SEO ortsunabhängig | Online Marketer/Marketing im Telecommuting/Homeoffice

  • Hallo SEO-Netzwerk,

    ich bräuchte mal nen kleinen Tipp für meine weitere Karriereplanung.
    In den letzten Monaten habe ich mich aus eigenem Interesse recht intensiv mit den Themen SEO /Affiliate Marketing/ Monetarisierung von allem Möglichen im Internet beschäftigt.
    Die Zeit hatte ich, denn ich bin derzeit Kunde der Arbeitsagentur.

    Kurze Fassung: Da mein Rücken trotz OP heftig im Eimer ist, kann ich meine bisherigen Berufe nicht mehr ausüben (war fast immer selbstständig), und so muss was her, was am Schreibtisch geht.
    Und selbst das ist immer in der selben Position dauerhaft kaum erträglich.
    Zu Hause habe ich natürlich mehr Freiheit, und so wechsle ich öfter die Position als auch die Sitzgelegenheit,
    und kann mich auch zwischendurch lockern und dehnen.

    Kurzum: ich will mittelfristig am liebsten von zu Hause arbeiten.
    Eigene Web-Projekte habe ich noch nicht, so dass ich in den genannten Arbeitsfeldern selbst nach weiterer
    Einarbeitung(Traineeship o.Ä.) nur als Angestellter oder Sub mein Geld machen könnte.

    Und genau an dieser Stelle brauche ich Eure Einschätzung.
    Mein Eindruck geht zunehmend dahin,
    dass Telecommuting/Homeoffice für Angestellte selbst in dieser progressiven Branche weiterhin Seltenheitswert hat.
    Ich lese, dass Leute die im Auftrag anderer arbeiten überwiegend klassisch in Agenturen sitzen.

    Wie ist Euer Eindruck vom Geschehen in der Branche?
    Deckt er sich mit meinem Kenntnisstand, oder seht ihr ggf. Chancen mittelfristig auch ohne eigene Projekte ortsunabhängig arbeiten zu können?


    Ich setze auf Eure Einschätzung, und bedanke mich herzlich!

  • Man sollte davon abkommen, Webseiten über Themen zu erstellen die Einen nicht persönlich interessieren.
    Solche SEOs spammen gerade bei mir rum. Keinen Plan von der Thematik aber Adsense eingebunden.

    Interessant auch wie man mittelfristig für sich definiert.
    So einigermaßen Kohle kommt meiner Meinung nach, wenn man keinen Glückgriff gemacht hat, erst so nach 1 1/2 - 2 Jahre. Schneller geht's, wenn man etwas hat was Andere nicht können oder einen Hype erfährt.

  • Zitat von Lunte;46432

    Man sollte davon abkommen, Webseiten über Themen zu erstellen die Einen nicht persönlich interessieren.

    Wenn es so ist das man die Webseite selber betreuen muß :up: Das wird nichts Richtiges weil man weder das Wissen, den Elan und die Energie und vor allem niemals die richtigen Inhalte haben wird. Und das merkt unter Umständen, egal wie viel Mühe man sich gegeben hat, auch ein Besucher der vorher schon mal engagiertere Webseiten besucht hat.

  • Zitat

    ...Deckt er sich mit meinem Kenntnisstand, oder seht ihr ggf. Chancen mittelfristig auch ohne eigene Projekte ortsunabhängig arbeiten zu können?...

    Warum denn keine eigenen Projekte erstellen?
    Du hast doch sicherlich Themengebiete, die Dich interessieren und könntest zumindest zusätzlich auch eigene Projekte (aus diesen Themenbereichen) starten.

    Ansonsten kann ich Alex nur recht geben, dass es heutzutage schwerer geworden ist, via Internet Geld zu verdienen, aber dass es immer noch möglich ist. (Auch für Neustarter)
    Dass am Anfang nur relativ wenig Geld rausspringen wird, kann Dir eigentlich egal sein, denn der Lebensunterhalt ist über die Arbeitsagentur ja abgedeckt und ein Zuverdienst wird bis zu einer bestimmten Grenze (die ich jetzt nicht aus dem Kopf kenne) ja zugelassen.

