Zeit für Veränderung

  • Hallo zusammen,

    momentan hab ich irgendwie das Verlangen, etwas zu ändern. Wahrscheinlich ist es nur die beginnende Midlife Crisis, keine Ahnung. Aber irgendwie brauch ich ne neue Herausforderung.
    Seit einigen Monaten denke ich schon darüber nach, mir ein Fernstudium zu gönnen. Am liebsten wäre mir was in Richtung Webdesign (damit ich auch mal weiß, was ich so mache).
    Es geht mir dabei nicht etwa darum, mich beruflich zu verändern, die Art des "erworbenen Abschlusses" ist mir daher egal.

    Hat schonmal jemand solch ein Fernstudium gemacht? Taugt das was oder lerne ich dabei am Ende (18 Monate lang!) nur, wie man ne Überschrift erstellt und den Text in fett darstellt?

    Grüßle

  • Webdesign? *hust Willste nicht doch lieber was sinnvolles lernen?
    Gibts bei Euch keine VHS in der Nähe?
    Richtung IT, Netzwerk, Kundenkommunikation, Karatekurs wäre auch interessant und nützlich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;13787

    Webdesign? *hust Willste nicht doch lieber was sinnvolles lernen?
    Gibts bei Euch keine VHS in der Nähe?
    Richtung IT, Netzwerk, Kundenkommunikation, Karatekurs wäre auch interessant und nützlich.

    Ne, Karate hatte ich schonmal, dazu bin ich nicht gelenkig genug... :pfeif:
    Ernsthaft, will irgendwas lernen, mit dem ich dann selber meine eigenen Ideen umsetzen kann. Hab die komplette Birne voll mit Ideen, aber ich hab nicht das Know-How um die auch umzusetzen. Darum gehts eigentlich... Möchte einfach mal was richtig können

  • Ich sag ja, ein Fernstudium Webdesign, geht 18 Monate lang und kostet einen Arsch voll Geld. Frage mich nur, ob das am Ende nicht allgemeingehaltenes Blabla ist, das mich nicht wirklich weiter bringt. Möchte halt ohne fertige Templates mal ne eigene Seite aufziehen die auch nichts mit nem Blog oder so zu tun hat.
    Ich sag ja, Ideen habe ich haufenweise, täglich neue. Nur Umsetzen kann ich die nicht so, wie ich es gerne würde.

  • In meinem Bücherregal steht der Wälzer "Html-Handbuch" von Münz/Nefger (selfhtml) hat 30 Euro gekostet und vermittelt Html Kenntnisse auf knapp 1200 Seiten. Das sollte bei mir auch mal so eine Art von Studium werden. Dann lente ich Frontpage bedienen. Die Bequemlichkeit hat gesiegt.

    Irgendwo sollte bei dem von dir gefundenen Angebot für ein Fernstudium doch auch eine Auflistung der angebotene Inhalte zu finden sein, oder? Da müsste man doch abschätzen können was alles vermittelt wird.

  • Naja, dann isses ja ganz einfach:
    Du braucht HTML und CSS. Dazu noch nen Crashkurs Dreamweaver und WinSCP.

    Gibbets alles via google frei Haus und kostenlos.

    Schnipsel:
    <<Dann lente ich Frontpage bedienen. Die Bequemlichkeit hat gesiegt.>>
    Loser. Alter, ey.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Na ja, hab mir ja mal Infomaterial besorgt, da kommen dann solche Sachen:

    - Einführung Webdesign (Grundlagen)
    - Photoshop
    - HTML
    - CSS
    - Flash
    - Dremweaver
    - PHP
    - SQL
    - XML

    Plus noch anderes Zeug wie SEO, Internetrecht etc.

    Klingt ja alles plausibel, aber ob es am Ende nicht sinnfreies Blabla ist weiß ich halt auch nicht. Und knappe 3.000 Euro nur zum Test auszugeben ist mir irgendwie auch zu doof.

