Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Hab mir heute mal wieder Nachrichten reingezogen und kann mich gerade wieder aufregen.

    Klar, Nachricht: Russland bombardiert nach wie vor zivile Ziele. Das dürfte umgekehrt wohl genauso sein, wenn beide das Kriegesgerät nahe der Zivilbevölkerung verstecken.

    Die Turbine in Kanada. Ausrede Putins weniger zu liefern? Wenn ja, ist es das Klügste die Turbine zu liefern. Und prompt kommt Kritik aus der Ukraine. Diese Spinner mischen sich ständig in Angelegenheiten ein, die sie einen Scheissdreck angehen. Mit welchem Recht fordern die von anderen einen Harakiri?

    Die Ukraine wird diesen Krieg nicht gewinnen. Wenn man sich die Landkarte der Ukraine zu Kriegsbeginn ansieht und aktuell dürfte das das beste Argument für diese Annahme sein. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in der Ukraine nicht gerade die interlektuelle Elite Europas das Sagen hat. Und ich kann auch diesen Komiker Selensky und seinen Dackelblick nicht mehr sehen.

    Wer ein baldiges Ende dieses Desasters und der furchtbaren Bilder will dem bleibt eigentlich nur noch darauf zu hoffen, dass Russland die Ukraine bald so in die Knie zwingt, dass sie nicht mehr hochkommen. Solange dieser Selensky das Sagen hat wird das wohl die einzige Lösung sein. Mit ihm wird dieser Krieg sich wohl zu einem zweiten Verdun auswachsen. Ob die Ukrainer das wirklich wollen? Kaum anzunehmen, kaum glaubhaft.

    .

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Klar, Nachricht: Russland bombardiert nach wie vor zivile Ziele. Das dürfte umgekehrt wohl genauso sein, wenn beide das Kriegesgerät nahe der Zivilbevölkerung verstecken.

    Wurde ja schon von höchster Stelle mitgeteilt:
    https://www.welt.de/politik/auslan…Pflegeheim.html

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die WELT berichtet darüber. Andere nicht.

    Den Soldaten ist da kaum ein Vorwurf zu machen, denen geht der Arsch auch auf Grundeis. Der Fisch stinkt wie immer vom Kopf her und dieser Kopf heisst in der Ukranine nunmal Selensky.

    Und aus meinen direkten Quellen weiss ich, dass wohl die Mehrheit der Ukrainer nur noch will das es endet. Egal wie. Die Menschen haben aber Angst es laut auszusprechen. Ein seltsamer Zustand für ein Land welches für seine lupenreine Demokratie und sämtliche Demokratien der Welt gegen einen nimmersatten Imperialisten kämpft, der eine Mischung aus Stalin und Hitler ist.

    Mir persönlich erscheint das Wenige was aus Moskau kommt mittlerweile sehr viel glaubhafter, als das, was aus der Ukraine kommt. Und bei Licht betrachtet hält man uns im "Freien Westen" weitestgehend auch dumm und manipulativ falschinformiert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und Litauens edler und heldenmutiger Präsident kanns auch wieder nicht lassen:
    Er hat die Transitsperre jetzt nochmal ausgeweitet:
    Jetzt auch auf Alkohol und darauf beruhende Chemikalien, Holz sowie Zement.

    Und es ist ihm natürlich auch scheißegal, dass die EU und Scholz im dringend geraten haben, die Transitsperre aufzuheben.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, im Grossen wie im Kleinen. Litauen, der unwichtige Hänfling, die halbe Lunge mit der grossen Klappe, weil im Assiviertel sein grosser Bruder gefürchtet ist. Ohne die Nato im Rücken wäre Litauen wohl so gross, dass man es unter einer Briefmarke verstecken könnte.

    So kleine Grossmäuler können aber den grossen Bruder ganz schnell in die Bredouille bringen, wenn sie die Klappe zu weit aufreissen und darauf hoffen, dass der grosse Bruder helfen wird ihr Gesicht zu wahren. Im Kleinen hab ich das des Öfteren erlebt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Doch selbst wenn der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versucht wäre, den Donbass für Frieden einzutauschen, lehnen sein rechter Parteiflügel und seine Generäle laut Razoux "jeglichen Kompromiss mit Russland" ab.

    https://www.n-tv.de/politik/Was-pl…ab-global-de-DE

    Und was mir auch noch so aufstößt, Russland bekommt ein (sinnloses) Embargo nach dem nächsten zu spüren, um die Kriegsfinanzierung zu erschweren, was ich von diesen zum großen Teil sinnlosen Aktionismus halte, will ich nicht wiederholen, aber dass Russland nun die Einnahmequelle Getreideexport des Agrarstaates Ukraine einschränkt, das wird als ungeheuerlich verurteilt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Egal, auch wenns ein eingefrorener Konflikt wäre, wenn nur die Waffen schweigen und halbwegs Normalität einkehrt. Dann sollten die Verantwortlichen in der Ukraine sich auch darüber im Klaren sein, dass das mit der EU-Mitgliedschaft nie was wird.

    Das wird dort möglicherweise nie wirklich enden, könnte sich zu einem zweiten Palästina auswachsen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • LOL Die Transitsperre nach Kaliningrad soll lt. russischer Nachrichten wohl aufgehoben worden sein oder wird bald mal erfolgen.
    Die Russen haben sich direkt mit der EU geeinigt und im nächsten Sanktionspaket wird dann wohl festgehalten, dass die Transitstrecke frei bleiben muss.

    Die haben Litauen also einfach mal so ausmanövriert :) Ich lach mich schlapp.

