Die elektrische Schreibmaschine kommt wieder. Wetten Dass?

  • Und auch die "steinzeitliche" Briefpost wird ne Renaissance erleben.

    Es ist nicht zu fassen, was da rauskommt und wahrscheinlich noch rauskommen wird, was selbst die meisten hier wohl nicht für möglich gehalten hätten.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Warum wundert mich das nun nicht? Neulich was gelesen, allerdings im Bereich Viren und so. Also Viren die nicht über das Netz, sondern über Schallwellen verbreitet werden. Das wurde sogar schon bestätigt, dass das mit jedem normalen PC möglich ist. Wenn so was ein Hacker / Virenersteller kann bzw. unser Frauenhofer Institut, dann sicherlich auch die NSA.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie haarsträubend populistisch ... :autsch:

    Wo kein Sender ist, kann auch nix gesendet werden. So einfach ist das. Es gibt Sticks die das können, das ist aber kein Geheimnis. Das es auch solche können, bei denen es nicht draufsteht, why not.

    "... in denen zuvor heimlich die Hardware manipuliert wurde ..."
    Klar, dann hätten wir ja wieder einen Sender. Aber entweder müssten sie dafür schon im Vorwege wissen, welcher Rechner wohin geliefert werden soll, alle Rechner weltweit manipulieren, die später in irgendeinem Kaufhaus usw. stehen oder sich später Zugriff auf einzelne, interessante Rechner verschaffen.

    Punkt 1 halte ich nur in Ausnahmefällen für erfolgreich, bspw. bei Bestellungen von Behörden oder Konzernen. Punkt 2 ist Kokolorus, dafür müsste ja auch wirklich jeder Hersteller mitspielen. Punkt 3 kommt für Dich und mich wohl kaum in Frage.

    Und damit ist es ja noch nicht genug. Ist denn dann ein Sender tatsächlich vorhanden, wird auch zwingend ein Empfänger benötigt. Aber wo ist der? Zitat: "Dabei kann sich die Empfangsstation der NSA-Schnüffler bis zu 13 Kilometer entfernt befinden." O.k. teilen wir Deutschland in Quadrate von 13 km ein, auf wieviele Empfangsstationen kommen wir dann? (zu faul zum Rechnen) Ergo lohnt sich dieser Aufriss ja wohl nur bei "lohnenden Zielen".

    Und ... tä tä ... wir sind wieder bei der klassischen Spionage. Nur was daran nun neu ist, das erschließt sich mir nicht. Ach ja und der Geheimdienst, der das nicht kann, sollte sich besser innem Hänkelclub anmelden und den Beruf an den Nagel hängen.


    *edit*
    Welche Bedingungen nun softwareseitig noch alle erfüllt sein müssen, mal ganz außen vor gelassen. Denn auch ein noch so cleveres Progrämmchen kann sich nicht in jedem Fall mal einfach eben installieren und aktivieren.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Wo kein Sender ist, kann auch nix gesendet werden.

    Jo Margin, das haben wir damals auch gesagt, als die gelben Postbusse mit Antennen auf den Dächern rumfuhren und angeblich "Schwarseher" aufpüren konnten. Und da hat es ja auch gestimmmt.

    Aber heute? Ich weiss nicht. Ich hallte mich mittlerweile nicht mehr für soo fit, alsdass ich das beurteilen könnte. Klar ist, dass die meisten Rechner befähigt sind per Wlan ins Internet zu gehen. Wieso sollte man denen nicht von aussen befehlen können sich in ein angebliches Wlan-Netz einzuloggen. Da ist ja "Senden" nicht mehr notwendig. Da ginge es ja dann über die angebliche Internetverbindung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sicher, wenn ein Rechner aber denkt, dasser im Netz ist, wäre er ja tatsächlich immer noch vom Nezt getrennt. Wieso sollte man einem Rechner nicht vorgaugeln können, dass er sich im Netz befindet?

    Also ich weiss es nicht, glaube aber, dass die Denke von "Funken" vielleicht etwas "altmodisch" sein könnte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;50581

    Also ich weiss es nicht, glaube aber, dass die Denke von "Funken" vielleicht etwas "altmodisch" sein könnte.


    Dann musste einfach einen Schritt weiter denken und egal wie "futuristisch" nun der Übertragungsweg sein mag, das Kommunikationsmodell, simple Physik, erfordert zwingend und immer 2: Einen Sender und einen Empfänger.

    Klar ist das alles möglich, das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Nur ist der Aufriss, Kapitalbedarf, Menpower usw. derart hoch, dass es sich weder die NSA noch sonstein Geheimdienst dieser Welt, leisten könnte. Er wird sich immer auf prädestinierte Ziele beschränken. Und das ist nicht neu - allenfalls die Technik (und nicht mal die ist in diesem Fall neu).

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Und das ist nicht neu - allenfalls die Technik

    Dass es funktionieren soll, ist für mich neu. Und auch erschreckend. Was heute teuer ist, ist morgen billig und das ist nicht gerade etwas, was mein Herz höher schlagen lässt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die meisten Desktop-PC sind dazu nicht in der Lage - das macht der Router. Und der hat ne Reichweite von normalerweise <100m unter optimalen Bedingungen. Und wie bei allen Sendern gilt auch da: Es muß ein Empfänger da sein, der die Signale weiterleitet.

    Das die das "könnten" steht ausser frage. Die müßten ja nur einer Herstellerfabrik von bestimmten PC-Komponenten sagen "Liebe Leute, ihr baut von heute an die und die Teile etwas modifiziert ein oder..."
    Und genauso wie die meisten Router jetzt ne Backdoor haben, hat dann auch der PC ne Schwachstelle, die ausgenutzt werden kann.

    Aber der Aufwand des tatsächlichen Schnüffelns wird sich eher auch sehr, sehr wengige lohnende Ziele beschränken: Richter, Anwälte, Journalisten, Politiker...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Quatsch. Es geht nur um Terroristen. Jo, und vielleich nochen paar Daxunternehmen.

    Übel ist halt, dass es zumindest gehen könnte und uns Idioten immer vorgegaukelt wird, es gäbe lediglich ein zu vernächlässigendes Restrisiko. Also zumindest ich war bis heute sicher, dass, wenn der Rechner aus nichts mehr geht.

    Werden nicht mittlerweile so gut wie alle PC-Komponenten in China produziert?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also wenn ich die NSA wäre und noch ein paar dutzend Milliönchen über hätte, würde ich weltweit alle PCs aller Richter, Staatsanwälte, Politiker und Journalisten dementsprechend präparieren.
    Und ich bin sicher nicht so paranoid wie die NSA.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    würde ich weltweit alle PCs aller Richter, Staatsanwälte, Politiker und Journalisten dementsprechend präparieren.

    haben sie doch schon längst gemacht :hut: