• Möchte mir einen neuen LED Monitor gönnen. Am besten auch einen neuen Prozessor und später Grafikarte. SSD wäre auch nicht verkehrt, obwohl ich da immer noch sketisch bin.
    Jetzt zum Monitor.
    Mein alter ist nicht schlecht, ist ein Siemens. Aber langsam kommt der auch in die Jahre. Ist auch einer so, der nicht so breit ist, wie die neuen.

    Der Monitor sollte schon zeitgemäss sein. Da ich nicht mehr UP to Date bin frage ich mal in die Runde welchen ihr empfehlen könnt.

    Sollte schon ein guter Monitor sein, kann was kosten allerdings im Rahmen bleiben. Mein "alter" hab fast 300€ gekostet und gibt langsam den Geist auf. Soviel soll es nicht kosten, wenn es allerdings was zu beachten gibt bei der Qual der Wahl bitte hier reinschreiben.

    Werde das nur zum Video anschauen, ein wenig Grafik und Web nutzen. Aja und Civilization zocken.
    LED denke ich mal ist dann erste Wahl, sind ja nicht mehr so teuer.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich was Monitore betrifft?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also eine wirkliche Empfehlung habe ich nicht. Mein Moni (LCD LG Flatron) ist auch schon 7 Jahre alt und funktioniert noch.

    Ich würde nur allgemein beachten:
    - Schnelle Reaktionszeit
    - Hoher Kontrast
    - Großer Farbraum

    Für mich wichtig wären:
    - FullLED und kein EdgeLED (Den Unterschied sollte man auch besonders bei Videos merken. Letztere sind aber meinst im Handel, sind dünner und billiger.)
    - Höhenverstellbarer Fuß
    - Leistungsaufnahme

    Alles andere stellt keine besonderen Anforderungen. Da tut es ein ganz "normaler" Monitor.

    P.S. Oder meinst Du einen echten LED, also so einen oLED?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat


    - Höhenverstellbarer Fuß

    Das wichtigste Kriterium überhaupt.

    Kurze Tipps:

    - muss unbedingt Arbeitsplatz Din-Norm erfüllen: Dein Rücken wird es Dir ewig danken

    - Keine "Scheiße" aus MM, S*t*rn, etc. (dort erfüllt i.d.R. auch keiner die Norm sondern bieten Klarlackbullshit und ähnlichen Schrott)

    - Eizo und NEC sind immer gut

    - vll. auch bei Dell mal schnuppern (da schaue ich auch gerade, habe einige von Dell und Eizo derzeit zur Auswahl für einen weiteren Monitor) (aber Dell nie bei Dell kaufen, da kosten sie schnell mal gleich doppelt so viel...)

  • selber bin ich auch mit Asus immer gut gefahren. Monitor von denen habe ich allerdings noch nie gehabt.
    graka, mainboard hab ich von Asus.

    Zitat

    Ich würde nur allgemein beachten:
    - Schnelle Reaktionszeit
    - Hoher Kontrast
    - Großer Farbraum


    Das hab ich mir schon gedacht. :-).
    Hier in Bertingen haben wir von Dell alte Flat Dinger. Die sind auch nicht schlecht, wollte mir aber was zeitgemässes kaufen.
    1ms scheint in der gehobenen preisklasse Standard zu sein, das muss nicht unbedingt.

    Liebäugel grade mit einem Asus 2ms, 50.000.000:1 Kontrast

    Es ist das Asus VS248H.
    Bin nicht auf den neusten Stand bei Monitoren. Empfehlenswert?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich schaue gerade folgende an:

    *** Link veraltet ***

    *** Link veraltet ***

    Am Dell gefällt mir das 16*10 Format (bin kein 16*9 Freund).

    Der von Dir genannte Asus ist für Gamer-Kids oder eher MM-Reinfaller. Klarlack, nicht höhenverstellbar, absoluter Elektronikschrott (weil er die wichtigsten Anforderungen verfehlt) und zum Arbeiten nicht geeignet.

    Das Kontrastverhältnis ist bei solchen Angaben eh nur das "virtuelle Kontrastverhältnis", viel interessanter wäre das tatsächliche, physische Kontrastverhältnis.

    Ansonsten schau Dich mal bei prad.de um.

  • Wir ham hier auch nur noch 16:10. Irgendso Dinger von Fujitsu.

    Höhen- und Neigungsverstellbar
    Schwerer und standfester Fuß
    Langes Kabel^^
    Anschlüsse für HDMI und VGA

    Ich würde in Zukunft keine schwarzen mehr nehmen, sondern weiße oder graue - da sieht man nicht jeden Staubfussel.
    Und bigger is better :D Meine haben 24" und es könnte ruhig noch ne Nummer größer sein.

