Wenn Leute einem das Leben schwer machen....

  • ja klar, kann ich das dynamisch machen, nur wie schaut das denn aus, wenn ein und das selbe Formular sich ständig ändert? Ich würde durchdrehen, wenn Formulare (Bank, Webmail oder was auch immer) bei jedem Zugriff anders wären. Dass sich Fehlermeldungen ändern habe ich schon oft gesehen, aber das eigentliche Formular? Das hatte ich noch nie.

    Oder ich verstehe es nicht und Ihr meint was anderes als ich ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja Du sollst ja auch nicht das Formular ändern.
    Nur die Fehlermeldungen genau an die Gegebenheit anpassen, die grade Sache ist.
    Also nicht nur zeigen "Fehler! Warnung! Du Torfkopp, das darfst Du nicht!" sondern ne dezente Warnmeldung mit Link (wo das Fenster aufpoppt in einem neuen Fenster) zu einer Erklärbärseite, wo genau dieser eine Fehler bis zum abkotzen erklärbärt wird.

    Und nimm Deine Telefonnummer von der Seite, sonst rufen die Dich trotzdem an.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Grundsätzlich zu dieser Thematik gilt folgender Spruch, "Die Intellegenz dieses Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst."
    Anruf:
    -Ich habe gerade einen Antrag gestellt, der geht nicht.
    - Guten Tag mein Name ist … , wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
    -Ich habe gerade einen Antrag gestellt, der geht nicht.
    -Entschuldigung, Ich habe Ihren Namen nicht verstanden?
    - Leicht genervt „Max Muster - Ich habe gerade einen Antrag gestellt, der geht nicht.“
    - Um was geht es denn, was für einen Antrag haben Sie gestellt, Versicherung, Baufi, Ratenkredit, Schufafreier ?
    -Auf ihrer Seite
    -Nun ich schon genervt – Ja und welchen Antrag ?
    - Kredit Schweiz
    - AHA nun kommen wir weiter, was geht denn nicht?
    - da steht füllen Sie bitte alle Felder aus
    - dann haben sie irgend ein Feld nicht ausgefüllt
    -doch
    -nein
    -doch
    - Wir gehen jetzt das Formular von oben gemeinsam durch
    -dann irgendwann, ach das habe ich übersehen (war ja auch nur rot hinterlegt nach dem es nicht ausgefüllt wurde.)
    - Gut es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Lesen sie sich die Infomail, die Sie jetzt erhalten haben, genau durch.
    - Ja mach ich – Hörer aufgeknallt.

    30 Minuten später nicht unbedingt auf meinen Apparat:

    • Ich sollte doch eine mail kriegen, habe keine bekommen.
    • Guten Tag mein Name ist … , wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
    • Man eh, ich bin Max Muster und habe keine Mail gekriegt.
    • (Jetzt überlege ich ob ich seine mailadresse nicht in eine Spamschleuder eintraqe, dass er "eine mail" bekommt - aber nein ich bekomm ja erst Provision wenn er seine Finanzierung hat) Dann ist vermutlich Ihre emailadresse nicht richtig angegeben worden.
    • doch

    Wie lauten den Ihre email ?

    • *** Link veraltet *** ät irgentwas. de– aber großgeschrieben
    • Aha großgeschrieben, aber vor eine email kommt kein www.
    • Doch bei mir ist das so
    • Nein
    • Nein?
    • Augenblick bittr, ich korrigiere Ihre mailadresse und schicke die Bestätigung noch mal raus –aufwiederhören.

    Wenn der dann auf die email reagiert bekommt er Vertragsunterlagen mit der Post in denen auf der ersten Seite steht, bevor Sie etwas ausfüllen rufen Sie mich zwingend zurück

    – ich brauche, glaube ich, nicht weiter schreiben was er macht.
    Das wenn es dumm kommt dann drei mal am Tag und diese Nasen schmieren dann womöglich in irgend ein Forum, das ist bei Firma xy alles Scheisse und die haben keine Ahnung.

    Das mache ich jetzt in allen Varianten seit mehr als 10 Jahren mit, und bin zu der Erkenntnis gelangt, das ist eine Naturgewalt, da kann man nichts machen und es wird, zumindest gefühlt, von Jahr zu Jahr schlimmer.

    An Stelle von Synonym würde ich darüber nachdenken, ob es nicht generell besser wäre gleich mit Kunden gemeinsam am Telefon auszufüllen, oder die Daten im nachhinein per telefon, oder zumindest per mail abzugleichen und spätestens ab 2. Eintrag nur noch gegen Vorkasse.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Nur die Fehlermeldungen genau an die Gegebenheit anpassen, die grade Sache ist.


    Ach so. Ich dachte die ganze Zeit, Ihr meint das Grundformular, also vor dem Absenden.

