Bitcoins & Co, meine Nerven...

  • Guppy, Du scheinst da ja einen ungefähren Überblich zu haben: Welche der Crytos sind denn eigentlich nicht beliebig vermehrbar? Wie mir scheint eigentlich nur der Bitcoin, obwohl es da ja auch, wie ich die Tage gelesen hab, Möglichkeiten zu geben scheint, diesen zu vermehren, ohne dass es der "Gemeinde" auffällt. So soll eine Börse sowas wie ein Erbkonto eingerichtet haben, über das man einen Erben benennen und diesem die Coins überweisen kann. Wie sich dann herausstellte, passierte bei den Überweisungen folgendes: Das Guthaben wurde einem anderen Konto gutgeschrieben, das Guthaben des "Erbkontos" aber nicht gelöscht, sodass beliebig oft "vererbt" werden konnte.

    Ich habe mich die Tage mal etwas mit der Materie beschäftigt, weil hier gerade ein neuer Coin in den Markt kommt, der Maricoin. Klingt für nicht Spanischsprechende vielleicht ganz eingängig, wenn man aber weiss, dass es von Maricon (Schwuler) abgeleitet ist vielleicht etwas unglücklich. Der Coin soll rein für die Schwulen-Lesbenszenze und Sonstige Sonderlichkeiten gedacht sein. Wie das allerdings garantiert werden soll bleibt im Dunkeln. Wie so manches andere auch.

    Wie die berechnen? Die machen es sich ziemlich einfach, sie behaupten einfach mal, dass so 15% der Menschen nicht rein hetero sind und rechnen dann pro Kopf 2,5 Cent. Und soll der Multimillionenumsatz gesichert sein.

    Und da deren Website > maricoin _org/en/home/ viele Fragen offenlässt, beantworten sie "gerne"' Fragen per Mail. Also hab ich denen zunächst mal, absichtlich, geschrieben, dass ich da einige Fragen hätte und mehrere zur Beantwortung möglich sind. Zurück kam ein freundliches Geschwurbel, wie es für die regenbogenfarbene Gemeinde wohl normal ist, Tenor, wir arbeiten gerade die Vorbestellungen ab.

    Dann hab ich mal konkret nachgefragt, wie ein "Anleger" denn investiertes Kapital, Echtgeld, wieder zurückerhalten kann und seitdem herrscht Schweigen im Walde. Deute ich so: "Gar nicht".

    Auch wird von "Wertsteigerungen'' geschwurbelt, was jedoch bei Millionen von noch nicht an den Mann, die Frau und alles dazwischen gebrachten Coins wohl reines Wunschdenken oder halt Irreführung ist. Hinzu kommt, dass deren Coin beliebig vermehrbar ist und deswegen als Spekulationsobjekt völlig ungeeignet ist.

    Was natürlich auch für alle sonstigen Coins gilt, deren Menge ebenfalls beliebig vermehrbar ist.

    Deshalb meine Frage.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Welche der Crytos sind denn eigentlich nicht beliebig vermehrbar?

    Nee, so richtig bin ich nicht mehr in der Materie, habe seit langem keine miner mehr gemietet.

    Von den ganzen neuen Coins habe ichgar keine Ahnung.
    Litecoin, Bitcoin-cash und Ethereum als volumenbegrenzte Coins fallen mir da ein. Die sind auch halbwegs solide, soweit man das in dem Bereich überhaupt sagen kann. Gibt vielleicht noch mehr.
    Interessant fand ich damals Monero und Ripple, aber die sind nicht begrenzt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Interessant fand ich damals Monero und Ripple, aber die sind nicht begrenzt.

    Je mehr ich davon lese, desto grösser wird mein Unverständnis. Wie kann man auf etwas setzen, was beliebig vermehrbar ist? Da könnnte ich auch Berliner Luft in Dosen verkaufen und einfach sagen, dass die Anzahl der Dosen auf z. B. 10 000 begrenzt ist. Das wäre dann immer noch etwas sicherer, ein Halter hätte wenigstens noch den Gegenwert des Alus der Dose, wenns mal abrauscht.

