Mehrere gleichzeitige Zugriffe per FTP

  • Ich habe ja SDSL 50Mbs.
    Wenn der Server nen guten Tag hat, kann ich da so mit 600 Kbs per SFTP runterladen. Meist aber nur mit 350-370 Kbs.
    Ich habe den FilleZilla so eingestellt, daß er mir möglichst 10 Dateien gleichzeitig runterlädt (wenn das der Server zulässt). Natürlich bleibt das dann bei Gesamt 350, bzw. 600 Kbs.

    Gibt es ne Möglichkeit, das ich z.B. auf 3 Rechnern per FilleZilla gleichzeitig vom selben FTP-Account rauf/runterlade? Oder habe ich da dann halt die max. mögliche up/downloadrate verteilt auf 3 Rechnern und somit keinen Geschwindigkeitszuwachs?
    Ist die up/downloadrate durch den rootServer, den vServer oder nur durch die Leitung begrenzt?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mmmh, mit Filezilla kann ich bei All-Inkl mit sovielen Rechnern mit dem gleichen FTP-Account auf den Webspace zugreifen, wie es mir gefällt. Gut mehr als 3 Rechner hatte ich bisher noch nicht gleichzeitig in der Mache. Nur 600 kBs ist schon arg wenig. Ich habe zwar nur DSL 16'000, aber da kann ich Fullspeed downloaden liegen volle 2MB/s an. Bei mir ist die Drossel mein DSL-Anschluss.

  • Ich vermute ja, das bei einem vServer natürlich eine gewisse max. Downloadrate voreingestellt ist. Es wäre auch nicht möglich, wenn bei einem rootServer mit 10vServern jeder vServer-Owner mit 1Mbs runterladen wollte.
    Bei godaddy ist es z.B. nur 170-320kbs, wenn überhaupt :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • hängt auch vom server netzwerk ab. also die netzwerk infrastruktur.
    dann die anbindung.
    bei vservern habe ich bei mir 100mbit peak, bei root 500mbit peak.
    bei mir gib es beschränkungen was die anzahl der gleichzeitigen verbindungen anbelangt. wie hoch weiss ich grade nicht, aber sind grosszügig eingestellt.
    zuhause lade ich mit 5-10 MB, also Megabyte die Sekunde per sftp. kommt drauf an wann ich das mache und mit welchem server.
    sonst beschränkung nat des internetanschlusses. also was der leisten kann und was dazwischen liegt.

    also zb Backbones des Service Providers bis zu dir nach hause.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ich hab SDSL 50Mbs... Auf dem Vertrag stehen :)
    Sind halt so 50Mbs down und 5-9Mbs up.

    Aber auch bei Deinen vServern hab ich nur so max. 600kbs up und down^^
    Ich muß da mal mit meinem Router ein ernstes Wörtchen reden - der ist schon alt und träge geworden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Natürlich kann es da überall ein Limit geben. Denkbar ist der FTP-Server, dass der ein Limit hat. Möglich aber auch der Server selbst. Ob es an Deiner Leitung liegt muss Du ja wissen. Wenn der Rest schneller ist, dann ist es nicht die Leitung. Bei mir ist FTP auch langsamer als die normale Verbindung, auch wenn ich mit 10 gleichzeitigen Verbindungen fahre.

    Teste es doch einfach mal aus und lade eine große Datei herunter. Bei mir bekomme ich dann die maximale Leistung, nicht aber bei vielen kleinen Files, denn da ist der Overhead schlimmer - Verbindung aufbauen, Datei suchen, prüfen, vergleichen, herunterladen. Der Transfer selbst wäre viel viel schneller, wenn der Rest nicht wäre, nur bis der auf Maximum ist, ist das File schon da, also keine Chance das Limit zu erreichen (mit kleinen Files).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich mach zum testen immer den hier im Terminal:

    Zitat

    wget -0/dev/null speedtest.pixelwolf.ch

    So lädt man ein 1GB grosses File runter und sieht die Downloadrate per http.
    Für FTP hab ich auch so ein Dingens aus der Schweiz... aber (peinlich) das finde ich grade nicht.
    Schweiz deshalb, weil das halt nicht in Litauen liegt, da hier alles sehr, sehr viel schneller geht. Aber sobald es ausser Landes geht, geht alles in den Keller.

    Sach ma, Alex. Wenn Du was von Server 5.x.x.x runter/rauflädst per SCP/SFTP: Wieviel Datendurchsatz hast Du da?

    EDIT:
    Ich wurschtle ja zuhause mit einem Router von LinkSys rum: WRT54GL mit Firmware v.4.30.14
    Wenn ich den Router weglasse, also meinen Rechner direkt ins Modem stöpsle, dann hab ich über 1Mbs SFTP-Datendurchsatz.
    Also liegt es wohl am Router. Obwohl ich das nicht so ganz kapiere, weil über http geht es ja.Firmware-Version: v4.30.14

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • der ist von der cia,
    für die dies nicht wissen catcat sein server hat etwa folgende ip 5.x.xx.x.
    sei froh das de noch nicht verschleppt worden bist.
    da bekommste nen kostenlosen urlaub auf kuba

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von chris21;37774

    Sagmal catcat, bist Du neuerdings bei all-inkl? Und ich wundere mich schon, warum sich deren netzwerk seit ein paar tagen so überlastet anfühlt...


    Jep. Aber da regge ich nur Domains. Hab da keinen Webspace. Dafür bringe ich deren automatisches Domainregistrierungssystem ins Schwitzen :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.