• Beim Post vom Alex ist mir gerade etwas witziges in Sachen KW aufgefallen

    Zitat von Alex300;19170

    Suche weiterhin. Alles anbieten..
    (SUMA) "Webseite verkaufen" "Wo am besten Webseite verkaufen" "Webprojekt verkaufen" "Verkaufe Webseite"

    Er hat völlig Recht! Leute, die ihre Seiten verkaufen wollen, suchen paradoxer Weise keinen Käufer sondern sie suchen nach "Seite verkaufen". :wall:

    Bekloppte Welt. Google ist Schuld!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja ne das ist schon richtig und auch nicht paradox, oder verstehe ich es nur nicht? Google ist ja kein Kleinanzeigenportal. Die suchen nach "Seite verkaufen", weil die eben wissen wollen, wo sie ihre Seite verkaufen können oder wie.

    Ist aber etwas schwierig in dem Fall, denn Biete und Suche sind nun mal komplette Gegensätze, gehören aber zusammen.

    Die suchen nach "Webseite verkaufen", finden Alex300 und somit einen Käufer. Wäre ja unsinnig nach "Webseite Käufer" zu suchen, wenn man was verkaufen will, oder? Oder eben nach "Käufer für Webseiten", eben wie "Gold verkaufen" analog zu "Goldankauf".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja neee, is klar, Du bist auch schon verseucht ^^

    Denken wir uns doch das iNet mal weg. Wonach würdest Du dann suchen, z. B. im Branchenbuch oder über die Auskunft?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also das ist eine gute Frage. Ich denke dass ich bei den beiden Varianten unterschiedlich suchen würde.... Kommt drauf an, ob ich eine Antwort erwarte oder einfach nur einen Eintrag.

    Gelbe Seiten: Webseite kaufen -> ich erwarte eine Übersicht der Firmen / Einträge die Webseiten kaufen
    Auskunft: Hm, das kommt da wohl auf gleiche raus. Der Dame am Telefon konnte man sagen, dass man eine "Werbseite verkaufen" möchte, die wird dann aber wohl wieder nach "Webseite kaufen" suchen.
    Auch gutes Beispiel: Kleinanzeigen in Zeitungen: Definitiv "Webseite kaufen"

    Aber das sind alles Medien, bei denen nichts dazwischen ist und man eine Antwort auf seine Frage erwartet. Im Internet ist ja die Suma dazwischen, so wie bei der Auskunft die Dame am Telefon.

    Aber im Internet / Suchmaschinen... Das hat aber nichts mit Google zu tun... Würde ich definitiv nach "Webseite verkaufen" suchen, da ich eben einen Marktplatz oder Infos dazu suche und nicht einen direkten Käufer erwarte. Anders bei Ebay z.B. wo die Anbieter direkt da sind. Würde ich da was verkaufen wollen, dann würde ich auch nach "kaufen" suchen. Ich erwarte eben eine Person, die kaufen möchte.

    Ergibt für mich also zwei Punkte:
    Einmal möchte man eine Plattform, einen Dienst finden um zu verkaufen (suche nach "Webseite verkaufen"). Man sucht nach dem, was man selbst machen möchte.

    Einmal möchte man direkt Kunden finden, die sich direkt präsentieren und kaufen wollen (suche nach "Webseite kaufen"). Man sucht nach dem, was andere machen möchten.

    Bei Pinwänden in Supermärkten steht ja auch "Verkäufe" darüber und nicht "Käufe", eben weil die einen Kunden direkt ansprechen, der das ließt. Die präsentieren also was und sagen was sie möchten.

    In der Suma präsentiert man aber nicht sich und sein Produkt, sondern die anderen Suchen nach dem, was sie machen wollen.

    Bei mir im Portal sind Vermieter - die suchen auch noch "Ferienwohnung vermieten" und nicht nach "Ferienwohnung mieten".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ^^ ja... Da bei der selben "Frage" nicht klar ist was man möchte...

    Man kann gefragt werden:
    Was möchten sie tun? -> verkaufen
    oder
    Was möchten sie haben? -> einen Käufer

    Branchenbücher, Kleinanzeigen sind im Bereich "Was möchten Sie haben?", das das Angebot schon feststeht - man muss sich nur einen aussuchen.

