malwarebytes pro. Noch nie Probleme gehabt.

    vor ein paar Jahren von kaspersky gewechselt was aber auch gut ist.... wollte aber in Hinblick... also lieber avira.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Punkt 1 ist wohl der Cleaner selbst
    Punkt 2 ist ein Updater für den Updater. Wobei das hier aber nur der Task an sich ist. Den kannste ja mal umbenennen und schauen, ob noch alles geht. Dann löschen.
    Punkt 3 und 4, also die $Recycle.Bin ist der Papierkorb.
    5 + 6 sind Systemdateien von Avast. Die Ordner solltest Du aber öffnen können, denn es sind nur Ordner. Das einzige was kommen könnte wäre eine Abfrage nach der Berechtigung, denn da darf nur der Admin rein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "indem es alles was ich deaktiviert habe, bei jedem Neustart wieder aktiviert"

    Schreib doch mal, was das genau ist, das Du deaktivierst. Wenn Du was wie "Echtzeitscanner" oder so meinst, dann ja, der aktiviert sich von alleine wieder beim Neustart. Aber andere Einstellungen, also was und wo und wie gescannt werden soll, das sollte er beibehalten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Das einzige was kommen könnte wäre eine Abfrage nach der Berechtigung, denn da darf nur der Admin rein.

    Ja, die kommt und wenn ich dann mit den Adminrechten weiterwill kommt geht ein Popup auf, welches abfragt, mit was geöffnet werden soll.

    Jo, es geht hauptsächlich um den Echtzeitscanner, der mir beim Hochfahren jeden Fusel auf dem Bildschirm daraufhin überprüft, ob ein Virus drin sein könnte. Das andere hab ich mithilfe des von Guppy empfohlenen Programms vom Rechner entfernt. 112 MB für "sicheres" Einkaufen. Brauch ich nicht.

    Ich kauf im Internet nur, was ich hier in keinem Laden krieg. Das kostet mich zwar ein paar Euro mehr, dafür kann ich aber im Laden abtoben, wenn man glaubt mich wie Ebay oder Conrad behandeln zu können, glaubt mich behandeln zu können, als wäre ich der kleinste Arsch im dritten Glied.

    .....................

    Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber mir geht das alles nur noch auf den Geist, weil alles sich immer mehr als gigantischer Zeitvernichter darstellt.

    Spiegel.de mache ich nur noch gelegentlich mit dem IE auf, weil der viel Mist zulässt und wenn dann mein Rechner einfriert, weiss ich schon, was sich bei der Werbeschleuder Spiegel da gerade wieder massiv aufbaut, was für mich heisst: Sofort wieder zumachen. Drauf geschissen für heute.

    Ich war mal zufriedener Arcorkunde, jetzt bin ich nur noch gezwungenermassen genervter Vodafonkunde. Was die sich abhalten, um ihren Werbescheiss an den Mann zu bringen, nervt auch nur noch. Ins Mailmenu reingehen: Dauert erwig, bis auch diese Werbeschleuder, deren Portal, sich aufgebaut hat. So, da hat es dann die Möglichkeit zur Anmeldung. Dann baut sich der ganze Scheiss nochmal auf, einziger Unterschied, nun hat es oben einen Link über den ich ins Mailmenu gelange, welches sich dann auch wieder ewig aufbaut, weil es auch mit Werbung überladen ist. "Ein Script braucht zulange zum Aufbau...". Und dann mal drinnen, funktioniert dauernd etwas anderes nicht, fliegt ich raus, muss mich wieder neu anmelden.

    Es ist jetzt 19 Uhr, ausser zwei Mails zu beantworten hab ich heute bisher nicht Konstruktives geregelt gekriegt, weil ich mit diesem Mist beschäftigt bin.

    Bei der dritten Mail ist mir der Rechner wiedermal stehengeblieben und ich bin aus dem Vodafonmenu rausgeflogen. Wieder mal ein Script, welche zu lange brauchte. Das Geschriebene: Verloren. Also jetzt: Erst mal auf dem Rechner vorschreiben. Im Menu ich Echtzeit schreiben? Fast unmöglich, weil sich da im Hintergrund wieder irgendwas tut was das Schreiben ausbremst.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wie haste den denn installiert Margin?

    ..............

    So, Resultat von meinem Gedöns heute: Hab immer noch Reste von diesem Scheiss Avast drauf. Irgendwas meinte mir meinem Desctop aufräumen zu müssen und hat mir alles neu geordnet, sodass ich jetzt alles suchen muss.

