• Und so sieht das dann aus, wenn Speedtest sich mal aufrufen lässt und dann auch noch einen Server zum Testen findet:

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (8. Dezember 2022 um 18:59)

  • Ich kann Dir das nicht wirklich erklären, zumindest nicht, wo das Problem liegt. Ich weiß jedenfalls nur, dass es dieser Server von "ServiHosting Networks S.L." aus Deinen ersten Bildern nicht ist. Der reagiert ganz normal. Die Anfragen dabei gehen ja an https://nets-mad01.servihosting.net.prod.hosts.ooklaserver.net:8080/ mit der IP 78.136.107.51

    Also deren Technik vor Ort funktioniert. Hier ist in Speedtest kein Problem festzustellen. Mein PC-Internet ist da in Sachen Ping mit 41ms auch nicht das beste. Handy kommt auf 21ms.

    Deine über 600ms sind natürlich der Tod. Die anderen Werte kann man da schon fast vergessen, denn Upload und Download benötigen ja quasi für jedes Datenpaket auch einen Ping, eben "Ping + Daten". Ping ist ja quasi nichts anderes als der nackte HTTP-Header bei einer Anfrage. Wenn der durch ist, dann kommen die Datenströme für das Paket und Pakete gibt es ja verdammt viele, hunderte, tausende.

    Das Problem bei Dir ist wirklich im Bereich "Dein Handy <-> Zielserver" zu suchen. In dem Fall also Zielserver = ServiHosting oder eben im zweiten Test ein anderer, anderer Standort. Das schränkt es etwas ein, aber die Technik dazwischen kennt halt keiner. Keiner, nur der Provider selbst, weiß, wo das genau entlang geht. Bei Dir ist es ja quasi was wie PC -> Funkstrecke -> Handy -> Funkstrecke -> Funkmast -> Kabelverbindung / oder Funk -> mehrere Hubs -> Kabel oder Funk -> Ziel.

    Mein Weg zu "Servi" ist z.B.

    Wie man sieht, alles gut. 1 ist meine lokale Fritte. 2, 3 und 4 ist noch in Würzburg. 5 und 6 ist Vodafone in Kassel. Dann schicken die mich nach Frankfurt (7) und von dort geht es ins Backbone von Level3 nach Spanien (8). 9 ist auch Level3 und die kommen dann mit 10 bei "Servi" an. Die Pingzeiten dort zwischen den Hubs sind ok. Der Speedtest meldete selbst ja auch 41ms, passt also. Vorteil hier, man kann da herauslesen oder in dem Fall wissen, was das für Wegstrecken sind. Das sind alles Kabelwege, meist Glasfaser. Die ersten drei müssten "Kabel-TV", also Koax sein. Und der "langsame" Ping von 41 kommt primär aus dem Bereich Spanien. Hat aber nix zu sagen, ist alles gut, ist völlig normal so.

    Im zweiten Bild, Upload besser als Download, Ping besser als vorher. Der ist da auch schlecht, aber wesentlich brauchbarer. Das deutet normalerweise auf eine schlechte oder ausgelastete Verbindung hin. Der Upload ist ja in der Regel kleiner als der Download. Also der Upload kommt noch durch, der Download aber nicht.

    Das hilft aber nicht weiter. Das Problem ist eigentlich klar, aber nicht das warum oder das woher.

    Mach doch mal den Speedtest direkt auf dem Handy, also ohne was anderes. Das müsste ja, wenn es nicht am Gerät liegt, genauso schlecht sein. Dann nimm das Ding, hock dich ins Auto und fahre mal woanders hin, weiter weg, wo Du eigentlich sicher sein kannst, dass da definitiv ein anderer Funkmast zuständig ist. Nächstgrößere Stadt, ein Touristenbereich oder so was.

