OT aus Ich muss zu Facebook

  • Es ist schlicht und ergreifend respektlos, vertrauliche Informationen öffentlich zu machen - egal wie öffentlich sie an anderer Stelle bereits sind.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Na ja, respektlos ? Vielleicht bin ich in der Richtung etwas zu gutgläubig.
    Hab mir aber jetzt die Meinungen angehört und weiß jetzt Bescheid.
    Vielleicht darf man den Vornamen erst nach dem Tod nennen.
    Im anderen Teich war mir was in Erinnerung. Finde ich aber Schade das der
    Vorname alleine schon eine " Respeklosigkeit " darstellen soll.
    So langsam habe ich wirklich das Gefühl, das mich eine gewisse Person nicht leiden kann.
    Ich habe ja schonmal gesagt, manchmal kommt es mir vor, ich lebe in der falschen Welt.
    In einer nicht schönen und nicht guter Welt. Aber so ist wohl das Leben.

  • Zitat von Margin;28151

    Es ist schlicht und ergreifend respektlos, vertrauliche Informationen öffentlich zu machen - egal wie öffentlich sie an anderer Stelle bereits sind.

    Um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen : Du findest es " respektlos " wenn man
    einen Menschen mit dem Vornamen anredet ? Oder gilt das nur in Seo-Kreisen.
    Irgendwie kapier ich das nicht, tut mir leid. Aber vielleicht habe ich es ja nur falsch verstanden.
    Dann möchte ich mich auch beim Rommel herzlich entschuldigen, weil ich sprach ja seinen Vornamen aus.

  • Ein Nickname ist ein Pseudonym für das Internet, das ein Benutzer wählt, wenn er sich gerade NICHT mit seinem Klarnamen öffentlich rumtummeln, sondern soweit dies überhaupt möglich ist, ein wenig anonym bleiben möchte. Verknüpft er nun selber Nickname und Klarname, so ist das seine persönliche Entscheidung. Es ist aber nicht an uns, dies für ihn zu erledigen. Solange jemand ein Pseudonym als Name wählt, erfordert es der Anstand, das auch zu respektieren = Respekt. Hier muss sich niemand dadurch profilieren, dass er die Vornamen der Leute weiß, da wir uns eh annähernd alle persönlich, zum größten Teil sogar RL kennen.

    Ich weiß nicht, welcher Zwang da nun ursächlich ist, dennoch mag oder mag ich nicht verschiedene Verhaltensweisen, was mit dem Mögen oder nicht Mögen der jeweiligen Person an sich nichts zu tun hat. "Everybodys Darling" ist allerdings garantiert nicht mein erklärtes Lebensziel.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich glaube, der Kern der Aussage von margin war das "vertrauliche Informationen öffentlich zu machen".

    Nur, weil ich Deinen Namen und z.B. Deine Telefonnummer/eMailadresse kennen würde, würde ich die auch nicht hier posten oder bei FB veröffentlichen. (Ausser, Du stimmst dem explizit zu)

    Aber OK. Bei Erwin Rommel ist das eh schon beinahe egal: Den kennt eh JEDER :)
    -----------------
    Mir wäre es aber nicht recht. Wenn meine (zukünftigen) Kunden nach meinen Hauptkeys+Vorname googeln würden und würden hier landen, wäre das leicht kontraproduktiv für mich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich dachte eigentlich nicht, daß man durch den blosen Vornamen vertrauliche Infos ziehen kann.
    Es zeugt aber schon ein wenig von Traurigkeit, wenn man im Internet einen nicht so ansprechen soll.
    Das Internet wird mir dadurch immer unsymphatischer, es macht keinen Sinn mehr.
    Nur noch googeln, und Facebook ? Alles andere geht meiner Meinung nach verloren.
    Dann telefoniere ich lieber mit Alex, dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
    Mal schauen wie lange es noch geht bis ich mich von dem ganzen Mist trenne.
    Aber da merkt man schon, daß man selber schon infiziert ist. Ich denke so langsam,
    daß das Internet mehr schadet als nutzt. Der Mensch ist nicht mehr sich selber.

  • Gut, hab wohl was vergessen. Wer im Internet seinen Lebensunterhahlt verdient,
    und sich das zur Aufgabe gemacht hat, der kommt nicht drumrum - muß am Ball bleiben.
    Ist klar, bin von mir ausgegangen, war nicht ganz richtig was ich gesagt habe.

