FritzBox > PC > USB WLAN-Router > Smartphone

  • So, nun hab ich da auch mal eine technische Frage und hoffe, dass hier einer weiter weiß...

    Ich versuche hier nun schon seit einer Zeit von meinem Smartphone aus eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Gut, zahlreiche Stunden später geht das nun. Die Internetverbindung geht aber nicht -> "Webseite nicht erreichbar"

    Folgende Ausgangssituation:

    Hardware:
    SE XPERIA x10
    USB WLAN-Router
    PC
    Fritz Box

    Sinn des ganzen: Fritz Box wählt sich ins Internet ein. PC ist per Kabel verbunden. Am PC dann der USB WLAN Router und über den möchte ich mit dem Handy zugreifen. Eine WLAN-Verbindung vom Handy zum PC habe ich schon. Ewig mit DHCP versucht, aber Fehlanzeige. Nun mit statischer IP geht die Verbindung zumindest. Eine Verbindung ins Internet jedoch nicht.

    IP FritzBox: 192.168.178.1 (Verbindung ins Internet geht)
    IP PC: 192.168.178.2 (Verbindung geht)
    IP USB-WLAN-Router: 192.168.123.1
    IP xperia x10: 192.168.123.100

    So, wie gesagt, PC-seitig geht alles. WLAN-Verbindung an sich auch. Das war es dann aber auch schon. Vom Handy aus lässt sich keine Seite öffnen und anpingen geht auch nicht. Vom PC aus kann ich den USB-Router anpingen (192.168.123.1) und auch das Handy (192.168.123.100)

    Nun, wo ist hier das Problem? Ich habe eigentlich mit Netzwerken keine solchen Probleme, aber Smartphones sind absolutes Neuland für mich. Hab meines zwar schon 2 Jahre, aber online war das noch nie - weiß gar nicht, was das ist ;)

    Hat einer einen Tipp?

    So, Beitrag editiert... Warm zum Geier waren nun alle Zeilenumbrüche verschwunden??

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, hab nun auch mal meine DSl-Verbindung geändert gehabt. Bisher verbindet sich ja die FritzBox selbst. Hatte das nun auch geändert auf WAN-Miniport, aber auch das brachte nichts. DHCP läuft nun auch, keine Ahnung was da vorher los war. Aber egal ob statische IP oder DHCP, keine Verbindung.

    WLAN ist angeblich aktiv und verbunden. Sagt zumindest Windows und auch das Handy, aber so recht glauben kann ich das nicht. Traffik läuft da gar keine, obwohl ich permanent Seiten anfordere. Wobei, müsste ja aktiv sein, sonst könnte ich das Handy ja nicht anpingen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich denke bei der Konstellation musst Du nicht den PC sondern den Router vom Handy anwählen, oder aber Du richtest Dir auf dem PC einen virtual Router ein:
    *** Link veraltet *** (So hab ich es gemacht) allerdings w7

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Äm ja klar, Handy konnektiert den WLAN-Router, der hängt am PC und der selbst per LAN am DSL-Router. Hab nun schon viele Anleitungen durch, keine funktionierte. Waren welche speziell zu meinem Handy, andere zu anderen Modellen oder ner Wii, andere mit dem gleichen WLAN-Router und eben auch anderen.

    Alle hatten die gleiche Vorgehensweise: Nutzung der DSL-Internetverbindung vom PC vom Handy aus.
    Handy -> WLAN -> PC : PC -> LAN -> DSL

    So langsam regt mich diese neue Technik wirklich auf. Früher hab ich nen Datenkabel angeschlossen und fertig. Aber nee, das geht ja nicht mehr.

    Diese Brücke habe ich nun auch. Brachte auch nichts. Für die muss man dann ja auch erst mal die "Freigabe der Verbindung" entfernen, um dann die Brücke einrichten zu können. Aber dennoch, gleiche Ergebnis.

    guppy
    Danke für den Link, aber ich habe hier WinXP :( Und eben genau deshalb einen USB-WLAN-Router gekauft. Ist gar nicht so leicht einen zu finden. Routerfunktion haben die wenigsten.

    Entweder bin ich wirklich zu doof oder die technik zu kompliziert... Am XPERIA kann ich ja nichts einstellen. IP manuell oder per DHCP. Beides geht (WLAN-Verbindung), baut aber keine Verbindung in Inet auf. Egal ob mit oder ohne Verschlüsselung und auch egal welche.

    Am WLAN-Router kann ich auch nicht viel machen. SSID, Verschlüsselung, Key, Kanal (hab alle durch von 1 bis 13), Sendeleistung, Timeout und so Zeug.

    Die Verbindung PC <-> DSL-Router funktioniert und besteht ja schon immer.

    WLAN und LAN liegen in unterschiedlichen IP-Bereichen. Hab es aber auch schon mit identischen Bereichen versucht. Da gibt es dann gar keine WLAN-Verbindung (Handy <-> PC).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wennst Dich tröstet: Ich schaffs auch nicht mit dem xPeria 8 ne drahtlos-Verbindung zum Rechner herzustellen...
    Aber so lange es USB-Kabel gibt - wayne juckts?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Aber so lange es USB-Kabel gibt - wayne juckts?


    Das bringt mir aber so gar nichts. Über USB kann ich nur Dateien hin und her schieben, aber keine Internet-Verbindung aufbauen. Wenn das gehen würde, dann würde ich mich riesig freuen, aber das kann dieses neumodische Teil nicht :( Alle meinen alten Dinger (keine Smartphones) können das per USB.

    Kann das denn Dein x8 ?? Beim x10 geht Internet nur per Mobilfunk oder WLAN

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So ein Nachtrag: Hängt mich auf, erschießt mich oder was auch immer.... Oder ich mach es selber... über 12 Stunden verplämpert....