    Das so vor Ort ist alles schwer irgendwie einzugrenzen. Der Kiosk oder was das war, mit der Dame, da scheint es ja zu gehen. Die hat aber Kabel-Verbindung, wenn ich mich nicht irre. Zwei verschiedene Handy-Anbieter am gleichen Standort sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Können es, müssen es aber nicht, denn nicht jeder Anbieter hat seinen eigenen Mast. Und mit Mast meine ich Mast. Viele haben ja eigene, andere teilen sich einen Mast und haben dort eigene Sender. Wieder andere teilen sich auch die Sender. So, warum sage ich Mast so ausdrücklich? Weil so ein Mast in der Regel eine einzige Verbindung zur Außenwelt hat, Kabel oder seinerseits Funk. Wenn da ein Problem ist, technisch oder Auslastung, dann haben alle Sender an dem Mast ein Problem, egal ob eigen oder geteilt. Sind es aber zwei verschiedene Masten, Anbieter 1 auf Dach A und Anbieter 2 auf Dach B, dann haben die zwei Anbindungen, sind also getrennt. Das sieht man von außen aber nicht. Auch nicht, welchen Weg (Routing) das Zeug nimmt, das liegt am Anbieter.

    Daher, teste das Handy alleine, mal bei Dir vor Ort und dann mal völlig wo anders, gerne auch an einer dritten Position. Besteht das Problem an beiden Orten, gibt es eigentlich nur zwei Optionen, Handy-Problem oder primäres Anbieter-Problem.

    Und mach bei Dir am PC doch mal ein Tracert, dann haste ja die Hobs, die zumindet für diesen einen Fall benutzt werden, also einen

    tracert /4 nets-mad01.servihosting.net.prod.hosts.ooklaserver.net

    Das "/4" extra, damit es eine IPv4 Verbindung ist. War es in Deinem Test ja auch. IPv4 und IPv6 routen auch wieder völlig anders. Mache ich das Spiel hier mit einem lokalen Ziel in WÜ, dann geht es per v6 auch über Kassel (Vodafone Backbone) nach Frankfurt und wieder zurück über Braunschweig (Anbieter "Mein-Netz") nach Würzburg. Mache ich per v4, dann ist es Wü -> Kassel -> Wü. Also man sieht, selbst das ist nicht gleich. Hat aber so auch nichts zu bedeutet, in dem Fall war das v6 über Frankfurt hier schneller. Soll nur zeigen, dass es da auch Unterschiede gibt. Waren keine 41ms, sondern 12. Und mache ich das ganz ohne Vodafon, also direkt von "Mein-Netz" nach "Wü-Ziel", dann ist es "Wü -> Wü" mit 6ms.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Uhiuu, funktioniert mal gerade wieder, muss Gas geben, kann in einer Minute schon wieder vorbei sein. Hab vorgeschrieben.

    ----

    Es ist jetzt 16 Uhr und wieder mal ist alles tot. Facebook aufrufen? Ich kriege nicht mal das Forum

    hier aufgerufen. Mails abrufen? Kann ich auch vergessen, ich komme erst gar nicht auf die Server.

    Das geht jetzt seit Wochen schleichend, jeden Tag wurde es ein bissl schlimmer. Ging es nachts

    immer noch halbwegs geht jetzt auch nachts nichts mehr. Mein Baby hat auf ihrer Funke genau

    dasselbe, mit zwei Providern, Karten, einmal Digi wie ich und dann (glaube ich) Vodafone oder O2.

    Und es ist nicht nur hier so, sondern auch anderswo, wie ihre über Spanien verteilte Familie

    mitteilt. Nur, von denen weiss keiner was ein Ping oder ein Upload ist. Die wissen nur: Geht oder

    geht nicht. Mein Rechner zeigt mir in den letzten Tagen immer öfter des gelbe Warndreieck unten

    rechts: Keine Internetverbindung. Das Dreieck kommt und geht.

    Heute morgen um 7 funktionierte es wieder zumindest zufriedenstellen, für mich zufriedenstellend.

