Relaunch mit HTML5 und Auswirkungen auf SEO

  • Wir stehen gerade vor einem Relaunch der Webseite und
    wollen dabei auch HTML5 Elemente verwenden.

    Unsere Agentur erzählt uns jetzt was von
    "IE 8 kann das nicht",
    "es gibt aber ein JavaScript-Framework "modernizr", das je nach Browser-Unterstützung HTML 5 nachbildet"

    usw.

    Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was die damit meinen, wollen wir den Relaunch
    natürlich auch nutzen um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein... modern, uptodate-Programmierung, usw.

    Natürlich soll sich auch Google auf der neuen Seite wohlfüheln... und ich habe gehört, dass Google HTML5 lieben soll.


    Meine Frage also:
    Hilft HTML5 bei der OnPage optimierung? Gibt es aus SEO-Sicht Vor- oder Nachteile?
    Oder ist der HTML-Standart sogar völlig egal?

    Vielen Dank!

  • Wichtig ist das der Content wieder über die Dateinamen erreichbar ist, wie es vor dem Relaunch war! Ansonsten als Notlösung 301. Querverweise dürfen sich nicht ändern, generell sollte ein gute interne Verlinkung da sein.
    Der Aufbau und die Anordung der Inhalte im HTML selbst ist wichtig.
    Der Content selbst kann umgeschrieben/überarbeitet sein, sollte aber nicht weniger werden. Zum Content zählen auch Bilder/Video/Dokumente etc.

    Ob HTML 1,2,3,4 oder 5 ist absolut egal, zumindest beim Thema SEO.

  • :up:

    Genau, hab auch die eine oder andere Seite umgestellt, auch schon mehr als einmal im Laufe der Jahre, es ändert sich überhaupt nichts, solange der Inhalt komplett identisch bleibt und vor allen Dingen niemand die Dateinamen anfasst!

    Soll allerdings eine Funktion genutzt werden, die im iE8 nicht, bzw. nur in einem JavaScript-Framework läuft, würde ich im Interesse der Usability tunlichst die Finger von lassen. Oder ich würde zumindest vorher meine Logs analysieren um festzustellen, wieviele meiner Besucher (noch) davon betroffen wären um dann eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dito. Keinerlei Veränderungen nach der Umstellung, egal ob nur HTML5 ohne spezielle Elemente oder in HTML5 mit <menue>, <section> etc. Ebenso keine Änderung. Ob Google HTML5 liebt? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Google auf meinen Seiten eigentlich keine Probleme hat, Bilder mit den richtigen Texten zu kombinieren. Bei meiner HTML5-Seite aber schon, obwohl die von der Struktur her genauso aufgebaut ist wie die anderen Seiten.

    Vorteil HTML5: Mikrodaten sind besser integriert und die Verknüpfungen mit den sozialen Netzwerken geht auch besser.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Super, danke erstmal.

    Das heißt also welches HTML spielt für SEO keine Rolle.

    Wir brauchen aber diese „Rich Snippets“ und dazu ist HTML5 nötig… ist das so?

    Ich hätte gerne alles in HTML5 aber nach euern Ausführungen tendiere ich schon fast zu HTML4 und nur wenn nötig HTML5 (z.B. für diese „Rich Snippets“) einzusetzen.

    Sehe ich das so richtig?

    Wir sind stark im B2B unterwegs. Und wenn mein Analytics nicht lügt nutzen bei uns noch ca. 25% den IE8 und ca. 40% der Besucher unterstützen kein Java. Kann es sein, dass in den Unternehmensnetzen aus Sicherheitsgründen Java nicht erlaubt ist und Upgrades auf IE9 einfach länger dauern?

  • Zitat

    Wir brauchen aber diese „Rich Snippets“ und dazu ist HTML5 nötig… ist das so?


    Nötig ist es nicht. Hatte es auch über Jahre bei xhtml 1.1 drinnen. Mit HTML5 haste aber die Chance das Ganze auch valide zu bekommen, mit html4/xhtml nicht. Funktionieren tut es aber dennoch.

    Zitat

    Ich hätte gerne alles in HTML5 aber nach euern Ausführungen tendiere ich schon fast zu HTML4 und nur wenn nötig HTML5 (z.B. für diese „Rich Snippets“) einzusetzen.


    Jein. Es macht keinen Unterschied, ob html5 oder 4, wenn Du bei den verwendeten Elementen weiterhin bei den 4ern bleibst. Sprich, einfach den Doctype wechseln und fertig. Die Seite wird weiterhin mit DIV etc aufgebaut, also deren Bereiche Navi, Content, Header, Footer etc. Dann kannste dennoch hier und da spezielle 5er Tags integrieren, wenn es denn nötig ist.

    Das Andere wäre, wenn die Seite komplett HTML5 ist, also auch der Aufbau selbst mit <nav>, <aside>, <header>, <section>, <article>, <footer> etc., den das kann der IE nicht. Das habe ich mit meiner Bilderseite im Test und würde es derzeit nicht mehr machen. Genau dafür braucht man dann auch das JS "Modernizer", das im Grunde nichts anderes macht, als die vorhandenen HTML5-Tags durch DIVs zu ersetzen bzw. DIVs vorzutäuschen.

