Mit Religion musste vorsichtig sein - grade heute

  • Ich bin sehr vorsichtig. Grade mit Religionen war es historisch auch schon immer ein Problem. Ich stelle die These auf das Religion tatsächlich was mit dem Geist zu tuen hat. Es ist eine Geisteskrankheit ( von mir behauptet, bitte nicht angepisst sein... )

    Heute bei Facebook geantwortet zum Thema Religion:

    Zitat

    Schwierige Frage... Ich sehe es so das keiner was dafür kann wo er geboren ist. Genausowenig wie ihn die in die Wiege gelegte Religion ( Geisteskrankheit ) beeinflusst. Das ist evtl nur menschlich

    Wie sehr ihr das?
    Wenigstens 1 Religion MUSS sich ja irren, wenn man das Christentum mit dem Hinduismus oder Buddismus vergleicht.
    Spannend ;)

    :popcorn:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ^^

    >> Die nutzen das aus das wir Angst haben ( quergedacht... ) [SIZE=8px]und wollen dafür Geld von uns[/SIZE]

    Das war nie anders. Versicherungen machen es auch so: "Du zahlst und wir machen Dich glücklich".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • "Religion ist Opium für das Volk" hatte ich mal verinnerlicht. Sehe ich heute anders. Bin selber zwar nach wie vor zu rational um an so etwas zu glauben aber mein Verständnis für Gläubige wird größer.
    Wie der Schwede schrieb, sie kann Angst vor dem Tod nehmen oder mindern. In meinem unmittelbaren Umfeld gab es in letzter Zeit einige tragische Zwischenfälle.
    U.A. Kinder verstorben, die Mutter hat es nicht verkraftet -> Klapse. Vater kommt auch nicht ganz unbeschadet da durch. Wenn es da Glauben oder Hoffnung für ein "Danach" gäbe, dann kämen die Betroffenen besser durch solche Schicksalsschläge.

    Religion kann Leitlinien, Normen geben, die nicht durch staatliche Sanktionen festgemacht werden. Religion ist genau wie Kommunismus eine feine Sache, wenn sich alle an die Regeln halten, aber das Gegenteil ist der Fall. Religion wird als Vorwand missbraucht, zu Machtausübung und Festigung genutzt. Aber ist daran die Religion oder besser der Glaube schuld?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Guppy, da gehe ich vollkommen konform. Glaube schließt gerade da Lücken, wo es ohne ihn für das menschliche Hirn unerträglich, das Hirn einfach aussteigen und dichtmachen würde. Und dabei ist es völlig egal woran ein Mensch glaubt, egal ob er glaubt, er würde als Gänseblümchen wiedergeboren. Hauptsache irgendwas zum Festhalten.

    Genau dadurch ist er jedoch angreifbar. Situationen die im Wortsinn unfassbar sind, werden den Betreffenden dann von anderen mit ihrem Glauben erklärt. Sie sind genau dadurch manipulierbar, denn genau eines dürfen sie nicht zulassen, dass sich ihr letzter Strohhalm in Luft auflöst.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das ist so ein Thema was sehr verletzend sein kann.
    Ich bin wirklich der Ansicht, das wenn jmd denkt... da "oben" ist irgendwas - diese Person an einer Form von Geisteskrankheit leidet.

    Wäre paranoide Schizophrenie ( Diagnostiziert von Prof. Dr. Dr. Alex )
    Die Amerikaner sind besonders bekloppt mit ihrer Religion. So mit Wunderheilungen und Predigten sind etwas anders da. Könnt ja mal Youtuben.

    Es gibt aber eine Heilung. Diese ist wie jede Schizophrenie nicht einfach. Vernünftig muss man werden.

