Das Putin-Interview

  • *** Link veraltet ***, das m. E. kein Interview ist. How ever, ich fands recht interessant.

    Passend dazu gibt es höchst offiziell seit neuestem auch die russischen Nachrichten auf deutsch, für alle, die immer schon einmal auch die zweite Seite hören wollten: *** Link veraltet ***

    Ähm ja ... :wall:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hab ich gestern Abend auch gesehen - seine Aussage über Krim und Ukraine fand ich angesichts Tschetschenien und anderer innerrussischer Unabhängigskeitsbestrebungen schon sehr dreist - aber sonst, sehr souverän. Auch der Reporter danach bei Jauch hat mir gut gefallen, habe ich aber nur 10 min geschaut, dann war das Laberrhababer.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • In russischen Zeitungen steht, daß Putin den anderen Präsidenten bei ihrer China-Spritztour zum Abschied nicht die Hand schütteln wollte. Als sie ihn später fragten wieso, soll er gemeint haben, das er sein Volk repräsentieren würde und da kann er denen doch nicht die Hand geben. :D

    Klingt aber wieder mal so typisch Propagandamässig.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Gestern auf dem g20 war nett, für mich schon Kindergarten Kasperltheater der ersten Güteklasse. Alles ist beim Essen nett am schwätzen, Putin sitzt völlig alleine an einem großen runden Tisch zum Essen, der für ca. 8 Personen gedeckt war. Später fliegt er verfrüht nach Hause. Begründung: Müdigkeit. Ich hab mich gefragt, müde wovon, vom allgemeinen asozialen Verhalten? Solche Zickigkeiten würden wir nicht mal unseren Kindern durchgehen lassen - egal auf welcher Seite der Macht. Und das sollen die Regenten der Welt sein. :wall:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also in der russischen Presse stand, das er allein sitzen wollte, weil er sich mit denen nicht zum Essen hinsetzen wollte.
    Das kann man jetzt so & so interpretieren: Je nachdem, welcher Propagandazeitung man glauben will.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wahhh, die beste Aussagen von Putin war " klar haben wir die Krim Annektiert" weiter braucht man auch nicht zu denken.
    Der olle Russe scheint mir etwas neben der Spur zu laufen.

  • Wenn mir die Nato immer näher an die meinige Grenze rückt, würde ich auch Streß machen. Hat Catcat ganz gut mit der Propaganda getroffen.

    Diese ganze Kleinstaaterei ist doch nur noch nervig. Gießt doch bitte meinen Keller mit Platin aus, schafft das Geld ab und geht Alle für unser Gemeinwohl arbeiten.

  • Naja. Verstetzt euch mal in die Rolle eines Russen.
    Ihr wart eine Supermacht. Dann wart ihr so pleite, das alles zusammenbrach.
    Der Salt1 +2 Vertrag wurde ausgehandelt. Dann der 2+4 Vertrag.
    Euch wurde vertraglich zugesichert, daß, wenn ihr euch bis an eure russische Grenzen zurückzieht, das dann nie nie niemals die NATO ihr Gebiet nach Osten erweitern wird.
    Und nun steht die NATO an der Grenze Russlands...

    Also ich wäre da auch angepisst und würde dem Westen kein Wort mehr glauben.
    EDIT: Das da kein falscher Eindruck entsteht: Putin ist auch ein verlogenes Arschloch. Ich meinte jetzt die Sichtweise eines ganz normalen Russen. Darum wählen die den ja auch so ProForma.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jo, CC, da hast ja mal gerade noch die Kurve gekriegt.

    Sag es, sag es. Spricht das Wort "Unrechtsstaat" aus. Einfache Zustimmung genügt nicht, Du musst es aussprechen: "Die DDR war ein "Unrechtsstaat". Vorstadttheather was da gerade vielerorts abläuft.

    Jo, und alles freut sich über die niedrigen Benzinpreise. Will uns jemand etwas Gutes tun, wenn jetzt völlig unlogisch der Markt mit billigem Öl überschwemmt wird? Oder ist es so, dass versucht wird die Russen über niedrige Ölpreise platt zu machen? Das hat ja vor 20, 25 Jahren schonmal ganz gut geklappt. Bei den Preisen fürs Barrel legen die Russen jetzt schon drauf.

