Der Westen, Putin und die Ukraine _

  • Das war bei den Grünen ja schon immer die Frage, wie die Pazifisten im Krisenfall reagieren und ob die Regierfähig bleiben.

    Sieht man ja jetzt - dass sie einen auf stark machen können. Grundsätzlich ja okay, die Verhandlungsbereitschaft einzustellen ist mMn aber der Größe Schwachsinn.

    Im Herzen bleiben sie aber immer Pazifisten.

  • Gestern habe ich irgendwo in einer stramm putinfeindlichen bekannten Postillie einen Artikel von einen anscheinend sehr bedeutenden Wirtschaftsfachmann der USA gefunden in dem er die Amis der Sabotage beschuldigt.

    Und jetzt Dein Artikel Guppy, der die Ukraine verdächtigt und das vom amerikanischen Geheimdienst. Dazu dessen Beschuldigungen, dass die Ukraine dieses Mädel in Moskau in die Luft gesprengt hat.

    So langsam hab ich das Gefühl, dass es den Amis mittlerweile mit diesem Selensky und dessen "Wahnsinn" zu viel wird. Dass dieser nicht mehr zu bändigen ist und die Amis sich immer mehr in eine Ecke gedrängt fühlen, wo sie nicht hinwollen. Am Anfang habe ich dem ja zumindest zugerechnet, dass er halbwegs intelligent ist, erwartet man von einem Staatenlenker ja irgendwie. Aber aufgrund der gequirlten, hochgefährlichen Kacke die er zunehmend ablässt und auf die, welche ihm nach dem Mund reden, immer noch einen drauflegen, glaube ich das mittlerweile nicht mehr.

    Ich glaube Anzeichen zu erkennen, dass die Amis langsam auf Abstand zu diesem Selensky gehen. Wenn man den Amis wirtschaftliche Absichten unterstellt, kann sich das drohende Szenario nur so darstellen, dass am Ende die Brühe teurer wird als die Brocken. Der Geist ist aber aus der Flasche und ihn da wieder reinzukriegen wird einiges an Verrenkungen erfordern. Wie Scholl-Latour sagte, auch in der amerikanischen Führung gibt es hochintelligente Menschen und von denen wird wohl keiner so naiv sein zu glauben, dass Putin sich wie ein geprügelter Hund davonschleichen wird, ohne seine effektivsten und gefährlichsten Waffen einzusetzen, von denen jetzt einige ukrainische Hohlköpfe fordern, dass er gezwungen werden muss diese abzugeben. So viel Empathie hätte man vielleicht von der Mutter Therasa erwarten können. Und das auch nur vielleicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Dieser Artikel, den Du da meinst mit den Amis, der ging hier vor etlichen Tagen durch, also wenn es denn der ist. Die Person (US-Ökonom) beschuldigt die USA, ja, aber auch in Verbindung mit Polen. Also dass die das beide gemeinsam waren, auch mit Hinweisen darauf, dass Spezialkräfte der USA mit Hubschraubern genau dort an den beiden Sprengungen unterwegs waren. Und diese Hubschrauber sind in Polen stationiert.

    Der Bericht kam am Folgetag, als ich das oben mit "Polen" schrieb, dass die von der neuen Pipeline eigentlich alleine profitieren und kein anderer aus der EU.

    "Jeffrey Sachs hegt den Verdacht, dass die USA gemeinsam mit Polen für die Lecks in den Pipelines gesorgt haben."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bin ich eigentlich der einzige, der über den zeitlichen Verlauf nachdenkt oder gibt es hier noch andere? Ich meine, zwei Explosionen. Ok, zwei, aber warum mit 17 Stunden Zeitunterschied? Dann der andere Punkt. Die Pipelines liegen nah beieinander. Also warum dann an zwei unterschiedlichen Orten? Ok, könnte eine Art Redundanz sein. Würde aber halt nur Sinn machen, wenn es zeitgleich wäre.

    Auch der Bericht von Dir Guppy redet von "nahe der Pipelines". Dann haben wir die hohe Sprengkraft, die bei direkter Montage nicht nötig wäre. Das hört sich also irgendwie weder nach Taucher noch nach gezielt montiert an, sondern eher nach "vom Schiff abgeworfen" oder vom "Hubschrauber". Wobei Schiff jedes sein könnte, da waren sehr viele unterwegs.

    Und der zeitliche Versatz. Naja. Schitt, der erste Versuch hat nicht 100% funktioniert, geht noch mal hin und werft eine zweite ab. Dann halt etwas weiter entfernt, denn an Stelle eins sind ja eventuell schon "Untersuchungen".

