Klima? Fünf vor zwölf?

  • Gut finde ich, dasse jetzt auch angefangen haben Hitzewellen Namen zu geben, weil das die Aufmerksamkeit erhöht.

    Aber geht das jetzt so weiter? Diese langanhaltenden Hitzeperioden sind selbst für südliche Länder ungewöhnlich. Gut, das Wetter hat sich verlangsamt, vielleicht ist das der oder einer der Gründe.

    Gestern in einem Bericht hier gesehen: Die kältesten Punkte der Erde haben im Moment Dauertemperaturen von über 20 Grad. Den Menschen dort, den armen, brechen die Häuser unter dem Arsch weg, weil sie im aufgetauten Permafrost einsinken. Die Häuser dort scheinen, ähnlich wie in Amsterdam, auf in den Boden gestampften Stelzen zu stehen. Aufnahmen zeigten, dass zwischen unterster Grenze mancher Häuser und dem Boden eine Lücke von so 40 bis 50 Zentimeter klafft, deswegen sind auch die Stelzen zu sehen. Jetzt versuchen die bei den sommerlichen Temperaturen diese Zwischenräume so zu kühlen, dass der Boden wieder einfriert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei uns werden die Städte seit einigen Jahren schon umstrukturiert. Jena, werden Stück für Stück Wohnblöcke eingestampft damit in der Nacht Frischluft wieder in den Kessel nachfließen kann. Dresden hat Ablaufsysteme und Stausysteme für zukünftige Hochwasser angelegt, die im öffentlichen Leben Spielplätze und Freizeitplätze sind.

    Schnell rückgägngig würde wohl nur gehen, wenn wir von heute auf morgen die Emissionen auf 0 senken würden. Aber wenn Brandrodung immernoch zur standard Nutzlandgewinnung gehört, wird das so schnell nix (u.a.). ;)

  • Dresden hat Ablaufsysteme und Stausysteme für zukünftige Hochwasser angelegt, die im öffentlichen Leben Spielplätze und Freizeitplätze sind.

    Im moment sehe ich eher lang anhaltendes niedrigwasser und duerreperioden, und kein hochwasser. Ohne regen waechst auf den feldern nichts, in den nachbarlaendern sieht es auf den feldern auch nicht besser aus sodass man auch keinen ueberschuss importieren kann und langfristig werden die preise fuer nahrungsmittel hochgehen. Das betrifft ganz besonders den preis fuer nutzvieh die heu oder stroh brauchen:

    https://www.agrarheute.com/markt/futtermi…ise-oben-556931

    Bei mir in der stadt gibt es imm moment leichte wasserrestriktionen (keine autowaesche, kein garten bewaessern, einige grossverbraucher wurden abgeklemmt), die wohl noch bis naechstes jahr andauern sollen bis die daemme um die stadt (bei normalem niederschlag) wieder voll sein sollten.

    Einfach mehr wasser aus dem fluss entnehmen geht auch nicht, weil dann kuehlwasser fuer das lokale kraftwerk fehlt.

  • Einfach mehr wasser aus dem fluss entnehmen geht auch nicht, weil dann kuehlwasser fuer das lokale kraftwerk fehlt.

    Das war hier schon im vergangenem Jahr verboten und steht momentan auch unmittelbar bevor.

    https://www.google.com/search?q=wasse…iw=1266&bih=603

    Thema Nahrungsmittel/Landwirtschaft, das Problem ist zu großen Teilen hausgemacht. Klar spielt der fehlende Niederschlag eine entschiedene Rolle, aber riesige Monokulturen, "vermaisung" der Nutzflächen, Überdüngung bei fehlender Struktur im Boden weil kein Mist mehr auf die Felder kommt usw sind die Ursachen, dass der Boden kein Wasser mehr halten kann.

    Genau wie das Folgende alles der Gewinnmaximierung geschuldet.

    Große Flächen um kostengünstig zu bewirtschaften führen dazu, dass keine Busch- und Strauchstreifen zwischen den einzelnen Feldern mehr sind, dadurch kann der Wind ungehindert wertvollen Boden abtragen und außerdem die Verdunstung beschleunigen. Das Resultat ist zur Zeit die pfluglose Landwirtschaft, per se nicht schlecht aber der Boden wird nur oberflächlich bearbeitet und ab 15cm Tiefe verdichtet der Boden und kann keine Wasser mehr speichern zumal der Stalldung da ja nicht mehr eingearbeitet wird.
    Wegen Windbruch wird niedrigwachsendes Getreide ausgebracht, der Halm fehlt wieder als Kompost/Mist ausgebracht in dem Boden - eine Katze die sich in den Schwanz beißt.
    Alles der Gewinnmaximierung und dem System geschuldet. Dazu kommt die Pachtgeschichte - ich könnte Romane schreiben was verkehrt läuft ohne zu wissen wie man es beim gegenwärtigem System besser machen könnte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Genau wie das Folgende alles der Gewinnmaximierung geschuldet.

