wie bewertet Google Blog im iFrame?

  • Hallo allerseits!

    Ich habe eine Anfängerfrage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen?

    Ich möchte auf einer Website ein externes (tumblr)-Blog einbinden. Das wäre wohl mit meinen (nicht vorhandenen) Kenntnissen nur per iFrame machbar. Gibt es dann Probleme wegen doppeltem Content? Goggle findet ja wohl das Original-Blog und den selben Inhalt im iFrame.

    Was passiert mit dem Inhalt im iFrame, wenn ich das Originalblog für Suchmaschinen sperre? Werden die Inhalte im iFrame dann indexiert?

    Oder sollte man das ganz lassen und das Blog eben extern verlinken? Ich hätte es aber eben gern direkt auf der Website.


    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!
    Danke und beste Grüsse!

  • würde ich nicht so machen. hast du keine möglichkeit für ein eigenes wordpress?
    wenn du den original blog sperrst, wird auch der blog im iframe gesperrt.
    iframe wäre ne möglichkeit, wenn das gar nicht anders geht. ist aber suchmaschinen technisch nicht sehr gut gelöst. die sollten ja dann auf deine seite mit menue landen.

    google erkennnt den iframe und die original seite. wenn es irgendwie geht eigenes wp benutzen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Meines Wissens wird der iframe von extern, also wenn eine andere Domain eingebunden ist, wie ein externer link gewertet. Der Inhalt wird also gar nicht der Domain zugerechnet, auf der er eingebunden wird. php include wäre da sicherlich der bessere Weg, aber ohne genaueres zu kennen :error:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Danke für die Antworten!
    ja, ein externes Blog wäre auch eine Lösung. Ist dann aber eben nicht im selben Design.

    Und wie würde es die Suchmaschine werten, wenn ich z.b. ein Wordpress-Blog auf eine subdomain lege, und diese dann als iFrame einbinde? Dann sollte der Inhalt doch auch mir zugeordnet werden?!

  • Warum iframe? Du kannst doch tumblr Blogs unter deine eigene Domain oder Subdomain einblenden.
    Anleitung hier: *** Link veraltet ***

    Kommt wahrscheinlich auf deinen Hoster an, ob du die DNS Einträge verändern kannst.

    Schönes Wochenende!

  • Ja, ich das hatte ich auch schon gelesen. Aber der Domainname ist nicht so das Problem.
    Ich hätte halt gern die Funktionalität des Blogs mit dem Design und entsprechenden Menüs einer bestehenden Website kombiniert. Aber sicher kann ich das Blog auch extern anlegen und versuchen, das Design so weit wie's eben geht anzupassen. Die Möglichkeiten sind dabei aber beschränkt. Zumindest wenn man sich, so wie ich, nicht mit CSS und Co auskennt. :(

  • Das ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber Du könntest Dir den Blog-Content als RSS-Feed holen und auf Deiner Website anzeigen.
    Und den tumblr-Blog dann auf noindex stellen.

    Aber so richtig Richtig ist das auch nicht. Du könntest einen Blog in ein Unterverzeichnis machen *** Link veraltet *** und dann halt grob die Schriftarten, Layout, Farben etc. anpassen. Das ist kein Hexenwerk.
    Aber auch a mußt Du dann halt google Bescheid geben, das der Blog umgezogen ist.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Vor dem Problem, dass ein CMS selten wirklich zur Seite passt, stehen die meisten - selbst die mit css-Kenntnissen. Der Haken ist nämlich folgender: Strickst Du die CSS vom CMS (Blog / Shop / Forum / ...) so aufwendig um, dass es tatsächlich komplett Deiner Seitenstruktur angepasst ist, laufen in den meisten Fällen die zwingend notwendigen Updates nicht mehr reibungslos über die Bühne. Im günstigsten Fall kannste dann nach jedem Update die Anpassungen neu machen. Im übelsten kannste keine Sicherheitsupdates mehr ziehen. Ja man kann es hinbekommen, aber Aufwand und Nutzen stehen dann in keinem Verhältnis mehr.

    Die m.E. eleganteste Lösung: Setz die Grundfarben des CMS auf die Grundfarben der Seite. Zieh Logo und eventuell 1 - 2 grafische Designelemente mit in den Blog und damit haste die optische Zusammengehörigkeit schon mal hergestellt. So halten es die meisten. Der umgekehrte Weg, also das Seitenlayout dem Blog anpassen, ist übrigens erheblich einfacher, mal ganz davon abgesehen, dass die meisten CMS bereits ohnehin statische Seiten im selben Layout einplanen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;46879


    Die m.E. eleganteste Lösung: Setz die Grundfarben des CMS auf die Grundfarben der Seite. Zieh Logo und eventuell 1 - 2 grafische Designelemente mit in den Blog und damit haste die optische Zusammengehörigkeit schon mal hergestellt. So halten es die meisten. Der umgekehrte Weg, also das Seitenlayout dem Blog anpassen, ist übrigens erheblich einfacher, mal ganz davon abgesehen, dass die meisten CMS bereits ohnehin statische Seiten im selben Layout einplanen.

    So werde ich es wohl machen. Ich danke Euch für die Hinweise und Tipps!!! 8)

  • Und es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn der User sieht, daß da ein Blog ist.
    Es gibt auch genügend Websites, wo man sofort sieht, das man jetzt von der "Seite" in den Shop wechselt, ne?
    Wichtig ist nur, das die Grundlegenden Elemente diesselben sind: Schrift, Farben, Headergrafik, Verhalten bei Aktionen, Buttons u.ä.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • :up:

    Vor allem: Wenn der Blog im Frame läuft, ist man ja dennoch das "unpassende" Layout nicht los. Es wirkt eher erst recht wie Kraut & Rüben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)