    Also wenn ich zwei Stellen sprengen wollen würde, dann würde ich die gleichzeitig zünden und nicht 17 Stunden warten und somit riskieren, dass die zweite Ladung eventuell gefunden wird, nachdem die erste hochgegangen war.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Bin ich eigentlich der einzige, der .... nachdenkt?

    Sicherlich nicht, aber die Geduld so tief in alles reinzugehen wie Du sie hast haben wohl nur wenige. Im Falle der Pipelines frage ich mich was es mir nutzt, wenn ich irgendwann glaube halbwegs zu wissen. Dasselbe gilt für die Folgen der Sprengungen, die sind für mich nicht absehbar, schon allein, weil Wissen fehlt, wie immer neu bekanntwerdende Infos zeigen. Was nutzt es Widersprüchliches und Unlogisches in diesem Fall zu erkennen? Es tun sich damit nur wieder neue Fragen auf, am Ergebnis ändert sich damit nicht viel, die Pipelines sind kaputt und werden es wohl auch bleiben. Welche Motivation sollten die Betreiber haben zu reparieren, wenn man ihnen klar signalisiert, dass durch diese nie wieder etwas fliessen wird?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Interessanter Ansatz, auch wenn mal wieder ein Zitat etwas komisch gewählt wurde. Wenn es völlig egal ist, über etwas Offensichtliches zu reden. Tief drinnen? Nö, das ist Kindergarten, wenn zwei Dinge mit Verzug und unweit voneinander passieren. Der Unterschied dabei ist nur, dass es eine sachliche Diskussion wäre, warum und weshalb so was sein könnte, was der Sinn davon wäre. Aber ok. Ich bin dann mal aus dem Fred weg.

    Und ja, interessanter Ansatz. Was genau nutzt es eigentlich, wenn hier immer nur das gepostet wird, was eh in den Medien läuft oder den Tenor "Urkaine ist scheiße" hat? Ich erwarte keine Antwort, ich lese das nicht mehr mit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ob das eine offizielle Meinung ist, die aber nicht laut ausgesprochen wird - ich sage nur keine Panzer? also ohne Donbas und Krim?

    Zitat

    Der zweite Schritt ist ein unmissverständliches Signal an die Ukraine, dass der Westen die Wiederherstellung des territorialen Status vor Beginn der russischen Invasion am 24. Februar dieses Jahres unterstützt – aber nicht darüber hinaus.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…47-a91964316406

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Welches Zitat wurde denn von wem "komisch" gewählt Syno? Und was ist der Ansatz, den Du als "interessant" bezeichnest?

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du da etwas aus dem Bauch heraus völlig fehlinterpretierst, Dein "Ich bin dann raus" empfinde ich als vorschnell überzogen. Ich habe nur für mich gesprochen, als ich schrieb, dass ich keinen Sinn darin sehe mir darum Gedanken zu machen, warum da zwei Sprengungen mit Zeitabstand erfolgten. Das kann auf eine unkoordinierte, möglicherweise überschnelle Aktion hinweisen, auf zwei Akteure oder was auch immer, am Ergebnis ändert es nichts. Wenn es nicht die Russen waren würde es mich wundern, wenn dazu so vollumfänglich aufgeklärt würde, dass kein Spielraum für "Ja, aber" bliebe.

    Und wenn Du schreibst "Wenn hier immer nur das gepostet wird, was eh in den Medien läuft oder den Tenor "Urkaine ist scheiße" hat" kannst Du ja eigentlich nur Guppy und mich meinen. Der Rest hüllt sich ja in beredestes Schweigen, scheint keine Meinung zu haben oder Schiss davor zu haben seine Meinung kundzutun. Möglicherweise die Schere im Kopf, die immer besser funktioniert, vielleicht aber auch nur die Denke "Was soll ich dazu schon gross sagen, ich kann ja eh nichts ändern". Es wird ja mittlerweile alles auf Weiss und Schwarz reduziert. Das Weisse wird uns täglich als positiv von der Politik und Presse vorgebetet, das Schwarze muss als Beweis, dass das Weisse die einzig richtige Sichtweise ist, herhalten.