    Aja: Und schau Dir beim Kauf an, welche Stecker der hat und wieviele Pole er wie angeordnet hat. Sonst kannste gleich nochmal in nen Laden dackeln und nen Adapter kaufen :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich habe inzw. folgende vier Modelle im Vergleich bei prad.de ( *** Link veraltet *** - leider kann man den Link nicht individualisieren :( ):

    Eizo -> Eizo EV2336FS-BK

    Dell->24.0->Dell U2412M

    BenQ->24.0->BenQ BL2410PT

    NEC->23.0->NEC EA234WMi-BK

    D.h. zwei Mal 24 Zoll (einmal IPS und 16:10 (Dell), einmal MVA und 16:9 (BenQ)) sowie zwei Mal 23 Zoll (NEC und Eizo, beide IPS und 16:9).

    Bis auf die Interpolationsgeschichte gefällt mir der Dell noch sehr gut. Allerdings habe ich bisher immer Eizo und bin mit denen extrem zufrieden. Außerdem überzeugt mich die max. 15cm Hochstellbarkeit beim Dell noch nicht, mein Eizo hier steht bspw. derzeit auf 19cm...


    PS: HDMI braucht man nicht :)

  • mit der Farbe muss ich cc recht geben - hatte hier auch vorher Weiß oder Hellgrau Tastatur und Monitor und jetzt schwarz.
    Abgesehen davon, dass weiß optisch freundlicher war, sieht schwarz 2 Tage nach Reinigung wieder schmuddlig aus.
    Höhnenverstellbar bei 27`? sehe ich keinen Sinn drin.
    Für mich ist noch wichtig dass die Lautsprecher integriert sind, wegen Kabel Salat und aufgeräumten Schreibtisch. Das begrenzt die Auswahl automatisch.
    Reaktionszeit 1 oder 2ms? Aha - für welche Anwendungen das Bedeutung haben soll weiß ich nicht, bei mir laufen sie jedenfalls nicht und wenn, dann habe ich meine Zweifel ob ich in der Lage wär den Unterschied von einer 1000stel Sekunde zu bemerken.
    Zur Technik selber kann ich nicht viel sagen. Bin aus welchen Gründen auch immer (vermutlich habe ich mich über irgendetwas geärgert) vor längerer Zeit vom ausschließlichem Nutzer von Dell auf einen Billiganbieter umgestiegen und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
    Chris wird sich die Haare raufen, wenn mein Medion 27`nicht dieses scheiß schwarze Klavierlackdesign hätte -dann 9von 10 Punkte für Otto Normalverbraucher.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    ist denn LED nicht besser als LCD?


    Daher meine Frage ganz oben, ob die eventuell einen echten LED suchst...

    Die Monitore, die zu 99% als LED-Flat verkauft werden sind dennoch LCD-Monitore. Genau genommen heißen die ja auch "LCD-Monitor mit LED-Backlight". LED ist hier je nur die Hintergrundbeleuchtung (vorher Röhre). Beim echten LED ist alles LED, also kein LCD mehr.

    Und da es eben nur das Hintergrundlicht ist die Unterschiede von FullLED und EdgeLED. Edge hat die LEDs nur am Rand. FullLED hat sie über den ganzen Hintergrund verteilt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Als ich finde die Höhenverstellbarkeit eher wichtig, weil ich ja 1.90 gross bin. Dann sitze ich gerne auch hoch im Sessel. Mein Sichtfeld ist dann am oberen Monitorrand und ich muß ihn neigen, damit ich frontal draufgucken kann.
    Entweder lege ich mir dann ein paar Bücher drunter oder er läßt sich halt genügend weit nach oben schieben.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja ich nehm da lieber Bücher. Denn wenn ich die drunterpacke, weiß ich genau, das ich die ganz bald ganz dringend brauchen werde.
    Das hat irgendwie was mit Magie zu tun: Ich lese ein Buch jahrelang nicht - aber wenn ich es unter einen Monitor klemme oder unter ein Tischbein, dann dauert es keinen Monat bis ich genau dieses Buch unbedingt brauche.

    Vielleicht sollte ich es auch mal mit Herdplatten probieren.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • so, habe mir das Asus zugelegt. Mehr gibt zurzeit das Budget nicht her. Einen echten Led Monitor kann ich mir noch nicht leisten.
    Überzeugt hat mich das es ein Asus ist, 2ms reaktion und ein einwandfreies Kontrast Verhältnis von 50.000.000:1. Es ist auch Full HD, was mir aber nicht wichtig war.

    Farben sollen wohl nicht ganz so echt sein, auch in den verschiedenen Modis nicht. Es gibt aber im 'Internet hilfe, wie man dem das doch noch beibringt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!