Sumas, Google sollen reklementiert werden _

  • Keine Ahnung wie das gehen solll. Ginge ja eigentlich nur, indem die Sumas ihren Algo offenlegen.

    Aber immerhin: Sie werden langsam wach.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Handelsblatt.com

    Die Große Koalition will Google verbieten, seine eigenen Portale sowie zahlende Anzeigenkunden bei den Suchergebnissen zu bevorzugen.

    Das die Groko ernsthaft irgendetwas bewirken wird, wage ich zu bezweifeln, aber immerhin werden einige Problematiken ja wohl zumindest erkannt.

  • Den Algo werden sie nicht offen legen, aber wenn was gegen die Anzeigen oben und gegen die eigenen Dienste unternommern werden würde, wäre schon viel gewonnen.
    Gerade die Anzeigen oben sind für mich eine Täuschung für die Suchenden, weil die kaum von den Serps zu unterscheiden sind.

    Aber ich glaube nicht dran.
    Zum einen halte ich unsere Politiker und auch die EU für unfähig, da wirklich was durchsetzen zu können und zweitens glaube ich auch nicht, dass sie was durchsetzen wollen.

  • Werbung muss nach deutschem Recht auf den ersten Blick erkennbar und von übrigen Inhalten sofort unterscheidbar sein. Und je nach experimenteller Serps-Version ist das ganz und gar nicht mehr so. Die ersten (und letzten) Ergebnisse sehen eher aus wie die "wichtigsten", die "relevantesten". Da muss man nicht mal Gesetze schaffen oder ändern. Es würd schon reichen, die bestehenden auch mal anzuwenden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo Margin, Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

    Ich frage mich schon seit Jahren, wo unsere legitimen Abmahnvereine wie die Wettbewerbszentrale da bleiben.

    Sonst blasense sich wie Frösche dick auf und hier ziehen seit Ewigkeiten den Schwanz ein, die Herren Juristen dort. Alles Luschen in Schwarz.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> zweitens glaube ich auch nicht, dass sie was durchsetzen wollen.

    DAS glaube ich mittlerweile nicht mehr. Auch wenn immer noch abgewiegelt und demonstrativ "Freundschaft" demonstriert wird, den Verantwortlichen dürfte mittlerweile schmerzhaft klar geworden sein, dass diese Freundschaft eine absolut einseitige "Liebe" ist und der "beste Freund" ausnahmslos jeden in den Arsch fickt, wenn es zu seinem Vorteil ist.

    Aber man braucht ihn halt als "Schutzmacht", er hat die dicken Arme.

    Die haben aber einige in Europa auch, obwohl sie nicht so penetrant auftreten und die brauchen die Amis nicht wirklich, weshalb sie von den Amis auch besonders pousiert werden. Die Deutschen müssen halt sehen, dass sie im Club der "Dicken Arme" gleichwertig werden, egal was da als "Altschuld" angeblich auf Deutschland noch lastet. Sone "Altschulden" schleppt auch noch so manch anderer mit sich rum. Nur, es redet niemand drüber. "The winner takes it all ".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, machmal muss es halt auf den Punkt gebracht werden.

    Das ist das Problem. Es wird versucht zum umschreiben und daraus ergeben sich neue "Missverständnisse".

    Aber Du bist halt auch ein (bitte nicht schlagen!) "älteres Mädchen" Margin. Macht aber wenig Sinn an alten, konventionellen Formen festzuhalten. Für die uns nachfolgende Generationen ist diese Sprache längst Normalität. Es gab mal Zeiten, da musste ich mich wegen meiner Ausdruckweise wegducken, heute würde ich nur noch einen müden Seitenblick ernten: "Der Alte versucht sich in der Sprache der Jugendlichen".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von Margin;49414

    Werbung muss nach deutschem Recht auf den ersten Blick erkennbar und von übrigen Inhalten sofort unterscheidbar sein.

    Die ersten (und letzten) Ergebnisse sehen eher aus wie die "wichtigsten", die "relevantesten"


    ich hab mal Probeweise nach mp3 Player gegoogelt
    *** Link veraltet ***
    oben ist
    ein ***gelb hintelegter katen**** = deutlisch unterscheidbar
    der auch nochn, links oben im Kasten, mit "Anzeige" beschriftet ist

    damit ist Deutschem Recht genüge getan
    wenn einer mit 42 noch in der 7. Hauptschulklasse sitzt und das nicht erkennt, dann ist nicht Google daran schuld
    viel schlimmer ist da gelegentlich in der TVmovie, da blettert man durch und denkt "äh, wasn das fürn film" und nach langem überlegen merkt man erst das da rechts oben ganz klein "ANzeige" steht und da eine WerbungKonpletseite aufbereitet wie die FilmDeteilseiten ....

