Liebe Griechen raus aus der EU, lasst euch das nicht gefallen.

  • Gerade gemerkt. Warum ich den Pofalla überhaupt hier mitrein gebracht habe.

    Auf der europäischen Seite steht den Griechen ja auch eine Juristenarmada gegenüber, nicht nur Technokraten. Die finden absolut nichts dabei das griechische Volk am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, um ihre Ziele durchzusetzen. Herr Schäuble, der sich ja auch Jurist nennt, fordert derweil seelenruhig gerade mal eine Milliarde Euro zurück, die mit Zinsgewinnen aus griechischen Anleihen gemacht wurden und die eigentlich die Griechen erhalten sollten.

    Die nehmen auch inkauf, dass es da unten zu Unruhen kommen könnte, sodass es möglichweise zu einem Einschreiten von massiver Polizei und im schlimmsten Fall der Armee kommen könnte. Was, was zwar keiner glaubt, aber dann vielleicht dann doch eintritt, wenn das Militär wieder die Macht an sich reisst?

    Und wer ernährt im Moment die zigtausende Flüchtlinge, die im sonstigen Europa keiner haben will? Klar, die Griechen, mit dem Geld, dasse jetzt nicht mehr haben.

    Europa ist nichts mehr als ein Trümmerhaufen, der sich langsam selbst zerlegt. Erschreckend wie schnell die Illusion einer halbwegs funktionierenden Demokratie sich erledigt hat. Demokraten würden die Volksbefragung unterstützen, auch wenn sie ihnen nicht in den Kram passt und vielleicht '"juristisch" nicht ganz regelkonform ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich war gestern mal wieder etwas um die Häuser unterwegs. Mittlerweile ist Griechenland auch zu einem beherrschenden Thema geworden. Aber interessant, auf die Griechen ist keiner sauer. Es fallen eher Anmerkungen wie "Los pobres ahi", "Die armen Menschen dort". Es stellt sich alles ein wenig anders dar, als uns die deutsche Presse die Situation dort darzustellen versucht, was dargestellt wird ist mehr oder weniger das was von der Seite der Eurobeführworter dazu kommt.

    Was aber fast unisono zu hören ist ist: "Wir haben La Merkel bis zum Haaransatz", unterstützt durch die entsprechende Handbewegung. Schäuble beachtet hier so gut wie keiner. Es wird durchaus so gesehen, dass "La Merkel" sehr viel für Deutschland macht und das auch gut, aber auf Kosten der anderen. Die Führer anderer Länder kommen weder gut noch schlecht weg, sie fallen erst gar nicht in die Betrachtung, es reduziert sich alles darauf, dass es die Deutschen sind, die in der EU den Ton angeben.

    In einem "deutschfreundlichen" Land eigentlich eine bedenkliche Entwicklung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wenn man bei Google zu dem Thema Griechen Abstimmung Referendum was sucht, bekommt man nur die immer gleichen Medien angezeigt, die eh immer nur regierungskonform schreiben und keine wirkliche eigene Meinung haben.

  • Jo, mal abwarten. Mir geht vor allem diese Gewäsch von angeblichen Journalisten auf den Sack. Jeder meint einen Kommentar abgeben zu müssen und unter Deinem Link fragt dieser Fabian Reinbold um 19 Uhr wieder mal: "Folgt heute der Schritt aus dem Euro?". Dem möchte man entgegenschreien: "Nee, Arschloch, heute garantiert nicht und wahrscheinlich auch nicht morgen oder übermorgen und auch ncht nächste Woche. HALT ENDLICH MAL DIE FRESSE UND BESCHRÄNK DICH AUF DAS WESENTLICHE!"

    Warum erwähnt keiner mal, dass gestern in Portugal und Spanien Menschen auf die Strasse gegangen sind und Solidarität mit Griechenland gefordert haben? Anders als bei uns vielfach dargestellt sind die keineswegs unisono mit dem einverstanden und zufrieden, was man ihnen aufgebürdet hat und immer noch aufbürdet.

    Einer sagte vorgestern hier: "Unsere Politiker sind nichts als die Hündchen der Merkel".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • cool. danke für die quelle syno.

    Tja Cura, das wollen aber die Leute lesen. So ist das numa.

