• Zitat Alex, aus nem anderen Fred:

    >> Habe das Gefühl das VBulletin 5 Foren aus der Perspektive von Usern und Admin/Mods mal durchleuchtet werden sollten.
    User lehnen auf jeden Fall den Umstieg ab. Aus guten Grunde, denn Stable ist was anderes.E s ist nicht unsere Aufgabe Bugs zu finden, Syno wäre schon reich wenn er für jeden Fehler den er findet, bezahlt würde.

    >> User lehnen ab? Aus gutem Grund?

    Dann mal meine Frage: "Warum wird dann unbeirrt weitergemacht?"

    >> Es ist nicht unsere Aufgabe Bugs zu finden

    Stimmt. Und warum wird es deshalb trotzdem seit Wochen gemacht?


    Sorry Alex, ich kann Deine Denke manchmal so gar nicht nachvollziehen und finde es auch ziemlich rücksichtslos, was Du mit Deinen Leuten veranstaltest.

    Wennde so weitermachst, könnte es gut sein, dassde irgendwann in Deinem Forum Selbstgespräche führen kannst.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • > schatzsucher.de > Forum <

    >> Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

    ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    >>So das musste mal raus und ich schwöre, das ich mich sehr zurückgenommen habe ...

    Für das like habe ich mich extra noch mal angemeldet - ich finde hier im erweiterten Editor nicht mal ne "quotefunktion"

    Zitat

    schatzsucher.de > Forum

    jo das ist der Fluch der bösen Tat, kaum hatte ich es hier geschrieben war es offline, keine 5min später.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ahh jetzt hab ichwenigstens Quote gefunden - aber der Beitrag von dem, der es erklärte ist bei mir nicht mehr im stream?

    edit und nun ist der Beitrag da.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat Alex, aus einem anderen Fred:

    >> Nochmal tue ich mir das nicht an. Das schlimmste für mich ist nicht das es verbuggt ist, das Vbulletin 5. Am schlimmsten ist für mich das ich euch enttäuscht habe. Ich möchte jetzt schon sagen: VBulletin 6, wenn es mal kommen sollte, wird nicht verwendet bis zum EOL von VBulletin 5. Denke jetzt haben wir mehrere Jahre erstmal Zeit.

    Bitte keine Kritik mehr für VB5. Ich weiss das ich einen Fehler gemacht habe.


    Weisste Alex, so weit, zu sagen, wie z. B. RR oder Guppy, dass ich mich verarscht fühle, wollte ich gestern eigentlich nicht gehen. Jetzt tendiere ich jedoch dazu, das doch anzunehmen. Was issen das für ein Vortrag?

    >> "VB6 wird nicht kommen! Und jetzt bitte keine Kritik mehr an VB5!"

    Gibste jetzt den Pofalla, der ne unangenehme Diskussion einseitig für erledigt erklärt? Ist das nicht Demokratieverständnis a la Putin und Merkel? Dies nur mal als Anmerkung, weil Du in der Vergangenheit ja immer wieder betont hast, die Meinung der Leute, die Dein Forum mit aufgebaut haben, ernst zu nehmen und zu berücksichtigen. Ich habe mittlerweile nicht mehr den Eindruck, dass Dich die Meinung hier, egal von wem, auch nur im Geringsten interessiert. Grob gesagt: Ich habe den Eindruck, dass Dir das alles so ziemlich am Arsch vorbeigeht.

    Ich frage mich seit 2, 3 Tagen: Warum hängt der Alex an diesem Scheiss-VB5 wie ein Schwein am Leben? Gegen jede Vernunft und gegen den Widerstand so gut wie aller hier? Widerstand, der mal unmissverständlich offen, mal halt etwas durch die Blume formuliert wurde. Mögliche Antworten behalte ich mal besser für mich, sie würden Dir und auch einigen Engagierten hier nicht gefallen.

