XML Sitemap sinnvoll?

  • Bin grade das Forum am Crawlen.
    Möchte es Google und anderen lieben Suchmaschinen einfacher machen das Forum zu indizieren.
    Mache das über ein gekauftes Script. *** Link veraltet ***
    Das dauert schon ne Weile und eigentlich kann man das XML Sitemap Script über CRON einbinden.

    Nun die Masterfrage..:
    Lohnt es sich überhaupt noch XML Sitemaps zu erstellen?
    HTML Sitemap erstellt er ja on the fly, aber das XML Gedöns, braucht das Google überhaupt?
    Wieviele Links würdet ihr maximal für eine HTML Sitemap nehmen?
    100 oder doch eher weniger?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Google selber hat da Mengenbegrenzungen als Richtmaß: html = 100, xml weiß ich nicht mehr genau, musste mal kurz bei der Webmasterhilfe in den Suchschlitz schmeißen ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die HTML-Sitemap ist ja für den User gedacht. Am besten in einer netten Baumansicht (also gegliedert). Schlimmstenfalls wird die halt nicht indexiert.
    Die XML-Sitemap ist, die, die google fressen will.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von Margin;43129

    Google selber hat da Mengenbegrenzungen als Richtmaß: html = 100, xml weiß ich nicht mehr genau, musste mal kurz bei der Webmasterhilfe in den Suchschlitz schmeißen ^^

    XML Sitemap-Datei bis zu 50000 URLs oder 50 MB im unkomprimiertem Zustand

  • Hi, für wen ist denn so eine XML-Sitemap überhaupt sinnvoll?

    LG Fabea
    :holly:
    [SIZE=1]Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll (Goethe) [/SIZE]

  • Nur für SuMas, bei denen Du die URL zur sitemap angeben kannst. In den WMT oder bei bing z.B. wird explizit eine sitemap im XML-Format verlangt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wie schön! Versteh kein Wort! Immer diese Abkürzungen und Fremdwörter.

    LG Fabea
    :holly:
    [SIZE=1]Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll (Goethe) [/SIZE]

  • Zitat von vesta;43139

    Hi, für wen ist denn so eine XML-Sitemap überhaupt sinnvoll?


    Sie ist kein Muss, sie ist nur ein Kann und recht hilfreich bei großen, schlecht intern vernetzten Projekten, damit die SuMas(*) auch die letzten Unterseiten in den hintersten Winkeln zielsicher finden können.

    ---
    edit
    (*)Suchmaschinen

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danke Margin, das ist mal eine klare Antwort!:yes:So hab ich es gern. Da kann ich dann was lernen.

    LG Fabea
    :holly:
    [SIZE=1]Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll (Goethe) [/SIZE]

  • Also ich setze nach wie vor auf XML Sitemaps und mir fällt auch kein Grund ein, das nicht zu tun. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Google und Co. die gerne haben und dass es durchaus Vorteile für die Seite bietet, je besser sie intern vernetzt ist, desto stärker relativieren sich diese Vorteile.

  • Aus Eurer Diskussion entnehme ich, daß mancher es so macht und mancher so. Das ist Geschmackssache. SEO scheint jeder irgendwie anders aufzufassen und zu machen.

    LG Fabea
    :holly:
    [SIZE=1]Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll (Goethe) [/SIZE]

  • Zitat von vesta;43541

    Aus Eurer Diskussion entnehme ich, daß mancher es so macht und mancher so. Das ist Geschmackssache. SEO scheint jeder irgendwie anders aufzufassen und zu machen.


    Richtig, geht ja auch gar nicht anders. Von einzelnen, unterschiedlichen Standpunkten und Theorien in Randbereichen der Materie geht doch alles auf eine Basis zurück und die musst Du halt gewichten und an Deine persönliche Sitution / Mitbewerbersituation usw. anpassen. Du kannst nie sagen, 10 Links reichen oder Onpageoptimierung reicht ohne dabei auch die Nische zu nennen in der Du unterwegs bist und das Potential, die Power Deines eigenen Projekts mit einzurechnen. Es ist alles ein Zusammenspiel von vielen kleinen Zahnrädchen, die auf jeden Einzelfall anders justiert werden können / müssen / sollten. So auch mit der Sitemap: Einer bastelt sie einfach grundsätzlich um keine Einzelfallentscheidungen treffen zu müssen oder auch weil er sich einfach nicht sicher ist; sie frisst ja kein Brot. Ein anderer weiß, für genau dieses Projekt kann ich mir die Arbeit zu 100 % schenken.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)