• Hähä :)

    https://www.heise.de/meinung/Google…eh-9215652.html

    Der gibt aber auch sehr sehr doofe Antworten. Mache da ja selbst gerade mit vielen Ferienregionen rum, so aus dem Bereich Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz - mit Bing-Chat. Gut, die Texte sind fertig und korrigiert, aber ich weiß noch genau, was Bing-Chat da geschrieben hat. Da war auch nicht alles richtig, aber vieles. Gerade nach dem "Baukastenprinzip" hat das recht gut funktioniert und die Antworten zu einzelnen Bereichen wurden besser und genauer.

    Also Bard mal mit den gleichen Fragen zu den Bereichen befragt und was kam da? Positiv, die einzelnen Orte, Sehenswürdigkeiten etc, die lagen zumindest da, wo sie hingehören. Also nicht irgendwas genannt, was es dort gar nicht gibt. Das war es aber auch schon. Die Details zu den Ausflugszielen sind falsch und wenn sie mal richtig waren, dann waren es Kopien aus der Webseite. Also wirkliche Kopien, ohne dass Bard da eine Quelle nennt. Bing macht das wenigstens. Ok, aber er kannte als Sehenswürdigkeiten im Waldecker Land zumindest was wie den "Baumkronenweg am Edersee" oder eben das "Schloss Waldeck"

    Oder eben noch etwas genauer gefragt zu den beiden Dingen. Der Baukronenweg ist 1000 Meter lang, das stimmte. Der Rest nicht. Google behauptet, der besteht aus drei Teilen und benannte die auch. Es gibt aber nur zwei Teile und die heißen anders. Angeblich ist er barrierefrei und gänzlich ohne Steigungen. Was auch nicht stimmt, denn er hat Steigungen, ordentliche, wo Rolli-Fahrer Hilfe brauchen. Ist auch irgendwie logisch, oder? Wie soll man sonst vom Boden aus in die Baumkronen kommen? War aber nicht einfach so gesagt, sondern explizit nachgefragt, ob es da Steigungen gibt oder nicht, ob der Rolli-Fahrer da alleine zurechtkommt, oder Hilfe braucht. Besonders Witzig, also Witze kann der sehr gut! Man soll sich was für ein Picknick mitnehmen und das unterwegs auf dem Weg machen. Das ist ein super Vorschlag, ist bestimmt gut, so auf einem 80 cm breiten Weg in 40 Meter Höhe. Die anderen Urlauber? Was machen die? Auch Picknick? Setzen die sich mit dazu oder bringen die ein eigenes mit?

    Das Schloss. Keine Ahnung wie die drauf kommen, aber bei allen, also auch ChatGPT und Bing-Chat, ebenso bei Bard, ist das Schloss Waldeck ein Museum. Lässt sich auf Nachfrage auch nicht davon abbringen. In Wirklichkeit ist das aber ein First-Class-5-Sterne-Hotel. Wenn ich dann nach explizit nachfragte, ob das wirklich ein Museum ist kam als Antwort. Er weiß es nicht, kann dazu nichts finden und behauptete dann einfach, es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern.

    Bard gibt an, dass Leute Bücher geschrieben haben. Leute, die er kennt, inkl. Wohnort. Zu den Büchern nennt er auf Nachfrage eine ISBN und Amazon, Weltbild und Telia als Bezugsquelle. Gut, bei Amazon gibt es das nicht. Nachfrage und dann kommt: Das sei bei Amazon ausverkauft und gibt es noch bei Telia und Weltbild. Die ISBN gibt es wirklich, ist aber von einer anderen Person geschrieben und hat auch einen anderen Titel, als behauptet.

    Dann mal nach dem Tipidorf in Bertingen gefragt. Erst meint er, dass er das nicht kennt, sinngemäß "Das ist interessant, ich wusste nicht, dass es BErtingen ein Tipidorf gibt". Dann nochmal nachgefragt, ob er das wirklich nicht kennt. Da kam dann plötzlich ein "ja ja, doch doch, das kenne ich natürlich". Dachte schon, der hat "gelernt". Also nachgefragt, was das genau ist, was es so bietet. Das liegt in Hessen, 30 km vom See entfernt und eben Bertingen, einem kleinen Dorf. Das Wort "weltbeste" kannte er, aber im Bezug auf "Das Tipidorf ist offiziell mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit "das weltbeste Tipidorf"". Dann war ich verwirrt und fragte nach, wo denn Bertingen genau liegen würde. Hat es mir dann noch mal erklärt. Das ist in Hessen, kleines Dorf, etc.