    Bücher hab ich mir auch schon überlegt, kenn mich aber, das wird nix

  • Beim Fernstudium hat sich halt jemand die "Mühe" gemacht dir einen Plan der Wissensanreicherung zu erstellen.
    Quasi eine Step by Step Anleitung, incl. Buchempfehlungen, Ausarbeitungsmaterial und letztendlich den Tests.

    Hab ja auch den zweiten Bildungsweg eingeschlagen und mir kamen so die Überlegungen wie Abendschule, Fernstudium, oder Vollzeit.
    Abendschule ist halt immer der Scheiß du musst nach der Arbeit los. Meist 16-22Uhr abends 3mal die Woche. Hab an meinem Vater gesehen, was das aus einem macht. Wollte ich nicht. Fernstudium.. bist du nahezu immer allein. Triffst dich ein zwei mal im Jahr mit einer Gruppe die sich super toll vorgaukelt, wie geil sie doch sind und was sie alles können.. Hab 2 gute Freundinnen auf diesem Weg begleitet.. Da brauch man viel Eigenmotivation, ums Pensum zu schaffen.. Hatte mich eine ganze Weile gewundert wie locker und leicht die Mädels es ertragen.. Naja, haben se dann doch nicht, weil sie nicht gebissen haben. Wäre ehrlich gesagt nix für mich. Ich brauche Leute um mich die das gleiche Problem haben wie ich. :D Wie gesagt du bist immer allein.. Die Bücher der Professoren gibts auch so an jeder Ecke, da brauch man kein Fernstudium.. Oder gehts dir rein um den Abschluss? So wie es aussieht nicht, dir geht's eher um Wissenserweiterung? Klar kann man auch die Prof.s kontaktieren, nur ist die Kommunikation seehr zäh, zumindest ab Halbzeit deines Studium.. weil die dann wissen das du durchziehen willst.

    Bin auch gerade am überlegen, ob ich mich wieder mal in einem Kurs einschreibe.. Für mich kommt eigentlich immer nur "Vollzeit" in Frage.. Zumal du eh noch genügend Zeit haben wirst, gerade wenn du in "Websachen" machst. Nebenbei kannst du auch ziemlich deine Komilitonen ausbeu äh in Projekte involvieren.. selbst die Professoren sind über jede Eigenleistung entzückt. In den letzten beiden Jahren meines Studiums hab ich nur Eigenprojekte durchgezogen.. teilweise sogar noch Aufgaben an andere Gruppen abgegeben. War schon witzig, wenn gleich mal 10 Mann für lau für dich ackern. Gut ihr Ziel war die Note, was mir halt nicht so wichtig war. ^^

  • >> Dann lente ich Frontpage bedienen. Die Bequemlichkeit hat gesiegt.

    Ging mir auch so. Hab hier noch einen orginalverpackten Flashkurs rumliegen. Nachdem ich mitgekriegt hab, dass das für Sumas total kontraproduktiv ist, hab ich den erst gar nicht mehr ausgepackt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Meinungen. Mir geht es dabei nicht um ein "Zertifikat", hab schon so viel Zeug um meine heimische Toilette zu dekorieren, da muss nicht noch extra was dazu kommen. Vielmehr möchte ich mich einfach in die Lage versetzen können, um all meine Ideen umzusetzen. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass noch irgendwas kommen muss. Vollzeitstudium kann ich knicken (zu alt, Haus zu bezahlen etc.), also bleibt eigentlich nur Abendschule (hab ich aber noch nix gefunden) oder Fernstudium.

  • Jau. genau das brauchste, wenn du weiterkommen willst.
    Aber dazu brauchte keinen, der Dir sagt, wie was und wann Du das lernen mußt... das kannste auch alleine machen.
    Ich hab mir den Mist auch alleine beigebracht - geht also.
    Dann hab ich nen Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht, da kamen aber so esoterische und neumodische Sachen wie CSS und PHP gar nicht vor (setzt sich eh nicht durch und ist nur ne Modeerscheinung einiger Nerds)

    Mein Tipp ist halt: Geh zur VHS und schau Dir mal 1-2 Kurse an. Rede mit den Leuten, die die Kurse verwalten und sag denen genau, was Du Dir erwartest. Die stecken Dich nicht einfach irgendwo rein, weil die ihre Quote erfüllen müssen.