    Dann hab ich jetzt auf dem Desctop oben links einen Button mit der Beschriftung DESCTOP; weisse Schrift auf blauem Grund, der sich weder verschieben, noch löschen lässt und sich an gleicher Stelle oben links auch im IE, wie auch im FF zeigt. Auf Screenshots ist er jedoch nicht sichtbar.

    Dann hatte ich auch noch plötzlich bing.com (nicht bing.de) im IE, wie auch im FF als Startseite, was wieder geändert ist.

    Und da frage ich mich natürlich wieder mal: Wo kommt dieser neue Mist her, wer hat da wieder was ohne mich zu fragen gemacht und was soll der Scheiss?

    So langsam hab ich den Eindruck, dass es überall, egal wie seriös es rüberkommt ne Ecke gibt, wo man als Nutzer in den Ar.... gefickt wird.

    Ich ärgere mich heute noch darüber: Da lade ich was über Chip.de runter und anschliessend sind alle meine txt-Dateien auf meinem Rechner für immer weg.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, Du hast ein Problem, echt jetzt. Das ist definitiv nicht Avast. Ich halte davon nix, weil ich Avira-Jünger bin (waren ja mal meine Nachbarn, so damals, als es H+BEDV war), aber Avast baut so einen Mist auch nicht.

    Lass mal HijackThis drüber laufen und poste das Log:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…1cf3aca314d6587

    Bei dem Download nix machen, der startet von alleine, dauert nur 3-5 Sekunden. Nur den Download dann bestätigen.

    Möglich auch, als Zusatz MWB und CCleaner.

    Wegen Echtzeitscanner. Ja, den kann man nur temporär ausschalten. Ist auch gut so. Früher konnte man den komplett deaktivieren, aber ich hatte es selbst oft genug. Aus gemacht und vergessen wieder an zu machen. Das geht nun nicht mehr. Alleine schon wegen Win 7 und 10. Wenn der Echtzeitscanner aus ist, dann startet Win seine Security Essentials automatisch, die sind wesentlich schlechter und langsamer. Aber man kann den Echtzeitscanner einstellen, was und wann er scannen soll. Ich für meinen Fall z.B. auch nur, wenn Dateien geschrieben werden. Der muss ja nicht jedes mal durchleuchten, nur weil die gelesen wird.

    Und mir scheint, Dein Rechner ist recht träge, also um nicht zu sagen, alt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie das > https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/webcompanion.com< jetzt da rein kommt weiss ich auch nicht.

    .....

    Also mir erscheint da alles unverdächtig Syno.

    Aber guck Du mal drüber:

    .....

    Logfile of HiJackThis Fork (Beta) by Alex Dragokas v.2.8.0.4

    Platform: x32 Windows 7 (Home Premium), 6.1.7601.0, Service Pack: 1
    Time: 04.06.2018 - 20:48 (UTC+02:00)
    Language: OS: German (0x407). Display: German (0x407). Non-Unicode: German (0x407)
    Elevated: Yes
    Ran by: jd (group: Administrator) on AAA, FirstRun: yes

    Firefox: 42.0.0.5780
    Internet Explorer: 11.0.9600.17344
    Default: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1" (Firefox)