    Bedankte mich dann und sagte, dass ich dann mal meine Sachen packe und losfahre. Fragte aber nach, ob es von Magdeburg aus eine Verbindung mit der S1 gibt. Das wurde eindeutig bestätigt, gibt es.

    Dann nach der Route gefragt, ob er mir die nennen kann. War neugierig, wie die S1 da fährt, denn er sagte ja ununterbrochen, Bertingen liegt in Hessen. Schrieb mir auch gleich eine Wegbeschreibung mit dazu.

    Komische Beschreibung. Angeblich fährt da ja die S1 direkt hin und der Bahnhof ist nur "wenige Gehminuten" entfernt.

    Also abermals bedankt und gemeint, ich hoffe, die DB kennt die Route auch, denn die fährt ja gerne mal einfach so in der Gegend rum oder fährt eben gar nicht. Da kam dann abschließend.

    Und als Kartenansicht gab er mir dann das da....

    Da steht zwar in seinen eigenen Berechnungen auch nichts von "etwa zwei Stunden", aber egal. Die Bahn wird das schon richten :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Langfristig bin ich der Meinung, dass so was die Serps zu üblichen Fragen ablösen wird. "Wie pflege ich Geranien?" "Wie montiere ich einen Nitromotor?" "Welche Akkumulatoren sind aktuell die besten?"

    Wenn es Google nicht macht, dann halt eine andere KI - letztlich, weil der Bedarf da ist. Die Leute fragen lieber, als sich aus Ergebnissen etwas herauszusuchen (von der Bequemlichkeit her letztlich), passt dann noch die Antwort ist es für den Fragenden ausreichend und sein Problem gelöst. Nebenbei wird dadurch die Social Media Gruppenbildung ebenso schwinden, weil man von einer KI nicht belastet wird (außer man will es). Mein persönliches Problem, ich generiere eben über Howtos, Anleitungen, Links und vor allem Traffic. Hier ist meine Frage, wie kann ich sowas für mich nutzen?

  • Mein persönliches Problem, ich generiere eben über Howtos, Anleitungen, Links und vor allem Traffic. Hier ist meine Frage, wie kann ich sowas für mich nutzen?

    Genau da sehe ich auch schwarz.
    Lustigerweise bekomme ich sehr viel guten Traffic über Fragen ala "Wie wasche ich Seide?", "Wie kriege ich den und den Fleck raus?".

    Und ich weiß, dass das auf 95 % aller Websites und Shops falsch beantwortet wird, weil die eben nur Seide verkaufen – ohne Ahnung von Seide zu haben.
    ChatGPT und Bard wird also falsch antworten, weil die sicher nicht meine popelige kleine Seite zum Maßstab aller Dinge nehmen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das wird auch so kommen. Bing macht es doch eigentlich schon, wenn man angemeldet ist bzw. neu, auch ohne Anmeldung. Fragen kann man dann nicht, aber die Antwort kommt auf die Suchanfrage. Google wird das auch machen, kündigten sie ja schon an.

    Für sich nutzen? Eine gute Frage. Ich persönlich warte da eigentlich schon länger auf die Statistik, wie oft die eigene Webseite in den Antworten genannt wurde oder eben Zitate davon waren. Sollte ja schon vor etlichen Wochen in den Bing-WMT zur Verfügung stehen, finde das aber nicht.

    Bei Bing hat man halt aktuell zumindest noch den Vorteil, dass die die Quelle nennen. Wenn da allerdings alles in der Antwort steht, dann ist das auch egal. Wobei die sogar noch einen Schritt weiter gehen, vor allem im Reisebereich, und dann unter den Chatantworten normale Suchergebnisse kommen. Also nicht nur als Link der Quelle, sondern richtig, mit Vorschau, diversen Bildern etc. Ehrlich gesagt bin ich da schon teils geneigt, auch mal draufzuklicken. Google macht das aktuell ja völlig anders. Die leiten einen, wenn überhaupt, nur zur eigenen Suche weiter.

    catcat

    Dann versuche es mal mit Bing-Chat. CHatGPT wird das nie machen, denn die nutzen keine Echtzeitergebnisse, aber Bing und Bard schon. Wenn Deine Seite bei Bing sehr gut gelistet ist zur Suchanfrage, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass die Antwort von dieser kommt, eventuell sogar alleinig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kann ich gerne mal nächste Woche darüber schauen. Bing ist ein kleines Spezialgebiet von mir.

