Erwartet google bei Blogs ständig News?

  • Ich habe gestern mal einige Blogs von mir angeguckt.

    Wenn ich den Blog aufsetze, mit dem ganzen Content vollkloppe und dann einfach 1 Jahr liegenlasse, dann werden erstmal fast alle Seiten indexiert. Der bot crawlt zwar immer weider alles mal durch, aber die Anzahl der indexierten Seiten nimmt langsam ab.
    Von z.B. 3000 Anfangs indexierten Seiten, waren es nach 14 Monaten noch 650.

    Wenn ich den Blog nach und nach mit Content vollmache (. Am Anfang mit 1000 Seiten, dann einmal die Woche/Monat wieder mal 100 Seiten, dann indexiert er zwar die ersten 1000 Seiten recht fix, nimmt dann aber die neuen Seiten ziemlich zögerlich in den index auf. Und wirft die neuen Seiten auch gerne sehr schnell wieder raus.
    Trotzdem sind im Vergleich mit dem Blog, in dem ich gleich zu Beginn den ganzen Content reingeworfen habe, nach 14 Monaten mehr Seiten im Index.

    Drum frage ich mich grade, ob es bei Seiten deren Content nicht dauernd aktualisiert wird (Märchen, Romane usw.) nicht besser wäre, kein Blogsystem zu verwenden.
    Erwartet google bei blogs etwa, das da immer was aktualisiert wird?

    Ich habe auch shops, deren Content seit Jahren derselbe ist. Da wurde kein Wort geändert ausser in den AGB und im Impressum. Da bleibt die Anzahl der indexierten Seiten immer gleich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich denke, dass Google kein Unterschied zwischen Blogs und statischen Seiten macht, sondern dass das Problem in Deinem Fall eher ein DC Problem ist. Zumindest bei meinem Meckerblog, wo ich höchstens alle 3 Monate mal abkotze sind noch alle Seiten drin. Bei den Freeblogs sind sogar die gespinnten Beiträge noch vorhanden, sind natürlich nicht meine 8) Freeblogs.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ja, bei wordpress hab ich auch eine weile gebraucht ehe der alles schön brav im index behielt.
    so mal schnell wordpress aufsetzen/wp-seo installieren langt nicht.

    dc ist der große punkt und zweitens die interne verlinkung. 3000 Seiten ist natürlich ne Ausmarke.
    Alternativ ordentlich Linksaft.. Mein Preisvergleich hat mit Pr4 knapp 6000 Seiten im Index. Gut der Müll rankt nicht (muss mal ordentlicher Content her) aber er ist im Index. Vorher mit Pr2 warens 100-200. Fehlen ja nur noch 121813 Seiten. Bitte nicht wieder mit der Diskussion sichtbarer[exportierter)/unsichtbarer (aktueller von Google genutzter) PR anfangen.

  • so mal was zu blogs.
    ich habe ja viele. da ist es immer gut wenn da was frisches rein kommt.
    deswegen geb ich das ja auch teilweise frei.

    sogar spammer lass ich manchmal walten. zB eine Geldsystem seite rankt zu allen spammigen begriffen. Linkpower hatse ja ein wenig durchs nw. steh dann meistens vor denen, womit die eigentlich ranken wollten.

    Ads werden nat eingeblendet, denn es muss sich ja grade bei sowas lohnen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von catcat;29080


    Drum frage ich mich grade, ob es bei Seiten deren Content nicht dauernd aktualisiert wird (Märchen, Romane usw.) nicht besser wäre, kein Blogsystem zu verwenden.
    Erwartet google bei blogs etwa, das da immer was aktualisiert wird?

    klar wäre hier was statisches besser, aber nicht wegen Google, sondern wegen dem Pflegeaufwand. Und Google erwartet keine Aktualisierung.

  • naja aktualisierung ab und an kann schon positiv sein. manchmal passiert bei mir monatelang nix, wenn ich dann was einstelle beflügelt dsa auch die anderen beiträge. kann natürlich auch im rahmen der standard abweichung leigen :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Schnipsel;29237

    klar wäre hier was statisches besser, aber nicht wegen Google, sondern wegen dem Pflegeaufwand. Und Google erwartet keine Aktualisierung.