    Selber... möchte ich jetzt allerdings nicht mehr das da mit Steuergeldern ( europäische ) weiter gemacht wird. Das die Bundesregierung jetzt MRD abschreiben muss, tja is passiert. Wenn jmd Pleite ist, muss es einen Neuanfang geben. Da haben sich einige verzockt :D

    Ich hoffe nur Griechenland macht was draus und nutzt das. Ich glaube aber das vielen nicht bewusst ist was jetzt kommt ( mich eingeschlossen ).
    Das ist auch kein Grund zum feiern für die Griechen, für Europa auch nicht. Aber andrers rum wäre es besser für Europa gewesen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, da muss ich Alex recht geben. Ob man es mag oder nicht, die meisten wollen es, wie wollen Spannung und unterhalten werden.... Verstehen muss man das aber nicht. Geht mir bei F1 immer genauso, diese beiden Moderatoren mit ihren doofen Kommentaren, da denke ich mir auch oft genug "haltet die Klappe" bzw. ich möchte ORF wieder haben, denn die Sprecher dort laberten nicht so einen Mist.

    In Sachen Griechenland finde ich eine Sache aber schon erstaunlich, die bisherige Wahlbeteiligung.... Hätte die viel höher erwartet bei so einem Thema. Was waren denn das für Leute, die da nicht wählten? Bzw. waren die die wählten hauptsächlich die, die dem Aufruf zum "Nein" folgten?

    Was jetzt kommt? Ich schätze mal im Grunde nichts anderes als weitere Milliardenzahlungen, neue Verhandlungen, die für die Gläubiger schlechter sind und letztendlich eine Erpressbarkeit der EU an sich. Sorry, aber für mich war die Abstimmung nicht neutral, nicht wenn vorher gesagt wird, was man wählen soll und gleichzeitig gedroht wird, wenn man es nicht so macht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Andererseits wenn es so weiter geht... wäre es Insolvenz Verschleppung. Die hätten viel eher reagieren müssen. Das war zocken mit Steuergelder.

    Wir werden das verkraften. Schade wäre es wenn die EU scheitern würde. Da muss wirklich in allen Ebenen ein umdenken her. Hört sich "links " an, ist es aber nicht.

    Ich wünsche mir persönlich so ne Art Star Trek. Eine Welt ohne Geld, Krankheiten und Hunger.

    Es würde funktionieren denke ich. Aber nicht heute und nicht morgen. Denn viele lieben das Geld und das Gefühl der Macht des Geldes

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Was jetzt kommt?

    Werden wir sehen. Und klar, es werden weitere Milliarden fliessen müssen, der Zweck wofür sie fliessen wird hoffentlich ein anderer sein. Die Politiker in Europa werden nicht umhin kommen wenigsten ein klein wenig akzeptieren zu müssen, dass die Menschen wichtig sind und nicht die Geldvermehrer. Die Probleme können nicht mehr in die Zukunft verschoben werden, wie das die Taktik der Gläubigerländer in den letzten Wochen wieder erkennen liess. Die Wahl in Griechenland war auch für uns wichtig, denn jetzt haben die etablierten Parteien ein Problem, sie müssen sich mit dem auseinandersetzen was Demokratie ausmacht: Der Wille des Volkes, auch wenn er nicht in den Kram passt, der dieselbe Wirkung wie das Kreuz auf Vampire hat, daran kämen sie nicht vorbei ohne sich selbst zu demasktieren und zu demolieren.

    Die Neuen in Griechenland können sich jetzt auf ein demokratisches Votum berufen, welches sich gegen die Fortsetzung der bisherigen, zu nichts führenden Sparpolitik wendet, dem werden die Sonstigen in der EU wohl wenig entgegenzusetzen haben. Da müssten sie schon den Grundgedanken der EU arg mit Füssen treten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was mit der EU wird, kann man sich doch schön ausmalen.
    Seite vielen Jahren werden rechte und linke Kräfte in fast allen Ländern gewählt.
    Die Generationen haben sich geändert.
    Die Alten, die das damals alles sich ausgedacht haben, weil die Wirtschaft dann mehr Vorteile hat, sind nicht mehr in der Überzahl.
    Die jüngere Generation hat eine andere Vorstellung von Europa. Sie wollen nicht nur der Wirtschaft dienen.

    Griechenland ist nur der Anfang.
    Je nach dem was nun kommt ( ich denke, die bekommen keine Gelder mehr ), werden sich immer mehr extreme Kräfte in allen Ländern hervortun.