  • Den relevanten Part haste beim Quote "vergessen" ^^

    Zitat

    ... je nach [COLOR="#B22222"]experimenteller[/COLOR] Serps-Version ...


    Die letzten Tage hatte ich ein paar Mal folgendes Layout:

    Die ersten und die letzten 3 Ergebnisse (Ads) waren im selben Layout gehalten, wie die generischen Serps - nicht gelb unterlegt. Mitten in dem ganzen farbigen Gewusel von Sternchen und sonstigem Salat war ein kaum erkennbarer schwach gelblich unterlegter Miniaturhinweis "Anzeige". Also auch nicht im Titel sondern eher mittig. Es war derart gestaltet, dass ich im ersten Moment echt die Ads vermisst habe.

    Der dezente Hinweis "Anzeige" oder "Werbung" ist übrigens nach deutschem Recht nur dann ausreichend, wenn das gesamte Layout sich völlig offensichtlich vom sonstigen Inhalt abhebt. Was TV-Movie und Konsorten gerne so testweise treiben ist das simple Prinzip: Bis der Mitbewerber es merkt und mich nach Wettbewerbsrecht abmahnt, hat es sich für mich bereits finanziell derart rentiert, dass die Abmahnkosten locker nebenbei abfallen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;49424

    Was TV-Movie und Konsorten gerne so testweise treiben ist das simple Prinzip: Bis der Mitbewerber es merkt und mich nach Wettbewerbsrecht abmahnt, hat es sich für mich bereits finanziell derart rentiert, dass die Abmahnkosten locker nebenbei abfallen.


    ***die Abmahnkosten locker nebenbei abfallen.***
    und da sollte man ansetzen

    die Bestehenden Gesetze sind da und (angenommenerWeise) ausreichend

    Wenn Jemand wissendlich dagegen verstößt dann sind Strafen fällig (das sagtest Du ja schon)
    im Falle LiborZins waren ja jetzt auch Strafen von 1.7 Milliarden fällig, irgendjemand im TV sagte das die Banken damit aber 40 Milliarden verdient habe .....
    ..... gesunder Menschenverstand (was manche meinem kranken hirn nicht zutraufen, sorry für den verfickte KlammerKommentar) sagt mir da, "Die STrafe muß höher sein wie der Verdienst der durch (wissentliche)umgehung des Gesetzes eingestrichen wurde"
    =
    Wozu führt das? das es sich nicht rentiert

    Wenn ich in TVmoevie ne Anzeige drucke die mir 100tausend bringt und mich 40tausend Strafe kostet, hab ich immer noch 60tausend gewinn
    Wenn die Strafe für 100ooo Gewinn bei 200ooo liegt (etwas schweirig den Gewin nachzuweisen, stichwort **Cura**durch und zuende gedacht***) würde ich die ANzeige nicht schalten; man könnte auch noch den AnzeigenVerbreiter in Haftung nehmen, bei dem ist ja recht leicht zu ermitteln wieviel Gewinn er mit der ANzeige machte (das war noch ein Zusatz zu **zuende gedacht**) und damit der AnzeigenSchalter desen Anzeige garnicht geschaltet wurde bestraft wird, eine Meldepflicht für Anzeigen die nicht geschaltet werden
    das fürt dazu
    1. Anzeigenschalter(Kunde von TVmovie) schalten nicht weil es nicht lohn
    2. Wenn jemand so verrückt ist es doch zu tun, wirds von TVmoevie geblockt und gemeldet
    3. der "mutige" bzw "übermutige" kriegt die Quitung

  • Zitat von 800XE;49425

    Die STrafe muß höher sein wie der Verdienst der durch (wissentliche)umgehung des Gesetzes eingestrichen wurde


    Das ist genau der Punkt. Und die Bigplayer spielen dieses Spiel ganz gezielt - branchenübergreifend.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    kaum erkennbarer schwach gelblich unterlegter Miniaturhinweis "Anzeige".


    Ah, dachte schon, das liegt am Win 8.1. Das habe ich nun schon seit 3 Wochen oder so. Wobei ich mich da auch fragte bzw. mir nicht sicher war / bin... Waren die Ads unten am Ende früher auch schon da?

    Du meintest doch die, oder?
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Du meintest doch die, oder?

    Also ich seh die in der letzten Zeit immer öfter und auch sehr gut sichtbar, links am Anfang der Anzeigen. Das Thema hatten wir aber schonmal vor zwei, drei Wochen innem Fred.

    Was da aber wettbewerbsrechtlich so abgeht ist Deutschland noch sehr gut aufgestellt. Bei dem was da z. B. hier, in Frankreich, Portugal abgeht und z. B. an Werbeaussagen getätigt wird, da stellen sich mir oft die Nackenhaare.