  • Ich denke, Du unterschätzt da ganz einfach ein wenig die Tragweite und Funktionsweise des Internets, was mich eigentlich verwundert, weil das typisch für die Facebook-Generation ist.

    Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem echten Leben, jenseits von Bits und Bytes:

    Tagsüber besuchst Du (nun mal hypothetisch) Deinen Psychiater, führst mit ihm ein nettes Gespräch, anschließend hast Du (hypothetisch) einen sehr erfolgreichen Kundentermin und abends plauderst Du mit einigen Artgenossen munter in der Kneipe über dies und jenes.

    Grundsätzlich kannst Du ersteinmal davon ausgehen, dass die 3 Gesprächssituationen und -themen voneinander getrennt bleiben. Der Kunde wird (so alles korrekt läuft) niemals etwas von Fußpilz und Angstschweiß erfahren, die Leute in der Kneipe machen sich nicht lustig darüber, dass Du (hypothetisch) einen Seelenklempner besuchst, sondern reißen mit Dir fröhlich zotige Witze.

    Im Internet ist diese Trennung jedoch so nicht möglich. Besuchst Du ein Psychoforum, eine Kundenplattform und ein Stammtischboard, hat ein cleverer Mitbürger fixer als Dir lieb ist, alle 3 miteinander verknüpft und Deine Kunden kriegen das Fußpilzproblem bereits vorm Gesprächstermin präsentiert. Deine Artgenossen in der Stammkneipe lästern über den Seelenklempner und ein potentieller Arbeitgeber winkt schon im Vorwege süffisant grinsend dankend ab.

    Die einzige Möglichkeit (außer die Nutzung völlig zu meiden) ist eine strikte Trennung der Online-Identitäten über Nicknames. Damit kannst Du wieder so eine Art "geschützten Bereich" schaffen. Und möchte diesen jemand haben, was er durch die Wahl eines Nicknames statt seines Vornamens kundtut, dann respektiere ich seinen Wunsch.

    Und ja, der Vorname in Kombi mit irgendwelchen 1 - 2 Stichworten ist dank Suchmaschinen völlig ausreichend, um unterschiedliche Profile miteinander zu verknüpfen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Und ja, der Vorname in Kombi mit irgendwelchen 1 - 2 Stichworten ist dank Suchmaschinen völlig ausreichend, um unterschiedliche Profile miteinander zu verknüpfen.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber das mit dem Psychiater wäre mir egal.
    Das Leben besteht eh nur eine kurze Zeit, einige möchten sich gerne selbst darstellen,
    und geben freiwillig viel von sich Preis. Andere wollen unter dem Deckmantel der Anonymität
    leben. Ich sehe das zweigeteilt. Ich heiße Rainer - und jetzt erkläre mir mal, was will man
    mit diesem Vornamen aus dem Internet für Schlüsse ziehen. Keine ! Weil der Rainer ist nicht bekannt.
    Er ist unwichtig, und das möchte ich auch gerne bleiben. Aber was ist dann mit anderen Namen ?
    Überschätzt man sich da nicht teilweiße selber ?

    Würde ich als Rainer unter Facebook ein Hauptdarsteller sein,
    dann könnte ich mir schon vorstellen das man einiges von mir rausbekommt.
    Aber das will ich nicht, habe nichts zu verbergen - aber es muß nicht jeder Depp wissen
    was ich tue und treibe. Das sage ich dann lieber bei einem persönlichen Tel- Gespräch.
    Gut, die kann man ja auch abhören, was solls.

  • Zitat von Margin;28174


    Und ja, der Vorname in Kombi mit irgendwelchen 1 - 2 Stichworten ist dank Suchmaschinen völlig ausreichend, um unterschiedliche Profile miteinander zu verknüpfen.

    Völlig recht hast Du.
    Ich habe vorhin ein paar einfach Suchanfragen nach dem Motto "Edel-Host Forum + Vorname" gemacht und habe gleich mehrere ältere Threads gefunden, in denen eben bestimmte Vornamen genannt wurden.
    (Der Umgangston war überall freundlich und es gab auch von keiner Person irgendwelche Einwände gegen die Nennung des Namens)

    Deshalb hier mein Vorsschlag, um dieses "leidige" Thema zu beenden.