    Ich habe bei Bard nu auch ein wenig rumgespielt. Also was gar nicht geht ( oder nicht mehr??? ) sind Personenanfragen. Also ich könnte jetzt nicht fragen:

    Wer ist dieser Alexander Müller aus Bertingen?

    Das muss schon allgemeiner sein. Syno hat das irgendwie mal hingebogen und ich soll ja angeblich ein Buch geschrieben haben, SEO für Anfänger.

    Ich konnte das nicht reproduzieren. Was ich aber bisher gesehen habe... ist wirklich dümmer als dumm.

    Die wollten vielleicht jetzt den Hype ausnutzen und ein Vorprodukt was absolut fehlerhaft ist, auf den Markt schmeissen... naja... vielleicht werden die das noch verbessern, also da bin ich mir eigentlich sicher, das es nur besser werden kann/muss.

    Sonst bringts überhaupt nix.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Und es scheint, dass Bard sich konsequent weigert, Quellen zu nennen. Also er nennt welche wie "gefunden bei Name sowieso". Wenn man aber nachfragt, wie die URL der Quelle ist, dann kommt nur "Datenschutz...."

    Zitat

    ich kann dir die URL nicht geben, weil ich nicht berechtigt bin, private Informationen weiterzugeben.

    Dabei ging es da um eine öffentliche Einrichtung, die er in seinen Antworten selbst genannt hatte. Allerdings nur als Name und ich weiß eben, dass es das überhaupt nicht gibt.

    Naja, die URL mag er nicht nennen, nur den Namen und es stimmt, sicher ist er.

    Zitat

    Ich habe die Informationen auf diesen Websites sorgfältig überprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie zuverlässig und aktuell sind.

    Und das wird immer wilder. Zu einer anderen Quelle schreibt er:

    Zitat

    Ich bin ein großes Sprachmodell und habe Zugriff auf eine riesige Menge an Informationen. Ich kann diese Informationen verwenden, um Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erledigen. Ich bin jedoch nicht berechtigt, private Informationen weiterzugeben. Dies liegt daran, dass diese Informationen nicht öffentlich zugänglich sind und die Privatsphäre der Person schützen.

    und danach, auf die Nachfrage, warum eine URL, die im Google Index ist, privat sein sollte, ist ja schließlich öffentlich im Internet zu finden:

    Zitat

    Ich kann die URL nicht nennen, weil sie nicht öffentlich zugänglich ist. Die Website des Tipidorfs in Bertingen ist nicht indexiert von Suchmaschinen, was bedeutet, dass sie nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird. Wenn du die URL der Website wissen möchtest, kannst du dich direkt an das Tipidorf wenden.

    Alex, das Tipidorf ist nicht mehr im Index. Hat Google gesagt und die Angaben stimmen, ist er sich sicher.

    Und umgezogen seid ihr wohl auch noch:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • kannst du mir die Adresse vom Tipidorf Bertingen geben?

    Sicher. Hier sind die Kontaktinformationen für das Tipidorf Bertingen:

    Adresse: Zu den kurzen Enden 1, 39517 Bertingen

    Telefon: +49 39366 51037

    Website: https://tipi-dorf.de/

    ####

    Ok, da hat es geklappt. Aber das ist wirklich Quark was da rauskommt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • also das ist interessant. ChatGPT kann auch mehrere Programmiersprachen, sogar brauchbare Scripts kann er generieren.

    Bard muss ich mir da abermals anschauen. Wie meinst du das "nur Grundform"? Also blankes Plug-in ohne einen arbeitsfähigen Code, oder schon "etwas" in der Tiefe?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hatte das was ich will beschrieben.

    Er soll 2 zahlen addieren und ausgeben. Als WordPress Plugin

    Hat er gemacht.

    Dann wollte ich noch zusätzlich 2 formularfelder haben, in die ich unterschiedliche Variablen eingeben kann und die er mir anschließend "ausformuliert" ausgibt.