    Sowas wie Schäuble und Merkel hat in der Zukunft für Europa keinen Platz.
    Denen geht es um ihre eigene Macht.
    Der Merkel war aus meiner Sicht auch nie an der griechischen Bevolkerung gelegen.
    Der Satz : "scheitert der Euro, scheiter Europa", lautet doch jetzt : scheitert der Euro, ist Merkel gescheitert.
    Davor hat das machtgierige Luder enfach Angst

  • Dass die, viele Politiker, bei denen in der letzten Zeit immer klarer wurde welche Luschen sie sind und die deutsche Presse, die sich nach wie vor im Griechenbashing unterwegs ist, nicht mal wenigsten für einige Stunden die Klappe halten können.

    Viele haben sich ja mittlerweile gegeben, andere fahren aber ihre billige Meinungsmache weiter, statt das Ganze jetzt mal als Chance zu sehen, dass die konzeptlose Durchwurschtelei der Politiker jetzt mal ein Ende haben könnte.


    Focus > Tsipras will schon wieder über neues Geld verhandeln _
    Bosbach: > „Griechen haben sich vom Euro abgewendet“
    Gabriel sieht "letzte Brücken eingerissen"
    Mehrere deutsche Politiker fordern nun den Rauswurf Griechenlands aus dem Euro. "Merkel muss jetzt den Grexit organisieren"


    Klar muss Tsipras über neues Geld verhandeln und das so schnell als möglich. Was, liebe Focusleute, soll also diese Nutzlosnachricht und pure Negativmeinungsmache? Bei dem Bossbach muss man sich auch langsam fragen: "Ist das beginnende eigene Verdummung in Verbindung mit Altersstarrsinn? Und klar, der dicke Gabriel sieht mal wieder einstürzende Neubauten.

    Davon, dass Merkel in Richtung Grexit nichts unternehmen kann, weil die EU-Richtlinien das gar nicht hergeben, scheinen die Forderer bisher nichts gehört zu haben. Oder doch, und legidlich nur wieder blanker Populismus?

    In den Gazetten streitet sich man um ein "wird" oder "könnte". Was dieser Varoufakis gesagt hat, als er jetzt von einer raschen Einigung sprach. "Ach, ist der Mann so unberechenbar."

    In Deutschland kann man echt froh sein, dass im Ausland nicht bekannt wird, was hier an plumper Kontrameinungsmache, auch mittels der "Wahrheitspresse", so abgeht.

    Hier ist der Ausgang des Votums auch DAS Thema. Ich würde mir für Deutschland wünschen, dass es nur wenigsten mal 24 Stunden so sachlich abginge wie hier.

    .............

    Dass die südlichen Länder für die Menschen in Griechenland mehr Mitleid empfinden und auch mehr Verständnis dafür aufbringen, dass es so nicht weitergehen kann, liegt wahrscheinlich an ihren eigenen Erfahrungen mit dem Spardiktat.

    Eine Erfährung welche den Deutschen bisher erspart blieb. Jedenfalls in dieser Stärke und Brutalität.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Der Schulz hat sich gerade hier ausgelassen, nicht in Deutsch, in Englisch. Alles beim Alten, die Griechen sind an allem schuld und man wartet jetzt auf Vorschläge aus Griechenland. Warum? Um sie wie gehabt ablehnen zu können? Und klar, wir haben jetzt die Meinung des griechischen Volkes, die im Gegensatz zur Meinung der übrigen EU steht.

    Also, im Gegensatz zu meiner Meinung steht das schonmal nicht.

    Und auch klar, so Schulz, die EU muss jetzt den Armen und Kranken in Griechenland helfen, man kann sie nicht in der Misere belassen in die die Neuen in Griechenland sie jetzt laviert haben.

    Ob dieser Selbstlosigkeit wurden mir dann doch direkt mal vor Rührung die Augen leicht feucht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Irgendwie seh ich das alles viel simpler. Und das Statement, nun wüssten die deutschen Politiker mal, was Demokratie ist, das ist für mich derart verquer ...