    - eine Katze die sich in den Schwanz beißt.
    - ich könnte Romane schreiben was verkehrt läuft ohne zu wissen wie man es beim gegenwärtigem System besser machen könnte.

    eine Katze spricht von ihrem Schwanz ... lußtig

    besser machen? ganz einfach .... einfach schlechter machen


    ein Auto macht Heute locker 100.000 Kilometer und ist dann noch wie neu

    wenn ein Uber "alles aus der Karre" rausholen will ..... und ständig am Anschlag fährt .... dann ist die Karre nach 10.000 Kilometer schon Müll ..... aber in den 10.000 das 5fache verdient (also pro Kilometer) untem Strich aber nur die Hälfte

    so eine Karre kann man einfach neu kaufen ...

    ... so nen Acker gibts nicht bei OBi ... oder Amazon (oder eBay)


    Titel "5 vor 12"

    After eight wirds wieder kühler ... bisdahin kannste ja nen Pfeferminztee trinken

  • Schnell rückgägngig würde wohl nur gehen, wenn wir von heute auf morgen die Emissionen auf 0 senken würden.

    Aber

    Wenn deine Badewanne überläuft ....

    ... dann einfach nur den Hahn zudrehen, dann wirds ruckzuck vor der Wanne wieder trocken (also rückgängig)

    aber, ne, das Wasser bleibt

    Das CO2 ist im Himmel .... und vom Autoverschrotten geht das erstmal nicht weg

  • Gewinnmaximierung

    ähm, sorry ... noch einer


    Die "Gewinnmazximierung" an sich ist nicht das Problem ...

    ... es ist die "kurzfristige Gewinnmazximierung"

    im Hörbuch von Whisky.de war eine Folge über .... viele Brennereien gehören Heute AktienKonzernen .... die schauen immer auf das nächste Quartal

    Eine FamilienBrennerei hat ihre Fässer lange im Keller liegen lassen und dann auf den Markt gebracht, und viel Geld verdient

    in der Geldwelt hat man sich gewundert "warum können das de Konzerne nicht?"

    weil die wegen dem Aktionär nicht so viel Kapital binden dürfen.... der fragt "Da liegt Geld im Keller ... bringt keine Rendite"

    und dann fragen die "Warum macht die Familienbrennerei mehr Rendite"

    ganz einfach ..... weil du einfach schnell deine Rendite haben wolltest ..... nach mir die Sinnflut(die Flüsse haben Wachstum ....)

  • Im moment sehe ich eher lang anhaltendes niedrigwasser und duerreperioden, und kein hochwasser.

    Was nicht bedeutet, dass jederzeit eine Überschwemmung kommen kann.

    Funfact, der Niederschlag übers Jahr verteilt nimmt seit Jahrzehnten, auch in der Dürrezeit, kontinuierlich zu. Nützt einem halt nix, da dieser durch die steigendenden Temperaturen und die Verschiebung der Regenzeit auf die Wintermonate zu wenig kontinuierlich ankommt.

    Nur weil das eine gerade akut ist, darf das andere nicht aus den Augen gelassen werden.

  • Naja, an Hochwasser in dem Sinne glaube ich aktuell auch nicht mehr wirklich. Das was wir hier in der Stadt jedes Jahr im Frühjahr haben ist nicht wirklich Hochwasser, das liegt gut 2 Meter unter den Höchstwerten der letzten 20 Jahre. Aber es kommt immer öfter zu Überschwemmungen. So ein konstanter Regen, Landregen etc, gibt es hier nicht mehr. Entweder Wochen und Monate gar nix oder dann gleich so viel, dass keiner mehr weiß wohin mit dem Wasser. Zwei Tage später sind die Böden aber immer noch oder wieder trocken.