    Lernen wir alle daraus, dass wir hier in Zukunft solche (zumeist völlig unbeabsichtigte) Fehler vermeiden und lasst das Thema jetzt einfach ruhen.

    Höchstens ein neuer Thread, in dem ein Moderator auf diese Problematik aufmerksam macht, wäre ggf. noch sinnvoll, damit nicht irgendeiner zukünftig aus Versehen mal einen Namen postet.
    (Mir hätte das auf jeden Fall auch passieren können)

    Gruss
    Schwede

  • Na ja, Oberflächliche Sachen bekommt man immer raus.
    Aber ein Bild von mir oder intime Plaudereien wirste von mir nicht finden.
    Außer ich wäre bei Facebook, aber das bin ich ja gottseidank nicht.
    Und werde das mir auch nie antuen. Falls du was über mich finden solltest
    lieber Schwede was über Grenzen gehen könnte, darfst du es gerne hier posten ... ;)
    Mehr wie über meine Homepages oder anders PiPaPo wird man über mich nicht erfahren.
    Und warum ? Weil ich mich aus sozialen Netzwerken raushalte ... :yes:

  • Zitat von Fridolin;28180

    ... Falls du was über mich finden solltest
    lieber Schwede was über Grenzen gehen könnte, darfst du es gerne hier posten ...

    Nee nee, ich schnüffele keinem hinterher. ;)

    So, und jetzt werde ich den Kasten mal für längere Zeit ausschalten und mich per Radel etwas im realen Leben umschauen.
    (Wahrscheinlich werde ich dann wieder einmal in einen Gewitterschauer geraten, aber was solls)

    Gruss
    Schwede

  • Ja, viel Spaß Schwede - ich gehe nachher auch raus.
    Aber aufpassen, laß dein Blitzableiter nicht zu weit raushängen ... :)
    Sonst könnte es gefährlich werden bei Blitz und Donner.

  • Zitat von Fridolin;28180

    [...]
    Mehr wie über meine Homepages oder anders PiPaPo wird man über mich nicht erfahren.
    Und warum ? Weil ich mich aus sozialen Netzwerken raushalte ... :yes:


    Nee, Frido: Da gehts erst los.
    Die HP war die Pflicht. Die Kür kommt danach.
    Jede HP hat ein Impressum. Wenn nicht, recherchiere ich denjenigen über den Hoster, den NIC oder sonstwie. Das ist ne Sache von 1 Minute, wenn Du nicht grade per UKCash und unter falschen Namen eine Domain reggst.
    Dann weiß ich Deinen Klarnamen und gleich drauf, wo Du wohnst.
    Dann ziehe ich mir bei Bürgel oder der Schufa Deine Einträge.
    Dann mache ich ne "kleine Anfrage" bei meinem Bankdirektor und nach 1 Tag habe ich Deine Kontobewegungen der letzten Jahre in der Hand.
    Somit kenne ich Dein Umfeld und Deine Finanzen besser als Du selbst. (An wen zahlst Du wie oft und wann wieviel Kohle und wer zahlt Dir wann wie oft wieviel Kohle?)

    Das kostet mich keine 12 EUR und nur einen kleinen Gefallen, den ich mal erwiedern muß.
    Und Du mußt dazu nicht mal bei FB oer einem anderen Netzwerk angemeldet sein.

    Nur mal so zum Nachgrübeln an Dich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Fridolin;28180


    Außer ich wäre bei Facebook, aber das bin ich ja gottseidank nicht.


    so Punkt1. Mir wärs auch absolut ned recht wenn jemand meinen Vornamen hier erwähnt und das hat seine guten Gründe.

    Und auch auf die Gefahr hin das wenn ich Dir das jetzt sage was ich sagen will, Du in Zukunft kein Internet mehr verwenden wirst:
    stells Dir mall so vor, Du machst immer ne Trennung von Sozialen Netzwerken und vor allem von Internet - Normalen Webseiten und FB.

    Du mußt es Dir so vorstellen - das ganze Internet ist im Prinzip wie en riesiges FB wo die Webseiten und die Doreneinträge Deine Pinnwand sind.
    weiß ned ob mir hier der ein oder andere Recht geben wird, oder anderer meinung ist

    Und ja da läßt sich verdammt viel verdammt schnell nachvollziehen wie CC es beschrieben hat.

