Jammerfred 2014

  • ...Das war Tabak! Und was rauche ich jetzt?...

    Da bleibt wohl nur, alternativ Tabak im Geschäft zu kaufen.

    Ist ärgerlich so etwas, aber wenn die an den Klingeln schon sehen, dass jemand recht weit oben wohnt, haben die Lieferanten zumeist ohnehin keinen Bock, Pakete hochzuschleppen und klingeln besser erst gar nicht.

  • Jo, wird wohl so sein müssen. Nur der im Geschäft kostet das doppelte!

    Ansonsten. Die laufen doch eh nicht hoch, wenn denn überhaupt, dann klingeln die und warten bis ich unten bin. Nur UPS und Hermes laufen wirklich hoch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab gestern abend ganz zufällig in einem Forum davon erfahren und gleich Mutti angerufen... was natürlich selten dämlich war.
    Ich hatte ihr nämlich vor ziemlich genau 1 Jahr hoch & heilig versprochen, mich öfters zu melden.

    Immerhin weiß ich jetzt ALLES, was in der Verwandschaft vorgefallen ist seit dem 1. Weltkrieg.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Und ich hatte 3 Mütter hier, war auch nicht so lustig.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ansonsten. Die laufen doch eh nicht hoch, wenn denn überhaupt, dann klingeln die und warten bis ich unten bin. Nur UPS und Hermes laufen wirklich hoch.

    Hättest du Lust 100 mal am Tag mit 20 kg-Paketen in die dritte Etage zu steigen?
    Man sollte nicht vergessen, dass fast alle Paketdienste "frei Haus" liefern, dass heißt bis hinter die erste verscließbare Tür. Das ist meistens die Haustür bzw. das Gartentor. Alles andere ist Service der den Fahrern meistens nicht gedankt wird.
    Nicht klingeln ist natürlich nicht in Ordnung.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • R-Alf, da liegst Du leider falsch. Keine Ahnung, wie das bei anderen Paketdiensten ist, aber DHL muss bis zur Haustür liefern (Paket, nicht Päckchen), egal welcher Stock. Das wurde mir schon mehrfach von DHL selbst bestätigt und mehreren Fahrern. Darunter auch eine Frau, die zwei a 19kg Pakete brachte. Da fragte sie extra, ob sie es unten stehen lassen darf, sonst müsse sie den Sackkarren holen. Das Runterlaufen ist ein entgegenkommen von mir. Ausgenommen davon ist nur Sperrgut und DHL Home Delivery, wenn es nicht extra beauftragt wurde. Aber ob die nun hoch kommen ist mir eigentlich egal, aber klingeln sollen sie gefälligst.

    Der andere Punkt ist sogar noch, dass DHL für Schäden haftet, die durch DHL verursacht wurden. Nimmt man das Paket unten an, stolpert auf der Treppe oder der Karton geht kaputt, dann hat man Pech gehabt. Auch das hatte ich extra nachgefragt, denn in den beiden Paketen von der Dame waren Glas und Spiegel und das ganze Gewicht hing mehr oder weniger an einem Spanngurt - zwei andere waren schon gerissen. Die Versicherung besteht nur bis zur Unterschrift der Übergabe.

    Ist aber im Grunde das gleiche wie mir dem Versand. Es wissen auch die wenigsten, dass man einem Zusteller auch Pakete mitgeben kann und nein, das kostet nichts extra ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • DHL und DPD liefern eigentlich immer bis zur Haustür, bzw. Wohnungstür.
    Wenn ein Zulieferer wieder mal was verwechselt und ein 280x25x25cm-Paket mit 110kg Seide drin an meine Privatanschrift liefert, dann schleppen die sich auch den Arsch ab, bis die im 1. Stock sind. Aber sie tun es^^
    Bei TNT und UPS kenne ich es auch nur so.

    Da haste halt nen bequemen Fahrer erwischt. Oeder er wr schon geschafft. Oder unter Zeitdruck. Oder er hatte einfach keinen Bock...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Letzteres wird es sein. Ich muss aber auch sagen, dass es wirklich gute Fahrer gibt, die durchaus Sachen machen, die sie nicht müssen! Hatte mal einen Zettel an die Klingel geklebt, dass ich im Hof bin und er doch bitte rufen soll. War da beim Unkraut zupfen. Auf einmal dann erschrocken, weil einer hinter mir stand. Der rief nicht, der kam gleich mit dem Paket in den Hof! Das habe ich nicht erwartet!