    Wie gesagt: So langsam fühle ich mich jetzt auch verarscht. Zumal z. B. (weiter guck ich schon gar nicht mehr) die Seitennavi unten rechts immer noch nicht funktioniert und ich werde mich bei mehrseitigen Freds in Zukunft ganz sicher nicht von Seite eins bis zur letzten Seite, von Seite zu Seite, durchhangeln. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Ich bin jetzt echt stinkig. Sauer auch auf mich selbst, weil ich mittlerweile das ungute Gefühl hab, in den letzten zwei Jahren hier meine Zeit verschwendet zu haben und, wie alle anderen, nicht ernstgenommen zu werden.

    Und ich bin es leid als Versuchkaninchen für Dich und V-Bulletin herzuhalten. Zwei, drei Tage, ok. Aber doch nicht wochenlang, wobei es ja nicht mal absehbar ist, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> "VB6 wird nicht kommen! Und jetzt bitte keine Kritik mehr an VB5!"

    Ich glaub hier hast Du Alex falsch verstanden. (Ich denke, er möchte halt nur nicht lebenslänglich für einen aus Übereifer entstandenen Fehler büssen müssen, was auch aus meiner Sicht nicht not tut.)

    Ich hab mich mit VB5 auch noch nicht angefreundet, aber irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen, da Alex sich ja nun auch wirklich ein Bein ausreisst, um das Forum benutzerfreundlicher zu machen.
    Ein "Zurück" ist ohnehin wohl nicht so einfach, da sich dann (schon wieder) alle URLs ändern würden und dies dann SEO-technisch wahrscheinlich noch ungünstiger wäre.

    Für mich ist das Forum hier immer noch ein "geschenktes Gaul", dem ich auch nicht allzu tief ins Maul schauen möchte.

  • Keine Ahnung, ob ich Alex falsch verstanden habe Schwede, ich glaube es aber eigentlich nicht.

    Und warum ich schreibe, was ich schreibe? Es ist ja nicht das erste Mal, dass er seinen "Dickkopf" gegen alle anderen durchsetzt. Zigmal habe ich in der Vergangenheit gedacht: "Meine Nerven, was ist denn jetzt schon wieder?" ZIgmal bin ich hierher gekommen und das Forum war mal wieder aus irgendeinem Grund nicht erreichbar.

    Das habe ich im anderen Teich nicht ein einziges Mal erlebt. Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran. Drüben haben mich viele Mitglieder genervt, hier ist es das Forum selbst und irgendwann ist halt mal ne Schmerzgrenze erreicht.

    Und ob ein Zurück einfach wäre? Spielt das bei dem derzeitigen Gefrickle wirklich noch eine Rolle? Eines ist das Forum jedenfalls nicht geworden: Benutzerfreundlicher.

    Ich muss mich schon dauernd mit den neuen Innovationen in den Menus rumärgern, die mir meine Provider glauben aufdrücken zu müssen. HIer will ich mich nicht ärgern, sondern entspannen. Anderen geht es, denke ich mal, ebenso.

    Und Rudi hat absolut recht, wenn er sagt, dass dieses Forum in einen Unterordner gehört hätte. Und, meine Meinung, immer noch dorthin gehört. Das war schon relativ frühzeitig erkennbar, es wurde aber einfach ignoriert. Nach meiner Meinung: Gegen besseres Wissen.

    Und es irgendwann mal gut sein lassen? Keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist. Welche Überraschung erwartet mich denn morgen, wenn ich es heute in dieser Angelegenheit "gut sein" lasse?

    Mir ist schon klar, dass Alex jetzt wohl einen gewaltigen Hals gegen mich schieben wird. Aber das ist halt manchmal so, wenn einer sagt, was auch andere möglicherweise oder wahrscheinlich denken. Ich bin halt nunmal nicht dazu geschaffen, die Faust in der Tasche zu machen und widerspruchlos zu schlucken.

    ..................................

