• Die Größe hatte er, aber 15 oder 20 Jahre alt und der hatte einen Namen, der wird (vermutlich?) würdevoll bestattet. Tiere die einen Namen hatten, oder besser denen wir einen Namen gegeben haben, esse ich nicht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich hatte mal Malawi Buntbarsche in einem 450 Liter Becken mit einer Kohlensäure Düngung. Da hingen 3 Quecksilber-Hochdrucklampen drüber a 250 W - kann man ja heutzutage nicht mehr bezahlen, was das kostet

  • Zitat von Schnipsel;43174

    Ich hatte mal Malawi Buntbarsche in einem 450 Liter Becken mit einer Kohlensäure Düngung. Da hingen 3 Quecksilber-Hochdrucklampen drüber a 250 W - kann man ja heutzutage nicht mehr bezahlen, was das kostet

    Die Lampen sind Irrsinn. Bei Korallenbecken, da spielt das Licht wohl eine sehr große Rolle, ansonsten ist es nur für Optik und Pflanzenwachstum wichtig. Mein Becken hat auch so um 350l, ist auch noch ein Überbleibsel aus der Cichliden und dann Malawizeit (aus der Zeit war der Verstorbene ein Überbleibsel).
    Da waren 2 Leuchtstoffröhren a 38 W drüber und jetzt 18W LED und die Pflanzen wachsen, obwohl optisch die Leuchtstoffröhren heller erschienen. Was ins Geld geht ist bei der Beckengröße die Heizung. Deshalb halte ich nur Fische die auch mit 18-20° zufrieden sind.

    KAW Für Labyrinthfische ist die Wasserhärte hier auch nicht das Optimum >30°dH. Dann brauchen die auch hohe Wassertemperaturen >25°C - Hatte am Anfang auch den einen oder anderen Fehlschlag.
    Ich habe seit meiner Kindheit, nur durch die Armeezeit unterbrochen, Aquarien. Zu DDR-Zeiten belieferte ich einige Zoohandlungen mit Nachzuchten und Wasserpflanzen, in Spitzenzeiten hatte ich da so 30 oder 40 Aqaurien im Keller und x Badewannen auch noch. Da konnte man sich eine schöne (Ost)Mark mit machen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Schnipsel;43178

    Bei Becken über 50cm Höhe wächst doch unten nichts, wenn nur Leuchtstofflampen drüber sind

    Über 50cm Höhe?, Irrsinn, da muss das Glas ja stärker als 10mm vermutlich 12 oder 13 sein, da wiegt das Becken schon ohne Wasser 100KG oder mehr, dann noch mal 500 l Wasser, das brauchst du ja schon einen Statiker um die Wanne aufzustellen.
    Mein Becken ist 46, dann ca 8cm Bodengrund, da hab ich gar keine Probleme mit den Pflanzen, sieht man ja auf dem Bild auch.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich hatte auch mal ne Zeit lang ein Aquarium, ein kleines ca. 80 Liter.
    Darin befanden sich Guppys, Schwertträger ein kleiner Schwarm Neonfische,
    2 Panzerwelse und blaue Antennenwelse die sich fleißig vermehrt haben.
    Dann bekam ich eine Schneckenplage mit Turmdeckelschnecken. Da hat man
    fast den Kies nicht mehr gesehen vor lauter Schnecken.

    Später dann kam ein Terrarium her. Selbstgebaut mit meinem Onkel, rießengroß.
    Mit Bodenheizung, Lüfter und allem was dazugehört.
    Wir hatten Rotkehlanolis, verschiedene Geckos ( Goldstaubgecko usw ) die sich
    auch recht gut vermehrt haben. Auch stachelige Bodenbewohner die sich eingegraben
    haben waren dabei. So ne Art Warane, komme aber nicht mehr auf den Namen.
    Da hatten wir eine Heuschreckenplage, daß darf mein keinem erzählen.
    Die sind ausgebrochen und haben sich vermehrt wie die Ratten.
    Bei uns hat es im Garten nachts gezwitschert und gezirpt wie im Urwald.
    Diese schrecklichen Heuschrecken sind an der Hauswand hochgeklettert und damals bei
    meiner Oma und Opa in das Schlafzimmerfenster eingedrungen. Überall haben die sich vermehrt.
    Erst als der Winter kam wurde es besser.

  • Zitat

    Ich hatte auch mal ne Zeit lang ein Aquarium, ein kleines....


