Weihnachtsbraten Ideen

  • Weihnachten 24.12
    Bratwurst und Kartoffelsalat

    1.Feiertag 25.12
    Ente, Klöße, Rotkraut oder
    Gänsebraten, Klöße, Rotkraut

    2. Feitertag 26.12
    Hasenbraten, Klöße, Rotkraut

    Ist halt so Typisch Deutsch regionalbedingt in Thüringen (so kenn ichs von meinen Eltern her)

    So langsam Brät und Kocht man immer dasgleiche die Jahre über.
    Diesesmal hab ich mir etwas besonderes einfallen lassen.


    Weihnachten 24.12
    Traditionell
    Bratwurst und Kartoffelsalat

    1.Feiertag 25.12
    Perlhuhn, Schalotten, Champignons

    2. Feitertag 26.12
    Wachteln mitglasiertem Gemüse und Klößen[h=1][/h]

  • Bei uns wird es wohl so aussehen:

    24.12. (ähnlich, wie bei Dir)
    Schnitzel mit Kartoffelsalat

    25.12.
    Unbekannt, da Familienessen im Restaurant (Buffet)

    26.12.
    Rouladen mit Rotkohl und irgendetwas "Kartoffeligem"

    Außerdem 24.12 bis 31.12
    :beer:
    (Dies könnte ggf. bis ins Jahr 2014 verlängert werden)

  • Kochst Du für Dich alleine, wabse? Dann Respekt, ich koche gerne aber da wäre ich dann vermutlich zu bequem für was Aufwändiges, oder es müsste ein paar Tage reichen.
    Apropos Scharlotten - Rotweinscharlotten sind für mich so das Leckerste, was zum Festagsbraten mit auf den Teller kommt, aber eben recht aufwendig.

    Leider bin ich der einzige, der hier in Fam 2.0 Karpfen mag, sonst gab es Heiligabend immer Karpfen in Fliederkreude, aber nun Entenbrust und über Fest je bei einer Oma, schaun wir mal was es da gibt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Kochst Du für Dich alleine, wabse?

    Ja leider, hab doch sonst nichts zu tun.
    Die Viechter hole ich am Montag frisch, frag aber nicht nach den Preis. Da wird dir schwindlig.

    :beer: gibt es natürlich auch und eine Whiskey oder auch zwei :D

    Naja und am 27. gehts dann in den Urlaub bis zum 4. an die Ostsee.

  • Zitat von wabse;49351

    Ja leider, hab doch sonst nichts zu tun...

    Dennoch, der Respekt für die Kochleistungen ist gerechtfertigt.

    Wenn ich mich mal an Single-Zeiten in meinem Leben zurückerinnere dann sah Weihnachten etwa so aus.

    23.12.:
    Massig Bier, Tiefkühlpizzen u.s.w. besorgen.

    24.12.: Erst irgenwelchen Buchführungskrams o.ä. machen, dann mit Biertrinken anfangen (zwischendurch eine Pizza), gegen 21 Uhr los in die Stadt (seiner Zeit Bremen) weitersaufen und nach Möglichkeit gute Musik hören.

    25.12.
    Rausch ausschlafen, gegen 16 Uhr ein paar Anrufe mit Weihnachtsgrüßen u.s.w., danach Tiefkühlpizza, Bier, gegen 21 Uhr ...

    26.12.
    Rausch ausschlafen, keine Anrufe aber gegen 16 Uhr ...

  • Ohje sone Zeit hatte ich auch mal.
    Aufstehen, Mittag um 16.00, Party

    Man(n) wird ruhiger.
    Naja ab und an ist hier auch die Bude voll mit Freunden die sich mal so spontan bei mir Einladen, weil die wissen das es immer was gutes zu Essen gibt bei mir.
    Sagen wir mal so ich wag mich mal weg vom einheitsbrei. Der Versuch ist es auf jeden fall wert.

  • Zitat von wabse;49355

    ...Man(n) wird ruhiger...

    Stimmt! (Leider irgendwie)

    Zitat von wabse;49355

    ...Sagen wir mal so ich wag mich mal weg vom einheitsbrei. Der Versuch ist es auf jeden fall wert.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und guten Genuß.

  • Hört sich nach Arbeit an, aber liest sich gut. Das einzige, was mir in der Liste ein wenig ungereimt scheint, sind die doch relativ deftigen Klöße zu Wachteln und glasiertem Gemüse. Da würd ich wohl eher eine Handvoll Kroketten schmieden o.ä.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;49360

    Da würd ich wohl eher eine Handvoll Kroketten schmieden o.ä.


    Da bin ich faul, die kommen bei uns aus der Tiefkühltruhe, genauso Pommes. An Herzoginkartoffel oder Kroketten hab ich mich recht erfolglos versucht, da konnte ich niemanden einreden, dass die besser schmecken als die gekauften :cry:, auch wenn es aus eignen Kartoffeln war (und für meinen kleinen Feldwebel "alles Bio").

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Damit es schnell geht werden die Klöße nicht so groß wie üblich sondern eher wie so kleine Tennisbälle.
    (nicht von der Konsistenz her sondern von der GRÖßE :D)

    Öhm an Herzoginkartoffel hab ich noch nicht gedacht. Wäre auch ne möglichkeit.

  • Herzoginkartoffeln sind doch quasi Kroketten. Gleiche Teig nur ohne Panade außenrum und dekorativ gespritzt. Dachte halt nur, dass zu den anderen zarten Elementen des Menüs Knödel halt a bissel arg deftig und geschmacklich dominant sein könnten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mann mann mann...

    ich bin schon froh, wenn ich überhaupt was zu futtern kriege über die Feiertage. Da hat nämlich der Lieferservice zu :(
    Und das, was Jolanta kocht, will ich nicht wirklich essen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • 24. 12. Heiligabend: Standardgericht - *** Link veraltet *** mit heißen Mettwurstringen

    1. Weihnachtsfeiertag: 2 Enten und Rotkohl + Thüringer Klöße

    2. Weihnachtsfeiertag: Rinderrouladen und Thüringer Klöße

    ... und dazu gibbet Unmengen an Wein, irischem Whiskey, Bison Wodka, tschechischen Rum und :beer:

  • Zitat von catcat;49393

    Ihr seid sowas von uncool! Voll die Freundschweine!
    Ich darbe hier und kann kaum meine 95kg Weltlergewicht halten. :down:

    Naja geht ja noch (vom Gewicht her)

    Solange du dich nicht hinter einen Besenstil umziehen kannst ist alles in Ordnung. :bad:
    Ganz schlimm ist es wenn der Körper kein Schatten mehr wirft.