    Bei Geld gibt es die Garantie des ausgebenden Staats, auch die lediglich regionale Verfügbarkeit, wobei der Wert einer Währung möglichst im ausgewogenen Verhältnis zu anderen Währungen bleiben soll, bei Gold etc und Edelsteinen das Material, bei Aktien die Aktien, der Firmenanteil, selbst.

    Bei den Coins: Nichts von alledem. Und Fiatgeld steht zum Umtausch auch nur so lange zur Verfügung solange jemand bereit ist Fiatgeld zu geben. Einen Garanten gibt es nicht.

    Aber im Moment ist vieles in der Welt was gegen jede Logig und den gesunden Menschenverstand geht. Werke lebender Künster z. B. , die mit Millionen gehandelt werden. Seriegrafien bekannter Künstler wie Dali oder Picasso gingen erst nach deren Tod mit den Preisen richtig hoch, weil sie, weil halt tot, nicht mehr eigenhändig unterschreiben und somit vervielfältigen konnten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Interessant fand ich damals Monero und Ripple, aber die sind nicht begrenzt.


    Je mehr ich davon lese, desto grösser wird mein Unverständnis.

    Ganz einfach Monero ist ja auch nicht sofort unbegrenzt verfügbar, sondern ja nach Rechenleistung mit einem recht begrenzten Zuwachs und ist oder war der Coin, der im Gegensatz zum BTC immer mit Verzögerung Kursänderungen mitmachte und der Ripple ist teilreguliert und wurde schon in der Praxis von Banken zum Zahlungsverkehr verwendet. Das hat schon gepasst.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Monero wird auch immer schwieriger den zu berechnen. Wird von Woche zu Woche weniger bei mir, was ich da erhalte. Da müsste man immer mehr Rechenleistung zuführen. Bei mir rechnen 2x x5675 xenon Cpus quasi Tag und Nacht aus Spaß dran. Die sind quasi 40% langsamer als ein aktueller Intel Core i9-10900 und da kommen 0.00055 Monero/Tag raus, was je nach Kurs 7-20cent sind. ^^ November waren es noch 0.0007 Monero

  • Also mal ne doofe Frage von mir. Mit den ganzen Währungen kann man ja auch bezahlen, ok. Aber warum muss man den Mist denn "schürfen"? Wo genau ist da denn der Sinn darin? Wenn eine Währung limitiert ist, dann ist ja klar, wie viel es gibt / geben wird. Was soll also genau dieser für mich vollkommen sinnlose Stromverbrauch, um etwas virtuelles "zu erschaffen"?

    Irgendwie raffe ich das nicht. Ist ja fast so, als 10-Eur-Scheine zu verbrennen, um aus der Abwärme dann Strom zu erzeugen, mit dem ich dann Münzen drucke.

    Also ich raffe es nicht. Warum sagt man dann nicht einfach, wie mit Aktien, ein Coin willste haben? Jetzt, heute? Na, dann leg mal 127,92 Eur auf den Tisch, das ist der aktuelle Kurs.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Warum sagt man dann nicht einfach, wie mit Aktien _

    Weil es keine Aktien sind, auch kein Gold, keine Edelsteine, keine Immobilien und mit was man sonst noch spekulieren kann. Eine AG kann ne Anzahl von x Aktien bei der Börse patzieren und sich dafür einen Kurs ausdenken. Dann sagen die Anleger, was sie von diesem Kurs halten, indem sie kaufen oder verkaufen oder nicht kaufen.

    Bei allem ist immer ein Gegenwert da und vieles kann nicht beliebig vermehrt werden. Bei Luft ist der Gegenwert Luft, also nichts. Wie auch beim "richtigen" Geld, nur, dass hier Staaten die Garanten sind, die es versuchen halbwegs im Gleichgewicht zu halten. Auch hier wird aus dem Nichts Geld geschaffen, das wird dann mit Geldentwertung, Inflation bestraft. Und allzuviel Inflation kann sich ein Staat halt nicht leisten.

