USA Krankenkasse für fast alle

  • Das Obamacare ist durch. Viele die keine Krankenversicherung hatten werden eine bekommen.
    Der Präsidentschaftsgegner Romney hat angekündigt, im Falles eines Wahlsieges die Reform zurücknehmen zu wollen, wenn das Gericht positiv entscheiden sollte.
    26 Bundestaaten hatten dagegen geklagt und es war denkbar knapp. 5 zu vier Stimmen stimmten dafür.

    Wie ist das eigentlich in Deutschland? Da müsste doch jeder versichert sein, oder?
    Selbst mit dem Obamacare sind nur etwa 90 % versichert. Wer kein Geld für eine Versicherung hatte bekommt keine Hilfe.
    Oder nur sehr schwer bisher.

    Traurig ist es allemale, den jeder Mensch hat meiner Meinung nach Recht auf Behandlung und Versorgung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von ErwinRommel;24662

    Ja, in DE besteht Versicherungspflicht. Wer immer noch keine hat und z.B. jetzt erst sich eine sucht, muß die Beiträge bis 2007 nachzahlen!

    jupp hatten wir in einem anderem Thread schon mal, gesetzlich Nachzahlung ab 01/2007 privat ab 01/2009.
    Ergänzend:
    Es gibt aber Ermessensspielräume der Krankenkassen, so dass u.U nicht die volle Summe nachgezahlt werden muss.
    Denn das ist kaum zu stemmen, wenn z.B. ein Obdachloser jetzt Wohnung und Arbeit bekommt und soll bei z.B. 400,- für 5 Jahre mal eben 24.000 nachzahlen. Das ist nicht ausgereift.
    Gerade Studenten die fertig werden und sich als Selbstständige versuchen oder sonst wie etwas schleifen lassen geraten da in einen Schuldensog.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wobei das - meiner Meinung nach - absolut verfassungswidrig ist!
    Wenn ich jetzt - nach 2 Jahren Auslandsaufenthalt nach DE zurückkehren würde... wozu sollte ich zig Jahre zurück KK zahlen müssen? Ich war ja nicht krank.

    Wenn ich ein Auto anmelden würde, will dann die Versciherung auch die Gebühren für 2-4 Jahre zurück? Nee, ne?

    Schwachsinn³

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Wenn ich jetzt - nach 2 Jahren Auslandsaufenthalt nach DE zurückkehren würde..

    Dann gilt der Tag der Einreise als Stichtag. Die Krankenversicherungen versuchen ihren "Kunden" oft was anderes zu erzählen. Die versuchen z. B. auch ins Ausland ziehenden Rentnern zu erzählen, dass sie in D weiter versicherungspflichtig bleiben.

    Da ist noch vieles unklar. Die Versicherungen haben aber die Gesetzeslage mal zu ihren Gunsten ausgelegt. Eine simple Nachfrage bei der Versicherung nach der Rechtsgrundlage ihrer Verlangen bringt da oft ganz schnell Ruhe, denn wennse eins nicht gebrauchen können, dann ist das ein Musterurteil.

    Ich empfinde diese für in D lebenden und nicht versicherten Personen geltenden Regelungen ebenfalls als nicht verfassungskonform, weil es eine Zahlung ohne Gegenleistung ist, bzw. die Gegenleistung besteht darin, dass zukünftig ein Versicherungsschutz gewährt wird, der sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber da hat die Versicherungslobby bei der Planung des Gesetzes beste Arbeit geleistet. Und solange keiner mit so einem Ding mal durch alle Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht geht wird es auch wahrscheinlich so bleiben. Leider dürfte es halt so sein, dass die, die die Kohle dazu hätten davon nicht betroffen sind und ein armes Schwein sich das nicht wird leisten können.

    Es gibt mittlerweile auch sowas wie eine krankenversicherungspflicht innerhalb der EU für EUBürger. Die hat aber mit dieser deutschen Regelung nur am Rande zu tun.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von guppy;24668


    Gerade Studenten die fertig werden und sich als Selbstständige versuchen oder sonst wie etwas schleifen lassen geraten da in einen Schuldensog.

    puh guppy ich hab studiert und bin auch so mit schulden gestartet immerhin 18000,- DM die musste ich innerhalb von 5 Jahren zurückzahlen. Hab als Angestellter danach Krankenkasse gehabt, gott sei dank. Eine Krankheit oder Unfall in der Übergangsphase von Studium zur Arbeit (was bei mir so 7 Monate dauerte) hätte das finanzielle aus bedeutet.

  • Da gibts dann aber auch noch schlimmere Auswüchse. Hier in Litauen zum Beispiel. (Hier ist immer alles noch nen Dreh krasser, irgendwie...)

    Hier gilt ebenfalls eine Versicherungspflicht. Und es gibt nur EINE Sozialversicherung. Die ist staatlich und die Leute, die da rumsitzen sind Verwaltungsangestellte. Also nicht ganz Beamte und auch nicht ganz in der Privatwirtschaft. Aber die beziehen phantastische Gehälter und haben sozusagen lebenslänglichen Kündigungsschutz. Ausserdem bekommen da seltsamerweise alle Politikersöhne/-töchter/-ehefrauen/-usw. nen hochdotierten Job.