    Lasst uns etwas über Religion sprechen

    Was ist das und warum sind sehr viele Menschen ihr verfallen? Ich war Christ.... war in einem Katholischen Kindergarten und einer Katholischen Grundschule, bis ich dann auf einem "normalen" Gymnasium gegangen bin.
    Ja ich war auch Messdiener, war bei Beerdigungen dabei und an Gott habe ich auch geglaubt, da ich:

    -Unterricht als Kind erhalten habe
    -Meine Mutter streng katholisch war
    -gefirmt wurde ( inkl Unterricht )
    -Kommunion hatte ( Danke für das viele Geld und das gute Essen! )
    - regelmässig in der Kirche war


    Ich wurde also zu einer paranoiden Schizophrenie "erzogen".
    Wenn 1000 mal gesagt wird das Jesus auferstanden ist, glaubt man das auch irgendwann. Das diese Geschichte über 2000 Jahre alt ist und etwas ausgeschmückt worden ist ( korrigierte Geschichte ), glaubt man auch irgendwann.

    Irgendwann kam die erleuchtung ( Vernunft ) und ich bin auch aus der Kirche ausgetreten ( nicht wegen den Geldzuwendungen )

    Da soll einer mal sagen das ich "verrückt" bin ;)

    Eure Geschichte interessiert mich allerdings auch. Auch wer gläubig ist, darf gerne seine Meinung teilen. Ich bin ja tolerant :)

    Das ist übrigens auch sehr wichtig.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Religion ist auch nur Software.

    Wenn die auf nem kaputten Rechner läuft, kann da ne Menge wirres Zeuch raus kommen.

    Aber auch auf einem ordentlichen Rechner, bleibt das Problem, das die Software selbst
    fehlerhaft ist, denn fehlerfreie Software gibt es nicht!

    Atheismus, Logik und Vernunft fallen nach meiner Ansicht unter die selbe Kategorie und haben
    die selben Schwächen.

    Insoweit also egal ob Du mit Religion 8.0 oder Nicht Religion X beta nach der Wahrheit suchst,
    Du wirst niemals sagen können 42.

    Alex Du bist verrückt.

    :grins:

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Die Religion kommt immer dann ins Spiel, wenn Menschen auf Ihre Fragen keine Antworten mehr haben und nicht wahrhaben können oder wollen, dass es auch etwas geben könnte, was keinerlei Sinn macht. Warum sterben "unschuldige" Kleinstkinder an Krebs? Und wenn es einen Gott gibt: Warum lässt er das zu? Die Religon sagt es Dir: Gott denkt sich etwas dabei, auch, wenn Du den Sinn nicht verstehst und damit ist dann auch das Sterben eines Kleinkindes wieder nicht ganz sinnlos, wird abstrakt irgendwie akzeptierbar.

    Manchmal hat Religion auch etwas Bizarres, Unwirkliches. Auf der einen Seite tiefgläubige Menschen, die sich von Menschen den Segen Gottes abholen, die sich offensichtlich selbst nicht an die Regeln der Religion halten: Kinderschänder, Körperverletzer, Betrüger, Habgierige und und und. Auch Mörder.

    Klar, es gibt da irgendwas was weit über unseren Verstand hinausgeht und uns diesen rauben kann, wenn wir versuchen trotzdem begreifen zu wollen. Wie soll ein kleines menschliches Hirn damit klarkommen, dass es über uns mehr Planeten gibt als alle Strände dieser Welt Sandkörner haben? Dass das alles einmal aus einer Materie entstanden sein soll, die vor dem Urknall kleiner als der Kopf einer Stecknadel gewesen sein soll? Und woher kam diese stecknadelkopfgrosse Materie?

    Ich selbst gehöre zu denen die sich sagen "Alles kann sein" und somit an nichts und alles glauben, es für möglich halten, bin also völlig unbeleckt von jeder Religion. Trotzdem habe ich einen fundamentalen Respekt für jeden der an etwas glaubt und deshalb stehe ich auch allen "Verunglimpfungen" an diesem Glauben sehr reserviert gegenüber. Das gilt auch z. B. für diese Karikaturen dieser Zeichner von Charlie Hebdo, die ich vorher nicht kannte. Witze machen: JA, der Lächerlichkeit preisgeben: Nein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,