    Hm... ich hab noch einige Kontakte zur VHS. Sag mal (gern auch per PN) wo Du wohnst und welche VHS für Dich in Frage kommen würde. Ich vermittle Dir dann was.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Bücher?
    Ich hab kein einziges buch gekauft oder gelesen zu dem themenbereich:
    Google mal nach "self html" (für HTML), "self css" (für CSS), "traumprojekt" (für Photoshop), *** Link veraltet *** (für PHP) und den Rest findeste auf dem Weg der erstgenannten recherchen eh von selbst.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hi!

    Wollt vorher schon schreiben, aber - jetzt wo es CC erwähnt hat, also
    ich hatte Null Ahnung von PC, Internet, und so weiter. Hatte dann gesagt es ist eigentlich mein Ziel im Net Kohle zu verdienen. Wie und mit was, Null Ahnung. Ideen hatte ich - eben Webseiten, nur keine Ahnung davon. Nun, so wie es eben auch am besten ist, SEO eben bei Leyrning by doing zu lernen, kannste auf so ziemlich alles umlegen. Nur hatte ich damals auch keine Ahnung von Foren und so weiter.
    Hat CC schon recht - Du brauchste keinen der Dir sagt ws Du brauchst oder wie lernen.
    Schau Dir an was Du für Dein nächstes Projekt brauchst, und das lern, experimentier, Fall dabei auf die Schnauze (weils ned gleich funktioniert) steh auf und amch weiter, solang bis es funktioniert. Ist besser als jemand der dir erklärt was Du machen solltest.
    Ist so wie wenn DU im Auto fährst, oder Du NUR im Auto mitfährst, die Strecke merkst Dir besser wenn Du selbst fährst.

    Und es kann wirklich fast alles selbst gelernt werden, und fragen kannste jederzeit hier im Forum, wenns mal nen Hacken gibt irgendewo und Du von selbst nicht mehr weiterkommst. Is besser als irgendjemand Geld in den rachen zu werfen, zumindest meine Meinung.

    Gruss snowdog

  • Hallo Snowdog,

    danke für deine Meinung. Hab es ebenso gemacht wie du, wollte Geld verdienen und hab Seiten hochgezogen. Die ersten sahen auch genau so aus, wie gewollt und nicht gekonnt. An sich ist das Thema SEO für mich nix neues, beschäftige mich damit jetzt schon einige Jahre. Mit WP kann ich schon nahezu blind umgehen, auch kein Ding.
    Problematisch wird es eben genau dann, wenn es an den Code geht. Da hört es dann irgendwie bei mir auf. Und ich möchte jetzt auch nicht immer die gleichen Seiten hochziehen (Blog mit Free-Theme), sondern einfach mal was neues ausprobieren. Hab inzwischen erste Erfahrungen mit vBulletin gesammelt, Foren sind aber nicht so meins.

    Nur mal so als Beispiel, hab ne gute Domain in Sachen Gaming, da würde ich gerne mal was hochziehen. Soll jedoch was gescheites werden und nicht der nächste Blog zum Thema kostenlose Browsergames. Also nix mit WP und Co.

    Vielleicht ist es gerade auch nur ne Phase, dass ich mal was komplett neues ausprobieren möchte...

  • ja das meiste habe ich auch mir duch probieren und tutorials im netz angeeignet. da kann kein langweiliger progger kurs ersetzen, höchstens die grundlage dazu geben.. veränderung..
    ist vielleicht der richtige schritt, 3000 € gehn ja noch für weiterbildung. also ich denke da kannste dir deine grundkenntnisse aneignen. aber immer am ball bleiben, am anfang ist es was schwierig, aber alles zu verstehen.. man muss es nur machen!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!