Der fast unbezahlbare Strom...

  • Alex fragt ja hin und wieder nach euren Lieblingsfilmen, -büchern etc.

    Nun möcht ich das auch mal machen und zwar zum Thema Strom.

    Wieviel verbraucht Ihr jährlich, wie spart ihr (vllt krieg ich hier noch den ein oder anderen Tipp) und wie schauts mit einem Anbieterwechsel bei euch aus?

    Ich tendiere ja im Moment stark dazu, zu wechseln, bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig wohin, da ich bei meinem jetzigen Anbieter 80 € pro Monat für 2 Personen zahlen muss...

    Haut rin, ich bin gespannt :)

    Gruß.
    Die Mim

  • 2100 KWh 2 Personen Haushalt.
    Das Einzige was nach dem verlassen der Wohnung oder nach dem zu Bett gehen noch unmittelbar am Strom hängt, ist der Kühlschrank und der Radiowecker.
    Waschmaschine und Geschirrspüler sind bewusst mit "Schalter" gekauft - keine Taster.
    Der Rest hängt an 3er Verteilern mit Schaltern und wird nach Bedarf zugeschalten.

    Nachtrag:
    Warmwasser/Heizung wird zentral erzeugt und wird über Zähler abgerechnet. Keine Durchlauferhitzer/ Gasthermen etc. in der Wohnung.

  • also ich bin bei den stadtwerken in magdeburg. ich muss mir den vertrag anschauen, der wurde mir förmlich aufgedrängt. würde dann zu 100% auf öko gehen. Die Server selber haben vom Rechenzentrum 100% Ökostrom, das war mir wichtig, aber nicht entscheidend. Naja wenn scho denn scho. Yellowstrom soll ja gut sein, da gibt es ja 200kw für umsonst. LEider ist das so, das man wirklich seinen inneren Schweinehund überwinden muss, um
    a) zu sparen
    b) ein wenig besseres Gewissen zu haben ( Öko)
    Öko ist heute auch nicht mehr so teuer, ich glaube es war naturstrom, wo ich mich mal informiert habe

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • @ Lunte

    Das ist in etwa soviel wie ich auch verbrauche, also irgendwas mit 50/60 € pro Monat, und auch ich schalte alles nach Nutzung ab (Ausnahme Kühlschrank). Alles andere ist bei mir an Steckdosen mit Schaltern, einen Radiowecker habe ich aus Kostengründen schon vor Jahren abgeschafft. Mein Kühlschrank hat A++, einen Durchlauferhitzer besitze ich nicht und mein TV ist LED...

    @ Alex

    Haha, 200 kwh kriegste geschenkt, dafür zahlste dich bei denen danach dumm und dämlich.

  • Ich zahle momentan im Monat 30 Euro, bei 1230 KWh im Jahr.
    Hätte bei den Stadtwerken damals 42 Euro zahlen müssen und habe gewechselt zu Vattenfall.
    Wo der Strom herkommt ist mir Wurscht.

    Muß dazu sagen, habe damals neuen Kühlschrank gekauft und auf Sparlampen umgerüstet.
    Habe letztes Jahr über 100 Euro zurückbekommen und der Abschlag hat sich von 36 Euro
    auf wie gesagt 30 Euro gesenkt. Wie es dieses Jahr aussieht weiß ich noch nicht.

  • Ich wüsste nicht wie man sonst noch Strom spart. Rechner läuft halt ewig, deshalb ist es mittlerweile ein Laptop mit 2ten Monitor. TV ist eigentlich nie an, außer Abends einen Film schauen und dann is der Tag eigentlich rum. ^^

    Man kann nur noch versuchen den günstigesten Anbieter zu suchen. Wobei mir die bei denen man z.b. 1 Jahr im voraus bezahlt.. Quasi z.b. 2500 KWh auf einmal einkauft, dann doch zu heiß sind.. Weil jede weiter KWh die man überzogen hat, doppelt und dreifach zu buche schlägt.. Lieber Monatlich und max. nach 3 Monaten kündbar. ^^

    Gut mein Hobby brauch noch viel Strom. Aber was muss, das muss. ^^

  • ja ich dachte die wären günstig.. mein dad verbraucht massen an strom, wollte evtl mal dahin wechseln.

