Jammerfred 01 - 2013

  • Achso, hätte auch was vom Spiel sein können. Ich mache da seit 3 Tagen mit der Akademie rum und kapiert nichts. Ständig irgendwelche Meldungen, dass was erforscht wurde und finden tue ich dann im Menü nichts. Ist eh fürchterlich unübersichtlich... Irgendwie schaut da alles gleich aus. Was bei den Techs das "lifestyle" sein soll hab ich auch noch nicht herausgefunden. Da waren die alten Anno viel besser.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du mußt zuerst mal suchen, WAS Du in der Akademie erforschen willst. Dann siehst Du ja rot was Dir dazu fehlt (Wartungseinheiten, Generatoren usw.). Die baust Du dann in den Laboren. Wenn Du alle Komponenten zusammen hast, kannnst Du die "guten" Sachen in der Akademie erforschen (Hydroelektrisches Kraftwerk aka Staudamm z.B.). Den Plan für den Staudamm (und alle anderen in der Akademie und den Labors erforschten Pläne) findest Du dann unter "Items" in Deinen Warenlagern.
    Aber zuerst und zwischendurch solltest Du immer Grundlagenforschung in der Akademie betreiben.

    Den Lifestyle der Techs findest Du, wenn Du ein Stadtzentrum der Techs anklickst und da guckst, welcher Klasse fehlt was zum Glücklichsein. Mit dem Mauszeiger rüber und Du siehst, was es ist. Dann kannste im Baumenü gucken, welche Sachen Du brauchst um dasjenige anzubauen/zu konstruieren. Ich hab jetzt auch nicht mehr im Kopf, welche Tech-Klasse was braucht. Die Genies brauchen zumindest irgendeinen Exoskelett-Anzug, der ne teuflisch lange Produktionslinie hat.

    Haste auch das Tiefsee-AddOn?

    Gestern war mein voll ausgebautes Endlosspiel grade am speichern, als die Glühbirne meiner Schreibtischlampe platzte (*plopp). In Folge dessen stürzte meine Kiste ab. Nach einem Neustart war mein Endlosspiel weg :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Eines der Mysterien der Spieleentwickler. Wenn unter demselben Namen gespeichert wird, wird zuerst der zu überschreibende Spielstand im Ordner "appcache" gelöscht. Und dann ist es halt fatal, wenn genau in diesen 1-2 Sekunden die Kiste crasht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ok, danke. Das mit dem Items hatte ich schon gesehen. Da liegt eine ganze Latte voll drinnen, nur es ist sehr umständlich da zu erkennen, was was ist. Immer mit der Maus drauf. Das dann kommende Fenster schaut aus wie die anderen, da erkenne ich fast immer nicht, wo das neue anfängt und wo es aufhört. Manche Items müssen auch in die Arche, z.B. die verbesserten Rotorblätter. Gut, getan. Nun sind die da und nichts tut sich, Energie ist genau so wie vorher. Keine Ahnung, aktivieren kann man die ja nicht, nur verladen.

    Tiefsee, ja, habe ich. Hab die Königs-Edition.

    Aber dennoch, so wirklich benutzerfreundlich ist das Ding nicht. Gebäude drehen? Scheint wohl nicht manuell zu gehen und automatisch dreht der das immer so hin, wie ich es gerade nicht brauche. Gestern bei so einem Feld für was auch immer. Da brauchte ich 5 Minuten, bis das Ding endlich so positioniert war, wie ich es wollte. Beim Solarturm waren es fast 15 Minuten, bis die 4 Felder so waren, wie ich wollte. Teils musste ich die auch wieder abreisen, weil sie sich beim "Klick" nochmals schnell gedreht hatten und dann falsch waren. Das nervt mich tierisch. Oder so einfache Hinweise, etwa wie groß so eine Feld ist, das man bauen muss. Wäre schon nützlich, damit man das Gebäude auch an die richtige Position setzt. Gut, die Infos gibt es online, aber immer das Spiel verlassen und googlen ist nervend.