    Ich habe es hier ja schon mehrmals geschrieben, dass ich Deine Hartnäckigkeit den Dingen auf den Grund zu gehen irgendwie bewundere, schon deshalb, weil ich persönlich die Ernergie nicht habe oder nicht mehr habe. Das gilt auch für Deine Hartnäckigkeit mit dem Scheiss umzugehen, den Google ständig baut. Du gräbst Dich immer tiefer ein, machts uns damit schlauer, versuchst auch noch, wenn Du an die Mauer kommst an der es nicht mehr weitergeht, hinter diese Mauer ins Dunkel zu sehen. Logischerweise kommst Du dann immer an einem Punkt, wo keiner mehr, auch hier, mitreden kann. Du hast sie mit Deiner Graberei auf Deinen Wissensstand gebracht, aber wo Dein Latein endet endet dann auch ihr Latein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >>Wenn hier immer nur das gepostet wird, was eh in den Medien läuft oder den Tenor "Urkaine ist scheiße" hat" kannst Du ja eigentlich nur Guppy und mich meinen<<

    Naja, ich meine nicht die Ukraine ist Scheisse, ein beachtlicher Teil der Ukrainer schon. Zu dem Zeitpunkt war der Krieg noch nicht aktuell, als die hier Erntehelfer aus der Ukraine waren. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber es waren mehr, die ein Hakenkreuz tätowiert hatten, als die ohne. Nun mag das ja dort eine andere Bedeutung haben, aber dass die Parteischule einer Regierungspartei (damals) Joseph Goebbels als Namen hatte, sagt ja wohl einiges.
    Die andere Sache ist, dass ich den Krieg als Angriffskrieg und ohne wenn und aber für falsch halte.
    Falsch ist aber auch, dass die Ursachen, die auch in einer falschen Politik des Westens liegen, nicht öffentlich genannt und aufgearbeitet werden, für falsch halte ich auche viele Reaktionen des Westens auf diesen Angriffskrieg und ja ich glaube, dass der militärisch industrielle Komplex gar kein Interesse an der Beendigung hat und dass genau diese Lobbyisten einen großen Einfluss auf die Politik haben und weiterhin dass die USA der absolute Nutznießer dieses Krieges sind.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Keine Ahnung was Syno zu dieser Ässerung getrieben hat Guppy. Irgendeine dicke Laus scheint ihm da quer über die Leber gelaufen zu sein. Dass es nicht so ist, wie jetzt von ihm auf das Einfachste heruntergebrochen, weiss er auch. Und ich bin mir auch sicher, dass er hier weiterhin mitliest. :) Ist ja auch in Ordnung so.

    Was da seit dem Einmarsch der Russen in das Gebiet der Ukraine geschieht kann keinen kaltlassen, keiner kann da keine Meinung zu haben. Deswegen finde ich das grosse Schweigen der Mehrheit hier bedauerlich. Mich würde schon interessieren wie das andere hier sehen, mich würden auch die Argumente derer interessieren, die da abweichende Meinungen haben. Ich glaube nicht, dass hier Kriegstreiber zugegen sind und frage mich, ausserhalb dieses Forums, warum die Schweigenden den Kriegstreibern das Feld der Meinungsmache so gut wie kampflos überlassen.

    Gestern schrieb einer, dass der Krieg nicht mit dem Einmarsch der Russen in die von Selensky kontrollierte Zone der Ukraine begann, sondern, dass ein seit Jahren bestehender Krieg auf eine neue Ebene gehoben wurde. Die nach Unabhängigkeit strebenden Teile der Ukraine in der die Mehrheit der Menschen russischsprachig ist, befand sich seit Jahren im Kriegszustand mit der übrigen Ukraine, wobei sie die Verteidiger waren. Sie wollten unabhängig sein, jetzt sind sie Teil der russischen Förderation.

    Ich habe es nie so gesehen, dass die Ukraine kein Recht auf Selbstverteidigung hat, vertrat aber am Anfang die Meinung, ja, aber dann mit denen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Diese Meinung driftete dann ab in "Waffenlieferungen ja, aber nur so viele wie sie halt zur Selbstverteidigung brauchen". Der Meinung bin ich heute noch. Keine Ahnung, ob das derzeitige Szenario bereits von einer Überbewaffnung zeugt oder nur von einer Schwäche der Russen, was ich aber sehe ist, dass die ukrainische Führung schon von einem Einmarsch in Moskau zu träumen scheint. Und sie scheint davon zu träumen, dass jemand "dem Westen Genehmer" Putin aus dem Amt jagt und wenn nicht, dass dieser so empathisch ist unterzugehen ohne sein stärkste Waffe einzusetzen.