    Boot mode: Normal

    Running processes:
    Number | Path
    1 C:\Program Files\Avira\Antivirus\avgnt.exe
    1 C:\Program Files\Avira\Antivirus\avguard.exe
    1 C:\Program Files\Avira\Antivirus\avshadow.exe
    1 C:\Program Files\Avira\Antivirus\sched.exe
    1 C:\Program Files\Avira\Launcher\Avira.ServiceHost.exe
    1 C:\Program Files\Avira\Launcher\Avira.Systray.exe
    1 C:\Program Files\Avira\Optimizer Host\Avira.OptimizerHost.exe
    1 C:\Program Files\Avira\VPN\Avira.VpnService.exe
    1 C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2service.exe
    2 C:\Program Files\Everything\Everything.exe
    1 C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASC.exe
    1 C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASCService.exe
    1 C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASCTray.exe
    1 C:\Program Files\IObit\IObit Uninstaller\UninstallMonitor.exe
    1 C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
    1 C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
    2 C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    1 C:\Program Files\Lavasoft\Web Companion\Application\Lavasoft.WCAssistant.WinService.exe
    1 C:\Program Files\Lavasoft\Web Companion\Application\WebCompanion.exe
    1 C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    1 C:\Program Files\Paint.NET\PaintDotNet.exe
    1 C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
    1 C:\Users\jd\AppData\LocalLow\WOT\IE\WOTUpdater.exe
    1 C:\Users\jd\Downloads\HiJackThis_v2.8.0.4.exe
    1 C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.0\WPF\PresentationFontCache.exe
    1 C:\Windows\System32\audiodg.exe
    2 C:\Windows\System32\csrss.exe
    1 C:\Windows\System32\dllhost.exe
    1 C:\Windows\System32\dwm.exe
    1 C:\Windows\System32\igfxpers.exe
    1 C:\Windows\System32\igfxtray.exe
    1 C:\Windows\System32\lsass.exe
    1 C:\Windows\System32\lsm.exe
    1 C:\Windows\System32\rundll32.exe
    1 C:\Windows\System32\services.exe
    1 C:\Windows\System32\smss.exe
    1 C:\Windows\System32\spoolsv.exe
    12 C:\Windows\System32\svchost.exe
    1 C:\Windows\System32\taskeng.exe
    2 C:\Windows\System32\taskhost.exe
    1 C:\Windows\System32\wininit.exe
    1 C:\Windows\System32\winlogon.exe
    1 C:\Windows\System32\wuauclt.exe
    1 C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    1 C:\Windows\explorer.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main: [Start Page Redirect Cache] = https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/de.msn.com/?ocid=iehp
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main: [Start Page] = https://seo-nw.de/
    R4 - SearchScopes: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} [URL,TopResultURL] = https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.bing.com/search?pc=COSP&ptag=D060418-A527BF8383E&form=CONBDF&conlogo=CT3335805&q={searchTerms} - Bing
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - HKLM\..\BHO: ExplorerWnd Helper - {10921475-03CE-4E04-90CE-E2E7EF20C814} - C:\Program Files\IObit\IObit Uninstaller\UninstallExplorer.dll
    O4 - HKCU\..\Run: [Advanced SystemCare 11] = C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASCTray.exe /Auto
    O4 - HKCU\..\Run: [Web Companion] = C:\Program Files\Lavasoft\Web Companion\Application\WebCompanion.exe --minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [Avira System Speedup User Starter] = C:\Program Files\Avira\System Speedup\Avira.SystemSpeedup.Core.Common.Starter.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Avira SystrayStartTrigger] = C:\Program Files\Avira\Launcher\Avira.SystrayStartTrigger.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Everything] = C:\Program Files\Everything\Everything.exe -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] = C:\Windows\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKU\.DEFAULT\..\RunOnce: [SPReview] = C:\Windows\System32\SPReview\SPReview.exe /sp:1 /errorfwlink:"https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/?LinkID=122915" /build:7601
    O4 - MSConfig\startupfolder: C:^ProgramData^Microsoft^Windows^Start Menu^Programs^Startup^Microsoft Office.lnk [backup] => C:\Program Files\Office\Office\OSA9.EXE -b -l (2014/04/09)
    O4 - MSConfig\startupreg: MDS_Menu [command] = C:\Program Files\Olympus\ib\MUITransfer\MUIStartMenu.exe "C:\Program Files\Olympus\ib" UpdateWithCreateOnce "Software\OLYMPUS\ib\1.0" (HKLM) (2014/04/09)
    O4 - MSConfig\startupreg: Olympus ib [command] = C:\Program Files\Olympus\ib\olycamdetect.exe /Startup (HKLM) (2014/04/09)
    O9 - Button: HKLM\..\{EF79EAC5-3452-4E02-B8BD-BA4C89F1AC7A} - eBay - Homepage - C:\Program Files\IrfanView\Ebay\Ebay.htm (file missing)
    O15 - Trusted Zone: HKCU - *.localhost