    Hm, ich auch, lange ist es her... Waren aber nur 20 Liter mit zwei Goldfischen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von guppy;43179

    Über 50cm Höhe?, Irrsinn, da muss das Glas ja stärker als 10mm vermutlich 12 oder 13 sein,

    Becken war 50 cm hoch. Neben dem schwachen Licht aus vier Leuchtstofflampen kam als Problem noch dazu, dass im Sommer die Wassertemperatur stieg, weil das ja alles im Deckel dicht über der Abdeckscheibe verbaut war. Die Quecksilberlampen hingen 30 cm über der Scheibe - da war das Problem auch gelöst. Und Strom war in der DDR ja billig.

  • Das letzte Schmuckbecken, das ich hatte war ein 6-Eck, freistehend, offen (die Regenbogenfische, die ich gezüchtet habe, haben das gerne mal als Einladung betrachtet, den Teppich zu begutachten, vor allem, wenn die Perlhuhnwelse hinter ihnen her waren), so breit wie tief und hoch und recht was höher als 50 cm - Schulter war immer mit nass, wenn ich mal mit den Fingerspitzen auf den Grund musste ^^ Weiß die Maße aber nicht mehr. Bei Aquarien hab ich die Erfahrung gemacht, je größer, desto leichter sind sie wassermäßig dauerhaft völlig stabil zu halten. Übrigens, wenn im Sommer die Temperatur mal wirklich zu hoch geht, tuns auch Eiswürfel oder Kühlakkus, hab ich mehr als einmal gemacht.

    Jedenfalls waren die Scheiben bei den paar hundert Litern keine 13 mm stark, da könnt ich mich glatt dran erinnern ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Fridolin;43182

    Da hatten wir eine Heuschreckenplage, daß darf mein keinem erzählen.
    Die sind ausgebrochen und haben sich vermehrt wie die Ratten.

    Meine Tochter schleppte mal Stabheuschrecken an. Die zirpen nicht. War auch interessant und anspruchslos. Brombeerblätter - 1 oder 2*pro Woche als Futter geholt. Wenn die Heuschrecken ausgewachsen sind, so 15-20 cm, dann legen die pro Tag ein Ei, daraus schlüpft dann ca 3 Monaten ein schon befruchtetes Weibchen, dass nach 3 Monaten auch wieder täglich ein Ei legt. Irgendwann bin ich dann immer mit dem Kescher durch das Terrarium gegangen und hab den Inhalt ins Aquarium geschüttet. Das war eine Zeitlang ganz praktisch, aber irgendwann haben selbst die verfressensten Buntbarsche sich nur noch angeekelt abgewendet.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Margin;43203


    Jedenfalls waren die Scheiben bei den paar hundert Litern keine 13 mm stark, da könnt ich mich glatt dran erinnern ^^

    nee bei 50 cm Länge ist das ja auch nicht notwendig. Der Druck auf die Scheibe, und somit die Glasdicke hängt von Länge und Höhe ab.
    guckst Du hier:
    *** Link veraltet ***

    Zitat

    Perlhuhnwelse

    Kreuzung zwischen Huhn und Wels = fliegende Fische :)

    Hat große Ähnlichkeit mit dem Verstorbenen, von dem ich nicht wusste, was für ne Sorte das war. Aber die Barteln sind anders angeordnet.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Schon klar, dass man das recht simpel berechnen kann, was ja aber nur notwendig ist, wenn man selber klebt. Das Teil hatte allerdings nen Boden- und nen Kopfrahmen, was ja zwar nicht viel bringt, aber ein wenig. Egal ^^

    Perlhuhnwelse dürfen, glaub ich, inzwischen gar nicht mehr eingeführt werden. Es sei denn, es ist inzwischen die Nachzucht gelungen. Bin da aber nicht mehr auf dem laufenden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;43208

    Schon klar, dass man das recht simpel berechnen kann, was ja aber nur notwendig ist, wenn man selber klebt.


    Jo, habe ich damals immer selber geklebt, aber meiner Kreativität waren durch Glasqualität und Dicke enge Grenzen gesetzt. über 120l bin ich nie rausgekommen. Hat das Glas einfach nicht hergegeben.
    Die ersten Aquarien wurden noch mit Kitt und Rahmen konstruiert.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Die ersten Aquarien wurden noch mit Kitt und Rahmen konstruiert ...


    ... und alle paar Jahre musste das Dingen leer, weil der Kitt ausgetauscht werden musste. Yeah :yes:

    Mein Bruder und mein Vater haben gebaut, ich war für die Pflege zuständig.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)