Freilandschwein vs Mastschwein

  • Im Restaurant bei uns gibt es kein Mastschwein, nur Freilandschwein. Jetzt habe ich das Wollschwein entdeckt ( Freilandschwein ) was ... sabber als Nacken heute direkt vom Bauern verschickt worden ist. Es wurde Vorgestern geschlachtet und ich der Nacken ist auf dem ersten Blick sehr fettig. Was aber ein Qualitätskriterium ist. Die Supermarkt Schweine sind einfach anders gezüchtet. Das Fleisch ist ein Geburtstagsgeschenk und die Zubereitung überlasse ich ihm.

    Das wäre natürlich schade, wenn er das "Fett" abschneiden würde. BBQ wird draus gemacht, allerdings haben wir jetzt einen Gasgrill, Bison Smoker und Water Smoker. Natürlich kann man das auch einfach "grillen".

    Sind nur 1,4 Kilo, hoffe das reicht :)

    Auf jeden Fall ist es frischware und von glücklichen, urtypischem Freilandschwein.

    Wenn das Hammer ist, wird es das auch beim SEO Event dieses Jahr geben. Fotos und Review folgen wenn das verarbeitet wird.

    Oh menno

    Hunger

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jupp, wir nur Schweine aus nichtindustrieller Haltung - lieber einmal weniger Fleisch, wir kaufen im Prinzip ein halbes Schwein küchenfertig zerlegt beim Fleischer unseres Vertrauens und nicht so ein 1/2 jähriges Dampfmastschwein bei dem das Fleisch nach dem Schlachten noch Wasser zugesetzt wird. Letztlich keine 200€ und wir sind mit durch. Demnächst testen wir den hier an: *** Link veraltet ***. Leider hat unser Geflügellieferant zugeschlossen, da suchen wir wieder eine neue Quelle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Guck mal hier...
    *** Link veraltet ***

    Freilandschwein ist sehr viel teuerer als Mastschwein. Es hat eine andere Konsistenz, Geschmack und Farbe.

    Es lohnt sich aber!

    Ihr werdet Augen machen, so ein schönes Stück Fleisch hatte ich noch nie auf dem Grill! Erst in 2 Tagen wird es zubereitet. Das Geburtstagskind darf auswählen wie es zubereitet wird ( auf welchem Grill, mit welcher Temperatur und wie lange )

    Aja... Freilandschwein ist nicht gleich Freilandschwein. Da gibt es auch Qualitätsunterschiede.

    Einfach mal testen und zubereiten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • klicker dich mal durch..
    da siehste was da anders ist als bei Lidl oder Aldi

    *** Link veraltet ***

    Das Fett ist richtig durchzogen und anders als man es gewohnt ist. So eine Art Freilandschwein hatten wir noch nicht.
    Allerdngs greife ich wieder vor. Ich habe das noch nicht probiert.

    1A denke ich aber mal. Fett ist ein Geschmacksträger und es soll das "gute" Fett sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ...Haste schon mal Tofu probiert?

    Ich hatte früher mal ne Beziehung mit einer Öko-Frau, weshalb ich in der Zeit auch des Öfteren in den fragwürdigen Genuss von Tofu gekommen bin.
    Schmeckt eigentlich nach nichts und ohne entsprechende Soßen würde man gar nicht merken, dass man etwas ißt

    Für mich nicht das Wahre (Ich war seiner Zeit jedenfalls recht oft Gast im Imbiß bevor ich bei ihr aufgelaufen bin.).

  • Familienbedingt muss ich mir so 2x monatlich einen neuen doofen Spruch merken, morgen ist der dran:
    "Hätte Eva damals statt des Apfels mal lieber die Schlange gefressen, aber nee Vegetarier."

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Tofu ist ein Klasse Ersatz für Hack bei Nuddeln z.b.

    ich piss mich gleich ein - gröhl! Ganz im Ernst - Tofu ist ein Ersatz für nichts, nicht für Gaumenfreuden und nicht für gesunde Ernährung. Es ist ein industrielles Produkt zur Gewinnerzielung über den Hype des veganen Wahnsinns ... aber nur meine Meinung. Von mir aus kann jeder das essen was er will - wenn es Tofu ist bleibt mehr Fleisch für mich übrig. In Verbindung mit Gemüse ist das als Ernährung "artgerechter" und wesentlich schmackhafter ...

  • ich piss mich gleich ein - gröhl! Ganz im Ernst - Tofu ist ein Ersatz für nichts, nicht für Gaumenfreuden und nicht für gesunde Ernährung. Es ist ein industrielles Produkt zur Gewinnerzielung über den Hype des veganen Wahnsinns ... aber nur meine Meinung. Von mir aus kann jeder das essen was er will - wenn es Tofu ist bleibt mehr Fleisch für mich übrig. In Verbindung mit Gemüse ist das als Ernährung "artgerechter" und wesentlich schmackhafter ...

    Joo, deine Meinung. Und als Hackersatz wirst du es noch nicht einmal versucht haben. Quasi kannst du da nicht mitreden. Letztendlich frag ich mich was in der "Mehl"-Produktion kein industrielles Produkt ist. Und wenn du das wieder mal nicht verstehen willst, les einfach zwischen den Zeilen und lass mich in Ruhe.

  • Wir haben gestern einen Bericht zum Thema gesehen. Da wurde auf der Basis von Eiweiß und Gewürzen ohne chemische Zusätze Mortadella hergestellt. Später haben sie halbe, belegte Brötchen an Handwerker verteilt. Die eine Hälfte war mit vegetarischer und die andere mit Wurst vom Schwein belegt. Optisch war kein Unterschied zu erkennen. Geschmacklich konnten die Handwerker sie nicht auseinander halten.

    Das Eiweiß war wohl von irgendwelchen zertifizierten Hühnern. Weiß nicht mehr genau, Bio? Irgendsowas. Dennoch frage ich mich in dem Kontext irgendwo, wieviel Hühner da dann für ackern müssen um ein Schwein zu schonen. Hmm ...

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ganz ehrlich... Es gibt auch vegetarisches was gut schmeckt.

    Soll ja jetzt kein Streithema werden.
    Bin ja auch kein militanter Fleischesser, kenne aber viele Veganer die das sind.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ganz ehrlich ... "vegetarisch" war schon immer oder ist zumindest schon ewig Bestandteil der deutschen Küche. Milchreis, Pfannkuchen, Spaghetti Napoli, Gemüseeintopf, Kartoffelsalat, Rührei, Bratkartoffeln, Käsefondue, bunte Salate, Möhrenstampf, Pilzpfanne, Reibekuchen, Pommes Mayo, Pizza Margherita ... wieviel brauchste noch? Das einzige, was passiert ist: Es gibt ein neues Wort dafür - vegetarisch.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • kommen gleich noch Bilder°!!!
    Fleisch war sehr sehr lecker.
    Das Fleisch kommt von *** Link veraltet ***

    Es war anders als man es gewöhnt ist. Vom Geschmack und auch vom aussehen bishin zur Maserung. Dazu kommen gleich Bilder, evtl machen wir auch ein kleines Video.

    Ich bin schon am überlegen ob ich ein Grundstück kaufe, wo eigene diese jene Schweine für den eigenbedarf gehalten werden.

    Boah ich bin hin und weg. Wir haben das im neuen Gasgrill zubereitet.

    Das gehört jetzt nicht zum Thema... Aber ich will wirklich schauen das ich später eigene Hühner, Schweine und Kaninchen halten kann.
    Ein kleines Träumchen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!