    Naja und weil Du vorher so schön erwähnt hast: "wenssde mit Alex telefoniesrt sprichst ihn auch mit Vornamen an"
    Ja klar das betrifft Euch zwei und hört sonst keiner, ist genauso wie hier die PM im Gegensatz zu öffentlichen Forenbeiträgen.

    Na ja OK das wars von mir, sorry Frido und die Anderenb wenn ich hier auch meinen Senf dazu gegeben hab.

    snowdog

  • Zitat

    Dann ziehe ich mir bei Bürgel oder der Schufa Deine Einträge.

    Ganz ehrlich, wer so was macht ist nicht ganz Dicht und hat zuviel sinnlose Zeit übrig.
    Grübeln muß ich schon: auf was für Gedanken manche kommen. Ob ich in der Schufa stehe
    ( nö, steh ich nicht drinn ), wer interessiert sich dafür ? Auf die kann ich gerne verzichten.
    Und auf das Internet irgendwie auch. Brauche nur den richtigen Moment. Wie beim rauchen.
    Und das hab ich auch geschafft. So langsam geht mir das Internet nämlich auf den Senkel.
    Nur Ärger und Streit hat man mit dem Mist. Aber noch ist nicht aller Tage Abend ... :pfeif:

    Ich glaube, dann fühle ich mich irgendwie befreiter, wenn ich das hinter mir habe.
    Habe oft nachgedacht darüber in letzter Zeit, über Internet, Gockel und FB. ... :kotz:
    Ich möchte es lieber wie es früher war, mit all seinen Konsequenzen.
    Bin ja schon ganz schön verseucht von dem ganzen Dreck ... :P
    Schaun mer mal wie lange es geht bis ich den Absprung schaffe.

  • Und nochmal, aber nur meine Meinung :
    Wenn ich keinen mit dem Vornamen anreden darf, nur wegen dem Scheiß Internet,
    dann tut es mir leid. Wie tief müssen wir noch sinken und uns vorschreiben lassen,
    wie wir uns begegnen ... :kotz:

  • Zitat von Fridolin;28209


    Ich möchte es lieber wie es früher war, mit all seinen Konsequenzen.


    Ich würde auch gerne wieder einen Kaiser haben, dann wüssten wir alle genau wer Schuld an allem ist.
    Aber ernsthaft mal, zwischenzeitlich frage ich mich auch ob die Vorteile die das Internet bringt, die Nachteile aufwiegt.
    Das Gleiche hat man allerdings bestimmt auch beim Auto oder Fernseher gesagt - also sinnfreie Gedankenspiele.
    Den ganzen Zirkus ignorieren funktioniert nur, wenn es das Umfeld auch tut.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Das gleiche hat man allerdings bestimmt auch beim Auto oder Fernseher gesagt - also sinnfreie Gedankenspiele.

    Das könnte man so sehen, ich selber finde das Internet ist schon, na ja, ne andere Sache,
    als Auto oder Fernseher. Da geht es doch noch einen Schritt weiter.
    Das beeinflußt mehr, und denke ich wird erst später viele Langzeitschäden anrichten.
    Ich sag ganz ehrlich: ich fühle mich in der heutigen Zeit und Umgebung nicht mehr wohl.
    Ich habe eine richtige Sehnsucht nach meiner Kindheit. Aber vielleicht bin ich ja auch krank.
    Gerne würde ich mal wieder in den 70´Jahre leben, aber das geht leider nicht mehr.
    So, nun warte ich noch auf einen der sagt, du zerfliest in Selbstmitleid ... :pfeif:

  • Zitat von Fridolin;28213

    ...Gerne würde ich mal wieder in den 70´Jahre leben, aber das geht leider nicht mehr...

    Die 70er hatten wirklich etwas und diese Zeiten wünsche ich mir auch manchmal zurück.
    Da war ich schließlich auch noch jung und habe das Leben in vollen Zügen genossen.

    Auf das Internet verzichten möchte ich aber nicht, denn das hat mir auch viel Freiheit gebracht.
    Wo sonst wäre es möglich, seinen Lebensunterhalt von zu Hause aus zu verdienen, bei völlig freier Zeiteinteilung u.s.w.

    Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, dass ich jeden morgen früh aufstehen müsste und mich für irgendeinen anderen Menschen stundenlang abquälen müsste. :P

    Auch wenn einen Google und Konsorten oftmals wirklich auf den Sa... gehen können, hat man als Webworker insgesamt doch immer noch ein recht gutes Leben.

    Gruss
    Schwede