    Und mich nervt z. B. auch, dass die Signatur bei längeren Texten dann so am Text hängt, als wäre sie Bestandteil des gerade geschriebenen Textes.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • ...Mir ist schon klar, dass Alex jetzt wohl einen gewaltigen Hals gegen mich schieben wird...

    Nee, glaube ich nicht. Ich denke eher, dass Alex sich Sorgen macht, Dich hier als User zu verlieren. (Wäre auch wirklich ein Verlust!)

    Aber vielleicht sollten die technisch versierteren mal eine Abschätzung zum Besten geben, ob ein "Zurück" noch machbar (vertretbar) wäre, oder ob der Zug abgefahren ist.
    (Würde mich mal interessieren.)

  • Schwede
    Schwierige Sache. Den Grund für den Wechsel kenne ich ja (vbSEO) und das ist halt auch einer, warum irgendwas geschehen musste. Ob das nun noch ein paar Wochen Zeit gehabt hätte, ist eine andere Frage. vbSEO gibt es nicht mehr, wird nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Also blieben letztendlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Das alte vb 4.1 lassen und vbSEO raus
    2. Neues vb 5.1

    Ehrlich gesagt hätte ich mich hier auch für die Möglichkeit 2 entschieden, eben davon ausgehend, dass eine Stable eben auch eine Stable und keine getarnte Beta ist.

    Hätte man sich da nun für Version 1 entschieden, dann wäre dem auch nicht wirklich besser. Gut, das Forum wäre noch das gleiche, aber die Suchmaschinenoptimierung komplett weg. Letztendlich wäre es auch noch eine alte Forensoftware, die ohnehin irgendwann gewechselt werden müsste.

    Daher auch das Thema "zurück". Hier gäbe es aus Gründen der Sicherheit eigentlich nur ein "zurück" zum alten System und direkt weiter zu Möglichkeit 1. Wirklich besser ist das dann auch nicht.

    Ich bin ehrlich gesagt auch tierisch genervt, aber nicht auf das Forum hier an sich oder auf Alex, sondern auf vB. Hatte mal irgendwo das dvd-forum erwähnt, denen hatte ich vor zig Jahren auch den Umstieg wBB auf vB geraten und damals sogar umgesetzt. Hätte ich gewusst was aus vB wird, dann hätte ich das auch niemals getan. vB ist leider nicht mehr das, was es mal war.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke @Syno, für die Nicht-Techniker ein wenig mehr Klarheit und macht die Beurteilung der Situation auch leichter.

    Mit einem "Zurück" wäre also nicht wirklich etwas gewonnen und dies kann deshalb für Alex dann auch wohl keine Option sein.

    Dann sollte es m.E. mit der allgemeinen "Alex Schelte" aber auch mal gut sein. Fehler oder vorschnelle Entscheidungen machen (treffen) wir alle mal und, wenn ich persönlich auf mein Leben zurückblicke, war ich wohl oftmals der König der Fehlermacher. (Von den ganzen Lastern will ich gar nicht sprechen - ich könnte sofort eine Spedition aufmachen.)

  • Hinterher ist man immer schlauer, aber bei dem Gefrickel hier, bei dem absehbar mit jedem update neue Lücken aufgerissen werden, ist jede Lösung besser als die aktuelle.
    Wenn du mit einem Neuwagen wenig Ärger möchtest, dann kauf die ein Auslaufmodell und keine Neuentwicklung, bei Software offensichtlich im ².
    Schuldzuweisungen liegen mir fern, oder besser stehen mir gar nicht zu, es ist Alexs Forum und letztlich sein Bier ob und wie er es betreibt. Wenn ich den sympathischen Burschen nicht persönlich kennen würde und auch einige andere hier, dann wäre das Forum schon aus meiner Favoritenleiste verschwunden und erfahrungsgemäß bald aus dem Gedächtnis. Aber es mir fällt schon auf, das einige hier gar nicht mehr aufschlagen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jeep so ungefähr geht es mir auch.
    Mein dasein im Forum ist auch etwas beschränkt. Imho zuviele andere Baustellen die wichtiger sind. (zumal ich von VB5 nix halte und verstehe)
    Deswegen meinen :hut:ziehe Alex und Synonym.
    Vielleicht war es doch etwas zu früh umzustellen. Für meine begriffe sehe ich keine Vorteile eher ein Zeittotschläger für die die es betreiben und für Anwender die schnell etwas suchen. Ehrlich ? Das vorhergehende was benutzerfreundlicher das hie ist ne Katastrophe.
    Kannst es nicht zurückstellen?

