Antiviren Software - Empfehlung

  • Zur Zeit bin ich noch bei Kaspersky. Hat jemand Avira in der Bezahl Version? Ist das immer noch so nervig?
    Anti-Virensoftware kann ruhig was kosten, wenn sie gut ist. Würde auch eher das Avira nehmen wollen, da es eine Deutsche Firma ist. Kaspersky ist Russisch, vermute ich mal.

    Kaspersky war ja nicht schlecht, doch habe ich da ein schlechtes Gefühl. Hatte allerdings auch viele Extras, wie Backup Funktionen und Verschlüsselung.
    Avira war vor einem oder 2 Jahren selbst in der Bezalhl Version sehr nervig. Vielleicht kann mir das jmd jetzt empfehlen oder was anderes.

    Ist ja bald wieder soweit das ich einen Virenschutz brauche und gut geschützt sein möchte.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Hat jemand Avira in der Bezahl Version? Ist das immer noch so nervig?


    Ja ich, bisher die AIS und jetzt seit Mitte Januar 2014 die ISS. Insgesamt seit 13 Jahren oder so.

    Zitat

    Ist das immer noch so nervig?


    In Bezug auf was? Das musst Du etwas genauer erklären, denn einige nerven Dinge, die gut sind und sein müssen, andere nerven Sachen, die gänzlich belanglos sind (z.B. 2 Dateien im tmp-Ordner) usw.

    Welche Features brauchst Du denn genau, die das Antivirprogramm mitbringen muss? Da könnte ich Dir dann zumindest sagen, ob Avira in Frage kommt, welche Version oder nicht. Denn, Avira hat seine Software mit der Version 2014 grundlegend geändert (teilweise extrem abgespeckt), auch die Lizenzpolitik. Jetzt sind die Lizenzen nicht mehr rechnerabhängig, sondern nutzerabhängig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • wenn es geht eine Mehrplatz Version. Das nervige war immer die Einblendungen von Avira, ist auch bei der Free Version so und war auch bei der Avira Internet Security.
    Am besten eine Komplett Lösung, Firewall und was es sonst so gibt. Da geize ich nicht.

    .Habe die Kaspersky PURE, also die Komplett Lösung in einer 5 Platz Lizenz.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, die Anforderungen sind sehr oberflächlich, denn was "komplett" ist weiß ich nicht, aber hiermit ist Avira dann dennoch aus dem Rennen.

    Zitat

    Komplett Lösung, Firewall


    Avira hat keine eigene Firewall mehr und greift auf dei von Windows zurück.

    Zitat

    wenn es geht eine Mehrplatz Version


    Das wäre kein Problem und bei Avira eben genau die Lizenzänderung. Mehrere Rechner, ein Nutzer = eine Lizenz. Also normaler PC, Tablet, Laptop, Arbeitsrechner etc. Wenn die alle dem gleichen Benutzer gehören und Avira für den gleichen Benutzer eingerichtet ist, dann reicht eine Lizenz aus.

    Früher war das noch "1, 3 oder 5 Rechnerlizenz", jetzt ist es jedoch "1, 3 oder 5 Benutzerlizenz". Wie viele Rechner ein Benutzer hat ist dabei dann egal.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ist das nicht suboptimal? Also ne Firewall sollte schon dabei sein, warum haben die den jene rausgenommen. Ist doch grade eine Sicherheitsempfehlung für eine Antivirensoftware. Da geht Kaspersky wie gesagt auch weiter und bietet verschiedene Versionen an, die unterschiedlichen Kram dabei haben. Wie Verschlüsselungscontainer, Backup Planer uvm. Das war aber kein Kaufargument. Hatte ja Avira auch in der Bezahl Version und da nervte auch dieses Popup von denen.