    Bidens dreifaches "Bitte tun sie das nicht" war ja mehr ein Flehen, als eine Drohung. Er hat wohl erkannt, dass die Entwicklung bestens dazu geeignet ist, dass der Bogen irgendwann überspannt ist. Jetzt müssen es noch unsere Häuptlinge erkennen, damit ein Umdenken stattfindet. Aus Rchtung der USA glaube ich Anzeichen zu erkennen, dass die mit dem Tun von Selensky nicht mehr so glücklich sind, erkannt haben, dass er für die Umsetzung ihrer Doktrien der falsche Mann ist. Der hat ja nichtmal mehr sein Mundwerk im Griff.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und jetzt hat Putin auch seine Lieblingsbrücke in die Luft gejagt :)

    "Zerstörte Krimbrücke – Kiew spricht von Spur nach Moskau

    Wer ist für die Explosion auf der Brücke zur Krim verantwortlich? Der detonierte Laster kam aus Russland – »die Antworten sollten also dort gesucht werden«, behauptet Kiew."

    Äh... ja. Beide Seiten der Brücke kommen aus Russland und gehen nach Russland.
    https://www.spiegel.de/ausland/krim-b…9d-eb97d94b4176

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Der detonierte Laster kam aus Russland – »die Antworten sollten also dort gesucht werden«, behauptet Kiew."

    Naja, daran ist ja grundsätzlich nichts falsch. Ich hätte es etwas anders formuliert: "Mit der Suche nach Antworten sollte in Russland begonnen werden".

    Aber ich glaube nicht, dass die russischen Ermittler diese "Hilfestellung" der Ukraine wirklich brauchen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Es scheint ja "Diskussionen" in der russischen Führung zu geben und wenn die sich durchsetzen, die nun angefangen haben zu diskutieren, könnten alle ein böses Erwachen erleben die nun seit Monaten schreien das Putin weg muss.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ungeheuerlich, dieser Putin schreckt wirklich vor gar nichts mehr zurück. Jetzt haben doch die Russen tatsächlich auch das Viertel beschossen in dem Kiews Reiche unter sich sind, den Taras-Schewtschenko-Park. Melnyk, der leider immer noch in Deutschland ist, beweint auf Twitter, dass jetzt der Lieblingsspielplatz seiner Tochter zerstört ist. Die Dekadenzia dort ist wahrscheinlich bisher davon ausgegangen, dass sie nicht, wie das gemeine Volk in den U-Bahnschächten übernachten muss. Jetzt reicht es ihnen mit dem Putin wohl endgültig.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal nebenbei, ist ja keine richtige Meldung: Der Leiter der Untersuchung zum Anschlag auf Nordstream Erik Ollsen ist an einem Bienenstich gestorben und wurde, kaum verstorben, eingeäschert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Erik Ollsen

    fakenews?

    Zitat

    Gibt es Erik Olsen überhaupt?

    Ob Erik Olsen eine reale Person ist, muss noch geklärt werden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Gibt es Erik Olsen überhaupt? Ob Erik Olsen eine reale Person ist, muss noch geklärt werden.

    Scheint so, als wäre es eine Ente. Ärgert mich ein bissl, dass ich mir dazu nicht mehr Gedanken gemacht habe, ist aber für mich selbst ein Beleg, dass auch "Kritische" nicht gefeit sind. Ich hatte vorher in einer seriösen spanischen Postille eine kurze Anmerkung dazu gefunden, die ich jetzt nicht mehr finde und bin dann auf FB nochmal darüber gestolpert. Seltsamerweise ist aber auch in der seriösen Presse nichts zu dieser Ente zu finden. Ich hab jedenfalls nichts dazu gefunden.

    @CC

    Scheint so, als wäre eine nun seit mehr als 70jährige Doktrie, die, dass ein Atomkrieg nicht zu gewinnen ist, in der Diskussion ist und, dass eine Annahme genügen soll den Natoverteidigungsfall auszurufen. Dabei geht man wohl davon aus, dass mittlerweile eine Auseinandersetzung mit kleinen, strategischen A-Bomben normal, berechenbar und überschaubar sein könnte und dass Kriegsparteien so vernünftig sind die grossen Kaliber nicht einzusetzen. Nur, würde das nicht bedeuten, dass es bei Einsätzen von kleinen A-Bomben keine Sieger und Verlierer geben dürfte, dass solche Auseinandersetzungen immer nur mit einem Remis beendet werden könnten? Würde ein auf die Verliererstrasse Geratener nicht automatisch daran denken, auch die grossen Kaliber einzusetzen?

    Ein hochgefährliches Spiel welches die Herren und Damen Theoretiker da mit uns spielen.

    In den letzten Tagen sprechen immer mehr davon, dass eine Lösung des Konflikts in der Ukraine nur zwischen Russland und den USA gefunden werden kann, dass die Ukraine faktisch aussen vor ist. Sogar "gekrönte Häupter" wie dieser Orban sprechen es jetzt ganz ungeniert offen aus.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,