• Zitat von TheEagle;15539

    Klar so ist das leben, ich trage Verantwortung für mein Wort.

    Prima - dann schreib es doch einfach anders. Du musst das doch nicht gut finden, aber deswegen sind andere doch keine Idioten!

  • Dafür müsste man sich jetzt über die Bedeutung des Wortes Idiot streiten aber man muss es ja nicht übertreiben, wenn es dir so besser gefällt ... die Kernaussage des Artikels bleibt ja immernoch gleich.

  • Zitat von TheEagle;15548

    die Kernaussage des Artikels bleibt ja immernoch gleich.

    ich hab doch auch geschluckt, als ich die Webseite mit dem Angebot das erste mal gesehen habe ... da kann man drüber streiten. (diese Gestalten ... auch nicht viel besser, mein Gott: schreib doch "diese Anbieter" hin)

    mano_negra

    hab ich dann auch wohl falsch verstanden

  • Schnipsel hat endlich jemand zum spielen gefunden :up:.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Texas;15569

    Ich finde das hier jetzt ein bisschen unpassend. Es ist ein Begrüßungs, bzw. Vorstellthread.


    naka, Begrüssungsthread schon - Vorstellen denke ich braucht er sich nicht, ist schon bekannt genug hier :hase:

    Welcome here - auch von mir

  • Jo, willkommen heißt es auch von mir. :)

    ps. Just for the record: Ein Idiot im Wortsinn ist jemand, der sich nur um seine Privatsachen kümmern will, und seine öffentlichen (politischen und sozialen) Verpflichtungen nicht wahrnehmen will... Interessant oder? :D

  • Ja ne. Nicht "nicht wahrnehmen will", denn die Verpflichtung bestand nie. Das waren einfach Leute, die zu der Personengruppe nicht gehörten. Eigentlich selbige wie wir heute auch. Wir sind also alles Idioten :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;15592

    Ja ne. Nicht "nicht wahrnehmen will", denn die Verpflichtung bestand nie. Das waren einfach Leute, die zu der Personengruppe nicht gehörten. Eigentlich selbige wie wir heute auch. Wir sind also alles Idioten :)


    Moin,

    ich gebe dir größtenteils Recht, wenn du schreibst, dass die Verpflichtung damals nie bestand, denn ursprünglich wurde der Begriff in Griechenland für alle die verwendet, die keine Teilhaberechte am politischen Prozess hatten. Erst später wurde aus dem Begriff in römischer Zeit ein Schimpfwort, mit dem man Leute bezeichnete, die einen engen Horizont haben, oder sich nicht um das große Ganze, das uns alle angeht, scheren.

    Die Verpflichtung zur Politik bestand in den demokratischen, griechischen Poleis "natürlich" nur für "freie", männliche Bürger. Und zwar aus dem Grund, weil die anderen Menschen in der Mentalität der Herrschenden der Zeit keine Menschen im Vollsinn waren, d.h. nicht genug Urteilsvermögen und Besitz hatten. Wenn ich dich richtig verstehe, ziehst du an der Stelle eine Parallele zu heute. Wir leben zwar nominell in einer Demokratie, aber mehr und mehr Menschen fragen sich heute, ob ihre Stimme wirkliches Gewicht hat, oder ob das System der hiesigen politischen Willensbildung nicht von sich aus dafür sorgt, dass bestimmte, nicht-demokratische Verhältnisse sich verstetigen und weiter an Einfluss gewinnen.

    Die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt!

    Greets