    Da macht hier z. B. grad aktuell ne deutsche Versicherung Werbung für "Sparen fürs Alter". Was die den Leuten hier vorrechnen und versprechen, dass würden die sich in Deutschland nie wagen. Klar, der Verbraucherschutz ist hier mehr als schwach aufgestellt und es ist wenig zu befürchten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;49432

    Was da aber wettbewerbsrechtlich so abgeht ist Deutschland noch sehr gut aufgestellt.


    Da kann man sich fragen "kann man stolz sein einen Deutschen Pass zu haben?"

    Als Deutscher ind Deutschland kann man da "Ja" sagen

    Zitat von cura;49432

    Da macht hier z. B. grad aktuell ne deutsche Versicherung Werbung für "Sparen fürs Alter".
    Was die den Leuten hier vorrechnen und versprechen, dass würden die sich in Deutschland nie wagen.


    Als "inländer" im "Ausland" kann man da sagen "von Da kommt ein Deutscher Arsch und verarscht uns"

    vor Jahren, denke mal das das noch in den 90gern war
    Wenn ein Deutscher in pataya, oder so, ein Mädchen missbraucht
    dann muß der nicht nur vor der dortigen Polizei angst haben (die Angst hat er nach dem Urlaub nicht mehr)
    der nuß jetzt auch vor der Deutschen Polizei Angst haben

    Das könnte man doch übertragen .....
    ..... wir sind doch "Unitet States of Europe"
    ****zuende denken***** da könnten dann aber Franzozen oder so, nach Deutschland kommen uns unsere Leute verarschen
    "Wenn bei uns eure Gesetze Gelten, dann gelten unsere Gesetze bei euch"

  • Zitat von Synonym;49427

    Du meintest doch die, oder?


    Jep, wobei sie mit Größe, Farbe und Text noch rumzuexperimentieren scheinen.

    Wobei ist ja logisch, je mehr drauf klicken (egal ob sie es nun mit den generischen Serps verwechselt haben oder nicht), der Adwordskunde muss für den Klick löhnen. Und genau das ist ja Planziel.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also ich weiss ja nicht was ihr seht, aber, das was ich bisher davon gesehen habe ist eigentlich eine deutliche Kennzeichnung von Werbung als Werbung und wesentlich auffallender als das bisher mit dem unauffälligen WERBUNG oben drüber war. Zumal die Werbung dann kaum sichtbar hellstgrau hinterlegt war und nicht zu erkennen war: Wo hört der Werbeblock auf und wo fangen die organischen Serps an.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Das ist genau der Punkt. Und die Bigplayer spielen dieses Spiel ganz gezielt - branchenübergreifend.

    Jo, mit zunehmender Tendenz. Was auch am Lerneffekt durch vorhergegangene erfolgreiche "Tricksereien" liegt. Und da das Gesetz in vielen Fällen vorgibt, was an Ordnungsstrafen fällig werden kann, kann das Risiko ja eingeschätzt werden.

    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Sache mit C&A, die nach der Euroeinführung mal angekündigt hatten einen verkaufsoffenen Sonntag zu veranstalten, an dem dann wieder mit D-Mark bezahlt werden konnte. Ne einstweilige Verfügung, mit der Androhung eines Ordnungsgeldes im Falle des Zuwiderhandels in Höhe von 500 000 Euro, kam direkt hinterher.

    Hat die aber nicht interessiert. Die haben den angekündigten verkaufsoffenen Sonntag wie angekündigt durchgezogen.

    Wie pervertiert das System mittlerweile ist zeigen die Risikorückstellungen der Banken, die den zu erwartenden juristischen Ärger von vorneherein als einen ganz normalen Kostenfaktor in ihre Kalkulation bei ihren Produkten miteinbeziehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sieht so aus, als hätten die Presse und somit auch wir da was falsch interpretiert. Es geht unseren Anführeren um die Diskriminierung. Keine Ahnung, was damit gemeint sein sollte.

    Lese gerade den Koalitionsvertrag. Ist teilweise echt gekonnte Komik.

    Da finden sich Passagen wie:

    >> Nicht alle Menschen haben an der positiven Entwicklung (toll laufende Wirtschaft. Anmerkung der Redaktion) teilhaben können. Mit unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und Einkommen, die nicht zu Leben reichen, mit der sich nur langsam schliessenden Schere der Einkommensungleichheit sowie (Komma vergessen) mit der grossen Zahl von Familien und älteren Menschen, die nicht ohne Grundsicherung auskommen, finden wir uns nicht ab.

    Isses aufgefallen, isses klar geworden? Die sich immer schneller öffnende Schere der Ungleichheit wird hier zur "Sich nur langsam schliessenden Schere der Einkommensungleichheit".

    Is das nicht Kabarett auf höchstem Niveau?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,