google pagespeedservice

  • Nutzt einer von Euch den Pagespeedservice, den Google anbietet ?
    [ATTACH=CONFIG]906[/ATTACH]

    Mir ist das unheimlich und so ganz verstehe ich auch nicht was da ablaufen soll.

    [ATTACH=CONFIG]907[/ATTACH]

    Was genau passiert, wenn ich die DNS so verändere, wie verlangt?
    Hat das Auswirkungen auf "normale" Besucher?

  • Zitat von Alex07;49753

    2. bild sieht man deine Domain.

    thx

    Und die DNS Geschichte, was passiert da genau, wenn ich die Veränderungen vornehme?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Kommt drauf an, wie das bei Google dann genau hinterlegt wird, daher einfach mal pauschal.

    Du hast einen Server oder Webspache mit einer registrierten Domain. Daher hast Du dort einen A-Record, damit die Domain auf die (deine) IP aufgelöst werden kann. Genau dieser A-Record soll nun gelöscht und ein CNAME hinzugefügt werden. CNAME ist im Grund nichts anderes als ein Alias. Allerdings zeigt der nun auf den Google-Dienst, also auf einen Server von Google. Wie es nun genau weitergeht ist nicht klar, da die Optionen bei Google nicht bekannt sind. Denkbar wäre aber, dass beim Einrichten einer Domain auch die IP des eigentlichen Servers hinterlegt werden muss. Somit würde Google als eine Art Proxy fungieren.

    Browserrequest -> per DNS an Google -> Googleserver holt Daten vom eigentlichen Server -> Googleserver bereitet die Daten auf -> Googleserver sendet sie an den Browser.

    Der normale User bekommt davon nichts mit, mir persönlich ist da aber ein wenigen zu viel Google in der Verarbeitungsfolge.

    Edit: DNS-Abfrage

    Normaler A-Record:
    Browserrequest -> DNS-Abfrage der Domain -> IP als Antwort (A-Record) -> Zugriff auf den Server

    CNAME:
    Browserrequest -> DNS-Abfrage der Domain -> Domain als Antwort (CNAME-Record) -> neuer DNS-Request um die Domain aus dem CNAME aufzulösen -> IP als Antwort (von Google) -> Zugriff auf Googleserver.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ... ^^

    >> mir persönlich ist da aber ein wenigen zu viel Google in der Verarbeitungsfolge.

    .............

    SMILEYS FUNKTIONIEREN NICHT MEHR.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • nehme mal stark an das es so ist wie syno es beschreibt.
    leienhaft gesagt ist dann google dazwischen.
    und optimiert dann per mod-pagespeed denke ich mal.

    gibt mehrere Probleme:
    -Google liest mit
    -die Seite kann unter Umständen nicht richtig funktionieren ( zB wegen mod pagespeed )
    -BETA?
    -läuft über Google Server und somit könnte theoretisch ... also theoretisch von der NSA mitgelesen werden. rein theoretisch

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Et is janz einfach,

    wenn ich Deine Seite ansurfe kommt sie nicht mehr von Deinem Webspace oder Server,
    sondern von einem Goolgle-Server. Deshalb musst Du Deinen DNS-Eintrag auf die Server
    von Google ändern.

    Deine Seite kommt optimiert zu mir OHNE das DU die Konfig Deines Servers/Webspace
    anfassen musst.
    Ich denke ich besuche Deine Seite, bin aber mit Google-Servern verbunden.

    Viel Spass damit ...

    Don´t do evil ODER Keine Angst die wollen nur spielen.

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Habe mich da angemeldet um zu sehen was das ist.
    Werde das heute nicht mehr schaffen mich da durchzuwühlen

    Zitat

    PageSpeed Service helps you reduce your operating costs by reducing the bandwidth used and the number of requests issued by your pages.


    Das Anmelden ging ganz flott. Auch wird einem das schmackhaft gemacht und mit und ohne "Service" gegenübergestellt.
    Es macht dann Lust auf mehr. rofl

    Ein Versprechen möchte ich euch trotzdem machen:
    Das werde ich nicht dem Forum antuen. Alle meine eigenen Seiten .. und auch später nicht.

    Es klingt erstmal ganz gut und ist sehr verführerisch auf den ersten Blick. Auf den 2. Blick ist das allerdings eine Mogelpackung.

