• Tja, was will man da machen ... Ja oder ja?

    Die neue Google-Startseite:

    Zitat

    Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
    OK

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • margin... wollte grade das gleiche schreiben.

    ist mir auch grade aufgefallen das google von mir die erlaubnis fragt ob die cookies nutzen dürfen oder nicht..

    bisher haben die das ja ungefragt gemacht, jetzt bitten se um erlaubnis...
    hat sich rechtlich grade was geändert bezüglich cookies?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee, eigentlich noch nicht wirklich. Aber zum Thema "Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste." bzw. Datenschutz gab es was, finde es nur gerade nicht. Dieser Spruch "helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste" soll zukünftig nicht mehr gestattet sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hä hä ... hab sie deaktiviert und nun krieg ich beim Login das:
    "Die Cookie-Funktion Ihres Browsers ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie die Funktion. "

    Nix weiter, keine Alternative, nix. Einfach nur die Dummie-Anweisung, "Hey Du Idiot, aktivier Deine Cookies!"
    Wenn ich ganz genau hinschaue, ist noch ein winziges blaues Fragezeichen, dass ich anklicken könnte ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • naja eigentlich sind ja cookies sinnvoll. setze ich ja auch ein.

    google braucht sicherlich auch session cookies, path und domain cookies.

    klar das der dann meckert.
    schade das man nicht auswählen kann bei google welche cookies zugelassen werden und welche nicht. mich nerven die adwords banner, die personalisiert sind.

    das sollte man ausschalten können.
    die google dienste sind natürlich vielfältig. denke einmal zugestimmt gilt das für das komplette google netzwerk..
    das du cookies erlaubst, wird bestimmt auch in einem google cookie gespeichert :yes:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • man "erlaubt" es ja nicht. Die Meldung ist je nur ein Hinweis, dass welche gesetzt werden, wenn man Google nutzt. Wenn man keine will, dann Google nicht nutzen. Geht ohne Cookies es das meist nicht.

    Personalisierte Ads kann man deaktivieren. Dazu wird auch ein Cookie gesetzt ;)
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Den Cookie haste aber, selbst wennste sofort aufgrund dieser Ansage den Rückwärtsgang einlegst ^^

    It's not evil, it's google! :yes:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Richtig. Nur das darf man jetzt nicht so auf Google schieben, auch wenn es stimmt. Genau diesen Mist haben wir alle, wenn die EU-Cookie-Richtlinie kommt!

    Edit: Alleine hier vom seo-nw, also genau der Domain, nicht den Subs, habe ich 29 Cookies gespeichert. Wird man hier gefragt? Wobei ich mich bei 29 schon frage, was die alle machen.

    Von google.de hab ich 11.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Richtig. Nur das darf man jetzt nicht so auf Google schieben, auch wenn es stimmt. Genau diesen Mist haben wir alle, wenn die EU-Cookie-Richtlinie kommt!


    Jaein ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • @ syno:
    sind foren cookies und von piwik.
    evtl noch über adsense wird ein cookie gesetzt, das weiss ich aber selber nicht wie die das machen.

    aber 29 cookies finde ich schon heftig.
    so plugins hab ich eigtl nur das was man wirklich braucht. wie zb der spam-o-matic. kann sein das der auch einen setzen will.

    da fragste was syno.
    ich habe auch grade mit web developer gecheckt. bei mir sinds "nur" 14
    session, vbseo, skimlinks.. denke aber du kannst sicher mal aufräumen. sparst ja dann auch was speicher ;)

    ich werd das gleich mal testen mit dem löschen und wieviele er dann neu anlegt.

    interessiert mich jetzt mal

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Auch wenn es nun ot ist. Gelöscht hatte ich ja erst vor gut einer Woche. Du erinnerst Dich, an die Meldung, die ich vom System immer bekam. Die Cookies sind also neu ;)

    Margin
    Dein jein kann ich jetzt nicht wirklich zuordnen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so mal gecheckt.
    sind 6 nach komplett löschung, die nach neuem login angelegt werden.
    ist vbseo, vb_session, lastvisit, lastactivity, ein sessionhash und piwik.

    ansonsten legt der wohl trotzdem weitzer cookie müll an, denke das liegt dann auch an piwik eher als am forum.

    wegen eu richtlinie... ist ja wieder nen aufwand. vor allem ein aufwand der sowieso nix bringt.

    ohne cookies gehts nunmal nicht, wenn man sich hier anmeldet wird ein session cookie gesetzt. ohne session cookie wird man automatisch ausgeloggt.

    arrgh son masterbutton wird es dann ja auch nicht einfach so geben. also das zb vbseo, vb + piwik ihre cookies einstellen wenn man das wünscht.

    watt lassen die sich immer einfallen :(

    selbst beim google cookie ist das ja sinnfrei. nimmt man das nicht an, gehts nimmer richtig. kann man sich bspw. nicht bei adsense einloggen. naja

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Margin;42210

    Wenn wir Adsense & Co. mal streichen, brauchen statische Seiten keine Cookies.


    Verstehe ich nun dennoch nicht. Google ist doch nicht statisch?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Margin;42210

    Wenn wir Adsense & Co. mal streichen, brauchen statische Seiten keine Cookies.

    Leider bräuchten viele (unter anderem ich) auch keine statischen Seiten mehr, wenn dort weder Adsense oder Ref-Links eingebaut sind.
    Nur so "Just 4 Fun" Seiten zu produzieren, macht ja auf Dauer auch keinen Spass.

  • Ich finde diese EU-Verordnung vom Ansatz her richtig, von der Umsetzung her falsch. Cookies Ja, aber nur dort wo unbedingt notwendig und nicht zum Schnüffeln.

    Auf welcher G-Startseite haste das denn Margin?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,