    Das sagst Du hier so fahrlässig dahin, Herr Schnipsel :)

    Das WP erspart mir, das ich jeden Text in PDF und ePub konvertieren muß. Ich muß also nur den NUR-TEXT einpflegen. Wenn der Artikel abgerufen wird, wird einmalig ein PDF und ein ePub automatisch erzeugt und dann archiviert. Ich muß auch nicht die Kategoriepages erneuern - geht automatisch.

    WP ist schon was für meinereines. Sprich: Für Faule.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • jede Wette das ich dich, was Faulheit betrifft, um Längen schlage ... Aber die ganzen WP Versionsupdate sollte man ab und an schon mal durchführen. Braucht man bei statischen Seiten nicht. Google ist es natürlich egal.

  • Zitat von Schnipsel;29246

    jede Wette das ich dich, was Faulheit betrifft, um Längen schlage ...


    No way!
    Ich bin so faul, daß ich mich nichtmal mehr mit meiner Süssen streite, wer jetzt Bier holen geht - das mache ICH!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • nö nö, der Faule bin eindeutig ich. Mein Hamburger SEO Spezi sagt zu mir immer: du bist ein kleines Glücksschwein, wenn wir uns immer gegenseitig erzählt haben, was wir so arbeiten. Ich mach ja nicht viel. Im Vergleich zu früher überschlage ich mich momentan förmlich. Andere würden sagen - und, das reicht. Mehr willst du da nicht machen.

  • Ja gut.. aber ich bin so faul, daß ich jetzt in WE gehe und User User sein lasse. Ich zock jetzt erstmal gepflegt SpecOps-The Line fertig und dann mach ich mit Ghost Recon Future Soldier weiter.
    Und wenn ich da genug fertig gemacht wurde. versuche ich mich an Resident Evil5 weiter... da schaffe ich derzeit nicht mal Lv1.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich finde ein Blog lebt von frischem Content. Müssen nicht jede Woche 10 Artikel sein. Aber Content ist mittlerweile einfacher einer der wichtigsten Faktoren, daher sollte man dabei auch nicht sparen.

  • Genau, eben erst wieder bemerkt....

    Zitat

    Ems Dollart Region (EDR)
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.edr.eu
    Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen

    Gut, Inhalte sind da schon da, aber das kann Google ja nicht wissen und sagt ja auch, dass er nicht zugreifen darf. Dennoch Platz 1.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Heute war vor Kreta ein Seebeben Stärke 5,4 - ich gleich drüber gebloggd. Ergebnis: Platz zwei für "Seebeben vor Kreta" und erstaunlicherweise mit dem selben Artikel auf Platz 6 für "Kreta", aber nur für eine halbe Stunde. Dann war ich unter Kreta weg. Blog`s eben ...

  • Zitat von Schnipsel;29821

    Heute war vor Kreta ein Seebeben Stärke 5,4 - ich gleich drüber gebloggd. Ergebnis: Platz zwei für "Seebeben vor Kreta" und erstaunlicherweise mit dem selben Artikel auf Platz 6 für "Kreta", aber nur für eine halbe Stunde. Dann war ich unter Kreta weg. Blog`s eben ...

    Und das kann man auch, wenn es sich gerade anbietet, nutzen!

    Für ne Urlaubsbuchung ist das aber sicher nicht förderlich ;)

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Ach naja, schlimmer ist was anderes, die Sensationsberichterstattung zum Beispiel. Neulich war auf Rhodos ein Erdbeben - in deutschen Zeitungsseiten wurde ein Hotelier gebracht, der davon berichtete das Urlauber panisch auf die Strasse gelaufen wären. Wie haben die das so schnell geschafft - das Beben dauerte nur wenige Sekunden.

  • und dann must bloggen: Rein staistisch müsste es nun wieder ... Jahre bis zum nächsten Beben dauern -> somit zählt diese region zu den sichersten Urlaubszielen... ;)

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • ach herje, eben hat einer auf meiner Teneriffa Seite Antalya gebucht - was treibt die Menschen blos an. Aber zum Thema - Blogs haben ihre Vorteile, und regelmäßige Aktualisierungen schaden nichts. Das es unbedingt was bringt kann ich auch nicht sagen. Man sollte einfach machen. Je mehr man im Index stehen hat um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das man zu irgendwas gefunden wird. Und wer auf Adsense setzt sollte eh auf Masse ausgerichtet sein.

    Spruch des Tages: bist du erstmal richtig groß, läßt dich Google auch nicht so schnell los!