    Nimm mal diesen Maricoin, der hier gerade auf den Markt kommt. Die veranschlagen an Begrenzung 15% von der Weltbevölkerung mal 0,025 Euro je Kopf und versprechen auch Kursgewinne. Nur, warum sollte der Kurs des Maricoin sich zum Beispiel auf 0,05 verdoppeln, wenn man noch Millionen für 0.0025 Euro haben kann?

    Beim Schürfen wird halt eine gewisse Sicherheit suggeriert die dadurch entstehen soll, dass die Anzahl der zu schürfenden Coins sich von selbst begrenzt, also maximal eine Anzahl von X Coins machbar sind und das kann dann jeder selbst mit Mathe nachprüfen.

    Beim Rest im Cryptomarkt gibt es nur die Garantie der Schöpfer der Coins, dass die Coins auf eine Anzahl X begrenzt bleiben, sie sollen ja schliesslich im Wert steigen. Die ganzen Limitierungen und Versprechen sind also nicht die Zeit wert, die es braucht, um sie auf der Tastatur zu tippen.

    Auf etoro bietense jetzt jeder einzelnen Firma an sich eigene Tokens von ihnen gestalten zu lassen. Jetzt brechen noch moderne Zeiten an, nicht nur, dass keiner mehr wirklich zu arbeiten braucht, wenn er nicht will, weil er Millionär sein kann, jetzt kann auch noch jede kleine Firma ihr eigenes Geld gestalten und soll damit in Zukunft ihre Rechnungen bezahlen können.

    Es wird immer doller.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also mal ne doofe Frage von mir. Mit den ganzen Währungen kann man ja auch bezahlen, ok. Aber warum muss man den Mist denn "schürfen"? Wo genau ist da denn der Sinn darin? Wenn eine Währung limitiert ist, dann ist ja klar, wie viel es gibt / geben wird. Was soll also genau dieser für mich vollkommen sinnlose Stromverbrauch, um etwas virtuelles "zu erschaffen"?

    Weil eine arbeit notwendig ist um einen wert zu erzeugen, und damit sich nicht jeder einfach so zum millionaer erklaeren kann.

    Wenn du einfach so ein textfile "12 millionen geld" anlegst dann kostet dich das nichts, ist aber auch nichts wert weil es jeder machen kann.

    Bei Crypto musst du dir mit rechenleistung das ergebniss erarbeiten.

    In der praxis sieht das wohl so aus, das du je nach schwierigkeit z.b. einen hash erzeugen musst dessen pruefsumme z.b. mit 3 (leicht) bis zu 8 (schwer) nullen beginnt (die werte nur mal zur illustration; kenne die genaue spezifikation nicht). Das ist dann auch das bitcoin limit, da es nur eine begrenzte anzahl bitcoins geben kann deren pruefsumme mit x nullen beginnt.

    Das ist dann die Bitcoin-addresse die du gefunden hast und dir gehoert, und die anderen rechner im netzwerk koennen mit dem bekannten hash ebenfalls nachpruefen ob die pruefsumme stimmt und ob sie schon im netzwerk vorhanden ist.

    Interessantes konzept, aber um damit massenhaft einkaeufe abzuwickeln sind herkoemmliche client-server systeme schneller, stromsparender und einfacher.

  • Ok, wie gesagt, ich verstehe es nicht. Oder will mein Kopf es vielleicht nicht. Gegenwert, Leistung, das ist mir klar, aber es gibt doch jetzt und schon immer auch Dinge / Gegenstände, wo das quasi auch nicht der Fall ist.

    Produziert man 100 Mio Autos, kostet eines davon dann 20.000 Eur. Produziert man nur 100, kostet eines 10 Millionen. Sammlerwert. In "Leistung" und "Wert" ist in so einem selteren Auto auch nicht mehr drinnen als in einem "normalen".

    Ein Bild. Gemalt mit Farben auf Leinwand. Das gleiche Bild von zwei verschiedenen Malern. Das eine hat einen Wert von 20 Eur, das andere von 2 Millionen. Produktionskosten und Warenwert sind identisch.