    Leider ist der Stammfahrer aber nicht immer unterwegs, sagte zumindest die Beschwerdestelle letztes mal. Der Fährt nur 4 Tage die Woche und an den anderen fahren irgendwelche anderen Fahrer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wir haben neuerdings Eine, welche den Briefkasten bis oben hin vollstopft bis nix mehr reingeht. Hat sie immernoch Etwas klingelt sie und übergibt den Rest. Soweit alles noch okay, obwohl mal doch abschätzen könnte ob nun alles reingeht oder nicht.. Jedenfalls kam sie nie auf die Idee, mir doch zu sagen das da noch etwas im Briefkasten läge. In meinem Leben nie in den Briefkasten geschaut, nachdem der Postbote Klingelnderweise da war.. Beim dritten Mal bat ich doch darum mich in Zukunft zu informieren.

  • Ich kenn die Paketzustellerei aus fünf verschiedenen Blickwinkeln: Als täglicher Absender, als täglicher Empfänger, als leitender Angestellter, als Disponent und auch als Fahrer.
    Unterm Strich lässt sich sagen: Es gibt viele bekloppte Kunden, aber weniger faule Fahrer, was bei der Bezahlung verwunderlich ist.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Weil Du das mit der Bezahlung sagst. Da ist was dran, ganz sicher sogar. Hatte da so einen Fall, als ich in meine neue Wohnung gezogen bin und alles neu kaufte, und war echt verwundert. Kühl- Gefrierschrank von Amazon bestellt. Kommt kostenlos per Spedition. Da ging es schon los. Angerufen, 1 Stunde vorher, hatten die schon mal nicht, wurde aber versprochen. Dann kamen die auch noch zu spät ohne was vorher zu sagen. Angerufen haben sie dann: "Wir stehen vor der Tür". Da merkte ich dann auch erst, dass das ein Türke und ein Pole waren, die fast kein deutsch können und die Spedition aus Nürnberg kommt. Dann poltern die den Kühlschrank da die Treppen hoch und beschädigen das Treppenhaus noch fast dabei. Nee, das Ding haben die nämlich nicht getragen, sondern immer Stufe für Stufe hochgezogen. Bei mir in der Wohnung dann das gleiche. Den Kühlschrank samt seiner Spanngurte etc. über meinen nagelneuen Parkettboden geschoben! Und der stand vorher unten auf der Straße im Schnee und Steu-Splitt. Auspacken und Müll mit nehmen? Hallo, wenn ich da nicht extra nochmal drum gebeten hätte wäre das nicht passiert - gehört aber zum Auftrag. Sichtkontrolle, ob alles in Ordnung ist und auch alles da ist. Nicht möglich. Rein das Teil, unterschreiben und sofort wieder weg. So, meine Erfahrungen mit denen also eher sehr schlecht.

    Dachte mir dann, ok, das liegt an der schlechten Bezahlung.

    Bei meiner Waschmaschine habe ich dann extra den Händler gewechselt, der nicht per "irgendeiner" Spedition liefert, sondern per DHL Home Delivery. Ging eigentlich davon aus, dass das DHL selbst ist, denn auf der Webseite werben sie damit und dort sind auch deren Fahrzeuge zu sehen. War dann aber nicht kostenlos, sondern kostete 59,- EUR! Egal, mein Boden und der Zustand der Ware waren mir wichtiger. Also bestellt. Diesmal kam sogar der Anruf eine Stunde vorher. Da dachte ich schon, stopp mal, hä, die Stimme kenne ich doch. Könnte mich aber auch irren. Dann sah ich den LKW. Das war der gleiche wie vorher. Die gleichen beiden Fahrer! Da dachte ich mir schon, oje... Waschmaschine, durch den Flur. Warum bezahle ich denn eigentlich HOme Delivery, wenn dann wieder die gleiche Spedition kommt? Wenn die die wieder schieben ist mein Boden hinüber. Draußen lag noch immer Schnee und Splitt. Und die Treppen hochpoltern mag die wohl auch nicht so sonderlich. Aber nein, hallo, das war alles ganz anders! Die Maschine wurde die Treppen hoch getragen. Vor der Türe abgestellt, ohne nachfragen ausgepackt. Die streiften die Schuhe ab, trugen die Maschine ins Bad (ohne Nachfrage). Dort dann Sichtkontrolle und Zubehörteile laut Liste, ob denn alles in Ordnung sei. Dann rannte einer der beiden runter und kam mit nem Werkzeugkoffer zurück, die wollten die dann auch noch gleich anschließen. Gut, war im Auftrag mit dabei, musste aber nicht sein und war auch noch nicht möglich. War da aber auch erstaunt. Die hätten es direkt von sich aus gemacht, ohne dass man sie darum bitten muss. Und das an einer Stelle, wo man sich das Kreuz bricht und den Kopf anschlägt, weil rings um die Maschine kein Platz ist und darüber die Therme hängt. Dann drei mal ein Sicherheitshinweis an mich, dass ich dies und jenes beachten soll, wenn ich sie selbst anschließe (gab es beim Kühlschrank auch nicht, von wegen ruhen lassen und so).

