• So Andy, freunt mich ja, dass Du noch lebst und das meine ich ehrlich, aber schon Deine neue Signatur empfiinde ich nichtsdesttrotz als irgendwie unpassend.

    Hatte schon ganz vergessen, dass Du auf meiner Ignoreliste stehtst und musste extra zustimmen Deine Beiträge zu sehen.

    Aber geht das jetzt schon wieder los? DAS IST KEINE ANTWORT AUF MEINE FRAGE!

    Hattest Du überhaupt eine Frage gestellt oder war das von Dir Geäusserte wieder mal ein Selbstgespräch? Ein Nachweis Deiner überragenden Intelligenz?

    Die Fakten sind auf den Tisch, meine Oma hätte dazu gesagt: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt".

    Was solllen also die "wichtigen" Überlegungen zu "Hättel, Könnte, Sollte, Müsste"?

    Sorry Andy, ich kann Dir nicht mehr zuhören und Du wirst auf meiner Ignoreliste bleiben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von 800XE;47465

    CDU will das es eON&Co gut geht

    was heist "durchgesetzt"?
    der "Startschuß" war doch wohl RotGrün!

    Die einen haben drüber gelabert, die anderen, oder vermutlich die "Andere", hat die Chance genutzt, bei der jedes Gegenargument verpuffen musste und hat es gemacht.
    Auch jetzt noch ist die Energiepreisdiskussion ein Witz. Der Energiepreis ist auch ohne Energiewende jährlich gestiegen. Wenn Deutschland das durchzieht, dann wäre es als erste Industrienation von fossilen Brennstoffen fast und perspektivisch vollkommen unabhängig und der Strom könnte in wenigen Jahren in Deutschland deutlich preiswerter produziert werden, als in Ländern die auf herkömmliche Produktion setzen.
    Techniken den Strom als Endverbraucher selber zu produzieren und auch zu speichern, werden vermutlich eh den ganzen Markt auf den Kopf stellen. Ich habe kürzlich auf einer Messe Anlagen für rund 20 TE gesehen, die es heute schon ermöglichen 80% des eigenen Stromverbrauchs auf dem Dach zu produzieren und auch zu bevorraten.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von KAW;47477

    Das wird auch hoffentlich bald kommen, dass die Dezentralisierung der Energieumwandlung Standart wird. Die großen Konzerne braucht niemand.


    Tja, da bin ich gespannt, was einen da für Steine in den Weg gelegt werden. Die private Abwasserentsorgung mit höchst effizienten Kleinkläranlagen, die wirklich biologisch abbauen wurde ja auch zwangsvergesetzboten, oder so. Selbst die, die so was schon hatten mussten an die zentrale Abwasserversorgung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Da sind wir halt wieder bei der Politik.
    Da muss man die Marionetten Konzerne strafrechtlich zur Verantwortung ziehen und einsperren.
    Wird eh Zeit, dass jeglicher Korruption, auch Nebenshops in der Wirtschaft bei Politikern bekämpft werden.
    Nur mit der CDU und SPD und auch den Grünen ist das nicht zu schaffen, weil die das scheinbar nicht wollen. Sind vielleicht selbst kurrupt?

  • Zitat von guppy;47473

    Die einen haben drüber gelabert, die anderen, oder vermutlich die "Andere", hat die Chance genutzt, bei der jedes Gegenargument verpuffen musste und hat es gemacht.


    ich vertstehe hier

    - RotGrün hat drüber gelabert ... aber nix gemacht
    - und Merkel (in der großen oder erst unter Scharz Gelb?) hat das dann "angepeitscht"?

    hab ich dich richtig verstanden, oder haste was anderes gemeint?
    wenn du es so meintest wie ich es verstanden habe, dann seh ich das aber ganz anders

  • Rot grün hat versucht was zu machen und ansonsten nur gelabert, schwarz gelb hat die Laufzeiten der AKW auf Grund der lobbyarbeit wieder verlängert, aber nach Fukushima hat aus meiner Sicht Schwarz (gegen Gelb) die Chance genutzt und was vernünftiges, nämlich die Laufzeitverkürzung und Sofortabschaltung durchgepeitscht, weil jetzt die Argumentation der Kernkraftgegner frisch und dramatisch durch Tatsachen untermauert waren und die Lobby der Kernkraftindustrie ganz still war. Soweit es nach außen dringt, hat sich Merkel da gegen Wiederstände aus den eignen Reihen und vor allem des Koalitionspartners FDP und teilweise auch gegen die CSU brachial durchgesetzt.
    Das ist übrigens der Grund warum ich derzeit schwarz/grün für die sympathischere Variante halte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nichtwähler kann ich zwar zunehmend besser verstehen, aber sie finden nur Gehör in den ca. ersten 2 Minuten nach Wahlende. Danach ist es ganz schnell vergessen, wird nirgends eingerechnet (obgleich es sollte um die Relation aufzuzeigen) und der Gewinner schwafelt von Wahlauftrag erhalten. In Ecuador und Cuba gibt es uebrigens eine Wahlpflicht (und in Kuba nur 1 Partei, man kann aber regionale Vertreter reinwaehlen).

  • Wie soll man das Votum von Nichtwählern interpretieren? Kann ja einmal heissen "Geht mir alles am Arsch vorbei", ein andermal aber auch: "Für mich ist keiner der Antretenden wählbar". Aber auch das Letzte stellt meiner Meinung nach eine politische Meinungsäusserung dar, die Beachtung finden sollte. Die Frage ist halt: Wie?