    Warum kann man dann nicht sagen, da produziert einer halt 1 Mio virtuelle Coins. Die sind ja erst mal auch nichts wert, also für ihn. So lange, bis es Leute gibt, die sie kaufen. Anfangs natürlich billig, weil es viele davon gibt und später dann teurer, weil nichts mehr da ist, was man neu verkaufen könnte, ist dann schon alles auf dem Markt. Das ist ja im Grunde das Prinzip vom schürfen. Je weniger da ist, desto aufwendiger wird es. Das verstehe ich.... Aber warum sagt man dann nicht gleich vom Anfang an, das kostet Euro XY? Im Grunde ist es doch egal, ob man da für den ersten Coin, der errechnet wird und somit den Markt betritt, 2 Cent an Stromkosten zahlt oder eben 2 Cent in Eur.

    Gibt doch auch jetzt schon genug so Fälle, wo einer was produziert, rein aus Spaß, das Zeug quasi nix wert ist, sich in den Schränken stapelt, bis es eben jemand haben will. Und dann noch einer und noch einer und noch einer. Nachfrage eben. Letztendlich regelt ja der Markt und die Verfügbarkeit den Preis. Wenn einer ein Produkt X von jemanden komplett abkauft, als einzige Person, dann wird das Produkt deswegen ja nicht teurer, es wechselt nur den Besitzer.

    Oder diese regionalen "Währungen", also die, wo man nur in Orten oder einzelnen "Verbänden" mit bezahlen kann. Die bekommt man auch nur durch Tauschgeschäfte oder eben Arbeitsleistung. An sich erst mal, sind diese "Papiere", Taler, was auch immer, nichts wert. Die werden produziert und liegen in den Schubladen. Nichts wert, so lange bis sich ein Markt entwickelt und eben genug mitmachen. Mit den Dingern könnte man dann regional einkaufen gehen.

    Und dann gibt es da noch diese "Zeitwerte". Also arbeite 2 Stunden für Person X, bekommste 2 Stunden als Stunden "bezahlt". Diese zwei Stunden kannste dann bei einem anderen in dessen 2 Stunden Arbeitszeit eintauschen, oder auch in nur eine oder vier, wenn andere Umrechnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, wie gesagt, ich verstehe es nicht.

    Letztlich gibt es da auch nicht viel zu verstehen.
    Runtergebrochen: Hat sich einer eine digitale Währung überlegt, bei der jede Münze einzigartig ist, anhand eines Schlüssels. Für jede weitere erstellte Münze wird dieser Schlüssel länger und so der Aufwand größer diese zu berechnen. Technisch gesehen wars das mehr oder weniger.

    Jetzt kommen die, die damit handeln wollen und über Nachfrage und Verfügbarkeit entsteht der Preis. Genügend Leute glauben daran, deswegen hat es einen Wert.

    Rein elementar gesehen wertloses Spekulationsgut, sobald der Stecker gezogen wird, nicht mehr und nicht weniger.

    Hab mir über Jahre das Hirn zermartert, was der Sinn davon ist, es hat keinen Sinn im klassischen Sinne. Es stützt sich allein darauf, dass genügend Leute daran glauben und künstlich ein Mangel erzeugt wird.

  • Warum kann man dann nicht sagen, da produziert einer halt 1 Mio virtuelle Coins. Die sind ja erst mal auch nichts wert, also für ihn. So lange, bis es Leute gibt, die sie kaufen. Anfangs natürlich billig, weil es viele davon gibt und später dann teurer, weil nichts mehr da ist, was man neu verkaufen könnte, ist dann schon alles auf dem Markt.

    Doch gibt es auch, ist glaube ich sogar ein etliche der Coins die nach BTC und den ersten Altcoins in die Welt gesetzt wurden, um dich ganz und gar zu verwirren, es gibt auch noch die stable Coins, die angeblich eine durch Dollar gedeckte Währung sind. 1 USDT =1 $ - brauchst du zum traden.

    Nicht nachvollziehbar sind für mich solche Dinger: https://www.golem.de/news/kryptowae…111-160740.html

    Aber ist eben so "Gier frist Verstand".