    Mit den Formularfelder hat er nicht kapiert.

    Oder ich muss den prompt mal noch etwas anpassen, oder eben im englischen arbeiten.

  • Ausgangsfrage war:

    schreibe mir ein Wordpressplugin mit zwei HTML Formularfeldern, der Inhalt definiert als ganzzahlige Zahlen soll anschließend addiert werden und in einer Extrazeile ausgegeben werden.

    zweite Frage: ergänze das Programm um 2 Formularfelder

    dritte Frage: schreibe mir das Programm als Wordpress Plugin

    vierte Frage: ergänze das Wordpress Plugin um 2 Formularfelder

    Ergebnis:

    Mit der Erklärung:

    Um das Plugin zu aktivieren, laden Sie es in den Ordner /wp-content/plugins hoch und aktivieren Sie es dann in der WordPress-Administration unter "Plugins" > "Aktivierte Plugins".

    Sobald das Plugin aktiviert ist, können Sie es verwenden, indem Sie den shortcode [add-two-numbers number1="10" number2="5"] in eine beliebige Beitrags- oder Seitenvorlage einfügen.

    Das Ergebnis wird dann als Text auf der Seite angezeigt. Hier ist ein Beispiel für den shortcode in einer Beitragsvorlage: [add-two-numbers number1="10" number2="5"] Das Ergebnis wird dann als folgender Text auf der Seite angezeigt: Die Summe der beiden Zahlen ist: 15

    Viel Spaß mit dem Plugin!

    Um die beiden Formularfelder hinzuzufügen, fügen Sie einfach die folgenden Codezeilen in die Datei add_two_numbers_shortcode.php ein.

    Code
    <form action="index.php" method="post">
        <input type="number" name="number1" placeholder="Number 1">
        <input type="number" name="number2" placeholder="Number 2">
        <input type="submit" value="Add">
    </form>

    Den ersten Code habe ich nun addieren.php genannt. Einen Ordner in plugins als "addieren" in Wordpress angelegt und addieren.php eingefügt. Die zweite Datei mit add_two_numbers_shortcode.php angelegt und auch in den Ordner addieren eingefügt. Letztlich kommen da aber keine Formularfelder sondern immer nur das Ergebnis 15. Was halt auch für mich logisch ist.

  • Ja, ist völlig logisch. Und Bard machte bei Dir genau das, was er auch bei vielen anderen Tests machte: Er hat seine eigenen Antworten vergessen. Und eben auch bei den kleinsten Dingen versagt. Siehe meinen Link oben von Heise, da sollte er auch rechnen und konnte dort noch nicht mal das.

    Das erste Script schaut ja noch ganz gut aus, auch wenn das mit den "Ganzzahlen" auch nicht erfüllt ist. Das war es aber schon. Das Script wertet keine Formularfelder aus, das sucht nach den Platzhaltern im Content.

    Als Du ihm dann nochmal sagtest, Du willst Formularfelder haben, dann machte er Dir das. Nannte die Felder auch genauso, also etwas "Erinnerung" hat er. Aber dieser zweite Code ist halt völlig autark und hat mir dem ersten nichts zu tun. Anders gesagt: Das erste hat keine externe Quelle, das zweite kein Ziel.

    Versuche es doch mal mit ChatGPT oder mit YouCode.

    Google sagte irgendwo, dass Bard in Sachen Genauigkeit, Fakten und Logik schlechter ist als ChatGPT, die Schwerpunkte von Bard auf Geschichten erzählen liegen würden, da wären sie besser. Also Bayer sage ich da höchsten Paulaner-Geschichten :)

    Ob das da geht, keine Ahnung, schaut aber schon mal etwas passender aus. Ganzzahlen auch nur bedingt. Er lässt alles zu, wandelt dann in Ganzzahl um und addiert dann. Auch kommen die beiden Werte aus einem Formular.

    War die gleiche deutsche Frage wie Deine erste....

    Das da war von YouCode, also einem Feature von https://you.com/

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nein macht gar nix, zum einen schon weil bei Ergebnis hier im Quellcode auch ein input gefordert wird. Wobei mein code komplett anders aussieht.

    Kannst du mir bitte den hier als Bild, bitte als Code mal schicken, sofern du ihn noch hast.