    Auch die 5%-Hürde ist nach meiner Meinung viel zu hoch, gerade für Neueinsteiger. Nach dem jetzigen Wahlergebnis ist eine "Minderheit" von über 5 Millionen Wählern mit ihrer Meinung aussen vor. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • 800XE ungültig ist nicht wie "zuhause bleiben", sie werden gesondert ausgewiesen und bewertet. Sie werden nicht in den großen Topf der Nichtwähler gestopft, denen häufig nachgesagt wird, sie kämen einfach nur mit dem Hintern nicht aus dem Quark oder wären sträflich desinteressiert.

    Cura ich komme zwar nicht auf 5 Millionen aber unangemessen hoch finde ich die 5 % dennoch. Das Ziel, die Parteienvielfalt im Bundestag zu arg aufzusplitten und somit die Regierung auch regierungsfähig zu halten, würde auch noch mit 2, 3, 4 %, wie in anderen Ländern auch, funktionieren.

    KAW auf die Internetwahl hoffen wir hier schon mehr oder minder seit es das Internet in der heutigen Form gibt, also seit Onlinebanking usw. Die letzte große Hoffnung kam dann mit dem neuen Perso. Und wieder nix.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    auf die Internetwahl hoffen wir hier schon mehr oder minder seit es das Internet in der heutigen Form gibt,

    Das wird auch nie kommen denke ich, die wissen schon warum.

  • Nimmt man die Sonstigen und Nichtwähler dazu, kommt die CDU nicht auf 41 %, sondern über ein Drittel weniger. also ca. 28 % , wo dann nur jeder Dritte hinter der Merkel steht.
    Zieht man da noch die 7 % der CSU ab, hat Merkel einen Rückenwind von jedem fünften Bürger unseres Landes. Tolle Mehrheit

  • Aber da kannste nicht der Lütten die Schuld für geben, die liegt nämlich in dem Fall tatsächlich mal an den Wählern und dem System.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;47498

    800XE ungültig ist nicht wie "zuhause bleiben", sie werden gesondert ausgewiesen und bewertet.
    ....NICHT wären sträflich desinteressiert.


    jetzt hatten wir 73% beteiligung und 1.2% ungültig

    glaubst DU es würde sich was ändern wenn wir 100% und 28% hätten?

    das war Punkt 1
    Punkt 2
    meine Frage fragte ob die ungültigen auswirkungen auf das wahlergebniss haben, haben sie nicht


    elektrowahl, gabs die bei uns schonmal (oder immernoch)?
    vor parr Jahren wurde drüber gesrochen elaktronische Wahlkabinen einzuführen
    und in der Wahl****.de die ihr hier verlinkt hattetm da steht das auf dem ElektroWahlzettel noch die "ungültig Partei" angeboten werden mußte, damit man ungültig wählen kann
    also
    bezüglich einführung von elektrowahl macht es einen Unterschied ob Du nichtwählst oder ungültigwählst (meine damit, für die ungültigwähler wurde ja ein extraKreuz angeboten)
    also
    irgendjemand interessiert sich dafür (die Politiker selbst sind es eher nicht ... oder? ein ungültig Wähler ist wohl leichter zum Wähler zu machen wie ein nichtwähler) ..... vieviele die KEINE PARTEI gewählt haben, haben das in der Wahlkabine gemacht und blieben nicht zuhause

  • Ich weiß nicht, wie weit Du den gesamten Thread verfolgt hast, der Ausgangspunkt fürs Ungültigwählen war ein etwas anderer, nämlich die bessere Alternative zum Nichtwählen und nicht die ultimative Lösung. Es besagt nämlich im Gegensatz zu letzterem klar und deutlich, ich bin nicht zu faul oder desinteressiert, sondern lediglich entsetzt von den Möglichkeiten.

    Die ungültigen haben insofern Einfluss auf das Wahlergebnis, als dass die entsprechenden Wähler aus dem Wahlergebnis rausfallen und nicht einer der Parteien zugerechnet werden können. Und ja, es machen sich nicht nur Politologen ihre Gedanken um diese Wählergruppe, sondern sehrwohl auch die Parteien. Nicht, weil sie besorgte Menschenfreunde sind, sondern schlicht, weil da Wähler an der Urne standen / stehen, wählen wollten, aber niemandem ihr Kreuzchen gegeben haben. Die gilt es abzufischen. Dass nämlich round about 600.000 schlicht zu dämlich sind, zum Kreuzchen machen, nehmen nicht einmal unsere Politiker an.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Dass nämlich round about 600.000 schlicht zu dämlich sind, zum Kreuzchen machen, nehmen nicht einmal unsere Politiker an.

    Margin die Optimistin! ^^

    600 000 sind ja gerade mal 1% und ich würde mal vermuten, dass der Anteil an Vollidioten am Gesamtbevölkerungsanteil da wesentlich höher liegt.

    Die Bezeichnungen "Erststimme, Zweitstimme" sind ja schon falsch, weil die Zweitstimme die wesentlich wichtigere ist und somit die Erststimme sein sollte.

    Was wäre eigentlich, wenn ne Partei wie "Die Partei" irgendwo einen Kandidaten direkt durchkriegen würde, würde aber ansonsten bei 0,10% enden? Käme der dann in den Bundestag? Und bekäme der dann ein dickes Sitzkissen, damit er als Sonderling aus den anderen herausragt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,