    Nun ist das so:
    Wenn jemand aufgrund wenig Geld im Geldbeutel den Versicherungsbeitrag nicht zahlen kann, dann bekommt er ne saftige Mahnung. Nach der 2. Mahnung wird ein Haftbefehl ausgestellt und derjenige wandert ohne Gericht oder so sinnloses Zeugs direkt in Gefängnis. Ohne über Los zu gehen.
    Wenn jemand nicht zahlt, dann werden ALLE seine Bankkonten im Inland gesperrt und die haben das Recht, JEDES Konto mit der schuldigen Summe zu belasten. Danach sind die Konten aber immer noch gesperrt und können ert wieder verwendet werden, wenn man ein von der SODRA (die Sozialversicherung) ein unterschriebenes Papierchen vorlegt. Das kostet natürlich je Konto eine gewisse Summe.

    Das ist mir z.B. passiert. Ich war der SODRA 76 Litas Sozialversicherungsbeiträge schuldig (ca. 20 EUR). Die hab ich einfach vergessen für 2 Monate. Danach sperrten die alle meine litauischen Konten für 2 WOCHEN und buchten von jedem Konto 76+90 Lit Verwaltungsgebühren) ab.
    Die buchten von allen 3 Konten den Betrag ab. Die überzahlte Summe habe ich bis heute noch nicht zurück...
    Ich habe die angezeigt. Der Staatsanwalt machte mir nen Hausbesuch und meinte sinngemäß: Piss denen nicht ans Bein oder Du gehst unter!. Die Anzeige ging natürlich auf dem Dienstweg "verloren" und ich hab auch nie wieder was versucht.
    Weil, wenn die mir das Versicherungsverhältnis kündigen, dann muß ich ausreisen. Kein Versicherungsschutz-->raus aus Litauen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ganz harte kiste bei dir catcat. In dem Land herschen andere Gesetze wie mir scheint, biste oben da darfste dich sonnen biste in der mitte darfste zahlen biste unten biste weg vom fenster. 3 klassen gesellschaft.

  • jaja, aber ist immer noch besser als keine krankenversicherung zu haben
    und wennste halt die 2 monate nicht gezahlt hast ist das ja dein eigenes verschulden, nech?
    andere länder, andere gesetze

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja CC das Ziel haben sie erreicht, oder? Du wirst nie wieder vergessen zu bezahlen. Das mit der einen Krankenversicherung finde ich besser als bei uns und selbst wenn sich da einige Leute fürstliche Gehälter spendieren, bei unsd ist es in jeder Krankenkasse so und ich weiß gar nicht wieviel es gibt. Alle haben Vorstände und Aufsichtsräte. Und Verbände die die verbinden. zitat einer ehmaligen Gesundheitsministerin:

    Zitat

    Zitat:
    Es wird beispielsweise niemand schlüssig begründen können, warum wir noch immer rund 250 Krankenkassen benötigen. Zudem stellen sich Fragen wie: Brauchen wir wirklich sieben Spitzenverbände? Und noch einmal eine Vielzahl von Landesverbänden? Ich sage Nein. Die historisch begründete Zersplitterung der Kassenlandschaft mag in früheren Zeiten ihre Berechtigung gehabt haben.

    Und alle ernähren sich von den Beiträgen der Versicherten und haben wohl die stärkste Lobby, selbst stärker als die der Banken.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Alex07;24865

    jaja, aber ist immer noch besser als keine krankenversicherung zu haben
    und wennste halt die 2 monate nicht gezahlt hast ist das ja dein eigenes verschulden, nech?
    andere länder, andere gesetze

    Nicht wirklich meine Schuld.
    Die haben mir niemals auch nur einen Brief geschickt, wieviel ich für welchen Zeitraum zahlen muss.
    Ich habe bis heute keine Sozialversicherungsnummer erhalten, die ich irgendwo angeben könnte.
    Die sagen immer nur, daß die das geschickt hätten und fertig.
    Und natürlich schicken die nichts... sonst wäre ja zumindest zufällig wenigstens 1 Schreiben mal angekommen.

    Und das es nur EINE Kasse gibt hat ziemliche Nachteile:
    Zum Beispiel können die die Beiträge erhöhen, wie sie lustig sind.
    Und sie verhindern, daß ausländische Krankenversicherungen hier ein Bein auf den Boden bekommen.
    Und sie schrauben die Grundversorgung immer weiter runter.
    Und sie erhöhen sich die Gehälter mit schönster Regelmässigkeit :)

    Da da viele Politiker im Vorstand sitzen, drücken die natürlich auch jedes Phantasiegesetz durch.

    Wenn z.B. ein Litauer pleite ist und die SODRA nicht zahlen kann, dann gehts in den Knast. OK. Aber der kommt ja auch irgendwann wieder raus. Dann holen die sich die Kohle bei den Eltern/Verwandten. Sippenhaft hieß das doch mal bei uns?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.