    Ping, so um die 60, rein 12,xx, raus so 3,xx. Da war ich noch wach, musste noch wach sein, weil

    ich seit einigen Tagen zeitweise in einer Tropfsteinhöhle lebe. Wir haben hier seit Tagen

    schlimmste, langanhaltende Gewitter mit Sturzbächen an Wasser und heftigem Wind und es zeigt

    sich dann immer der Pfusch am Bau. Das Wasser läuft auch aus den Steckdosen und meine Angst

    ist jedesmal, dass da Wasser und Elektrizität mal eine Verbindung eingehen, also vorsichtshalber:

    Mal alle Sicherungen raus. Mein Katzen würden, im Wasser mit nassen Pfoten, einen Stromschlag

    wohl nicht überleben.

    Ich weiss ein bissl mehr als die Verwandschaft, bin aber mit dem was Du da an Wissen

    präsentierst auch überfordert.

    Zunächst aber mal einen grossen Dank, dass Du versuchst mir den Erklärbär zu machen.

    Mit was und wie machst Du denn die Ablaufverfolgung, von denen Du Sreens eingestellt hast?

    Deine Erläuterungen zeigen mir aber wieder mal, dass das alles so kompliziert miteinander

    verwoben ist, dass sich da jeder rausreden kann.

    Mein Vermutung setzt da simpler an, ich vermute, dass die verkaufen, verkaufen und verkaufen

    und nichts in die Technik investieren. Diese Flatrates sind, meine Meinung, so ziemlich das

    Beschissenste was der Markt anbietet, weil es alle dazu verleitet nicht mehr aus dem Internet

    rauszugehen.

    >> Und mach bei Dir am PC doch mal ein Tracert, dann haste ja die Hobs,

    Tracert? Hobs?

    ??????? ^^ :( :( :(

    Nachsehen im Internet was das ist kann ich nicht, komme ja nicht rein. :cursing:

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Tracert am PC.... Dachte das wird aus dem Bild klar.

    Am Win-Rechner ne DOS-Box öffnen, oder wie die bei dir heißt, bei Win10 ist das nun die Powel-Shell. Also das klassische schwarze "Eingabefenster", früher war das auch schlicht "cmd". In der Regel links unten auf das Win-Symbol ein Rechtsklick mit der Maus, dann müsste es dabei sein.

    Und das da ist der Aufruf:

    tracert /4 nets-mad01.servihosting.net.prod.hosts.ooklaserver.net

    Also "Tracert" als Programm mit dem Parameter "/4" für IPv4 und eben dem Host als gewünschten Ziel.

    Der macht dann erst mal ne DNS-Auflösung, also wer ist dieser Host überhaupt. Also eine Auflösung von Host nach IP. In meinem Bild die erste Zeile, "Routenauflösung für Host [IP]". Internet braucht es, aber nur minimal. Also DNS-Auflösung sollte funktionieren und eben PING, denn was anderes ist da nicht.

    In so einem Fall, wo der Speetest so absurde Ping-Zeiten liefert, müsste der tracert also zumindest ansatzweise sagen können, wo die herkommen. Der Speedtest zeigt ja nur den Mittelwert der ganzen Verbindung an, tracert jeden Hop einzeln. Und im Idealfall, denn der Zielserver für den Test ist eigentlich der gleiche, müsste beides auch den gleichen Weg nehmen.

    Hops.... Das da in der Ausgabe dann, die Zeilen mit den Zeiten und IPs, das sind die Hobs. Es ist immer ein "Hob", wenn eine Verbindung eine IP wechseln muss, sei es bei einem Anbieter intern oder weil es von einem Netz in ein anderes geht.

    Also in dem Bild oben von mir. Mein PC muss erst mal zur Fritte.... Die geht muss dann zum Vodafon-Modem, das muss weiter raus auf die Straße zu einem der Verteiler. Der setzt irgendwie um und gibt wieder weiter, bis es irgendwann in Kassel landet. Die wissen dann, "Fernverbindung", also durchreichen an Frankfurt. Frankfurt schickt mich dann nach Spanien, über ein dortiges Netz bis eben dann das kommt, wo der Testserver seinen Anschluss hat. Das sind die Hops, ganz einfach.