    Ich habe meine Verbindung jetzt... Jetzt, nachdem ich mein halbes System "verstellt" habe...

    Was es war ???

    Avira !!! Und das Teil hat rein gar nichts gemeldet. Avira "aus" -> Internet auf dem Handy "an".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • sorry, aber vielleicht bin ich ja auch zu alt für gewisse technische Segnungen: Wofür bitte genau braucht man lokal Internetzugriff auf dem Handy über WLAN? Und wenn, dann warum nicht gleich mit dem Handy auf die Fritzbox?

    Nachtrag: Zum gucken, wie die Seiten aufm Handy aussehen? Ok, das würd ich verstehen.

  • Zitat

    sorry, aber vielleicht bin ich ja auch zu alt für gewisse technische Segnungen


    Nee, Du bist nicht zu alt, aber meine Technik zu "altmodisch".

    Zitat

    Wofür bitte genau braucht man lokal Internetzugriff auf dem Handy über WLAN?


    Um seine Webseiten dort auch mal ansehen zu können ohne gleich einen Mobilfunk-Vertrag mit Internet-Flat zu besitzen (habe ich keine).

    Zitat

    Und wenn, dann warum nicht gleich mit dem Handy auf die Fritzbox?


    Weil ich eine eben solche habe. Eine "Fritz! Box". Nix dahinter, keine Ziffern. Die hat selbst kein WLAN.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [QUOTE=Synonym;13161Um seine Webseiten dort auch mal ansehen zu können ohne gleich einen Mobilfunk-Vertrag mit Internet-Flat zu besitzen (habe ich keine).[/QUOTE]

    Ja, das hab ich mir ja dann nach dem posten auch gedacht, siehe meinen Nachtrag. Ich vergess immer, das ich nicht der einzige bin, der kein Internet-Handy hat. :)

  • Ja, das hatte ich gelesen, da war es aber schon zitiert. Ich selbst brauche auch keines. Nur wenn ich nun schon das Smartphone habe, dann soll es zumindest auch mal meine Webseite anzeigen. Zum surfen nehme ich das nicht. Ist aber schon interessant, wie die Seite da so drauf ausschaut, aber dazu später wohl mal ein paar Fragen dazu. Dieses "Größe automatisch anpassen" funktioniert ja scheinbar recht gut, aber nicht überall. Hover scheint es wohl gar nicht zu geben. Gut, wie auch. Touchpad und Hover widerspricht sich ja. Aber da dann wohl wirklich später mal einen neuen Thread. Aktuell habe ich anderes zu tun ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da ich jetzt ja auch ne Site mit "Mobilen Seiten" hab, würde ich auch gerne mal "local" übers Android gerne gucken, ob da alles passt.
    Ich muß immer normal mit dem Handy die Site ansurfen und das ist ja auch nicht kostenlos.
    Und wenn man da Werbung einbastelt, dann kann das schon ein paar Stunden dauern^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also bei mir ging das eigentlich problemlos, wenn man mal von dem Problem, das vom Avira kam absieht.

    Ich hab mir daher ja extra so einen billigen USB-WLAN-Router geholt. FritzBox hat ja kein WLAN bei mir. Vom Handy her war da gar kein Problem. WLAN aktivieren, Einstellungen > Netze werden angezeigt > auswählen > Key eingeben > fertig.

    Wobei man hier noch sagen muss, dass man eventuell mal testen muss, ob statische IP oder DHCP. Bei mir ging DHCP anfangs nicht, nun jedoch schon.

    Wichtig nur, wenn man nicht direkt über die FritzBox geht. Die DSL-Verbindung muss von der FritzBox aufgebaut werden, nicht per PPPoE vom Rechner aus. Ebenfalls wichtig. Die SSID darf nicht versteckt sein, sonst hat das Xperia Probleme. Da hilft dann auch keine manuelle Eingabe der WLAN-Daten. MAC-Filter sollte man vorerst mal deaktivieren. Später kann man den wieder einschalten und das Handy dort freigeben. Firewall auch erst mal aus machen (das war mein Fehler). Beim WLAN-Kanal eventuell etwas rumspielen. 1-13 sind möglich, aber nicht alle Kanäle funktionieren immer und überall. Liegt auch mit an den Nachbarn und den Endgeräten. Geht man direkt über ein vorhandenes WLAN-Netz, dann sind die Kanäle egal, denn das Netz geht ja schon.

    Zeigt Dein Xperia das WLAN-Netz denn überhaupt an?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo. Der zeigt mein und noch 2-3 andere in der Nachbarschaft an. Aber da ich den Router von der Vermieterin habe und die ein PW gesetzt hat (das sie natürlich vergessen hat), komm ich da eh nicht rein :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • gut, das ist ein Problem. Auf den Router sollte man schon zugreifen können. Wobei, wenn Du den Schlüssel für das WLAN kennst und auf dem Router kein MAC-Filter läuft, dann sollte das auch ohne Router-Zugriff gehen. MAC-Filter ist da schon sehr unwahrscheinlich, denn woher sollte die Vermieterin die MAC-Adresse von Deinem Rechner kennen?

    Was sagt das xperia denn, wenn Du auf das Netz zugreifen willst?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • cc du hast doch w7 - dann nimm den virtual router von den link oben, das geht mit 2 Klicks ohne Probleme, komm ich mit dem handy und dem kindl ohne probleme rein und das ist mit Sicherheit nicht meine Baustelle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mein xperia will das PW des WLANs^^ Und da ist dann Ende Gelände.
    Ich könnte das natürlich haken, aber da ich mir meiner Kenntnisse nicht wirklich 100% sicher bin, steh ich dann am Ende mit einem Router mit unbekanntem PW da und komm auch mit den Rechnern nicht mehr ins Netz.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.