    Geholfen haben könnte aber auch die Androhung Russlands, den gesamten litauischen Transitverkehr von und nach Asien zu sperren.
    Also keine Züge und LKW mit Billigware mehr aus russischen "Satellitenstaaten" oder nach China.^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Geholfen haben könnte aber auch die Androhung Russlands, den gesamten litauischen Transitverkehr von und nach Asien zu sperren.
    Also keine Züge und LKW mit Billigware mehr aus russischen "Satellitenstaaten" oder nach China.^^

    Geholfen? Hast gesehen, was mit Sri Lanka passiert ist?

  • Lettland (zwischen Litauen und Esland) will jetzt die Wehrpflicht wieder einführen.
    Damit sie gewappnet sind gegen die Russen, meinte deren Präsident.

    Klingt erstmal toll - bis man sich die Zahlen mal anguckt.
    Da wohnen ca. 1.7 MIO Leute. Der Bevölkerungsschwund pro Jahr beträgt zw. 17-20.000 Leute.
    840.000 sozialversicherungspflichtig angemeldete Bürger. D.h.: 1MIO sind Kinder und Rentner und arbeitslose Alkoholiker.

    Wenn deren Demographie ähnlich ist wie die litauische, dann sind von diesen 840.000 Bürgern ca. 1/3 im wehrfähigen Alter und nur ca. 70.000 zw. 18 und 35 Jahre alt.
    Davon gehen dann noch die ganzen Krüppel und Debilen und die Söhne reicher Eltern ab.
    Da bleibt nicht viel Kanonenfutter übrig^^

    Abgesehen davon haben die sowieso keine Kasernen und Waffen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Fehlt noch, dass Luxembourg, Lichtenstein und San Marino anfangen ne Wehrpflicht einzuführen und sich Überschallraketen zulegen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • LOL Wieder mal son Knaller :)
    Im Baltikum gibts ja son Länderübergreifendes 5G-Funknetz. Das funktioniert sogar.
    Oder besser: Es funktionierte :)

    Denn seit die Litauer aufgerüstet haben, hier immer mehr ausländische Truppen rumgammeln und die Litauer unverblümt drohen, haben die Russen in Kaliningrad ihre militärischen Funknavigationssysteme angeknipst. Die brauchen sie, damit sie ihre dort stationierten Raketen im Ernstfall schnell abfeuern können.

    Die funken aber auf denselben Wellenlängen wie die 5G-Masten...
    Vor 3 Jahren, als die 5G-Masten aufgestellt werden sollten, hat Russland noch versucht mit Litauen und der zuständigen EU-Kommission versucht zu reden und auf ebendiesen Umstand hingewiesen: Dass die Litauer doch bitte eine geringfügig andere Frequenz verwenden sollten, als ausgerechnet die, die ihr Militär benutzt.
    Die EU-Kommission hat zugestimmt - die Litauer haben das ignoriert.

    Deshalb ist das 5G-Netz in halb Litauen jetzt am Arsch :)

    Tja... sowas kommt von sowas.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja, ist aber etwas sehr einseitig gesehen. Sind "nur" 8,5%, ja, nur. Wenn man aber von 100% eh nur 95% hat, dann ist das schon ein großer Unterschied, ob dann zusätzlich noch 8,5% fehlen.

    Zudem ist es auch eine Frage der Preise. Was bringt es, wenn es genug geben würde, es aber keiner bezahlen kann. Und genau die Preise sind doch auch der Grund (und Umwelteinflüsse), warum andere Länder auch nicht mehr oder wesentlich weniger exportieren.

    Nicht mehr, z.B. Indien. Also sind wir schon bei 8,5 + 3,1%.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • mal die Entwicklung der Exporte anschauen. 2019 - 4,3% 2021 8,5%.
    Des weiteren ist die Statistik in Euro, das bedeutet Futterweizen 40% Preisunterschied zu Weizen für Nahrungsmittel 120% zu Saatgut.
    Wer hat nun welchen Weizen exportiert? War ein Überschuss an hochwertigen Weizen, so dass dieser als Futterweizen verarbeitet wurde - u.s.w..

    Die Statistik ist ungenau und nur begrenzt aussagekräftig und gibt vermutlich auch nicht den Weizenexport sondern den von Weizen und Weizenprodukten an, weil deckungsgleich mit anderen Statistiken.

    Wo CC aber vermutlich Recht hat, die Panikmache heizt nur den Preis an und Spekulanten tun ihr übriges um sich die Taschen zu füllen.
    Bei Öl vermutlich genauso.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Klar hat er damit recht, das wird alles immer wieder übertrieben. Aber funktioniert ja oder muss so, jede Zeitung will mit dem gleichen Thema ja was verdienen und am besten mehrfach. Also immer wieder und immer wieder das gleiche schreiben. Gerne Monate später dann als "das hat Sie am meisten interessiert: Archive-Meldung".

    Ich sag mal so. Würden die Preise nicht so explodieren, dann hätten wir wohl weniger Weizen, aber nicht wirklich ein Problem damit.

    Es gibt ja noch viele andere Länder, die nur noch vermindert exportieren, weil die Preise so hoch sind und sie eventuell Gefahr laufen, einkaufen zu müssen. Also behalten sie es. Weniger auf dem Markt, Preise steigen weiter.

    Die Urkaine ist daran nicht schuld bzw. die fehlenden 10%, die Menge würde noch immer irgendwie passen, wenn denn alles andere gleich bleiben würde. Aber das ist ja nur ein Faktor von vielen im Rattenschwanz.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mir genügt schon der Umstand, dass die Ukraine dieses Geschäftsjahr (Juli 21-Juni22) mehr Weizen exportiert hat, als im Vorjahr.
    Und auch mehr daran verdient hat.
    Die haben nur so viel Weizen rumliegen, weil sie das im Vorjahr aus Spekulationsgründen gebunkert haben.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.