    Zitat

    Wir sind stark im B2B unterwegs. Und wenn mein Analytics nicht lügt nutzen bei uns noch ca. 25% den IE8 und ca. 40% der Besucher unterstützen kein Java. Kann es sein, dass in den Unternehmensnetzen aus Sicherheitsgründen Java nicht erlaubt ist und Upgrades auf IE9 einfach länger dauern?


    Java braucht man sowieso nicht wirklich - sehe ich keinen Grund für. Oder meinst Du Javascript? Das sollte aber so bei einer Verbreitung von >98% liegen. Der IE spielt auch keine Rolle, wenn man keine HTML5-spezifischen Elemente verwendet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wer JAVA verwendet, klebt sich auch nen Zettel mit Username und PW auf den PC :)
    JAVA ist generell sehr unsicher und jeder halbgebildete Admin weiß das. Darum ist das in den meisten Unternehmen deaktiviert - zumindest nach aussen.
    Dasselbe gilt bei Upgrades der OS, Browserversionen, sonst. Software: In Unternehmen ist das ein gigantischer Aufwand, da erstmal die Hard-/Software-Abhängigkeiten geprüft werden müssen. Evtl. müssen Lizenzen gekauft werden. Dann wartet man natürlich zuerst mal ab, welche groben Lücken die neue Software hat... nicht jeder Admin will als Microsoft-Betatester "sein" Netzwerk kaputtkloppen.
    Viele Unternehmen haben heute noch den IE6 unter XP am Start... hachje.

    Es kommt auf Dein CMS/sonst. System an: Du kannst natürlich auch Rich-Snippets in HTML4 einbetten. Ich mache das bei meinen Magentos und das klappt wunderbar. Aber ist halt Frickelei.

    Ansonsten würde ich ne Browserweiche einbasteln: "Wenn Dein Browser die Seite nicht lesen kann, dann ruf uns an unter 555- xxx." Fertig. B2B geht sowas eh gut.
    Ansonsten sollte Deine Agentur einfach mal nachlesen, welche HTML5-Tags die meisten gebräuchlichen Browser verstehen und dann sollen die einfach die restlichen weglassen, bzw. "drumrumbasteln".

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wie Catcat schon schreibt und Deine Logs ja auch bestätigen, ist gerade in Firmennetzwerken aus Sicherheitsgründen sowohl Java als auch JavaScript häufig deaktiviert UND die verwendeten Browser- und Betriebssystemversionen hinken oftmals sowohl aus Kosten- als auch aus Sicherheitsgründen ganz erheblich hinterher.

    Im b2b-Bereich würde ich auf den ganzen überflüssigen Firlefanz komplett verzichten. Schreib einfach statt html4 html5 drüber, wie es Synonym auch schon beschreibt (hab ich genauso gemacht, läuft reibungslos) und verzichte komplett auf die Elemente, die in älteren Browsern Zicken machen. Es ist nicht alles Gold was glänzt ... missbrauch Deine zahlenden Kunden nicht als Betatester.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Alex300;36843

    *** Link veraltet ***

    Gehst du eigentlich auf Antworten ein oder kopierst du einfach nur ?


    Gut, das erklärt mir dann auch den Satz: "Ich hätte gerne alles in HTML5 aber nach euern Ausführungen tendiere ich schon fast zu HTML4 und nur wenn nötig HTML5"
    Ich fragte mich schon, was hier eigentlich gehen HTML5 geschrieben wurde, konnte nichts finden. Der Satz impliziert aber, dass was nachteiliges geschrieben sein muss.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Es ist nicht alles Gold was glänzt ... missbrauch Deine zahlenden Kunden nicht als Betatester.


    Genau so schaut es aus. Und wenn man es doch möchte, dann kann man gleich HTML5.1 nehmen, das nämlich eine eigenständige Entwicklung ist, mit HTML5 nichts viel zu tun hat (ähnlich HTML und XHTML) und auch schon bekanntgegeben wurde ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo die üblichen Verdächtigen und die üblichen, halbseidenen Nebelbomben ... aber das ist alles längst nicht mehr unser Problem :brothers:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Und wenn Du vorwiegend B2B handelst, dann ist die Website eigentlich sowieso ziemlich egal :D
    Das Einzige, das den Kunden da interessiert, ist, das er an Deine Preislisten und AGB rankommt. Der weiß ja sowieso schon ungefähr, was er kaufen will.
    Solange der Preis stimmt, kann die Website noch so grottig sein.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jeppa, da muss es zügig, einfach und übersichtlich gehen. Alles was auch nur im Entferntesten nerven könnte ist fehl am Platz.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Super, nochmals danke an alle…

    Zitat von Alex300;36843

    Gehst du eigentlich auf Antworten ein oder kopierst du einfach nur ?

    [INDENT]Das mit der Doppelung mit dem Abakus Form tut mir leid, aber ich war etwas im Stress, weil morgen der Agentur-Termin ansteht und ich möglichst viele Infos zusammen bekommen wollte.[/INDENT]

    Schöne Grüße ;)