    Das was da abgegangen ist, war nach meinem Empfinden die größte Schweinerei, die eine Demokratie überhaupt ausspucken kann und nichts weiter als ein weiterer Meilenstein der Tsipras-Regierung, quasi Planziel. Es stand an keiner Stelle der Verbleib in der EU zur Debatte, dies wurde sogar ausdrücklich wiederholt betont. Es war nicht einmal an irgendeiner Stelle seitens Griechenland ein Ausstieg aus dem Euro in Erwägung gezogen worden. Es ging schlicht um eine ganz simple Frage, die sauber verklausuliert den Bürgern gestellt wurde: Wollt Ihr Hilfe für umsonst oder wollt Ihr Eure Schulden zurückzahlen. Und diese Frage hätte man dem letzten Penner stellen können, er hätte gewiss im Sinne Tsipras geantwortet. Geld? Umsonst? Her damit!

    Tsipras hat nun genau das erreicht, was er vom ersten Tag an erreichen wollte: Eine scheinbar demokratische Legitimation, sich den Rückzahlungen zu widersetzen. Das die Hilfen real schon aus humanitären Gründen überhaupt nicht eingestellt werden können, ist dem völlig bewusst. Nur jetzt hofft er, kriegt er sie umsonst, da er ja ein demokratisches Druckmittel in der Hand hat.

    Und die demokratische Schweinerei an der Sache? Ganz einfach, frage ich jeden einzelnen ob er Geld für umsonst haben will, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ja sagt. Frage ich aber andere, ob sie Geld für umsonst abgeben wollen, würde wohl in der Mehrheit ein nein kommen. Würde ich jeden einzelnen Deutschen (Holländer / Belgier / Franzosen ...) fragen, ob sie 90 Milliarden verschenken und zusätzlich weitere Milliarden kostenlos obendrauf packen wollen, wäre die Antwort wohl nein gewesen.

    Es ist völliger Irrsinn, die Empfänger zu fragen, ob sie zurückzahlen wollen, die Geber aber dabei vollständig zu ignorieren. Im Übrigen frage ich mich, was dieses ständige Merkel-Bashing soll. Sind alle anderen Regierungen in der EU unfähig selbst zu denken? Sitzt der Schäuble als einziger Finanzminister in der Verhandlung und die übrigen 18 nicken nur? Wenn ja, gehört das Bashing wohl eher an die Adresse der Nicker.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Gerade den letzten Absatz verstehe ich auch nicht.
    Es wird zwar immer wieder argumentiert, dass es Länder gibt, die einen niedriegen Lebensstandart haben als die Griechen, aber die stimmen immer zu?
    Wird da auch Druck ausgeübt?
    Genau, wie Merkel jetzt nach Frankreich fährt und mit dem dort redet.
    Haben alle anderen Länder kein Mitspracherecht?

    Zwischen den Zeilen und manchmal auch direkt, konnte man ja schon immer bei Tsipras heraushören, dass er eine Schuldenunion will, wo alle Länder für alle Schulden einstehen und innerhalb der Eurozone natürlich gegenseitig völlig erlassen werden sollte.
    Er sprach ja oft von einer politischen Union, was wichtiger wäre, als irgendweine Gelder. Ist ja nicht anderes als die Forderung, die Schulden völlig erlassen zu bekommen, damit das politische Europa stabil bleibt nach außen.

    Im Sinne der heutigen jungen Generation sicherlich auch nicht ganz so falsch gedacht, denn für die jungen Leute geht es nicht ums Geld, sondern um freies Europa, was die alten Politiker aber mit ihrer wirtschaftsangelehnen Politik kaputt machen.

    Meiner Meinung müsste weltweit die Börsen abgeschafft werden und der Finanzmarkt trocken gelegt werden, der keiner realen Wirtschaft zugrunde liegt.

  • >> Tsipras hat nun genau das erreicht, was er vom ersten Tag an erreichen wollte: Eine scheinbar demokratische Legitimation, sich den Rückzahlungen zu widersetzen. Das die Hilfen real schon aus humanitären Gründen überhaupt nicht eingestellt werden können, ist dem völlig bewusst. Nur jetzt hofft er, kriegt er sie umsonst, da er ja ein demokratisches Druckmittel in der Hand hat.

    Na na na Margin. Dann hatters aber jetzt, wenn der Notstand verhindert wird. Das soll sein erklärtes Ziel von Anfang an gewesen sein? Money for nothing?

    Glaubst Du das wirklich selbst?

    Das hätte er ja einfacher haben können, er hätte nur auf die ihm gestellten Bedingungen eingehen müssen und die Gelder wären geflossen. Sie wären für das zweite Hilfspaket vollständig zuende geflossen und sie wären auch noch für ein drittes geflossen, von dem jeder weiss, dass es notwendig geworden wäre. Ergebnis? Noch mehr Schulden für die alle haften.

