google.de/imgres

  • Ich hab das heute zufällig im Sellerforum gelesen und mir ist das schon seit einigen Wochen bekannt.
    Bisher kam ich nur noch nicht dazu, auch mal ne Zeile drüber zu schreiben, weil ich dachte, das Problem kennt eh jeder und hat es schnell behoben...

    Es geht darum, das auch bei mir Kunden anriefen und sich beklagten, der Bestellprozess würde abbrechen, sie könnten nicht zahlen usw.
    Nach einigem Rumprobieren kam ich dann drauf, das die über die Bildersuche reinkamen^^
    Und da google meine Seiten ja freundlicherweise in einem iFrame anzeigt, merken manche Kunden gar nicht das in der URL-Zeile http://google.de/imgres??newwindow=1&hl=de&undsoweiter steht.

    Ich habe das mit einem einfachen JS-Framebreaker gelöst, den ich in den header packte.
    Auf die Art wird bei einem Klick in die geframte Seite die korrekte (meine) URL aufgerufen.

    (Und da ich das eh grade auf dem Radar habe, werde ich heute mal alle meine Shops und Blogs damit verschönern.)

    Kann man dieser Frame-Zeugs auch per .htaccess sauber lösen? Das wäre einfacher, als da alle header-Dateien rauszugrabbeln und zu ändern.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Kann man dieser Frame-Zeugs auch per .htaccess sauber lösen?


    Nein, den der Webserver weiß ja nicht, dass im Browser mehrere Frames angezeigt werden, der liefert ja einfach nur die eine Seite von Dir aus. Es gibt zwar die "X-Frame-Options", aber über die kann man den Zugriff nur sperren, nicht weiterleiten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von catcat;51563


    Ich habe das mit einem einfachen JS-Framebreaker gelöst, den ich in den header packte.
    Auf die Art wird bei einem Klick in die geframte Seite die korrekte (meine) URL aufgerufen.

    Irgendwo las ich, dass Google das gar nicht lustig findet und die Seiten oder Bilder aus dem Index schmeißt oder nach hinten schiebt oder irgendetwas anderes veranstaltet? Gerücht oder Tatsache - keine Ahnung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Der kann meine insgesamt 360 (oder so) Bilder ruhig aus dem Index werfen. Leute, die per Bildersuche zu mir kommen, sind meist die, die zu dumm und/oder faul sind, sich die Texte durchzulesen. Da ist dann Stress schon vorprogrammiert. Kann ich drauf verzichten.
    Ausserdem stehen meine Bilder eh nicht so gut in den Serps da, als das mich das erschüttern könnte.
    Ein weiterer - für mich vernachlässigbarer - Nachteil ist, das der Übersetzer halt nur bei der 1. Seite funktioniert.

    Aber davon, das er dann Seiten mieser listet, weiß ich nix - noch nicht^^

    Abgesehen davon finde ich es auch nicht lustig, wenn jemand meine Seiten in ein iFrame packt, meine Kunden aussuchen und zuammenstellen läßt, Sachen in den Warenkorb legen lässt und sie spätestens beim Bezahlvorgang im Regen stehen lässt. (Denn genau da fliegt der Kunde dann raus, weil keine SessionID und kein Cookie übergeben wird von Dritt-Domains.)
    Denn der Kunde wird nicht mehr wiederkommen und denken: "Scheiß Shop! Der funktioniert nicht. 10 Minuten rumgeklickt und dann nix mehr. Kauf ich doch lieber gleich bei Amazon/ebay ein."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mach ich ja, Altes^^

    Mir war nur nie bewußt, weshalb mich manche Kunden anriefen und meinten, sie könnten nix kaufen... der Warenkorb wäre leer gewesen... die Betellung wurde abgebrochen etc.
    Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich da rumgegrübelt und mir nen Wolf gesucht habe. Vor allem, weil ich das nie nachvollziehen konnte.
    Aber seit der FrameBreaker drin ist, ist Ruhe im Karton.

    Und wenn ich davon ausgehe, das sich nur 1% der Kunden gemeldet haben und meinen durschschnittlichen Warenkorb zugrundelege, dann hat mich das lockere 200 EUR/Monat gekostet.

    Ich mein: Was bringt es einem Shop, wenn er viele Bilder im Index hat und der Kunde dann in einem iFrame zu bestellen anfängt? Bestenfalls hat man ne Menge Beratungsaufwand am Telefon - schlimmstenfalls kommt der Kunde nie wieder.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wir fragen halt immer: "In welchem Shop sind sie denn grade? Sehen sie eine graue Giraffe mit pinkfarbenem Schal oder ne braune Giraffe mit grünem Schal?"
    Weil die Frage: "Was steht in der URL-Leiste/Browserleiste?" ruft zu 99% die Rückfrage: "Was?" hervor.
    Erst, als mir dann mal eine Frau sagte: *** Link veraltet ***.... hab ich gestutzt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.