    Produziert man 100 Mio Autos, kostet eines davon dann 20.000 Eur. Produziert man nur 100, kostet eines 10 Millionen. Sammlerwert. In "Leistung" und "Wert" ist in so einem selteren Auto auch nicht mehr drinnen als in einem "normalen".

    In Leistung ja aber im Wert je nach Nachfrage. Es muss ein Markt da sein und wenn nicht geschaffen werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Dein Beispiel Guppy mit dem Golemlink ist ein Paradebeispiel für die Bigotterie in der Presselandschaft. In dem Bereich, aber auch in vielen anderen, u. a., wenn es um um FB, Google, Amazon und Konsorten geht.

    Mittlerweile hab ich auch den Eindruck, dass viele Schreiberlinge über etwas wichtig schreiben von dem sie genau nichts verstehen.

    Golem hier berichtet über einen eigentlich ziemlich primitiven, aber erfolgreichen Betrug und verkauft dann anderen Betrügern Werbeplätze.

    Danach riecht sehr, was er hier, der ZDF Krypto-Experte Markus Miller offeriert > https://www.boersenwissen-aktuell.de/diese-3-krypto…dcmzvmfrtsnrvgy

    Er hat jetzt 3 Cryptos ausgemacht, die in diesem Jahr wohl eine Kursexplosion erleben werden. Sagt er. Und ich frage mich jetzt wessen Lied er singt und wie er daran beteiligt ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (18. Februar 2022 um 21:36)

  • Dieser Coin für Schwule + Lesben, Maricoin, hatte noch vorige Woche auf FB eine Gruppe. So um die 20 Mitglieder, was ja nicht so besonders aufregend war.

    Jetzt, wo sie mit dem Verkauf begonnen haben ist die Gruppe weg. Das lässt nichts Gutes ahnen.

    Wenn hier jemand einen Twitter- oder Instagrammaccount hat, könnte er ja mal nachschauen, ob es sie dort gibt: MARICOIN.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ok, wie gesagt, ich verstehe es nicht. Oder will mein Kopf es vielleicht nicht. Gegenwert, Leistung, das ist mir klar, aber es gibt doch jetzt und schon immer auch Dinge / Gegenstände, wo das quasi auch nicht der Fall ist.

    Produziert man 100 Mio Autos, kostet eines davon dann 20.000 Eur. Produziert man nur 100, kostet eines 10 Millionen. Sammlerwert. In "Leistung" und "Wert" ist in so einem selteren Auto auch nicht mehr drinnen als in einem "normalen".

    Meinst du wie der bitcoin wert zustande kommt?

    Meine verstaendniss (was auch voellig daneben liegen koennte) ist, dass du einmal bei boersen eine anzahl an verfuegbaren bitcoins hast, und auf der anderen seite einen pool an geld den die nuzter dafuer ausgegeben haben. Damit weisst du wieviel geld ein bitcoin theoretisch wert ist (summe geld/summe bitcoins).

    In der boese selbst bietest du deine bitcoins dann zu einem von dir gewaelten preis zum verkauf an, der sich ungefaehr am theoretischen kurs orientiert. Der kaeufer kauft aber zunaechst alle billigen bitcoins weg bis der preis bei deinem gewuenschten wert angekommen ist, womit der kurswert steigt (mehr geld und weniger bitcoins im pool).

    Du kannst natuerlich auch beim verkauf viel mehr verlangen, nur wird dein bitcoin erst dann gekauft wenn alle billigeren bitcoins weggekauft sind und der kurs damit gestiegen ist.

    In einer dokumentation zum thema hiess es auch das z.b. Peter Thiel (paypal mitgruender) und viele andere grosse finanzfirmen in bitcoins eingestiegen sind, allerding nicht um damit irgendwelche technologien voranzubringen, sondern um damit zu spekulieren.

    Wenn du ein selbst ein paar milliarden in bitcoins hast kannst du natuerlich profit schlagen wenn du weisst dass deine firma morgen grosse mengen kauft oder verkauft.