    Dass Putin die Krim annektiert hat war völig logisch, hätte ich an seiner Stelle auch gemacht. Ich hätte mir meinen strategisch wichtigen Seezugang zum Mittelmeer auch nicht wegnehmen lassen. Und Putin hat ja auch so etwas wie eine Verantwortung nach innen und da würde es mir auch stinken, wenn auf der einen Seite zugeben wird: "Für eine militärische Auseinandersetzung sind wir viel zu schwach", denn nichts anderes heisst es wenn gesagt wird: "Militär ist keine Option", aber auf der anderen Seite mir immer gesagt wird, was ich gefälligst zu tun habe, statt mir und meinem Volk zu zeigen, dass man mich für voll nimmt und respektiert, indem man mich an den runden Tisch bittet. Stattdessen wird er überall wie ein Aussätziger ausgegrenzt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so weit getrieben wird, dass es Putin, vielleicht aus Druck von innen, mal reicht und er sagt: "Gut, Okay, jetzt will ich es wissen."

    Ich bin ganz bestimmt kein "Putinversteher", ich bin aber auch kein "Merkelversteher" aus Prinzip wie z. B. grosse Teile der Presse in Deutschland, die sich heute teilweise darüber auslässt, wie es zugelassen werden kann, dass Putin in Deutschland frei reden kann.

    Was das Angela an Weitblick draufhat hat man ja vor einigen Tagen gesehen, als Sie sich wegen des kommenden Mindestlohns spontan und verwundert sinngemäss äusserte: "Also ich kann auch nicht verstehen, dass etwas was erst im Zukunft kommt jetzt schon Auswirkungen zeigt". Klar Angela, Unternehmer denken halt nicht von heute auf morgen.

    Und so ganz nebenher wird das Geld entwertet, ohne dass sich jemand aufregt. Die ersten Negativzinsen bei Bankguthaben sind da. Heute erst bei grossen Guthaben, morgen wo? Die Spanier haben schon damit angefangen. Seit Mitte des Jahres müssen für Bankguthaben Steuern bezahlt werden, schlicht Bankguthaben, nicht Zinsen etc und damit sich dass dann auch lohnt rückwirkend ab 1 Januar 2014. Was ich auch nicht wusste, aber gelernt hab ist, dass es in Spanien eine Eigentumübertragungssteuer gibt, was z. B. bei Autos heisst: Wenn mir einer ein Auto schenkt oder ich es gekauft habe, muss ich 4 oder 8% (wurde auch jetzt grad vor kurzen erhöht) vom staatlichen Listenpreis, der natürlich höher als der tatsächliche ist, als Eigentumsübertragungssteuer zahlen. Doll, was da an Fantasie freigesetzt wird, wenn es darum geht Einnahmen zu generieren und da ist jedes Ablenkenkönnen der Aufmerksamkeit willkommen. Und alles regt sich hier über die relativ neue linke "Podemos" (Wir können) auf. So wie es aussieht könnte die bei den Wahlen nächstes Jahr stärkste Parteil werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei der ganzen Ölpreisgeschichte wird vergessen, dass die USA vom Ölimporteur zum einer Exportnation für Rohöl geworden ist. Die Chinesischen Ölimporte wachsen auch nicht wie erwartet.

    Zitat


    Dass Putin die Krim annektiert hat war völig logisch, hätte ich an seiner Stelle auch gemacht.


    Dann brauchen wir keine Verträge mehr, wenn jeder meint es wäre logisch. Vielleicht meint er irgendwann Alaska hätte auch nicht verkauft werden dürfen? Ist in meinen Augen auch logisch.

    Wo er aber vollkommen recht hatte, war die Äußerung zum Thema Bürgschaft der Außenminister vor dem Umsturz in Kiew, der Vergleich der Militärausgaben und den Anspruch des Westens, das einzig richtige Zukunftsmodell zu haben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ach und mit den Nazis hatte er so Unrecht auch nicht, dass die dort im Parlament sitzen und die russische Sprache als Amtssprache abgeschafft werden sollte, in Gebieten wo 80% Russen leben, lässt schon Parallelen erahnen.
    In Ungarn gab es ernsthaft den Vorschlag eines Abgeordneten jüdische Mitbürger in Regierungsfunktionen in einer Liste zu erfassen, man könne die Liste ja noch mal brauchen. Dass in der Ukraine Armeeeinheiten mit Runen auf den Helmen marodieren und der Präsident die Bereitschaft zum totalen Krieg propagiert ist mit Sicherheit auch nicht hilfreich, das macht mir Angst.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Was der Westen gerne vergisst, ist, das es sehr schwer ist die Russen finanziell zu ruinieren.
    Solange man dem durchschnittlichen Russen weismachen kann, das irgendwann in der Zukunft wieder ein grossen russisches Reich wiederauferstehen wird, ist der unwahrscheinlich leidensfähig und geduldig. Dafür brauchts nicht mal Politkommissare.
    Die brauchen keine iPhones, HighEnd-PC oder Prada-Täschchen: Die sind auch mit Blinis, Hering und 5° C Raumtemperatur im Winter ganz zufrieden.