    Aber was ich mich hier am meisten frage. Ich spiele aktuell ja die einfachste Version. Wie soll das denn mit mehreren Gegnern und in schwierigeren Stufen gehen? Ich brauche ja jetzt schon 5 Inseln + 3 Tiefsee, um alles zu produzieren was ich brauche und ich arbeite sehr platzsparend.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, gut zu wissen, denn das mache ich immer. Hatte aber auch schon einen Absturz und dachte, gut, 15 Minuten weg bis zur letzten Autosicherung. Aber nix da, da fehlten mehrere Stunden! War früher aber auch nicht so, da hatte das Savegame Datum und Uhrzeit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nun mal ne ganz dumme Frage: Konnte man da keinen Namen vergeben, also sowas wie sicherung-1? Dachte, es schlummert unter xp noch vor sich hin, aber dem scheint denn doch nicht so ... :pfeif:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Klar kannst Du Gebäude und Felder drehen wie du sie brauchst^^^Einfach beim platzieren die Punkt- oder Komma-Taste drücken, dann dreht sich das Ding um 90°. :)
    Für den Anfang ist es gut, wenn Du die Einstellung "Geld zu 100% zurück bei Abriss" nimmst, dann isses egal, wenn Du mal was falsch platzierst. Aber das nervt mich auch, das man nicht sieht wie groß die Felder sind.
    Und Windkraftwerke kannste eh knicken: Bau Dir ein paar AKWs auf ne kleine Insel und leite die Energie mit Energietransmittern weiter. Und überall Staudämme und Geothermiekraftwerke hinstellen :)

    Margin: Klar kannste bei einer manuellen Sicherung Namen vergeben. Die Autosicherungen heissen halt alle autosave_[zahl]. Wenn Du aber manuell sicherst und den alten Spielstand überschreibst... und dann kackt die Kiste ab... dann isses wech.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Namen vergeben geht, aber das ist mir meist zu umständlich. Werde ich dann jetzt aber wohl machen. Punkt oder Komma. Danke, gut zu wissen!. So was wie ein Handbuch gibt es ja nicht.... Die meisten Funktionen muss ich erraten. Dabei hatte ich dann auch gemerkt, dass man mit "Entf" ein Gebäude löschen kann. "Geld zu 100% zurück bei Abriss". Muss ich mal suchen, hatte ich auch noch nie gesehen. Ich weiß nicht, entweder fehlt hier wirklich eine sinnvolle Anleitung oder ich bin zu doof. Ein fahrendes Schiff anklicken, auch zu 99% unmöglich. Kann da tausend Mal drauf klicken und er markiert sich nicht.

    AKW wäre schön, habe ich aber noch nicht. Energietransmitter hatte ich schon gelesen. Die übertragen also an eine andere Insel? Gut zu wissen. Fragte mich nämlich auch schon, was ich mit Geothermie und +750 Energie auf einer Insel soll, wo ich das gar nicht brauche und bei anderen, wo ich Energie brauche, kein Platz mehr ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich ziehe immer nen Rahmen um das Schiff :)
    Oder ich klicke links unten, unter der Karte, auf das Schiffssymbol. Mit gedrückter Shift (oder STRG?)-Taste kannst Du durch alle Schiffe schalten.

    Die Einstellungen für das Spiel findest Du, wenn Du nach dem Login-Monitor oben links auf das Zahnradzeichen klickst.
    In dem Einstellungsfenster ist oben eine zweigeteilte Leiste. Da klickste die rechte Leiste an und kannst alles einstellen wie Du es brauchst: Geld, Gegner, Geld-zurück, Sonnenstand, etc.) Ob das in einem laufenden Spiel noch geht weiß ich aber auch nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich hab es immer noch seit vielen, vielen Jahren.
    Jetzt muß ich nur noch den Endgegner besiegen,
    dann hab ich es endlich geschafft ... :hurra:
    Aber da muß ich mir erst mal neue Pfeile, Herzen und Zaubertrank besorgen ... :P

  • AW: Jammerfred 01 - 2013

    Gameboy hatte ich nie. Konnte dem nie was abgewinnen.

    Ich war eher der, der im Garten Butzen gebaut hat, die keiner Statik standhält.

    Löcher gebuddelt und Freunde rein gelockt.

    Ist ja wirklich Jahre her. Mensch. .. wie die zeit verfliegt

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!