Das war es dann wohl mit SEO _

  • na, dann macht doch weiter wie bisher - und wenn es nicht klappt, klar kann man immer noch über Google schimpfen. Anpassen ... nee natürlich nicht, schimpfen geht leichter. Oder davon träumen wie es sein könnte

  • Sehr geehrter Herr Schnipsel ^^

    Niemand, keiner, nicht einer hat hier irgendwas davon geschrieben, dass er weitermacht wie früher. Entgegen Deiner offensichtlichen Annahme, leben hier die wenigstens hinterm Mond, manche denken sogar bis hinter die Gartentür. Wenn es sich in Deinem Segment bei Deinen Projekten und Deiner Dir zur Verfügung stehenden Zeit rechnet, da hinterher zu hecheln, dann ist dem einfach so. Wenn es sich bei anderen nicht rechnet, dann ist auch das einfach so (Punkt)

    Mit fleckigen Füßen

    Meine Randbemerkung

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • *** Link veraltet *** passt zu der Thematik. Fremdbestimmte Systeme nutzen - aber nicht davon abhängig sein.

    Zwar alles leicht dahergeredet, aber stimmt zu 100%.
    Wenn ich meine Einnahmen durch/über Google rausrechne, dann könnte ich zuschließen. Alternativen suchen, testen und nutzen, das dürfte perspektivisch die Kunst sein (ich glaube, da kommt man an FB nicht vorbei).

    @cc hast Du ein Überblick, wie viel Sternchenbesucher über FB kommen?

    Über die Zeit gerechnet und auch gegenwärtig stehe ich bei Google ganz gut da, aber eine Perspektive über mehr als 3 Jahre sehe ich nur sehr begrenzt. Da hat der "gute Karl" voll ins Schwarze getroffen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Trifft genau des Pudels Kern: Diversifikation.

    Von 4 verschiedenen Kanälen ist mit Google hier einer weitgehend weggebrochen. Is nich lustig, aber bringt uns nicht um. Um diesen einen wieder rentabel zu kriegen, müsste ich ein Zeitvolumen investieren, dass in einen der anderen 3 Kanäle investiert, erheblich bessere und vor allem stabilere Einnahmen generiert. Also dümpelt der eine Kanal erstmal weiter vor sich hin, bis stabilere Investitionsprognosen möglich sind. Parallel wird nach einem Ersatz für diesen Kanal gesucht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Wenn ich meine Einnahmen durch/über Google rausrechne, dann könnte ich zuschließen. Alternativen suchen, testen und nutzen, das dürfte perspektivisch die Kunst sein (ich glaube, da kommt man an FB nicht vorbei).

    Wie recht du hast. Momentan bau ich nur Seiten auf und verdiene nicht die Butter auf´s Brot. Mittlerweilen hab ich nun 9 neue Seiten am Start. Fragt nicht nach Zeit die ich so reingesteckt habe. Ob es sich jemals auszahlt weiss ich nicht.

  • Monopole sind immer scheiße. Mittlerweile kann sich Google auch schlechte Suchtreffer leisten, da eh niemand woanders sucht. Der normale Bürger denkt doch so: "Es gibt nichts Gescheites zu dem Thema bei Google (auf Seite 1)? Dann gibt's auch nichts dazu im Internet."

  • >> Wenn ich meine Einnahmen durch/über Google rausrechne, dann könnte ich zuschließen.

    Jo, und das ist genau die Crux und so dürfte es bei annähernd 100% aller sein, egal welche sonstigen Kanäle sie sonst suchen, ausprobieren und schliesslich nutzen. Damit wird die Abhängigkeit gelindert, aber nicht beseitigt. Nicht umsonst versuchen sich viele, eigentlich typische Internetkonzepte, auch ausserhalb des Internets Wege aus Abhängigkeiten und Aufmerksamkeit. Und, wie es aussieht, mit eher mässigem Erfolg. Viele schreiben seit langer Zeit und immer noch tiefrote Zahlen.

    Und es ist mehr als ungesund, wenn ein einzelner Konzern, der selbst in immer mehr Märkte eindringt gleichzeitig die Interessenströme lenken und manipulieren kann. Und noch ungesunder ist es, wenn dieser Konzern dann in einem Land sitzt dessen Administration vorgibt der Freund von vielen zu sein, aber in Wirklichkeit nur und ausschliesslich die eigenen Interessen verfolgt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von unknownsoul;48894

    Monopole sind immer scheiße. Mittlerweile kann sich Google auch schlechte Suchtreffer leisten, da eh niemand woanders sucht.[/I]

    Wenn sie das wirklich wollten hätte es Panda und Penguin nie gegeben.

  • Zitat von cura;48896

    ... und das ist genau die Crux und so dürfte es bei annähernd 100% aller sein ...


    Wenn ich hier so durch die Reihen schau, sind es erheblich weniger, deren Existenz von den SERPS abhängig ist. Manch einer geht sogar schlicht und ergreifend arbeiten, manch anderer schickt seine Frau ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich sag ja nicht, dass schlechte Suchergebnisse gewollt sind. Die Googlejungs verrennen sich meiner Meinung nach aber. Wenn ich z.B. Seiten wegen unnatürlicher Links pauschal abwerten muss, dann ist der Suchalgo einfach zu schlecht. Schließlich kann es ja immer noch sein, dass die "SPAM"-Seite immer noch den besten Inhalt hat. Es ist auch immer noch so, dass ein großes Magazin einen Artikel von Dir umschreiben kann und ohne neuen Mehrwert weit vor Dir rankt. Ich suche daher auch privat lieber bei bing, da ich dort (sind ja fast die alten Googletreffer) viel eher das Gesuchte finde. Überoptimiert können nicht nur Webseiten, sondern offensichtlich auch Suchalgos sein. :)

  • Zitat von guppy;48890


    @cc hast Du ein Überblick, wie viel Sternchenbesucher über FB kommen?


    Sogar ganz genau: Ich hab ja schließlich Analytics drinne:
    F/Referals: 20 im letzten Monat :D

    Lohnt sich also voll krass^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von unknownsoul;48894

    Monopole sind immer scheiße. Mittlerweile kann sich Google auch schlechte Suchtreffer leisten, da eh niemand woanders sucht. Der normale Bürger denkt doch so: "Es gibt nichts Gescheites zu dem Thema bei Google (auf Seite 1)? Dann gibt's auch nichts dazu im Internet."


    Es ist ja mittlerweile eher so, das der "normale Bürger" denkt: Google IST das Internet!
    Was in google nicht existiert, existiert überhaupt nicht.

    Frag mal Bekannte, die nicht wirklich internetaffinin sind, welche SuMas sie ausser google noch so kennen...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;48963

    Sogar ganz genau: Ich hab ja schließlich Analytics drinne:
    F/Referals: 20 im letzten Monat :D

    Lohnt sich also voll krass^^

    hmm, 3* ich mit verschiedenen Geräten - also 17, das ist bei dem TAMTAM dann echt der Bringer.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.