    Windows Firewall ist nicht ausreichend. Hast du noch ne andere? Comodo hatte ich damals mal.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein, ich habe keine andere Firewall. Die von Windows reicht auch aus (die von XP allerdings nicht, aber das ist auch keine wirkliche Firewall gewesen). Der Grund warum die entfernt wurde? Gute Frage, da wird nur spekuliert. Es gab halt viele Probleme damit und gerade bei Win 8 war die Programmierung wohl anders, so dass die vorhandene Firewall nicht funktioniert und nicht funktionieren konnte. Keine Berechtigung durch Windows. Daher haben die die Firewall dann komplett entfernt und greifen auf die von Windows zurück.

    Zitat

    Die Avira FireWall verwendet Technologien, welche Microsoft mit der Einführung von Windows 8 als überholt einstuft. Um die Windows 8-Zertifizierung zu erhalten, musste sie entfernt und ersetzt werden. Die Avira FireWall wurde ab Windows Vista durch die neue Steuerungsebene der Windows Firewall ersetzt.

    Irgendwo gab es auch mal einen ausführlichen Bericht dazu mit technischen Hintergründen, finde den aber gerade nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Antiviren Programme fallen mir noch McAfee und Norton ein. Hat da einer evtl aktuelle Erfahrungen mit? Norton hatte ich mal vor vielen Jahren, weiss nicht wie sich das weiter entwickelt hat.Vieleicht setzt ihr auch ein ganz anderes Antiviren Programm ein, was gut ist?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also meine Erfahrungen mit Norton gehen soweit, dass das nicht sonderlich viel taugt. Hatte das eine Zeit lang als kostenlose Vollversion drauf bzw. war mbei HP-Rechner mit dabei.

    McAfee kenne ich nur noch aus der alten Firma (2000) eigentlich ganz gut, aber dann gab es sehr oft Probleme. Von denen bin ich dann auf Avira umgestiegen.

    Ich selbst hatte als Auswahl (falls ich Avira rausschmeißen würde): Bitdefender und F--Secure, wobei Tendenz etwas mehr zu F-Secure.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Schau mal hier. Allerdings zwar aktuell, aber für Win 8.1
    *** Link veraltet ***

    Oder eben hier. Da haste eine gute Übersicht, was die Dinger wirklich so leisten. Nicht der Softwareumfang, aber wie gut deren Erkennung ist - und das ist das Wichtigste.
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich habe seit Ewigkeiten Norton drauf, und einmal hats mich bisher nur erwischt. Ich bin zufrieden mit. Nervig (aber vollkommen richtig) ist, dass der nach dem Booten gleich immer die aktuellsten Virendefinitionen hochläd. Ich verfolge die Test nicht mehr, aber seinerzeit war Symantec immer in der Spitzengruppe, was die Schutzwirkung betrifft. Dazu kommt, dass die Vollversion für drei Arbeitsplätze eine gültige Lizenz enthielt. Ich glaube so ein Fuffi im Jahr sind die Kosten bei mir, wie es bei Neuverträgen ist, mal schaun.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Soviel zum Thema Norton und McAfee ....

    Zitat

    A shocker came when it was revealed that Magic Lantern could not be detected by popular antiviruses, developed by security software giants like Norton and McAfee. This was so because these big companies had formed an alliance with the FBI. They purposely left a backdoor for Magic Lantern to pass through their walls and begin operation without any restrictions.

    Und das war nicht nur der. Bei Norton war es auch der Oasis vom CIA.

    Eine Sicherheitsfirma, die so mit der Sicherheit der Nutzer umgeht, hat bei mir verspielt. Das war kein Ausrutscher, kein Fehler oder sonstwas, das war Absicht und Vorsatz.