  • ...Aber es mir fällt schon auf, das einige hier gar nicht mehr aufschlagen.

    Stimmt, aber das fing schon vor der Systemumstellung an.

    Ein Grund hierfür sind m.E. auch die vielen Streitigkeiten, die es hier in der Vergangenheit leider gab. (Das schreckt viele ab, sich aktiv zu beteiligen.)
    Ein anderer Grund ist sicherlich der hohe OT-Anteil (diesbezüglich auch viel Asche auf mein Haupt), den wir hier eigentlich von Beginn an hatten.

  • Nö der OT Anteil finde ich gerade gut. A kennen sich hier einige B bekommt man einen ganz andren bezug zueinander
    es sticht eben heraus aus den ganzen SEO Foren durch den Privaten Meinungstausch.

    So muss nun mal ein oder zwei :beer: trinken zum Stammtisch

  • Jo, finde auch, dass der OT-Anteil eher ein Grund ist, warum das Forum mehr frequentiert ist. Sieht man u. a. auch an den Zugriffszahlen von so manchem OT-Fred.

    Und jetzt sind auch, Dank Syno, mal die Gründe ersichtlich, warum ne Umstellung überhaupt angedacht wurde. Aber muss "man" sich deshalb direkt vordrängeln und den Vorreiter machen? Stimmt auch was Guppy sagt: Jede Lösung ist besser als diese. Jedenfalls im Moment und auf absehbare Zeit.

    Und das da

    >> gibt es nicht mehr, wird nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen.

    kann ich mit meinem allgemein logischen Denken, ohne jedes technische Wissen, so gar nicht nachvollziehen. Warum wird etwas nicht mehr weiterentwickelt? Weil ne Grenze des technisch Machbaren erreicht ist? Kann nicht auf Grundlage des Bestehenden weiterentwickelt und somit sanft integriert, erweitert werden? Oder liegt der Grund nicht darin, dass Geld in die Kasse und deshalb einfach was völlig Neues her muss und nur deshalb das Alte schlicht abgeschafft wird?

    Wenn ich mir heute ein zehn Jahre altes Auto kaufe, dann erwarte ich mit Recht nicht, dass mir der Hersteller in einem Jahr erzählt: "Sorry, Du musst Deine Karre verschrotten, wir haben keine Ersatzteile und stellen auch keine mehr her". Umgelegt auf Sicherheitsupdates älterer Software, würde ich es für verständlich und nachvollziehbar ansehen, wenn es dann heisst: "Klar, Sicherheitsupdates gibts nach wie vor, nur jetzt geht es halt nicht mehr kostenlos". Dafür hätte wahrscheinlich wohl fast jeder Verständnis und würde auch zahlen. Aber auch bei den alten Systemen bleiben. Und das ist ja nicht gewollt.

    W7, W8 ... W150. Ich würde heute noch mit meinem 2000er arbeiten, wenn das denn noch ginge. Mein erster Rechner hatte so (geschätzt) 800 MB auf der Brust. Ausrangieren musste ich ihn, weil schon bald die Datenbombe des nächsten Betriebssystems weitaus grösser war. Dauernd muss ich in die Tasche, weil die Spielzeugindustrie und die Horde der Videospieler ständig nach mehr Rechenleistung schreit. Klar, hätte ich den Rechner sowieso irgendwann ausgetauscht, dann aber, wenn ich den Bedarf gesehen hätte und nicht dann, wenn MS mich dazu zwingt.