    O15 - Trusted Zone: HKCU - https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/webcompanion.com
    O17 - DHCP DNS 1: 192.168.43.1
    O22 - Task: (telemetry) \Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser - C:\Windows\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate -nolegacy
    O22 - Task: (telemetry) \Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater - C:\Windows\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate
    O22 - Task: ASC11_PerformanceMonitor - C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\Monitor.exe /Task
    O22 - Task: ASC11_SkipUac_jd - C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASC.exe /SkipUac
    O22 - Task: Adobe Flash Player NPAPI Notifier - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil32_29_0_0_171_Plugin.exe -check plugin
    O22 - Task: Adobe Flash Player Updater - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
    O22 - Task: Avast Emergency Update - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvEmUpdate.exe (file missing)
    O22 - Task: AviraSystemSpeedupUpdate - C:\ProgramData\Avira\SystemSpeedup\Update\avira_speedup_setup_update.exe /VERIFY /VERYSILENT /NOSTART /NODOTNET /NORESTART
    O22 - Task: Avira_Antivirus_Systray - C:\Program Files\Avira\Antivirus\avgnt.exe /min
    O22 - Task: SidebarExecute - C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    O22 - Task: \Avira\System Speedup\TestScheduler - C:\Program Files\Avira\System Speedup\Avira.SystemSpeedup.Core.Common.Starter.exe -umh -stest
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\WindowsBackup\AutomaticBackup - C:\Windows\system32\rundll32.exe /d sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\WindowsBackup\Windows Backup Monitor - C:\Windows\system32\sdclt.exe /CHECKSKIPPED (Microsoft)
    O22 - Task: {71F4FA59-3538-43F0-AC31-6ABC4BAF409A} - C:\Windows\system32\pcalua.exe -a G:\Sammelordner_bis_15.12.09\D\programme\Ws_ftp\wsftp1u1.exe -d G:\Sammelordner_bis_15.12.09\D\programme\Ws_ftp
    O22 - Task: {AA504926-6A3C-465A-ACBE-52D94AF019D3} - C:\Windows\system32\pcalua.exe -a C:\Users\jd\iview433_setup.exe -d C:\Users\jd
    O22 - Task: {ACF9B712-E3F4-4994-B008-589D3DCC9CAA} - C:\Windows\system32\pcalua.exe -a "C:\Program Files\WebSite X5 v14 - Free\imRegister.exe" -d "C:\Program Files\WebSite X5 v14 - Free"
    O23 - Service R2: Advanced SystemCare Service 11 - (AdvancedSystemCareService11) - C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASCService.exe
    O23 - Service R2: Avira Echtzeit-Scanner - (AntiVirService) - C:\Program Files\Avira\Antivirus\avguard.exe
    O23 - Service R2: Avira Optimizer Host - (AviraOptimizerHost) - C:\Program Files\Avira\Optimizer Host\Avira.OptimizerHost.exe
    O23 - Service R2: Avira Phantom VPN - (AviraPhantomVPN) - C:\Program Files\Avira\VPN\Avira.VpnService.exe
    O23 - Service R2: Avira Planer - (AntiVirSchedulerService) - C:\Program Files\Avira\Antivirus\sched.exe
    O23 - Service R2: Avira Service Host - (Avira.ServiceHost) - C:\Program Files\Avira\Launcher\Avira.ServiceHost.exe
    O23 - Service R2: Emsisoft Protection Service - (a2AntiMalware) - C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2service.exe
    O23 - Service R2: Everything - C:\Program Files\Everything\Everything.exe -svc
    O23 - Service R2: Intel(R) Management & Security Application User Notification Service - (UNS) - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
    O23 - Service R2: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service - (LMS) - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
    O23 - Service R2: WC Assistant - (WCAssistantService) - C:\Program Files\Lavasoft\Web Companion\Application\Lavasoft.WCAssistant.WinService.exe
    O23 - Service R2: WOT Updater - (WOTUpdater) - C:\Users\jd\AppData\LocalLow\WOT\IE\WOTUpdater.exe -service
    O23 - Service S2: Avira Email-Schutz - (AntiVirMailService) - C:\Program Files\Avira\Antivirus\avmailc7.exe
    O23 - Service S2: Avira Webschutz - (AntiVirWebService) - C:\Program Files\Avira\Antivirus\avwebg7.exe
    O23 - Service S2: IObit Uninstaller Service - (IObitUnSvr) - C:\Program Files\IObit\IObit Uninstaller\IUService.exe
    O23 - Service S3: Adobe Flash Player Update Service - (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
    O23 - Service S3: Adobe LM Service - C:\Program Files\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service S3: Mozilla Maintenance Service - (MozillaMaintenance) - C:\Program Files\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
    O23 - Service S3: SiSoftware Deployment Agent Service - (SandraAgentSrv) - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2016.RTM\RpcAgentSrv.exe
    O23 - Service S3: Windows Defender - (WinDefend) - C:\Windows\System32\svchost.exe -k secsvcs; "ServiceDll" = C:\Program Files\Windows Defender\mpsvc.dll