    Und zumindest für mich, der ja auch wechseln wollte, kam ein US-Unternehmen nicht in Frage, dann lieber Finnland und Rumänien.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • deswegen hätte ich schon gerne das Avira genommen, weils ne Deutsche Firma ist. Anti-Virenprogramme durchleuchten das ganze System und sollen für Sicherheit sorgen. Da ist mir eine Deutsche Firma lieber, als eine Amerikanische oder Russische.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, da hast Du den gleichen Standpunkt wie ich. Aber Du hast das Problem, dass Du Funktionen möchtest, die nicht alle haben (oder nicht mehr). Ich habe mich zum Jahreswechsel auch sehr intensiv damit beschäftigt, mit Tests, offizielle und inoffiziellen, mit Supportforen und deren Moderatoren, Telefonsupport und dergleichen. Mein Vorhaben, Avira den Rücken zu kehren war auch mit der nicht mehr vorhandenen Firewall begründet oder auch dem fehlenden lokalen Backup (jetzt ist es mir egal) . Beides kann man mit anderer Software umsetzen, wenn man denn will.

    Avira, Deutschland, deutsche Festnetznummer, sehr gutes Forum.
    F-Secure, Finnland, mehr Umfang als Avira, deutsche Festnetznummer, gutes Forum
    Bitdefender, Russland, Umfang wie F-Secure, deutsche Festnetznummer, Forum naja, die Mods teilweise sehr hochnäsig und unfreundlich
    Alle haben in etwa die gleichen Erkennungsraten.

    Für mich ist die Wahl daher auch so wie in der Reihenfolge.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich denke mal.. Für mich kommt dann nur die Bezahl Version von Avira auf dem Rechner.
    Hab noch 1 oder 2 Monate Kaspersky, dann kommt das runter.

    Vertraue da mehr Avira als Norton oder auch Kaspersky. Da ist das auch in Ordnung, wenn keine Firewall dabei ist. Hab ja Win 7. Ubuntu braucht das nicht, wird aber sicherlich auch irgendwann interessant werden. Linux verbreitet sich immer mehr auch im Desktop oder auch Notebook Bereich.

    Gut, Support brauchte ich noch nie. Habe auch seit Jahren keine aktiven Viren gehabt. Das ist natürlich auch den Viren Programmen zu verdanken, die ua Mailanhänge scannen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "die ua Mailanhänge scannen"
    Anmerkung hierzu: Avira scannt nur Mail-Anhänge mit dem Mailguard, wenn die Verbindung unverschlüsselt ist. Hört sich nun gefährlich an, aber in Sachen Sicherheit kein Problem, denn beim Öffnen der Anhänge oder beim Speichern schlägt der Echtzeitscanner zu. Das ist aber eben auch so eine Sache, wo viele derzeit extrem unzufrieden sind, gerade jetzt, wo web.de, gmx, t-online etc. auf ssl umstellt.

    Aber wie gesagt, wenn Du Fragen zu Avira hast, dann her damit. Das Prog kenne ich eigentlich auswendig. War selbst schon stinksauer und habe alles 10fach hinterfragt. Ich kann Dir durchaus sagen, was das Prog kann und was nicht.

    Allerdings ist mein "stinksauer" und "Wunsch zum Wechsel" auch dahingehend gewichen, dass ich nun eine Lizenz bis 2019 habe. Vertrauen, das bisher gesammelt wurde, wiegt halt doch stärker.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hihi, ja wenn ich fragen zu Avira habe, werde ich mich an dich wenden.

    Avira hatte ich damals ja auch, allerdings wars noch mit Firewall und es war auch ein XP. Habe Kaspersky genommen, da es bei Tests gut abgeschnitten hatte. Allerdings haben mich auch die Mehrplatz Lizenzen ( 5 ) und Datenverschlüsselung und Backup gereizt. Das war noch das Sahnehäufchen. Allerdings ist es schwach verschlüsselt, quasi unbrauchbar. Warum die das so gemacht haben, weiss ich nicht. Allerdings habe auch ich mehr Vertrauen in eine Deutsche Firma als wen anders.


    Die anderen Viren Programme mögen ja nicht schlecht sein, vielleicht sogar besser. Sehe Avira allerdings als gute Alternative. Wenn du magst schick mir nen Ref Link, falls es da sowas geben sollte. Ich hol mir das.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!