    Ausserdem hängt Russland ja nicht nur am Tropf von Öl und Gas: Die haben immer noch Gold, Diamanten und ne Menge Seltener Erden, auf die der Westen angewiesen ist.
    Spätestens, wenn wir in Europa genauso weit mit dem tollen Kapitalismus fortgeschritten sind wie die USA, gehts den Russen besser als uns. Denn die sind das gewohnt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Du Scherzkeks :zwinker:
    Russland mit Schlecker oder Quelle zu vergleichen ist doch etwas... ehm... vermessen :grins:
    Natürlich kann man Volkswirtschaften ruinieren, aber schau Dir mal die geographische Ausdehnung Russlands auf ner Weltkarte an. Die haben zwar nicht so den HighTec-Standard wie wir oder die Amis, aber die können sich ganz gut autark ernähren, Öl, Gas, Kohle, Stahl, sonst. Erze und Metalle haben sie auch genügend. Wenn Putin & Consorten nicht das Gros des Schotters einsacken würden, ginge es Russland heute besser als den Amis.

    Die Russen müssen ja nur abwarten. Die USA ist pleite wie nie und es wird immer schlimmer. Das wissen auch die Amis und deshalb drängen die ja so auf nen Stellvertreter(Wirtschafts-)krieg EU<-->RU.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich sagte, dass es logisch war Guppy, nicht, dass es richtig war, das kann und will ich nämlich gar nicht beurteilen. Logisch aus seiner Sicht. Warum sollte er Verträge einhalten, wenn andere sich nicht an Zusagen halten?

    Und mit Verträgen einhalten ist das sowieso so eine Sache, in allen Bereichen, überall. Wer hält sich denn in der EU wirklich immer an die Verträge? Da wird, wenn es opportun ist, auch jede vertragliche Vereinbarung ignoriert oder nach eigenem Gutdünken uminterpretiert. Und dieses Uminterpretieren ist sogar manchmal so falsch nicht, wenn sich rausstellt, dass Entwicklungen fortgeschritten und ehemals vertragliche Vereinbarungen Nachverhandlungen bedürfen. Klar, der der den Vorteil hat wird immer auf Einhaltung von Verträgen pochen. Aber sogar das deutsche Zivilrecht kennt den "Wegfall der Geschäftsgrundlage", der berechtigt bestehende Verträge zu lösen. Und im Kleinen ist es wie im Grossen, auch in Völkerverträgen kann es vorkommen, dass die ehemaligen "Geschäftsgrundlagen" entfallen sind.

    Jeder von uns kann ja nur beurteilen was er sieht und hört, keiner weiss, was Wahrheit ist, was Lüge, was "korrigierte" Wahrheit. Bei uns schimpfen viele über die sog. Demokratie, mit dem Argument, dass wir uns "demokratisch" aussuchen dürfen, von wem wir einen Zeitraum X gelenkt werden. Andere sagen "beschissen werden", weil jeder, einmal gewählt sowieso macht was er will. Und das soll das Idealbild sein, dass es gilt in die Welt hinaus zu tragen?

    Und bei dem was da jetzt seit einiger Zeit abläuft frage ich mich was da eigentlich abgeht. Geht es um Kasperletheater für die hinteren Ränge? Um Säbelrasseln ohne Säbel?

    Die Zustände dort sind wie sie sind und es wird wohl keine Lösung geben die jeden befriedigt. Worum geht es also oder sollte es gehen? Um eine Lösung die jedem gestattet sein Gesicht zu wahren und das so eine Lösung angestrebt wird sehe ich im Moment nicht. Gut, kann natürlich sein, dass das aktuelle Geschehen der Weg dahin ist und das gegenwärtige Gedöns eine Warnung für die Zukunft sein soll. Wenn es so ist, wäre es ein gefährliches Spiel, weil einigen Akteuren möglicherweise das nötige Feingefühl für so ein Spiel fehlt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Heute habe ich im ZDF-info einen Bericht zur Thematik Putin gesehen, fand ich recht neutral und realistisch gehalten - nicht der "böse" Putin.
    Ab Minute 7 ist einer der Gründe zu sehen, warum ein Großteil der Bevölkerung hinter Putin steht. Insgesamt sehenswert, finde ich. *** Link veraltet ***

    guten Rutsch allerseits.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.