IHK Unternehmerstammtisch

  • Ich bekomme ja neuerdings immer Einladungen zum IHK Unternehmerstammtisch bei uns in der Stadt. Das ist das Thema vom nächsten Stammtisch dieses Monats ...

    Geschäftspräsentation einfach online im Internet

    - Wie einen neuen Trend im Internet für Ihr Unternehmen nutzen können und
    - Wie Sie als Unternehmer bis zu 30 % mehr Umsatz tätigen können

    Der Referent ist ein gewisser, mir völlig unbekannter, Herr T. Müller. Wetten, das ich da auffällig werde, wenn ich zum ersten mal da hin gehe :pfeif:

  • Quatsch, warum solltest Du mit gelbem Shirt, Sonnenbrille und Kopftuch da sonderlich auffallen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • eben, sind ja alles Unternehmer die da kommen ... :D warum sollte ich auffallen wenn ich wie ein SEO-Typ aus Magdeburg aussehe.

    Nä, janz äährlich - mal schauen, was der Herr Referent so zum Besten gibt, nicht das ich im die Show versaue

  • Ha, gab es hier auch vor einiger Zeit - letztlich war es eine Werbeveranstaltung für Firmen die Existenzgründungen (natürlich kostenpflichtig) begleiten. Hat meine Meinung über diese Wegelagerer manifestiert. Zu nischt - Ich hatte mal IHK geprüfte Umschülerinnen zur Bürokauffrau angestellt - die waren zu dusslig ein Faxgerät zu bedienen oder gar den Toner im Kopierer zu wechseln.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Unternehmensvorstellungen, also Hausbesuche in hiesigen Firmen machen die teilweise auch. Aber meist sind die Themen der Stammtische schon so, das sie eigentlich schon Kommunalpolitik tangieren. Schulnetzplanung und so Geschichten. Frag mich dann immer was das soll - und geh da natürlich nicht hin. Was soll ich auch dazu sagen. Aber diesmal ist es eben mein Thema. Im günstigsten Fall sitzt dort meine (zukünftige) Kundschaft.

  • Ich sag jetzt mal lieber nicht, was ich den "Stammtisch-Typen" in HH und hier in Kaunas gemacht habe.
    Sonst wird mir das noch als Anstiftung zu ner Straftat angekreidet.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So, der Stammtisch ist gewesen ... was soll ich sagen, Zeitverschwendung, Volksverdummung oder Werbeveranstaltung? Das Thema war laut Einladung ja folgendes: Geschäftspräsentation einfach online im Internet

    Da "referiert" so ein Fuzzi über Video-Mail Marketing, also ein kostenpflichtiger Dienst, den er mit vertreibt, mit dessen Hilfe man aus zig Videovorlagen so mit Baukastensystem sich ein Werbevideo basteln kann, um Bestandskunden zu beglücken. Der Heini zeigt 4 Werbevideos die mich stark an Amway erinnern, verdienen sie locker zwischen 1000 und 50.000 Euro von zu Haus! Gehts noch?

  • Gabs wenigstens was zu essen?

    Zitat

    die waren zu dusslig ein Faxgerät zu bedienen oder gar den Toner im Kopierer zu wechseln.


    Na komm.. ich bekomme nichtmal einen Kaffee gekocht, der dann auch schmeckt.

  • Essen, auf eigene Rechnung, gabs auch - ja, aber das war so mies, das ich es nicht einmal aufgegessesn habe. Beefsteak mit Sauerkraut, wusste nicht, das man da soviel falsch machen kann

  • Zitat von Lunte;40601

    Na komm.. ich bekomme nichtmal einen Kaffee gekocht, der dann auch schmeckt.

    Also auch ein IHK Abschluss?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Neee, er weiß doch schon mal theoretisch, dass die Möglichkeit bestünde, Kaffee zu kochen! Bestimmt nen Bachelor, nen IHK-Kaffeekocher mit Diplom :bad:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ... ganz ehrlich, ich hab gedacht ich sitz im falschen Film. Das sich die IHK für sowas hergibt zeigt ja irgendwie, das die selbst nicht wissen worum es da eigentlich geht. Die zwei Vertreter der Handelskammer haben natürlich auch das Wort ergriffen - ein derart abgehobenes Gesülz, die leben scheinbar in einer anderen Welt.

  • Die leben tatsächlich in anderen Sphären^^
    Mein damaliger Fast-Schwiegervater war ja über 40 Jahre bei der HK Hamburg Vize-Vize-Chefe und so ganz nebenbei noch Vize-Direktor und Dozent bei der Grohne-Schule (Größter "Weiter" - Bildungsträger Hamburgs, wenn nicht ganz Deutschlands) und nebenbei noch Mediator für Jung-Unternehmer.
    Der hat mir immer einen vom Pferd erzählt und ich wollte ihn mehrmals darauf aufmerksam machen, das wir nicht mehr in den goldenen 60ern leben - vergebens.

    Die sind auch zu 95% damit beschäftigt, ihre eigenen Kennzahlen ins Controllingsystem einzugeben, wichtig daherzulabern und Mahnungen an Unternehmen zu versenden.

    In HH werden ja einige 100 Seminare pro Jahr veranstaltet, die sich auch durchaus nur an eine bestimmte Branche richten können.
    Aber irgendwie sah ich nie wirklich Sinn darin mit meiner Konkurrenz in einem Raum rumzusitzen.

    Ich merkte nur immer wie absolut sinnlos und handlungsfähig dieser Verein war, wenn ich mal ne konkrete Frage hatte... da wußte ich dann immer genau, was ich für meine Beiträge bekam: Nämlich NIX!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Da täusch Dich mal nich, Altes^^
    Die Grohne-Schule hat in ganz DE und auch in AT zig Tochterunternehmen. Alle als "Schulen" getarnt und alle machen sie Kohle ohne Ende.
    Ich kenne da noch so einige Dozenten der Grohne-Schule, weil die auch auf den VHSen unterrichtet haben. Die wurden so mies bezahlt, das sie das mußten :D
    Was für Typen... da war ein "Chineologe" (hoffe, das hab ich noch richtig im Kopp: Einer, der über China Becsheid weiß). Der hat das über 15 Jahre (!) studiert. Der hat bei der Grohne-Schule Netzwerktechnik gelehrt. Als ich den mal in der VHS West fragte, ob er mir nen Tipp bezüglich der Anbindung eines Tokens geben könne, hat er gefragt, was ein Token sein^^
    Ein anderer hat gefühlte 15 Jahre Germanistik studiert. Der war in der Grohne-Schule als Dozent für Mathe tätig... :pfeif:

    Hauptsache billig.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hä hä, meinst wohl, ich hätte obigen Post aus dem Hut gezaubert, wa?
    Den Rest darfste raten *** Link veraltet ***

    Ab Norderstedt ... *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Genausowenig wie ich^^
    *** Link veraltet *** (Guckst Du die kleinen Punkte in der Grafik)

    Und das sind nur die "offiziellen" Standorte.

    Also ich saß oft genug mit meinem Beinahe-Schwiegervadder zusammen über den Tabellen der Controllingabteilung und ich dachte mir schon damals: "Heilige Scheisse! Solche Kennzahlen will ich auch!".
    Und ich rechne mit Margen von 1.200 - 10.000%...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.