html5 - Fallen beim Umstellen?

  • Moin moin,

    aus diesen und jenen Gründen ist es angedacht, wohl sämtliche Seiten umzustellen auf html5.

    Gibt es da bekannte Pferdefüße, so Stolperfallen in die man unfreiwillig reinlatschen kann? Ich frag mal vorsorglich, weil ich da so richtig ein Talent für habe, so einfach mittenrein ^^

    Und sämtliche Unterseiten aller Domains anschließend auf Funktionsfähigkeit zu testen, grenzt an Wahnsinn.

    Schon mal danke für Eure Erfahrungen!

    Gruß Margin

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Laut beschreibung sollen alle Seiten die in xhtml valide sind problemlos umgestellt werden können. Also mir ist bisher nichts aufgefallen, ausser dass es vermutlich bei den neuen html5 Elementen mit älteren Browsern Darstellungsprobleme gibt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Margin. Kann da leider auch nichts zu sagen, aber das Thema brennt mir auch unter den Nägeln. Wie Guppy schon sagte, eigentlich sollte es funktionieren wie bisher, so lange man keine neuen "HTML5-Tags" verwendet. Aber sicher bin ich mir da auch nicht....

    Problem wo ich immer hatte... HTML5 ist eben HTML und nicht XHTML. Bei den Strukturen von HTML5 braucht man so ein JS, das für den IE dann gedacht ist. Problem dann, dass das ganze Layout dann quasi über JS läuft. Ohne schaut es sehr seltsam aus ;) Ebenso ein mögliches Problem, dass nicht alle HTML-4 Tags den gleichen Nutzen / Verwendungsbereich in HTML5 haben, auch wenn deren Name gleich geblieben ist.

    Ich habe mich da nun schon oft dran versucht und bin immer wieder gescheitert... Zu viele Unbekannte für mich :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;18274

    Bei den Strukturen von HTML5 braucht man so ein JS, das für den IE dann gedacht ist. Problem dann, dass das ganze Layout dann quasi über JS läuft. Ohne schaut es sehr seltsam aus ;)

    Das verstehe ich nicht?

    Im übrigen, w*** Link veraltet *** schreibt schon in html5, ich nutze es für "Schnellschüsse" Also für solche
    "2 Stundenprojekte " z.B
    *** Link veraltet ***
    Wenn man sich da erst mal eingefuchst hat, geht das ab wie Schmidts Katze. Ein aufgeblähter Code, aber ist bei den Satelliten für mich auch nicht wichtig.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich meinte damit, wenn man die HTML5 Elemente verwendet, dann braucht man das JS dazu :)

    Meine Tests gingen auch etwas weiter, also nicht nur eine normale Seite. Da waren auch die Social-Buttons drinnen, Microdata und so Zeug. Mein Problem. Alle Validatoren spucken endlos Fehler aus und man weiß nun nicht, ob das wirklich falsch ist oder ob der das einfach noch nicht kennt, da Beta oder so.

    Da scheint sich aber seit letzter Woche schon wieder was getan zu haben. Damals bekam ich noch immer die Meldungen, dass es "meta name="keywords"" in html5 nicht gibt. Deine Seite läuft aber fehlerfrei durch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das hört sich ja alles in allem reichlich zwielichtig an. Genau um die Mikrodaten geht es. Als Ausgangsbasis wäre alles dabei, also einmal querbeet von html4, über strict bis xhtml.

    Sollte sich doch noch wer mit Erfahrungen finden, immer her damit :hihi:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;18265

    aus diesen und jenen Gründen ist es angedacht, wohl sämtliche Seiten umzustellen auf html5.


    was sind das für gründe?
    ich sehe keinen grund umzustellen.

  • Frag ich mich auch grade.
    Hat nicht google gesagt, daß die kleineren Quellkot schätzen?

    Wenn man sich sowas schon antut, dann würde ich das lieber gleich auf XHTML machen - das wäre dann sogar längerfristig valide.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ersteinmal wird da nix vollgemüllt o.ä. html5 setzt (angeblich) grundsätzlich voll abwärtskompatibel auf html4 auf und wenn man auf den zusätzlichen Schnickschnack verzichtet, unterscheidet es sich ersteinmal annähernd überhaupt nicht von html4.

