Urheberschaft markup -sollte interessant sein

  • *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von catcat;18597

    Bald brauch ich mehr meta-tags für den Krams, als Content auf der Site ist.


    hab gerade nach TelefonBungaBunga geGingt ....

    das was ich dann sah, war zwar heis


    aber ich sah da keine 18jährigen, die hatten alle 230Volt

  • wabse
    Das Thema hatte ich heute erst mit einem anderen in seinem Blog. Hast Du eine Ahnung, welche Seiten das bekommen? So wie es scheint nur Blogs, Blog-ähnliche Seiten und News... Also meine Domänen haben keine mit einer Ausnahme - das Impressum!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @mano
    Ja doch, im Impressum habe ich das rel=me zum G-Profil und auf den anderen Seiten ein rel=author zum Impressum. Also exakt so wie es in der Doku steht. Das Impressum ist aber die einzige Seite mit Bild.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gerade gelesen Synonym, dürfte als keinen unterschied machen.

    Zitat

    Bei der Bestätigung des Inhabers einer Website achtet Google auf zwei Dinge:
    Einen rel="publisher"-Link von der Hauptseite Ihrer Website zu Ihrer Google+ Seite Anhand dieses Links erkennt Google, dass die Google+ Seite dem Publisher der Website zuzuordnen ist. Außerdem nimmt Ihre Website durch diese Verlinkung an *** Link veraltet *** teil. Die Anzahl der +1 auf Ihrer Google-Seite entspricht der Anzahl an +1 auf der Startseite Ihrer Website (aber nicht der Anzahl an +1 für die einzelnen Inhalte).

  • Das ist dann die offene Kampfansage Google+ versus Facebook - nicht mehr und nicht weniger. Geben tuts das nämlich schon ein ganzes Weilchen länger. Warum sie da nun plötzlich einen offiziellen Rollout draus machen mit PR-Trommel usw. kann nur diesen einen Grund haben!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • wabse
    Das mit dem "publisher" ist aber was anderes. Da wird bisher kein einziger in den Suchergebnissen angezeigt und ich suche schon lange. Das ist aktuell primär die Verifizierung, das +1-Zählen in Verbindung mit der Seite und eben das G+-Direkt, mehr nicht. Kannst ja direkt auch danach Suchen, was Google so an Verifizierungen zu einer speziellen Seite in den Suchergebnissen hat ;)

    G-Seite:
    *** Link veraltet ***

    Dort einfach in der URL die "ppl_ids" mit einer anderen Seiten-ID austauschen.

    Und Wabse. Hab gestern noch mal schnell bei einer Unterseite einen direkten Link zum G+-Profil eingebunden (also nicht über author -> me) und kurz drauf hatte die auch ein Bild. Zwei weitere, die auch direkt verknüpft sind, aber mit Publisher ist weiterhin nichts. Gut, das ist mir nun egal, wichtig nur, dass es wohl ein direkter Link zu Google sein muss und das author -> me nicht zu funktionieren scheint :(
    G-Profil:
    *** Link veraltet ***

    Und weil es so schön ist... Das Rich Snippets Testing Tool wurde heute Nacht auch überarbeitet :)
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Margin;18630

    Das ist dann die offene Kampfansage Google+ versus Facebook - nicht mehr und nicht weniger. Geben tuts das nämlich schon ein ganzes Weilchen länger. Warum sie da nun plötzlich einen offiziellen Rollout draus machen mit PR-Trommel usw. kann nur diesen einen Grund haben!

    Also mir ist das vor einer Woche in den deutschen Serps das erste mal aufgefallen, der Trick von G. ist, dass der Webmaster der das möchte ein G+ Konto haben muss.
    Hat schon jemand die Geschichte mit etwas anderem als dem Foto einer Person gesehen?
    Das mein 10 Jahre altes Foto zu sehen ist, ist nicht unbedingt mein Ziel, aber beim Firmenaccount das Logo als Bild eingeblendet wäre schon nicht schlecht.

    edit - gerade nbei Synonym gesehen - genau so meine ich - also heute wird es eine lange Nacht

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hä hä ... Du erinnerst Dich bestimmt an meinen anderen Thread, Umstellung auf html5? Das war u.a. einer der Gründe und wenn Du auf's Datum schaust, mein Thread ist älter ^^

    Malte z. B. nutzt das schon eine geraume Weile, er grinst mich immer in den Serps frech an, wenn ich für eine Domain mal ein bis zwei KWs checke.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Firmenlogos statt Personen sind mir schon untergekommen. Allerdings ist mir nicht bekannt, inwieweit das legitim ist, da ich nach wie vor keinen G+Acc besitze. Was sich wohl aber gezwungenermaßen evtl. ändern wird :kotz:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also Firmenlogos als Profilbild sind verboten... So kann man es aktuell auch machen, also einfach das Profilbild durch das Logo wechseln, aber eben nicht erlaubt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Interessant, also habe ich keine möglichkeit das die unterseite von meiner Authorenseite in den serps angezeigt wird. Oder verstehe ich das falsch?

    Oder sollte ich lieber "author" einfügen zu meiner unterseite bei g+? Wäre ja auch eine möglichkeit.

  • Du hast zwei Möglichkeiten, nee, eigentlich drei...

    1. Per Email:
    Über eine bestätigte Email und einen Namen, der auf jeder Webseite angegeben wird. Dann brauchst Du gar keinen Link. Kommt aber eigentlich nicht in Frage, da Spamgefahr.

    2. Über rel="autor" bzw. für XHTML ?rel=author direkt auf das Google-Profil:
    Also von jeder Seite, die mit Autor versehen werden soll, einen Link zum Profil per:
    *** Link veraltet *** (xtml) oder rel="author" für html5

    3. Über rel="author" und rel="me":
    Wenn man nicht überall einen externen Link setzen will (so wie ich), dann von allen Seiten einen Link auf eine Autorenseite. Ich habe da das Impressum genommen, da das a) schon die Informationen über mich enthält und b) einen Link von allen Unterseiten erhält.

    Also einen Link zum Impressum mit impressum.php?rel=author und im Impressum dann einen Link zum Google-Profil. Wichtig dort dann aber, der Link zu Google muss rel="me" beinhalten.

    Also überall mit "author" aufs Impressum und vom Impressum mit rel="me" auf Google.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(