    Vielleicht erklärts mir mal einer verständlich, warum VB4 nun eingestellt werden und durch etwas völlig Neues ersetzt werden muss. Warum nun, für "Verbesserungen" nicht mehr auf VB4 aufgebaut werden kann. Wie gesagt, logisch und zwingend erscheint mir das nicht. Ich würde dahinter eher Geldmacherei und Dummenfang vermuten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, warum und wieso weiß ich nicht. Vielleicht haben die einfach zu viel Arbeit mit gehabt und zu wenig verdient, keine Ahnung. Kurz nach dem letzten bekannten Exploit wurde die Entwicklung eingestellt und die Seite samt deren Forum dicht gemacht. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass es direkt mit vB zusammenhängt. vbSEO war ja nur ein PlugIn für das Forum und wenn das Forum das nun selbst kann, ist das PlugIn überflüssig. Keine Ahnung. Das ist auch nicht neu, sondern schon ein halbes Jahr her.

    Zitat

    Kann nicht auf Grundlage des Bestehenden weiterentwickelt und somit sanft integriert, erweitert werden?


    Das kann man sicherlich, nur wer soll das tun? Wer kauft sich dann ein Plugin für eine "alte" Software, wenn es die neue nicht mehr braucht. Wer entwickelt ein PlugIn, wenn er genau weiß, er entwickelt für was altes? Aber ja, möglich wäre es.

    Wir reden hier ja nicht von ein und dem selben Entwickler, sondern von vB, das ein Forum auf den Markt bringt und Updates und und und und eben einem anderen Entwickler, der das PlugIn entwickelte, weil das alte, ursprüngliche Forum diese Funktionalität nicht hatte.

    Ist doch wie bei WP auch. Da gibt es tausende PlugIns. So lange, bis WP die Funktion dann fest in den Core aufnimmt. Dann macht es keinen Sinn mehr, das PlugIn zu pflegen. Die mit alten WP-Installationen haben dann genau das gleiche Problem. Entweder neues WP oder ungepflegtes PlugIn.

    Zitat

    Vielleicht erklärts mir mal einer verständlich, warum VB4 nun eingestellt werden und durch etwas völlig Neues ersetzt werden muss. Warum nun, für "Verbesserungen" nicht mehr auf VB4 aufgebaut werden kann. Wie gesagt, logisch und zwingend erscheint mir das nicht. Ich würde dahinter eher Geldmacherei und Dummenfang vermuten.


    Ok, das versuchte ich oben ja schon. vb 4 selbst war einfach ein Forum. Entwickler A. Für dieses gab es von Entwickler B ein PlugIn, vbSEO. Erst durch das vbseo wurde vb wirklich interessant. Nur damit hatte es überhaupt irgendwelche Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung.
    Nun bringt Anbieter A ein neues vb 5 auf den Markt (mit integrierter Optimierung) und Anbieter B stellt die Entwicklung von vbSeo ein. Also bleiben hier nun keine wirklichen Alternativen.

    Dass das neue Forum nun aber gänzlich anders ist und Fehler hat, das ist bescheiden. Perfekt wäre es gewesen, wenn die vb-Entwickler einfach die vbseo-Funktionalität eingebunden hätten und den Rest gelassen hätten, wie er war. So ist dem aber leider nicht.

    Zitat

    Warum nun, für "Verbesserungen" nicht mehr auf VB4 aufgebaut werden kann


    Wenn Du damit die Softwareentwickler meinst, dann gute Frage. Musste vb fragen. Ist ja das, was ich oben hatte. Funktionalität erweitern und den Rest lassen. Ist aber halt nicht so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(