    wir waren ja damals pioniere im Indianer Tipidorf Bertingen - Gaststätte am Elberadweg - Camping und hatten solarstrom und eine 2KW Windkraftanlage. Hier war ja nix in Bertinger Wald/Feld
    Dann als der Strom/Gas nimmer ausreichte hatten wir in BHKW, ein Blockheizkraftwerk. Das hatte 75KW und hatte die Sanitärhäuser mit Warmwasser auch versorgt. Leider war das TEil niht sehr zuverlässig und wir haben ein Umspanndingens kaufenbzw bezahlen müssen was sehr sehr teuer war um ans öffentliche Netz zu kommen. War aber der richtige Schritt. Wir haben hier aber auf dem Platz einen Stromverbrauch, naja erstmal durch Heizlüfter der Camper und dann Beleuchtung die zum Teil schon auf LED Technik umgestellt worden ist ( war meine Idee ;-))
    Naja Energie sparen kann man wirklich über Led leuchten. Wieviel würdet ihr dafür ausgeben pro Leuchtmittel? Etwa 25 kosts normal ( Warmes Licht, ordentliche Leuchtstärke! ) könnte das für 15 anbieten, hab einen Zulieferer der das anbietet. Hab schon überlegt einen Shop zu machen ( diesmal kein Droppshipping, ) mit eigenem Lager etc und LED Lampen zum Super Preis. Zuleiferer habe ich, aber nicht die Kraft und Mut. Muss ja dann grosse Mengen einkaufen und Lagern. Lagern ist nicht das Problem, kann ich bei meinem Dad theoretisch machen. Wenn ihr alle nicht soweit weg wohnen würdet könnte man sowas am Stammtisch besprechen und just do it. Ich hab ja schon genug arbeit auch mit meinen Webseiten, und dem Hosting. Hmm, sollte ich vielleicht aber machen.... Evtl hat ja einer Lust sowas weiter zu führen? Ich weiss nicht
    Led Leuchtmittel kann ich ab 3 € einkaufen, die "billigen" Leuchtmittel sind aber nicht für die Wohnung geeignet, zB Kaltes Licht oder halt minderwertige Quali

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da seit Ihr ja richtig sparsam: Hab hier 3.400 kWh

    Allerdings: Elekrischer Boiler in der Küche, Kühlschrank, Gefrierschrank und Gefriertruhe. Hm. sollte man vielleicht auch mit berücksichtigen: Es wird jeden Tag gekocht!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;13263

    Da seit Ihr ja richtig sparsam: Hab hier 3.400 kWh

    Allerdings: Elekrischer Boiler in der Küche, Kühlschrank, Gefrierschrank und Gefriertruhe. Hm. sollte man vielleicht auch mit berücksichtigen: Es wird jeden Tag gekocht!


    Nun ja, bei einer 8-köpfigen Familie ist das normal ... ;)

  • bei uns muss man sagen das in der saison mehr leute sind als bertingen einwohner hat und wir auf strom sehr angewiesen sind. denn checkin läuft über pc, früher haben wir halt alles über papier gemacht, es geht aber wirklich nichts mehr ohne strom. dann die beleuchtung des platzes ( teilweise led) musik, gaststätte ja sogar die warmwasserbereitung läuft jetzt über strom. das ist gigantisch und ja klar auch ein einsparpotential was man über energieeffiziente systeme erreichen kann. wir gehen aber kein risiko mehr ein, wie gesagt bhkw war ein flop, hat viel geld gekostet. damals gab es noch keine förderung von solar, naja ich halte ehrlich gesagt davon eingentlich immer weniger. weil zu ineffizient und teuer. besser ist da wind

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Fridolin;13259

    Ich zahle momentan im Monat 30 Euro, bei 1230 KWh im Jahr.

    Ist das der Verbrauch für dich allein, Frido?

    Also ich hab ja gestern nochmal meinen Zählerstand abgelesen. Anfang Dezember warens 33059 kwh, gestern waren es 33326 kwh.

    Sind also 267 kwh in 2 Monaten. Somit also knapp 135 kwh in einem Monat. Und ca. 1700 kwh pro Jahr für 2 Personen.

    Ich hab da angerufen und gefragt, wieso ich einen Abschlag von 80 € pro Monat habe; sie konnten es mir nicht erklären. Ich zahle nun 45 € pro Monat.

    Gekocht wird bei mir auch jeden Tag, auch läuft die Waschmaschine gut 2x in der Woche.

    Danke für eure Antworten. So kann man mal vergleichen :)

  • Da es hier nur einen einzigen Stromanbieter gibt, stellt sich die Frage nach einem Wechsel ohnehin nicht^^
    Aber ich brauche privat zuhause so ca. 1.5MWh und zahle dafür knappe 100 EUR. Das ist für hiesige Verhältnisse ein astronomisch hoher Verbrauch.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.