    Und richtig, es ging den Neuen in Griechenland nie um den Austritt aus dem Euro oder der EU. Das haben unsere Leute und Medien daraus gemacht, sie haben ein Schreckensszenario an die Wand gemalt. Es ging lediglich um die Frage: Soll es wie bisher, Ja oder Nein, damit weitergegen: Neue Kredite um alte ablösen und Zinsen tilgen zu können? Gut, sie haben IHR Volk dazu befragt und dieses Volk hat dazu Nein gesagt. Was ist daran nicht demokratisch? Ob es gegenüber der sonstigen EU fair war ist ne andere Frage, aber wer ist schon fair, wenn einem das Wasser Oberkante Unterlippe steht und der andere sagt: "Interessiert mich nicht"?

    Den anderen Ländern steht es doch frei ihre Völker auch zu befragen. Dann müssten halt die Griechen mit einem Patt leben und die Politiker sehen, wie sie mit den Fehlern der Vergangenheit klarkommen. Die werden sich aber tunlichst hüten und das ist ihr Dilemma. Die machen ja nicht mal ne Volksbefragung dazu, ob das Volk Volksbefragungen will, weilse Angst vor dem Ergebnis haben. Es könnte ja mit der Bequemlichkeit vorbei sein.

    Gut, ich vertrete die Ansicht, dass es aus Sicht der Griechen besser wäre aus dem Euro rauszugehen. Nach eine "Notzeit" würde es ihnen dann besser gehen. Aus Sicht der EU wäre es für alle besser, ausser Deutschland natürlich, wenn Deutschland aus dem Euro ginge.

    Sorry, ich muss es mal so hart sagen, weil es mich mittlerweile richtig ankotzt: Deutschland ist der EINZIGE grosse Profiteuer der EU und des Euro. Deutschland hat IMMER und an ALLEM nur verdient. Nur, die Deutschen negieren ALLES in dieser Richtung, die Deutschen sind die grösste Lügner und Ignoranten in der EU und das deutsche Volk wiederholt diese Lügen noch, ganz einfach, weil sie es gewohnt sind andere für sich denken zu lassen. Sorry, aber so einer konnte bisher in Europa nur in Deutschland so gross werden. ALLE habense Probleme in Europa, ALLE ausser Deutschland und ja, is klar, die Deutschen sind die Besten, die Schlausten. Deutschland, Deutschland über alles. Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.

    Es geht nur darum, dass Deutschland haftet, ganz so, als würde Deutschland diese Schulden jemals zurückzahlen. Auch Deutschland wird seine Schulden nie mehr zurückzahlen, niemand in der Eu wird seine Schulden jemals zurückzahlen. In den letzten Jahren haben alle ach so hoch gelobten Krisenländer, bei denen sich jetzt angeblich ein Licht am Horizont zeigt, immer mehr neue Schulden angehäuft, was die Griechen nicht konnten. Auch die Schulden aus der Haftung werden wieder mit neuen Schulden finanziert werden (wenn es denn knallt) und das wird irgendwann nur enden, wenn eine Volkswirtschaft die Zinsen und Zinseszinsen nicht mehr wird zahlen können. Und das ist die einzige Gefahr die davon ausgeht, dass z. B. Deutschland in die Haftung für die Griechenlandschulden genommen wird. Der Zeitraum, bis Zinsen und Zinseszinsen nicht mehr bezahlt werden können verkürzt sich. Irgendwann wird es den finanziellen BigBang geben, nur weiss keiner wie der verhindert werden könnte, möglicherweise wird es wieder mit Krieg und dem Zerstören von allen was aufgebaut wurde enden.

    Sorry Margin, ich mag Dich wirklich, aber im Moment haste mich richtig stinkig gemacht. Ich sags Dir so wie ich es denke: Was Du hier von Dir gegeben hast halte ich ziemlich gequirlten, undurchdachten Müll. Irgendwie enttäuscht mich auch Deine extrem einseitige Denke, die keine Differenzierung zulässt. Man kann ja spekulieren, vermuten, aber gleich zu sagen: Das ist so und nicht anders geht mir etwas arg zu weit. Gilt auch für Dein Demokratieveständnis.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,