    Ich habe erstmal einen Zugang und werde mir morgen das genauer anschauen.
    Wer mag kann sich da anmelden und auch mal schauen, ich habe heute keine Zeit mehr mich da durchzuwühlen.
    Wenn ich richtig liege kommt da evtl was auf uns zu.

    Mal ein Beispiel:

    Mobiles Internet wird immer interessanter und wird an Bedeutung gewinnen. Logisch: Google mag in Zukunft schnelle Webseiten mehr (Theoretisch... )
    Jetzt wollen alle Webmaster schnelle Webseiten.
    unter Webmastern spricht sich das rum das der Google Pagespeedservice das nonplusultra in der Web Entwicklung ist.

    Schnelle Webseiten sind ja nicht schlecht. mod_pagespeed läuft auf Abruf auch bei mir, so wie mod_deflate.
    von Google werden wir evtl in Zukunft immer mehr abhängig, und das was de Pagespeed Service suggerieren möchte ist meiner Meinung nach nicht "fair Play".

    Das könnte was ganz grosses werden.
    Leider.

    :diablo:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich sehs noch ein wenig simpler:

    Heute denken viele Leute, Google wäre das Internet.
    Wenn nun genug Webmaster mitspielen, IST Google morgen das Internet.

    Gute Nacht Marie ...

    :kotz:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Und wenn Google mal offline ist, dann kommen auch keine Besucher ... Dann ist nicht nur die Google-Suche weg, sondern auch die eigene Seite. Aber eigentlich ist das egal, denn das Internet ist ja eh Google ... siehe oben :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das wird schon redundant sein. Hab aber ehrlich gesagt Bauchschmerzen damit. Ich habe heute keine Zeit mehr, bin per tapatalk drin. Werde aber morgen rein schauen. Wer will kann sich anmelden und selber mal sehen. Mich interessiert das sehr.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;49766

    Das wird schon redundant sein.

    Noch.

    Wenn Du das mal als Schritt 1 siehst, drängt sich Schritt 2 doch förmlich auf:
    Warum son komplizierten Umweg? Kannze doch gleich bei Google hosten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • So wie das von Syno und Rudolf erklärt wurde, so habe ich es vermutet.

    Wenn es letztlich über den googleeignen Server durchgeschleift wird, dann verstehe ich nicht, wie der pagespeed steigen soll, da die Daten ja eh erst von meinem Server gezogen werden - gecacht sind sie auch bei mir schon. Der Weg ist ja sogar länger.
    Javascript für piwik liegt sogar noch auf einen dritten Server.

    Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, das ich aufbereitete Daten zurückbekomme - aber das habe ich dann wohl auf Grund meiner Schulenglischkenntnisse falsch verstanden oder interpretiert. Dachte/hoffte, dass ich html + css und gzip geliefert bekomme - mich kotzt diese spriteshice an.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;49769

    So wie das von Syno und Rudolf erklärt wurde, so habe ich es vermutet.

    Wenn es letztlich über den googleeignen Server durchgeschleift wird, dann verstehe ich nicht, wie der pagespeed steigen soll, da die Daten ja eh erst von meinem Server gezogen werden - gecacht sind sie auch bei mir schon. Der Weg ist ja sogar länger.
    Javascript für piwik liegt sogar noch auf einen dritten Server.

    Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, das ich aufbereitete Daten zurückbekomme - aber das habe ich dann wohl auf Grund meiner Schulenglischkenntnisse falsch verstanden oder interpretiert. Dachte/hoffte, dass ich html + css und gzip geliefert bekomme - mich kotzt diese spriteshice an.


    Also Google holt sich die Daten von Deinem Server und liefert die dann aus. Schneller wird es (soll es werden), weil Google da eben verschiedene Maßnahmen durchführt. Das meinte ich auch mit "Googleserver bereitet die Daten auf". Z.B. holt Google eine Seite von Dir und stellt fest, dass da mehrere CSS drinnen sind. Diese wird es dann zusammenführen, entsprechend im Quelltext ändern und ausliefern. Also nur noch ein CSS-File und nicht mehrere. Dazu dann noch minify und compress. Selbiges mit fast allen anderen externen Files. Gzip fügt es auch hinzu, wenn noch nicht da. Bilder werden automatisch optimiert und verkleinert, wenn möglich. Ebenso umgewandelt in JPG. Etag und oder Expires werden hinzugefügt etc. Gleichzeitig werden die Daten bei Google per CDN bereitgestellt, also mehrere Request parallel.

