Meta-Angaben
Die Kopfdaten einer Seite mit magischen Kräften … könnte man meinen, sieht man sich den schier endlosen Wust und fast grenzenlosen Spam auf manchen Seiten an. Vertan! So funktioniert das nicht, im Gegenteil, weniger ist mehr.
Folgende Kopfdaten sind notwendig oder zählen zur sinnvollen Onpage-Optimierung:
<!DOCTYPE ...>
<title> - Hohe Relevanz für die Optimierung!
<meta name="description" ...> - Hohe Relevanz für die Optimierung!
Durch ausgerägten Missbrauch nicht mehr von allen Suchmaschinen berücksichtigt, und wenn, dann ausschließlich, wenn die aufgezählten Keywords auch im lesbaren Seitentext stehen, und viele SEOs verzichten auch bereits darauf:
<meta name="keywords" …>
Alle weiteren Kopfdaten müssen im Bedarfsfall ergänzt werden oder sind Geschmackssache, so kann z. B. <meta http-equiv="imagetoolbar" content="false"> in Einzelfällen genauso sinnvoll sein, wie eine Sprachangabe. Für die Masse der verfügbaren Meta-Angaben gilt jedoch: Datenmüll - überflüssiger geht’s nicht mehr!
Autor: System
Stand: 20.08.11
Überarbeitet von:
am:
(Du möchtest diese Erklärung zum Thema überarbeiten / erweitern oder hast eine Erklärung zu einem Thema, das hier fehlt?
Schick uns bitte Deine neue Version per PM. Danke!)
Sollte Deine Frage zum Thema nun noch nicht beantwortet sein, kannst Du hier jetzt weiterführende Fragen stellen!
(einfach auf "Antwort" klicken)