    Ich weiß noch letztes Jahr irgendwann im Frühsommer. Alles ausgetrocknet, kein Regen und dann an einem Tag plötzlich schwarzer Himmel. Da hat es so viel geschüttet, aber nur 10 Minuten, dass es uns den Flieder umgerissen hat (Wasser vom Dach direkt runter), die schweren Guss-Abdeckungen der Gullies hochgehoben hat und an allen Türen Wasser ins Haus lief. Und zwei Tage später? Sämtliche Blumen hängen die Köpfe, weil die Erde ab 5cm Tiefe furztrocken ist.

    Oder auch die Winter. In den letzten Jahren immer so, dass es ein paar Tage sehr kalt war und der Boden gefroren ist. Kein Schnee. Dann wurde es milder und sofort massiver Regen. Tja, wo soll das Wasser hin? So viel Wasser geschippt wie in den letzten 5 Jahren habe ich mein ganzes Leben noch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist für mich nicht wirklich Hochwasser. Das läuft bei mir eher als Überschwemmung. Hochwasser ist für mich quasi im Frühjahr nach der Schneeschmelze, also kontrolliert und wiederkehrend. Aber ja, diese Überschwemmungen meine ich. Wir haben hier zwar keinen Bach, aber die Straßen sind auch immer häufiger überschwemmt oder Unterführungen abgesoffen.

    P.S. Die "freie Presse" ist nicht frei. Sprich: Bazhlschranke


    Edit: Katastrophenalarm am 12. August? Der ist doch erst morgen.... Oder spinne ich nun?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe echt ungern recht, in solchen Sachen. Es ist halt ein ganzheitliches Problem.

    https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/…artikel11004321

    Und Heute auf der MorgenPost auf dem Titel .... deswegen das Heftchen mitgenommen

    und auf den 2 Seiten dafor "Corona-Gate!" Polizei sammelte Daten von getesteten ... (das gehört jetzt in den Anderen Fred)


    und

    eine

    Verbindung ....

    Samstag (oder Freitag?) auch die MorgenPost Mitgenommen

    weil auf dem Titel stand "5 jährige im Freibad ertrunken"

    da haben die die CoronaSchlisung 5 Tage zu früh aufgemacht?


    und

    Auf den CoronaGate Seiten

    steht rechts oben "Warum will niemand die Welt retten?"

    irgendein Corona Test Konzert mit nem Tim Bendzko

    und rechtes unten "Sachsens Fiscchteiche trocknen aus"

    dämnächst bei Appel(also el nicht le) in der Dose "Trockenfisch" das ganze natürlich mit ohne öl ..... gut für die Brigite, also die Linie

    = Klimaerwährmung Fischdiät

  • Thunfisch ist lecker und Lachs auch :) Lassen sich gut Salate draus machen.... Nächstes Jahr, Tipi-Dorf, grillen. Keine Steaks oder Würstchen, sondern Lachs :love:

    Ansonsten, damit es wieder zum Thema passt. Hier hat es die letzten 60 Minuten geschüttet. Wasser ohne Ende und Fenster zu, weil Küche schon halb abgesoffen (Südseite, da steht immer der Wind drauf). 30 Min später.... Alles wieder trocken. Hätte gerne die ganze Nacht leicht regnen dürfen, aber so bringt das wieder nix.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Wasser ohne Ende

    Hier heute auch in einigen Gegenden und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ganz schlimm, wenn die Scheisse in den Orten am Mittelmeer runterkommt, weil es da von den Hintergrundbergen bis zum Meer nur abwärts geht. Da rauscht das Wasser mit einer solchen Geschwindigkeit durch die Orte, dass es alles mitreisst.

    In einigen Gegenden kam heute auch noch Hagel dazu, Körner bis zu 4cm Durchmesser. Einige Orte sahen nach den Unwettern aus wie Kitzbühl im Winter.

    Und auch auffallend: Im August regnete es noch bis vor einigen Jahren nie, es war immer, zwar heisses, aber ruhiges Wetter.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Tunfisch und Lachs _

    Der rote Thun ist echt lecker, aber sauteuer. Hier wird aber allgemein mittlerweile vor zuviel Verzehr von Fisch gewarnt, wegen der eingelagerten Metalle und dem Microplastik. Dann hats alles Fischzeug auch noch Parasiten im Fleisch, weshalb Fisch vor Zubereitung mindestens 24 Stunden eingefroren werden sollte. Seit ich diese Parasiten mal in Grossaufnahme gesehen hab, esse ich kein Sushi mehr.

    Überall in Spanien verbreitet, das Raussaugen des Hirns bei z. B. Shirmps. Das Hirn ist aber voll von Giften, Metallen und Dreck. Aber es ist das Bestschmeckende überhaupt...

    Sagen die Spanier.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,