    --
    End of file - Time spent: 22 sec. - 19538 bytes, CRC32: FFFFFFFF. Sign: 晜뾆

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zum Screenshot von Avast oben:

    Die Dateien 2 + 3, wie auch dem Shot abgebildet, finde ich auf meinem Rechner nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Meinst Du 2 und 3 oder 3 und 4? Hast Du die Anzeige von versteckten Dateien aktiviert? Der Papierkorb ist z.B. so ein verstecktes Verzeichnis.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sorry, jo klar, meinte 3 + 4.

    >> Hast Du die Anzeige von versteckten Dateien aktiviert?

    Hab nochmal nachgeguckt: Ja.

    Aber klar, der Inhalt v. Papierkorb wird mir seit jeher angezeigt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Es ist echt zum Kotzen.

    Irgendwas hatte jetzt angefangen mir dauend die Internetverbindung zu trennen. Jetzt steht sie wieder.

    Ich hab jetzt Avira wieder deinstalliert und es hat mir auch jede Menge Dreck auf dem Rechner hinterlassen. Jetzt ist auch der Button mit der Beschreibung Desktop weg, der sich überall oben links drübergelegt hatte, im IE und FF genau über der Eingabeleiste und sich weder verschieben, noch löschen lies, sodass ich nichts mehr eingeben konnte.

    Und AVAST, die lästige Filzlaus, hat immer noch Macht auf meinem Rechner und fragt dauernd ab, ob bestimmte Aktionen zugelassen werden sollen.

    WIE WIRD MAN AVAST WIEDER LOS, WENN MAN SO BLÖD WAR DIESEM MÜLL ZU VERTRAUEN?

    Ein solch penetrantes und lästiges Programm hatte ich in 20 Jahren noch nie auf dem Rechner.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gut, das mit Avira habe ich hier auch, das ist genauso lang.

    Was ich schon mal sagen kann, dieses SystemSpeedUp von Avira würde ich ohnehin weg lassen. Wundert mich, dass das bei einer Free-Version dabei ist oder ist das nun auch kostenlos? Musste ich damals noch kaufen. Bingt aber nicht wirklich was. Einmal laufen lassen, ja, dann in ein paar Monaten wieder, ok, aber nicht permanent im Hintergrund.

    Dann... Update mal Deine Browser, vor allem den FF. Das ist Version 42. He, wir sind inzwischen bei v60!

    Zum HijackThis: So wirklich schlimm schaut das nicht aus, aber auch nicht gut. Vorab, das wundert mich auch wieder. Laut dem Log ist überhaupt kein Avast aktiv!

    Was meldet denn Dein Emsisoft? Sollte eigentlich Alarm schlagen, denn die hast Malware auf dem Rechner.

    Was sagt "IObit Advanced SystemCare"?

    Zumal, mal im Ernst, Du hast da viel zu viel verschiedene Scanner drauf die permanent lesen. Klar schaukelt sich das dann auch hoch und bringt auch Probleme mit sich. z.B: Echtzeitscanner prüft ein File, das andere Tool bemerkt Aktivität, testet dann auch, dann das dritte noch hinterher. Oder Avira möchte z.B. eine Datei ändern, ein anderes Tool sagt dann aber "nee, darfst Du nicht".

    Ich hatte selbst mal so einen teufelskreis mit Avira und noch einem Scanner gleichzeitig. Avira fand was und schob es in die Quarantäne. Dann fand der andere Scanner das File in der Quarantäne und meldete es. Schob es dann in seine eigene, dann kam Avira wieder, File wieder gefunden, eben in der Quarantäne des anderen. Das Spiel ging so weiter ;)

    Brauchst Du das WOT ? Hatte ich auch mal drauf, aber eigentlich ist das auch eher Adware.

    Was aber definitiv eine ist, ist das "Web Companion". Früher mal selbst ein Adware-Schutz, nun selbst einer.

    Ach ja, wegen Avast noch. Das steht sogar im Protokoll

    O22 - Task: Avast Emergency Update - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvEmUpdate.exe (file missing)

    Also das ist der Task, den auch Dein Everything anzeigt, aber der wird nicht ausgeführt, weil es die Datei, die ausgeführt werden soll, nicht mehr gibt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Syno.

    Von was sprichst Du, wenn du von Malware sprichst?
    ....

    Gut, aber was von dem was ich noch von Avast (is ja soviel nicht mehr) auf dem Rechner hab ist dafür verantwortlich, dass Avast immer wieder nachfragt: "Soll das zugelassen werden?"

    ....

    Emisoft sagt nix.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,