    Wie eine Telefonverbindung, wo mehrere Vermittlungsstellen sind und jeder erst mal "umstöpseln" muss, bis Du dann eine Verbindung von Spanien nach Afrika hast. Oder anders gesagt, ne Routenführung am Navi. Standort hat man, Ziel ist bekannt, also abfragen, wie der Weg dahin ist. Das "dort links abbiegen", "500 Meter weiter, auf die Autobahn", Abfahrt xy runter, Landstraße 5 km weiter bis X, am Kreisverkehr 3 Ausfahrt.... Sie haben ihr Ziel erreicht, sind auch "Hops". Also Wegpunkte, wo man entlang muss, um von A nach B zu kommen.

    Der Win-Rechner macht mit dem gelben Dreick im Grunde nichts anderes. Da gibt es ja zwei Zustände. Kein LAN / Netzwerk oder kein Internet. LAN / Netzwerk ist nur die Prüfung, ob da überhaupt ein Netz angeschlossen ist. Kann also einfach nur ein LAN-Kabel vom Rechner zu einem rumstehenden Router sein, da muss nur ein gültiges Signal reinkommen im Sinne von, es liegt Spannung an. "Internet" ist der Test, ob da zu einem Ziel überhaupt Daten durchkommen oder nicht. Daher senden Win-Rechner auch ständig Minidaten, auch wenn man an denen nichts macht und kein Programm offen ist. FB mit der Meldung "Internet wurde verbunden" macht das im Grunde ähnlich. Die senden per Script also vom offenen FB-Tab einen "Ping", das ist aber kein echter Ping, sondern einfach ein Testabruf, an die FB-Server. Und der bereits offene Tab, also die offene FB-Seite prüft dann nur, hat der Abruf funktioniert oder nicht.

    Und ja, einfach ist das nicht. Und man kann eben nur das testen, wo man auch Zugriff drauf hat. Daher selbst so wenig extra haben wie möglich, um da Dinge auszuschließen. Die Routen, Hops, sind (immer) anders. Die Wegroute beim Navi auch, wenn ein anderer Standort vorliegt, eine Baustelle besteht, man mit dem Auto, Fahrrad oder Zug unterwegs ist, es eventuell schlechtes Wetter gibt etc. Der Weg von A nach B ist dann also ein anderer.

    Wir hatten hier z.B. vor ca. 3 Monaten einen Ausfall im Ortsteil von Vodafone. Naja, Vodafone selbst war nicht ausgefallen, aber Internet ging nicht und das auch nur zeitweise. Die Suche der Techniker dauerte Tage, die klapperten quasi auch jeden Hop ab, Anschluss für Anschluss, Haus für Haus. Das Problem war, hier war ein Rückkanalstörer am Netz, zeitweise eben. Rückkanal, das ist die Bezeichnung bei Kabel, um Daten zu senden. Kabel für TV empfängt ja normalerweise nur (TV-Signal). Uploads, Ping, also alles, was raus geht und nicht rein, nutzt aber den Rückkanal. Der Störer machte den Rückkanal aber zeitweise unbrauchbar, daher dann "kein Internet". Das war ein einziger, also irgendwo in dem Ringnetz hier im Ortsteil. Der legte quasi alles und jeden lahm, der am gleichen Ring hängt. Der schaltete also immer zur recht gleichen Zeit irgendwas ein, das fehlerhaft war und zack, Störung im ganzen Ring-Netz.

    Davor, also so vor 4 Jahren hatten wir ein ähnliches Problem wie Du, aber nicht so krass. Aber auch in der Regel Abends, Internet sehr langsam. Nicht tot, aber langsam. Anstelle von 100 MBit nur noch 5. Da war das Problem nicht das Ring-Netz hier, das war supermodern. Auch die angeschlossenen Häuser. Die müssten alle Gigabit können. Das Problem war der Anschluss vom Ring-Netz an das weitere Netz drumrum, das war der Flaschenhals. In meinem Bild oben also irgendwo bei Hop 3, 4, 5 oder 6. Bringt halt nix, wenn hier jeder Haushalt 100 MBit anfordert, jedes Haus 10 Haushalte hat, im Ring-Netz an die 1000 Häuser sind, aber das selbst nur eine schlechte Anbindung an die Außenwelt hat.