    Das mit der "Fehlermeldung" habe ich doch schon so. Die wird jeweils nach dem erkannten Problem angepasst und mögliche Lösungsvorschläge geliefert. Siehe Beispiel oben. Das sind nicht immer die gleichen Meldungen. Da steht dann auch drinnen, was genau nicht passt. Inkl. den eingegeben Werten aus dem Formular, welche den Fehler verursacht haben. Und ja, einen Verweis auf eine ausführliche Hilfeseite gibt es dort auch. Viele wirklich ausführlich, inkl. zahlreichen Bildern wie man Schritt für Schritt vorgeht. Einige Formulare kann man daher durchaus wie "Malen nach Zahlen" ausfüllen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab da so shops, da sind erstmal alle Artikel in weiß angezeigt.
    Unter dem Produktbild sind dann gut 40 Farbvariationen, die klickt man an und schon ändert sich der Preis, die Artikelnummer (Art.-Nr. 123 - Farb-Nr. 123).
    Zusätzlich steht noch direkt über dem "In den Warenkorb"-Button (keine 5mm) ein Auswahlfeld, wo dick und fett steht: "Wählen Sie ihre Farbe".
    Wenn keine Auswahl erfolgt, dann wird dieses Auswahlfeld knallrot hinterlegt und es erscheint die Meldung" Bitte wählen Sie hier ihre Farbe aus!"
    Man kann es auch ohne Farbauswahl nicht in den Warenkorb legen.

    Was meinste, wie oft hier Leute anrufen, die jammern: "Ich kann das nicht in den Warenkorb legen!"

    Wenn ich ich nicht so nett wäre, würde ich denjenigen ja gerne nen Link hierzu schicken: *** Link veraltet ***
    Synonym: Dann mußte Dich halt schlicht und einfach mit Deinem Dummkunden abfinden^^ Mein Beileid.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • o.k. das hatte ich so nicht gecheckt. Ist halt in der Kommunikation so, dass Wiederholungen zu einem starren Pingpongspiel führen, bei dem niemand mehr zuhört. (schönes Beispiel oben bei Guppy)

    Du: ja
    Er: nein
    Du: ja
    Er: nein
    ...

    Brichst Du da aus und schreibst: Sie haben Recht, nur in diesem Fall ...

    Oder auf Dein Formular gemünzt:
    Nehmen wir an, auf der Hauptseite steht, bitte sofern es sich nicht um Abkürzungen handelt, keine Großbuchstaben nutzen.
    In der Fehlermeldung steht dann: Danke für Ihre Anmeldung! Bitte prüfen Sie, ob die korrekte Schreibweise für das Wort "XYZ" in der Überschrift nicht eigentlich folgende ist "Xyz" und korrigieren Sie es ggf.

    Guppy, solche Fälle waren der Grund, warum ich irgendwann nach ... *räusper* Jahren den Job endgültig an den Nagel gehängt hab ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • So, ich logge ja alle Warnungen und Fehler mit. Die hier ist gerade mal 7 Minuten alt: Ging um ein Angebot, das angelegt werden sollte.

    Unter dem Textfeld steht:
    - Geben Sie bitte eine 200 bis 400 Zeichen lange Beschreibung des Angebots ein (ein Zähler ist eingebaut und zeigt die Länge an.)
    - Kopieren Sie bitte nicht die eigentliche Beschreibung der Unterkunft.
    - Die Beschreibung muss Preis, Angebotspreis und die Personenanzahl enthalten.

    So, Formular wurde ausgefüllt -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>13 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>18 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>31 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>1168 Zeichen</b> zu lang. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    ^^ An dieser Stelle wurde die Unterkunftsbeschreibung kopiert. Die hat exakt die Länge

    So, nun wurde er erfinderisch. Nun passt die Länge der Kurzbeschreibung. Ist aber dennoch eine Kopie der Unterkunftsbeschreibung (der erste Teil). Von der Anforderung "Die Beschreibung muss Preis, Angebotspreis und die Personenanzahl enthalten." fehlt alles. Nichts davon steht drinnen.

    Die Hauptbeschreibung des Angebots soll ausführlich sein und das Angebot beschreiben. Die ausführliche Beschreibung ist: "Winterangebot" << ich fasse es nicht. 1 Wort und das ist ausführlich?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und:
    Diskutiere nie mit Kunden! - Sag ihnen, was sie zu tun haben!
    Fertich.

    btw: Synonym.
    Biete doch einfach noch die texterstellung mit an. Für 14.99 oder so. 2 Fliegen mit einer Klappe und so.
    Und das drehst Du dann auf Deiner Formularseite so hin:
    Machen sie sich keine Mühe! Wir erstellen individuelle, werbewirksame Angebotstexte speziell für Sie! Für nur 14.99 erhalten sie einen blablabla...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich krieg schon wieder die Krätze wg. so einem dummdreisten Deutschen.
    Bestellt der doch für seine Werbeagentur (was kanns auch anderes sein?) ne Handvoll Schals für gut 700 Öcken.
    Und jetzt textet der mich mit Mails zu, weil ihm das Porto "zu hoch erscheint"! HALLO? 10,22EUR für ein versichertes Paket aus der Walachei bis nach Düsseldorf erscheint dem zuviel?
    Wollte der doch glatt wissen, wieviel Porto das kostet. Ich hab ihm den link der Post gegeben: *** Link veraltet ***.
    Als ob jemand das Porto interessieren würde, der auch nur für 5 Pfennig Hirn im Schädel hat.
    Wieso bestellt er überhaupt, wenn ihm 10,22 zu viel sind?
    Wenn der nochmal ankommt, dann streich ich dem ganz fix die 3% Skonto :diablo:

    EDIT.
    10 Minuten später ruft die nächste Marketingagentur an. Sie wollen ein Angebot. Gleichzeitig mailen die mir mit dem tollen Betreff "Eilige eilige Anfrage".
    Ich lass mich zutexten und schreibe gleichzeitig ein Angebot mit 3 Formaten und 3 Preisen.
    Maile das los.
    3 Minuten später ruft die wieder an: "Und welchen Preis soll ich jetzt nehmen?" :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Ich krieg schon wieder die Krätze wg. so einem dummdreisten Deutschen.


    Soll ich Dir mal was sagen... Ich wollte es ja nicht, aber es ist nun mal so... Meine "Sorgenkinder" sind alles DEUTSCHE! Ich würde nichts sagen, wenn das ein Ausländer wäre, der nur schlecht oder kein Deutsch kann, aber es sind alles Deutsche, die hier leben oder ausgewandert sind!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Alter... bin ich denn der Leo vom Dienst?

    Da mailt mir einer sinngemäß:
    Ich hab doch kürzlich bei ihnen mit Paypal bezahlt. Kannste mal gucken, was das für ne eMailadresse war? Ich hab meine Paypal-Adresse vergessen."

    Sicha. Ich hab ja sonst nix zu tun. :knueppel:
    Und morgen frag er mich wohl noch, wo er wohnt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So Leute gibt es wirklich. Ich betreibe ja einen Online-Belegungskalender, da fragte doch glatt mal eine, ob ich die Daten der letzten 3 Jahre noch hätte, denn sie hätte Ihre Unterlagen nicht / nicht mehr, braucht die Daten aber für die Steuererklärung :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na die musste ja haben^^
    Die mußte sogar rausrücken. Aber niemand hat gesagt, daß das nix kosten darf.
    Mich nerven auch immer Gewerbetreibende, ob ich nicht ne Zweitrechnung rausrücken könnte. (Sicha. Kost 20 Öcken Bearbeitungsgebühr je Rechnung)
    Wie schaffen die es, dauernd Rechnungen zu verschlampen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Na die musste ja haben^^
    Was das jetzt ernst gemeint? Warum muss ich die haben? Ich darf die nicht haben, nicht wenn der Zeitraum (Monat) abgelaufen ist, war zumindest mein Wissensstand. Wozu sollte ich tausende von Belegtzeiten von Personen speichern, die ich gar nicht kenne?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Klar ist das ernst gemeint.
    Du mußt doch die Rechnungen und den dazugehörigen Vorgang mind. 15 Jahre aufbewahren.
    Oder wollte die nur die Zeiten, wer wann wo buchte? Dann geht Dich das natürlich nix an.

    EDIT:
    Und schon wieder der Nächste... ein Österreichischer Unternehmer.
    Der hat 2010 (!) was bei uns bestellt und widerrufen. Widerruf gibts eh schon aus 2 Gründen nicht und es kam auch nie was bei uns zurück.
    Der wollte im Dez 2011 ne Ersatzrechnung. Hab ich ihm nicht ausgestellt, weil er eh nicht bezahlt hatte.
    Nu schreibt ER mir ne Rechnung, weil ich seinen Steuerberater angeblich 2h gekostet hätte und die Kohle will er nun von mir zurück.
    Der lernt mich jetzt mal so richtich kennen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Äm, ja, also das ist zum einen eine kostenlose Seite, nix Rechnung. Und ja, die Dame wollte die Belegtzeiten ihrer Unterkunft, weil die aus denen ihre Einnahmen errechnen wollte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;13226

    So, Formular wurde ausgefüllt -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>13 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>18 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>31 Zeichen</b> zu kurz. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.

    Neu ausgefüllt / geändert. Gespeichert -> Fehler
    Die Kurzbeschreibung ist mit <b>1168 Zeichen</b> zu lang. Verwenden Sie bitte 200 bis 400 Zeichen.


    rofl genial!
    die leute im internet sind aber sowas von behämmert, die erfahrung hab ich auch schon oft gemacht.
    einfach unglaublich.

  • Naja, wie ich schon sagte, keinen Zugriff aufs Backend... Rechne mal gegen, wieviel Zeit mir Korrekturen der falschen Einträge drauf geht plus Support für die Probleme beim Eintragen. Dann doch lieber, (wies schon gesagt wurde) die Einträge selber vornehmen und vom Kunden bestätigen lassen. (Mach ich so)

    Ist einfach ne Kalkulationssache. Und so oft ändern sich Daten einer Fewo nicht - ist jedenfalls bei mir so.

    Und kostenlos gäbs bei mir eh nicht. Jedenfalls nix, wo der Kunde selber was ändern kann und später drüber meckern. :)