Probleme mit Indizierung

  • Hab folgendes Problem – woher indiziert google diese Seite? Er indiziert eine englische Seite obwohl es eine deutsche ist und der Titel ein ganz anderer ist? Bin momentan etwas ratlos – kann mir vielleicht einer helfen?

    *** Link veraltet ***

  • schon mal danke Jungs - wie habt ihr das mit der 302 erkannt ? ich hab in meiner .htaccess nur das stehen:

    # Falls andere Sprache:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
    RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
    RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} !^de [NC]
    RewriteRule ^$ /en [L,R]

  • hmm das ist mir jetzt auf meiner privaten Seite auch aufgefallen - er indiziert auch hier einen ganz anderen Title - obwohl hier keine 302 angelegt ist

    *** Link veraltet ***

  • Jo, machen die Spacken seit nem ganzen Weilchen schon. Hab ich hier auch irgendwo schon mal einen leicht angefressenen Thread zu aufgemacht. Der Grund? Einen für User wohlüberlegten, treffenden, nicht spammigen Titel für die Snipets verhunzt Google mit was auch immer denen grad beliebt. Jedenfalls nicht mit dem, wonach grad gesucht wurde. Gerne bspw. den Dateinamen, neulich hab ich sogar Fetzen vom Quellcode im Titel gefunden (auf einer lt. W3C fehlerfreien Seite).
    :kotz:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ha, das mit dem Quellcode hatte ich auch bei einer Seite von mir. Bin schon erschrocken und dachte die würde nicht laufen und den Code anzeigen. Nee, das war nur Google selbst.

    Bei Dir Medium ist es auch so wie Margin schon schrieb. Google nimmt sehr gerne eigene Titel, vor allen dann, wenn was "passendes" in den Links zur Seite oder in der Überschrift steht. Bei Dir scheint es wohl die H1 zu sein, denn die ist wortgleich.

    P.S. Da stimmt aber was am Layout nicht, denn H1 und obere Navigation überlagern sich teilweise gegenseitig. und im Title ist ein Type: "kostenlos gratiszum download"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kommt drauf an wie Du die Unterscheidung machst, die kommt ja vom System (User Agent, IP etc.). Auch der G-Bot scheint als EN erkannt zu werden, denn im Cache ist die englische Version.

    Ok, wer lesen kann ist im Vorteil...

    RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} !^de [NC]

    Verhindern kannst Du das eigentlich nicht bis sehr schwer. Du müsstest also in der Cond die Bots erkennen und ausschließen.

    Wenn nicht Google, wenn nicht Bing, wenn nicht sonstwer.

    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !googlebot
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !bingbot
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !sonstwer

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(