    Das ist dann wie im Garten überall eine Bewässerung mit 1 Zoll, Anschluss mit 2 Zoll, aber irgendwo ein Verbindungsstück dazwischen mit 1/4 Zoll, oder ein Auto parkt auf dem Schlauch, oder es ist ein Knick drin, oder oder oder.

    Oder damals in der Firma, da gab es noch kein DSL oder so, da hatten wir 10 ISDN-Anschlüsse in der Zentrale. Die Außenstelle hatte keinen eigenen Anschluss, nicht möglich, die war per Richtfunk an die Zentrale angebunden. Intern bei denen, das Netz, das modernste, was es gab. Intern also keine Probleme, aber wehe es mussten Daten von der Zentrale in die Außenstelle oder zurück. Normal kein Problem, regnete es aber, schneite oder Vögel hockten auf den Sendern / Empfängern, dann war bei denen Schicht im Schacht. Da dauerte dann eine Win-Anmeldung am System schon an die 10 Minuten, wenn überhaupt möglich. Mails abrufen? Nö, Vogel im Weg ;) Die brannten das Zeug denn auf CD, hockten sich ins Auto, fuhren her und gaben es so ab. War schneller als per Mail :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich hab eher das Gefühl, dass da einer mit dem Absatz auf dem Schlauch steht und ab und an etwas wippt. Geht, geht nicht, geht, geht nicht. Wie der Blinker an meiner Kutsche.

    Aber danke für Deine ausführliche Schreibe, die mir zeigt, dass da jeder die Schuld von sich wegschieben kann, weil es zu viele Möglichkeiten gibt, wo der Engpass sitzen könnte.

    Ich bin jetzt nicht mehr so oft und so lange am Rechner, das macht mir nur die Nerven und Laune kaputt. Hinzu kommt das ganze Gedöns rund um Weihnachten, alles spekuliert auf das 13. Monatsgehalt, welche viele hier im Dezember kriegen. Im Fersehen ist das Verhältnis Programm, Werbung bei gefühlt inzwischen 50/50. Die Werbeblöcke nach jeweils 5 bis 10 Minuten sind nur noch nervig. Selbst die staatlich finanzierten "werbefreien" Programme unterbrechen dauernd um Werbung in eigener Sache zu machen. Bei einem Spielfilm will ich mir nicht zigmal ansehen müssen wie ihr Programm bis März aussieht. Beim Zappen zappe ich mich oft von einem Werbeblock zum nächsten.

    Ganz schlimm wie immer die Werbung für die Einfallslosen, Ignoranten, die noch ein Verlegensheitsgeschenk brauchen, um nicht mit leeren Händen dazustehen, Parfüm. Keine Ahnung was da die Botschaft sein soll und warum die alle so seltsam stimmlos sprechen müssen: "Sie liebt Natur und lebt in der Natur, sie sitzt auf einem Baum, schaut ins weite Nichts. Sie ist Cloe. Und ich frage mich, warum Cloe ein Parfüm braucht, wenn sie doch nichts tut als den ganzen Tag in Bäumen rumzusitzen. Und warum braucht ein muskelbepackter Kerl mit nacktem Oberkörper ein Parfüm, der ebenfalls im grünlosen, menschen- und tierlosen Nichts in einen wassergefüllten Krater hechtet, auftaucht und dann ebenfalls vielsagend mit verklärtem, Blick in die weiter Leere schaut.

    Bei dem was die an Werbung verblasen kann das Duftwässerschen in der Flasche nicht mehr als ein paar Cent wert sein.

    Meine Nerven, bin ich froh, wenn ich wieder in der Mitte des Januars bin und ab übermorgen die Tage wieder länger werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (19. Dezember 2022 um 20:22)

  • Naja, verantwortlich ist der, der das Netz betreibt bzw. den Anschluss anbietet. Ob das nun ein Problem bei ihm ist oder nicht, egal, es wird zu seinem, wenn er nicht das liefert, was er verspricht.

