E-A-T Core Update | Expertise, Autorität, Trust

  • Oh, es gab vielleicht ein neues Google Update. Expertise, Autorität, Trust, kurz E-A-T Update. Schmeisse grade alles an um das zu validieren....
    Konntet ihr heute was feststellen bei Google?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ist vielleicht in Deutschland noch nicht ausgerollt. Bisher sehe ich auch wenig. Also "normales" Serp Verhalten!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich sehe hier heute massive Einbrüche, aber vorerst nur bei mobile. Ist auch erst eine Domain durch, die anderen laufen noch. Für die, die die Tabelle nicht kennen. Die Werte links sind die aktuellen von jetzt. Die rechts die Veränderung zu gestern.


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: google-update-1.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 54,2 KB ID: 120930","data-align":"none","data-attachmentid":"120930","data-size":"full","title":"google-update-1.jpg"}[/ATTACH]

  • Bedrohlich das Update.... ein, nee das wichtigste Key ist abgerauscht.
    Checke auch grade alles im Rank Tracker

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ich habe nun fast alles durch bis auf das f-n. Die Domain da oben ist die schlimmste. Dann noch zwei Reiseportale, die auch verloren haben, aber nicht so krass wie da andere. Der Rest ist noch stabil - noch. Und auch die beiden Reiseportale haben im Bereich "Mobil" verloren.

  • Ja, bekommste. Das F-N läuft aber noch durch, warte daher noch. Das komische ist, die Domain, die ich dann schicke, wenn F-N nicht auch was hat, die stieg die letzten Monate. Die regenerierte sich langsam wieder zumindest zum Halbtot. Da waren wieder Keys in den Top10 oder kurz davor, die Jahrelang weg waren. Nun sind sie auch wieder "weg".


    Mache eh noch einen anderen Thread auf, wegen https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ denn vieles dort, was bemängelt wird, ist schlicht gar nicht von mir.

  • Der größte Gewinner in meine Nische hat tatsächlich mobile 99 und desktop 100 bei pagespeed insights. Für mich sieht es vielmehr wie ein Scharfstellen/Verschärfen des Mobile Speed Updates von Juli 18 aus. Daher bin ich da ja auch gerade massiv dran.

  • Ich komme da max auf um die 70 (mobil, Desktop fast immer 100), daher der andere Thread. Min 20 Punkte Abzug sind aber Adsense. PM dauert noch. F-N braucht noch ca. 40 Minuten.

  • Aja und hat nix mit Pagespeed zu tuen!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Interessant. Vor allem das mit "Martin". Könnte da parallel schließen, ist aber schwierig. Seine genannten Seiten sind alle aus dem Medizinbereich aber es sind Infoseiten. Meine Seite oben, die es zerlegt hat ist keine aus dem Medizinbereich, aber auch eine Info-Seite. Hat es heute im übrigen weiter zerlegt. Meine bisher aber nur Mobil, die von Martin in Desktop und Mobil.

  • Pff, da scheint es bei mir wieder eine Seite hochzuspülen, :o na vielleicht verkaufen sie sich dann besser.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • 10-15% mehr Traffic so im Tagesvergleich zu den Vorwochen, zumal wir bei uns in der Phase des geringer werdenden Jahresinteresses sind, ist das schon beachtlich. Vereinzelte Rankingabstufungen, bei dem die Konkurrenz Alleinstellungsmerkmale zum jeweiligen Produkt hat (quasi beziehen wir von denen das Produkt). Auch wenn es mir nicht gefällt, sieht das schon gut aus.


    Der viele Content, die Anker pro Seite zahlen sich scheinbar immer mehr aus.

  • Ich spinne nun einfach mal rum, keine Ahnung ob ich völlig auf dem Holzweg bin. Aber gerade die eine Seite stürzt jeden Tag weiter ab und ich suchte mal, was meine Seite zumindest mit denen von Martin gemeinsam hat. Gut, alles sind Infoseiten. Seine eher aus dem Medi-Bereich, meine allgemein bzw. Feiertag. Also Übereinstimmung in Sachen "Infoseite".


    Dann noch eine. Seine und auch meine gehen primär gar nicht um den Inhalt, sondern sehr stark um Bilder. Und genau da viel mir bei meiner nun was auf. Alle Keys, die so von P1-P5 nach P10 bis P50 abgeraucht sind sind Keys, bei denen ich per Desktop auch in der Bildervorschau bin. Bisher aber immer Bildervorschau + eben organischer Treffer in P1 bis P5. Nun sind auch per Desktop die organischen Treffer irgendwo ganz hinten, die Bilder sind aber noch da in der Vorschau.


    Unterseiten, die keine Bilder haben oder nie in der Bildervorschau dabei waren, die sind nahezu unverändert. Also da sind durchaus noch welche dabei, die in den Top 5 sind, per Desktop und Mobil. Aber wie gesagt, eben auch schon vorher ohne Bildervorschau.


    So wie es scheint, wurden aber die Bilder bei der Mobilsuche irgendwie anders behandelt. Und wenn ich mich nicht irre hatte ich dazu auch vor einigen Wochen was gelesen, dass Google die Bildervorschau anders handhaben will und vor allem viel weniger Bilder anzeigen will in der normalen Suche.


    Das könnte also durchaus ein Zusammenhang sein. Aber ob da was dran ist, keine Ahnung.


    Und auch aufgefallen, vielleicht aber ein Bug oder anderer Schauplatz. In der Search Console sind bei der betroffenen Domain quasi alle "internen Links" in der Auflistung (Intern am häufigsten verlinkte Seiten) verschwunden, die die besagten Unter-Seiten bzw. Keys betreffen, die auch abgeraucht sind. Angeblich habe ich nun nur noch 3 intern verlinkte Seiten, dabei sind das 15 oder so. Und die, die noch aufgeführt sind, das sind auch genau die, die noch ihre alten Positionen haben, nur eben ohne Bilder bei den Treffern. Aber auch bei den drei verbleibenden in der Liste kann was nicht stimmen, denn das sind alles Seiten, die in der Navigation sind und teils auch noch im Content verlinkt sind. Google sagt mir aber, dass die drei gerade mal zusammen 7 interne Links haben (3 + 3 + 1). Das kann ja rechnerisch nicht sein, wenn alle 15 Seiten in der Navi sind und sich somit alle gegenseitig verlinken. Somit hätte jede Unterseite min 15 eingehende interne Links und nicht 3, 3, oder 1.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"silvester-6.jpg","data-attachmentid":121085}[/ATTACH]

  • Nee leider nicht. Bei mir sind die internen Links noch da.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!