    Suchmaschinen aber im "was möchten Sie tun?" Dann kommt eine Auswahl der Möglichkeiten.

    Wenn einer schreibt "Webseite verkaufen", dann suggeriert das zum einen, dass er welche verkauft (im Sinne von Profilangaben, Kleinanzeigen - möchte tun), aber auch für Suchmaschinen und Suchende, die ihrerseits danach suchen, was sie "tun möchten", nämlich "verkaufen".

    Umgekehrt wäre es auch so mit "Webseite kaufen", auch hier kann ein falscher Eindruck entstehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich finde ja schon, dass Margin ein wenig recht hat.

    Aber es ist wie es ist (mit normalen I-Marketing Beispiel): niemand sucht nach Schuhverkauf. Die suchen nach Schuhe kaufen...


    PS: Ich hatte da letztens eine viel bessere Suchanfrage:

    "Urlaub am Meer ohne Hund"

    :o ???

    "mit Hund" hätte ich ja verstanden, aber was soll diese Anfrage nun bedeuten: da will jmd. Urlaub am Meer und am Besten vll. noch gleich einen Hundeentsorgeservice?? :o

  • Nee. Da will jemand Urlaub am Meer machen. Aber nur da, wo keine alles zukackenden, verflohten Köter am Strand rumlaufen.

    Wenn jemand nach "Urlaub am Meer mit Frau" sucht, bedeutet das ja auch nicht, daß er damit SEINE Frau meint...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Klar hat Margin recht, nur im Internet sind die Suchen halt so. Und nicht nur dort, eigentlich überall, wo man eine "Allgemeinheit" befragt und kund tut, was man möchte.

    Wenn viele in einem Raum sind, ein einer Reihe aufgestellt, die Seiten kaufen / verkaufen wollen und die alle ein Schild um die Brust hängen haben... Dann kommt einer zur Tür rein, der eine verkaufen will - hier sucht der natürlich nach "kaufen", denn die Schilder braucht er ja nur zu lesen. Hier geht es also aktiv von den anderen aus. Die sagen was sie wollen und der "Verkäufer" schnappt sich einen davon.

    Haben die keine Schilder um oder sind wild durcheinander und laufen auch noch rum und einer kommt rein, dann kann der natürlich fragen "Wer will kaufen?", aber das wird er nicht machen. Der kommt viel eher mit "ich verkaufe". Er geht also aktiv auf die zu.

    Sieht man auch schön am Flohmarkt... Da rufen die Händler auch in die breite Masse... "Wir verkaufen dies und jenes.". Erst wenn welche am Stand stehen, dann wechseln sie die Aussage und sprechen einen direkt an mit "Möchten sie dies und jenes kaufen?"

    Und wegen dem "Urlaub ohne Hund", da hat CatCat recht. Solche Anfragen sehe ich bei mir auch öfters. Oder "Urlaub ohne Kinder" etc. Also eben Urlaub, wo man seine Ruhe hat :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na ja, so ganz allgemein hat das keine Gültigkeit, warst wohl noch nie auf dem Hamburger Fischmarkt ^^
    "Wolle Rose kaufen?" ;)

    Auch sonst gehe ich da nicht ganz konform mit Dir. Beispiel Kneipe und Auto: Will wer meinen Wagen kaufen? Nicht: Wo kann ich meinen Wagen verkaufen? Denn das weiß er i. d. R. selber, nämlich beim Händler.

    Aber ich wollte hier auch keine Haare spalten, sondern eigentlich nur mal aufzeigen, dass sich die Frageform massiv geändert hat. Ich suche auch bei Google einen Händler, ich könnte eintippen, "Seidenhandel". Was wird eingetippt? "Seide kaufen". Und das ist und bleibt für mich ein wenig "dümmlich".

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;19214

    Und das ist und bleibt für mich ein wenig "dümmlich".


    Kennst Du die Werbung nicht (da ist sogar viel Wahrheit drin) "Wir denken nicht, wir googeln" ?

    Die Summer der Intelligenz der Erdbevölkerung ist eine Konstante und das bei einem Bevölkerungswachstum von rund 80 Millionen pro Jahr ...

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.