  • Ähm, nee, das ist alles schon einen Schritt zu weit. Meine Frage oder mein Problem ist, warum muss man das "schürfen". Wenn die Coins an der Börse sind, dann sind die ja schon im normalen Handel und können normal gekauft und verkauft werden. Zu dem Zeitpunkt wurden die ja schon geschürft.

    Mir geht es um die Entstehung. Da ist also erst mal nix. Dann erfindet einer so einen Coin. Das ist auch erst mal nix. Das ist eine Software, die in dem Fall die Anzahl limitiert und die Schwierigkeit erhöht. Zu dem Zeitpunkt ist kein einziger Coin an der Börse oder ist handelbar, die muss man erst schürfen. Aber warum muss genau das so sein? Das "schürfen" erbringt so gesehen ja auch keinen Wert / Leistung für den Coin, denn die Ausgaben dafür (Gegenleistung = Strom) geht an andere Unternehmen. Man gibt also dem Energieversorger z.B. 1 Eur, damit man dann mit seinem Rechner einen Coin erschürft und den dann bekommt. Warum also kann man den Coin dann in diesem Fall nicht einfach für einen Euro kaufen? Wäre doch im Grunde nichts anderes, als eine Auktion. Je weniger da ist, desto teurer wird die Ausgabe. Genau das ist ja auch beim Schürfen der Fall. Wobei "teurer" hier bezogen ist auf die Energiemenge.

    Irgendwann, vor sehr langer Zeit, als die normalen Währungen entstanden sind. Waren damals auch noch keine, sondern eher Tauschobjekte wie diese lokalen "Zahlungsmittel" (eine Art Wertmarken), da musste man auch keine Handstände machen, damit man einen "roten Stein" bekam, sondern eben eine Arbeit oder Dienstleistung erbringen. Die erbrachte man aber gegenüber dem Anbieter des "roten Steins". Dann hatte man "rote Steine" und irgendwann, wurden sie zum Tausch genommen, Tausch gegen Güter oder Arbeitsleistung. Dann würden sie Zahlungsmittel, dann mal geändert in Münzen, dann von Mark zu Euro etc. Das ist auch alles schon später, aber alles hat mal mit dem "roten Stein" angefangen. Der "rote Stein" wurde aber nicht erschaffen, weil man für jemanden anders was gänzlich anderes tut, sondern der war "einfach da" und man bekam ihn, weil man für dessen Besitzer was machte.

    Wie gesagt, mir geht es um die Entstehung. Nicht das danach, wenn die schon da sind.

    Geld, Scheine, werden einfach gedruckt.

    Aktienpapiere kommen auch einfach so, auf Basis des Firmenwertes und des Ausgabepreises.

    Andere fiktive regionale Währungen werden auch einfach so gedruckt. Der Wert kommt dann mit der Nachfrage und Nutzung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn die Coins existiert hätten und du hättest sie einfach nur kaufen können, hätte sie keiner gekauft, weil sie keiner braucht und sie letztlich keinen Wert hatten.

    Durch Rechenpower kannst du sie dir erarbeiten und eine gewisse Gruppe investiert sozusagen Arbeit, um Coins zu erhalten und schafft, wenn auch nur virtuell, einen Wert - den nur eine gewisse Gruppe sieht.

    Hat eine Gruppe etwas, was andere nicht haben, entstehen Begehrlichkeiten und immer mehr springen auf den Zug auf - Bedarf wächst.

  • Also könnte man sagen, Lunte, das ganze war anfangs auch nur ein Test, eine Art Spiel, ein Wettstreit durch Begehren. Hätte ja auch so sein können, dass da Leute die Coins schürfen, aber die dann keiner haben will, nicht getauscht werden, nicht gehandelt werden, nichts eben.

    Also wie in Farmville diese goldenen Eier, rosa Hühner und blauen Einhörner. Jeder wollte sie haben, aber letztendlich war es nutzlos, denn es entstand nie ein Markt dafür. Man konnte sie unter den Spielern nie tauschen / handeln, andere Dinge schon.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(