    Auf jeden Fall könntest Du Dir die Perspektive schaffen, mittel- oder auch etwas längerfristig durch Arbeit von zu Hause aus leben zu können.

  • Wenn der Fredstarter das entsprechende Grundwissen hat, könnte ich mir auch vorstellen, Ihn an die Hand zu nehmen und gemeinsam etwas zu versuchen ;)

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Langfristig, sehe ich bei einem Neueinsteiger ohne großen finanziellen Rahmen fast nur Möglichkeiten in der Kombination zwischen online und offline Geschäft. - Online Akquise/Vertrieb/ Shop - offline das eigentliche Produkt oder die Dienstleistung - Ich denke, dass das auch bei den meisten hier im Forum so ist, die wirklich davon leben.

    Etwas anderes wäre es wenn der entsprechende Background von der Ausbildung vorhanden ist (Informatikrichtung) oder das nötige Kleingeld um sich einzukaufen.
    Über Adsense und Werbung, Sales und Leads sich eine Existenz neu aufzubauen, dürfte in 90% der Fälle zum scheitern verurteilt sein und selbst wenn es klappt, ist die Unsicherheit bei den derzeitigen Veränderungen zu groß.

    Relativ jungfraulich ist die Geschichte in den Sozialmediabereich - da mag noch was gehen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Herzlichen Dank Euch schon mal für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich muss vorwegnehmen, dass ich den Hauptfokus tendenziell eher auf SEO legen möchte, denn wenn ich die Situation richtig einschätze, dann kann man dieses am ehesten als ein "solides Handwerk" sehen, während vieles andere im Online Marketing naturgemäß eine sehr kurze Halbwertzeit hat, und sich dementsprechend schnell erschöpft.
    Mit ist vollkommen klar, dass SEO hochgradig schnelllebig ist, aber es ist eine Technik mit System, und sie wird wohl auch noch in 10 Jahren ihre Daseinsberechtigung haben (auch wenn bis dahin alles zehn Mal auf den Kopf gestellt wurde).

    Ich scheue nicht den Schritt eigene Projekte in Angriff zu nehmen, glaube aber, dass es mir nicht gelingen wird sie mit einem gesunden Arbeitsaufwand zu monetarisieren,
    da mir noch sehr viel Expertise fehlt, und ich unnötig lange zu viel Lehrgeld zahlen würde.
    Zudem soll sich so manch einer mit einem übereifrigen und diletanttischen Start die Aussicht auf langfristigen Erfolg verdorben haben.
    Aber das steht alles auf einem anderen Blatt.
    Guppy's Hinweis in Richtung eigenes eCommerce oder Service-Agentur ist gar nicht so abwegig, wird aber ohne Expertise und ausreichend Rücklagen nicht zu stemmen sein. Ich muss mir eingestehen, dass das erst mal Zukunftsmusik ist.

    Aber zurück zum SEO explizit.
    Gibt es neben dem kritischem Punkt "Vertrauensvorschuss" auch andere Gründe die gegen ein Angestelltenverhältnis(bzw. Assistent auf eine Rechnung) im nichtortsgebundenen Verhältnis sprechen?
    Ich denke da vor allem an Arbeitsorganisation oder an technische Hürden.
    Ich stecke noch nicht tief genug in der Materie drin, als dass ich mir diese Frage selbst beantworten könnte.

    r-ALF: ich wäre durchaus daran interessiert an die Hand genommen zu werden (das natürlich nur im übertragenen Sinne - logo -).
    Wenn du es vorziehst, können wir gern telefonieren. Soll ich dir meine Nr in einer PN übermitteln?

  • Im anderen Teich hatter sich bedankt der TE.

    Hier scheinen ihm die Antworten wohl nicht so gut, dass sie eines Dankes wert wären.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wie geht denn das jetzt? Wieso sieht denn der Fred jetzt ganz anders aus, als er noch heute nacht ausgesehen hat?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • war nicht freigeschaltet. warum auch immer...
    ich habe den letzten beitrag vom mitglied heute freigeschaltet.
    gründe könnten spam sein (link) oder bad keys

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!