    Im Grunde ist das nicht viel anderes als dieses mod_pagespeed von Alex, nur dass das eben auf dem eigenen Server installiert werden muss und dieser "Service" per DNS funktioniert und über die Google-Server läuft.

    P.S. Schneller auch in dem Sinne, dass die Google-Server schon Zugriffe (Bots / Spammer etc) abfangen können, bevor die Deinen Server erreichen, denn der Google-Server kommt zuerst.

    Die Seite da nutzt es zum Beispiel...
    So schaut der DNS-Eintrag aus:

    Code
    www.koolbusiness.com@8.8.4.4 (Default):
    
    
    www.koolbusiness.com.	1800	IN	CNAME	ghs.google.com.
    ghs.google.com.		21600	IN	CNAME	ghs.l.google.com.
    ghs.l.google.com.	300	IN	A	74.125.193.121


    Und im FireBug sieht manch auch teilweise, was da geschieht.

    Oder auch der:

    Code
    www.softechnogeek.com@8.8.4.4 (Default):
    
    
    www.softechnogeek.com.	21600	IN	CNAME	ghs.google.com.
    ghs.google.com.		21600	IN	CNAME	ghs.l.google.com.
    ghs.l.google.com.	300	IN	A	74.125.193.121

    Bei dem hier sieht man es sogar noch besser:

    Code
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cloudstoragereviews.co


    Hier werden auch die Bilder selbst in den Cache von Google gelegt und dann von "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…usercontent.com" abgerufen, z.B. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….ZL4v-fGfuJ.png

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und das ganz Gedöns um ne Site vielleicht um den Bruchteil einer Sekunde schneller zu machen? So denn tatsächlich ein Zeitgewinn durch Gs "Verbesserungen" dabei herauskommen sollte. Von der Logig her sollte damit ein Grossteil der Sites eher langsamer werden.

    Ich halte das lediglich für einen Test: G will herausfinden wie dumm die Mehrheit der Menschen wirklich ist. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • so das hat mir nu keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal kurz ins Büro und habe mir das doch mal angeschaut, weil über smartphone und EDGE ist das dann doch nicht so toll mit den Informationen.

    Ich habe mir das oberflächlich angeschaut und mit ein paar Quellen geholt.
    Es könnte sein, muss aber nicht, das der Dienst in Zukunft kostenpflichtig wird, was ich aber nicht glaube.

    Es ist tatsächlich so, das die Daten von eurem Server geholt werden und optimiert ausgeliefert werden so wie das auch mit mod_pagespeed ( Apache Erweiterung ) schon geschieht, allerdings über deren Servern.

    Das ist keine Option, da MITM nicht erwünscht ist, und schon gar nicht von unserem grossen Freund Google.

    mod_pagespeed ist für mich OK, allerdings ist es ausgeschaltet per Default und muss per htaccess eingeschaltet werden und natürlich muss man das auch finetunen.

    Dabei werden keine Daten an Google übermittelt!

    Es wird so ist meine Befürchtung, wirklich so kommen das Google das Webhosting anbieten wird. Das allerdings wird kostenpflichtig, allerdings zu einem sehr "teurem" Preis.
    Euren Daten.

    Das ist allerdings Zukunftsmusik und Spekulation ;)

    Das wird sicherlich gut genutzt werden, es macht ja auch Sinn schnelle Webseiten auszuliefern.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Klar ist das nichts anderes. Das ist mod_pagespeed auf einem Google-Server in Verbindung mit einem CDN und dem Google-Cache, mehr nicht.

    Aber ist schon witzig, was man da so alles findet, wenn man mal stöbert. Oben kam ich ja auf die Domain 1-ps.googleusercontent.com, über die Google die gecachten Bilder verteilt. Schaut mal in der Bildersuche, was da so drauf ist bzw. zu finden ist... Ich sehe da nur Frauen, Heringe und naja, so Zeug halt...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(