    Da dachte ich mir dann auch, hoppla. Das war die gleiche Spedition, die gleichen Fahrer, aber zwei gänzlich unterschiedliche Arbeitsweisen. Der Unterschied war nur, dass die Beauftragung einmal kostenlos war und einmal über Home Delivery recht teuer bezahlt werden musste.

    Ich habe da keine Ahnung, dachte es mir aber. Wurden die per Home Delivery beauftragt vielleicht besser bezahlt?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kommt darauf an, was im Auftrag der Spedition steht, das machen die. Gegenüber den vielen negativen Berichten bin ich mit Amazon und seinen Lieferungen sehr zufrieden und das sehr ist nicht nur rhetorisch gemeint. Hab ne Menge Zeugs, auch Geschirrspüler ect. da bestellt. Wenn es was zu meckern gab und ich das angesagt habe, dann wurde das umgehend erledigt. Ich kann nicht sagen, was da intern abgeht, aber ansonsten, so muss ein Versandhandel funktionieren, dann bezahle ich auch mal 3 Euro mehr als beim billigsten Anbieter und es ist mir egal ob da Amis hinter stehen.
    Zu den Speditionen ein Beispiel, Als ich vor langer, langer Zeit noch so eine Art Obermufti bei einem großen Dienstleister war, da hatten die Putzfrauen auch ein Bürogebäude, in dem zig Firmen ansässig waren, zu reinigen.
    Da kamen auch Beschwerden ohne Ende. So nach dem Motto, "Nebenan werden die Fensterbretter abgewischt und der Papierkorb geleert, bei uns nicht".
    Da gab es einen Auftrag mit Kalkulation in dem genauestens jede Arbeit für jeden Tag der Woche festgelegt wurde und dann stand das für diese Firma eben nicht drin.
    Lustig war, dass der Leiter dieses Büros bei der Nachbarfirma noch angegeben hatte, dass er für die Reinigung im Monat 5DM weniger bezahlt.
    Nannte sich damals Zertifizierung nach ISO 2002 (oder so) obwohl es in den 90igern war.

    Und genauso wird es bei den Aufträgen für die Spedition sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Klar, ich weiß nicht was die als Auftrag bekommen haben, aber, was ich als Kunde bestellt habe und das war beides identisch, nur eben verschiedene Anbieter. Mir kam das so rüber als beim einen Auftrag "ich habe keine Lust, auch wenn es beauftragt wurde" und beim anderen "ok, das mache ich ohne dazu aufgefordert zu werden".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was mir auch noch dazu einfällt, mich wundert, dass die nicht so eine "Treppensackkarre" hatten. Damit habe ich schon mal einen Miele Waschvollautomat in den 5. Stock gezerrt, alleine!!

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Das wunderte mich auch und fragte deshalb beim ersten mal nach. Die meinten nur, dass sie schon eine hätten, die aber nicht im Kurven fahren könne und daher ungeeignet sei für Treppenhäuser ;)

    Scheint wohl aber so üblich zu sein. Die von Ikea, die hatten da 2,7 Tonnen an Möbeln geliefert und das auch alles per Hand hoch getragen (2 Personen, nicht ganz 60 Minuten). Die taten mir richtig leid - aber sie waren sau schnell, ordentlich und sehr vorsichtig. Das waren direkt die ersten Fremden in meiner Wohnung, 4 Tage nach Renovierung und nichts ist passiert :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(