    Und genau hier interessiert mich der eventuelle Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Zitat von catcat;18288

    Wenn man sich sowas schon antut, dann würde ich das lieber gleich auf XHTML machen - das wäre dann sogar längerfristig valide.

    Hier komm ich nun nicht so ganz mit. Warum wäre das dann längerfristig valide? Nach meinem Kenntnisstand ist es genau umgekehrt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also nach meinem Kenntnisstand (ist veraltet, ich gebs zu) ist doch XHTML die Ur-Mutter allen HTMLs.
    Also sollte doch XHTML immer valide bleiben. Zumindest so lange, bis jemand ein gänzlich neues Dingens schreibt.
    Kann natürlich sein, daß ich in meiner seidigen Welt da was verpennt habe...

    Zitat von Margin;18292

    [...]Hier komm ich nun nicht so ganz mit. Warum wäre das dann längerfristig valide? Nach meinem Kenntnisstand ist es genau umgekehrt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja und nein. Es unterscheidet sich von der Syntax her nicht von HTML. Von XHTML aber schon, wenn man es korrekt macht und nicht auf den "fallback" zurückgreifen will (HTML5 "versteht" auch XHTML). Auch würde es XHTML5 geben, aber das nur so am Rand.

    HTML5 ist syntaktisch das gleiche wie HTML und baut im Grunde darauf auf:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…tml4/strict.dtd">

    Nur die vorhandenen Elemente sind eben erweitert (nicht kompatibel mit alten Browsern), geblieben, deren Sinn geändert (z.B. b, em, strong und so Zeug) oder entfernt worden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Also nach meinem Kenntnisstand (ist veraltet, ich gebs zu) ist doch XHTML die Ur-Mutter allen HTMLs.


    Eigentlich nicht, oder ich bin da nun auch veraltet. Meinem Stand nach war das schon immer HTML... Dann kam irgendwann mal XML dazu, das setzte sich aber nie durch. Einige Browser können das heute noch nicht. Daher gab es dann eine Vermischung aus XML und HTML, also dem XHTML.

    Zu dem Zeitpunkte wurden beide Versionen parallel geführt: HTML und XHTML
    Nun kommt mit HTML5 der Nachfolger von HTML4, der aber wegen der Kompatibilität auch XHTML versteht (offiziell nicht, daher die Frage wie lange). In HTML5 kann man z.B. keinen eigenen Namensraum (xmlns) festlegen, was man an vielen Stellen aber bräuchte. Das geht nur bei XHTML.

    Zitat

    Also sollte doch XHTML immer valide bleiben. Zumindest so lange, bis jemand ein gänzlich neues Dingens schreibt.


    Da hast Du allerdings recht. Valide wird das bleiben. HTML 3.2 ist ja auch valide und steinalt ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Gibts da tolle neue Features oder ein Eis umsonst?


    Mikrodaten

    Hier ist es recht simpel erklärt: *** Link veraltet ***
    Die Weiterentwicklung von xhtml wurde Ende 2009 zugunsten von html5 eingestellt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also da scheint sich die letzten 3 Tage schon wieder was getan zu haben. Habe es nun erstmalig geschafft meine Seite (Kopie der Startseite) inkl. Microdata für Review und Breadcrumb, Google+ und Facebook-Button und OpenGraph durch den w3c-Validator zu bringen, ohne dass der Fehler anzeigt :) Und im IE 6 und 8 funktioniert es auch - 7 geht bei mir nicht mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das war vorher ein normales "XHTML 1.0 Transitional". Hab nur ein paar Dinge aus dem Head entfernt, die es nicht mehr gibt. Die Buttons umgestellt von xhtml auf html5 und den Rest gelassen wie er war. Und siehe da: Vorher 18 Fehler (durch die Buttons und Microdata), nun 0 :)

    Hab aber keine speziellen HTML5 Elemente drinnen, auch die html5.js nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal abschließend nach Umstellung und ein Weilchen laufenden Betrieb beobachten, ob hier oder dort Macken auftauchen: Nix nada niente - allles reibungslos. Einzige Ausnahme 2 x musste ich Margin-Werte korrigieren, aber auch das nur marginal ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)