    Doof ist wirklich nur dieses "geht, geht nicht". Dennoch ist es denen ihr Problem, aber die Techniker müssen das erst mal finden, wenn sie denn wollen. Hatten mal so einen Fall als Elektriker. Erster Gedanke war da, da will uns einer verarschen. Meldung war, in der Waschküche fällt immer der FI raus, aber nur ab und zu und immer nur am Abend. Immer wenn wir da waren, war es nicht der Fall. Dann kam mal ins Gespräch, passiert, wenn es regnet. Waren dann bei Regen öfters dort, passierte nicht. Das Problem bestand fast 3 Jahre....

    Dann kam man rein per Zufall drauf, als eine Wohnung saniert wurde. Die im EG hatte eine "gebastelte Leitung", keine Ahnung warum oder welcher Depp das war. Die Zuleitung vom Wohnzimmer ging über eine Außenleitung, die im Bereich der Drainage verbuddelt war und per Muffe angesetzt. Über die lief auch, warum auch immer, die Waschküche und die Hofbeleuchtung. Also drei Stromkreise auf einer Leitung.

    Und dann wurde da ein Schuh draus. Abend, Regen.... Die Muffe war undicht, sammelte sich bei Regen Wasser drin. War kein Problem. Das wurde erst eins, als im Hof die Bewegungsmelder angingen (Abends) und gleichzeitig im Wohnzimmer das Licht angemacht wurde. Dann fiel in der Waschküche der FI.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist bei mir ja auch so: Im Baltikum habe ich die versprochenen 1Gbps SDSL.
    Aber sobald Daten über das Ostseebackbone oder Richtung Osten geschickt werden, reduziert sich das auf 100 Mbps maximal. In die USA sogar auf 60 Mbps und nach China sind es max. 30 Mbps.

    Zwischen den von mir bezahlten 1 Gbps und tatsächlichen 30 Mbps sind nun schon ein Unterschied^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Der Witz sind echt die Preise. Wir bekommen hier ja auch Glasfaser, also irgendwann. Im Treppenhaus ist es schon, im Keller noch nicht, in der Straße schon, an den Häusern noch nicht, also nur jedem zweiten oder so. Keine Ahnung, wie die arbeiten.

    Preise????

    Mein Kabel von Vodafone aktuell 100/12 MBit 40 Eur inkl. einer Fritte. Ohne Fritte und mit normalem Modem 35 Eur. Das ist ein ganz alter Vertrag, den gibt es so gar nicht zu bestellen. Ist noch vo Arcor damals, dann von Mannesmann übernommen, dann Kabeldeutschland und dann Vodafone.

    Glasfaser Telekom:

    50/10 40 Eur

    100/40 45 Eur

    250/50 55 Eur

    1000/200 80 Eur

    Symmetrischer Anschluss mit 1000/1000? Nur für Gewerbekunden und quasi nicht bezahlbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich zahle für 3 SDSL Leitungen mit 3 statischen IP 79 Euro :)
    Dazu kommt noch kostenlose Inlandstelefonie.

    Und dass das SDSL ist, habe ich erst bemerkt, als ich den Anschluss bekommen habe. Den kriegt hier automatisch jeder, der nicht grade das billigste Paket nimmt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • SchwiMa zahlt jeden Monat 2€ zusätzlich, damit das WLAN Modul in Ihrer Box aktiv geschälten wird..

    LOL Ich hätte fast nen Techniker bezahlt, damit er kommt und mir das WLAN in meinem neuen Router abschaltet!
    Das war ne total versteckte Unterunterunterfunktion.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Irgendwann Anfang der 70er wollte meine Mutter auch mal Telefon haben.
    Da wollte die Post dann für die 30 m Leitung vom Verteilerkasten an der Straße bis zum Haus irgendwie 20.000 Mark haben.
    Also gabs kein Telefon.
    1 Jahr später haben sie das dann einfach so verlegt und uns ungefragt ne Verteilerdose an die Hauswand geschraubt :) Hat nix gekostet.

    Wir mussten dann ein Loch in die Hauswand bohren, damit die ein Kabel nach innen legen konnten.
    Und ein graues wandmontiertes Wählscheibentelefon gabs gratis obendrauf.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.