Liebe Griechen raus aus der EU, lasst euch das nicht gefallen.

• Jo, was ich im Moment sehe ist, dass nichts mehr für bare Münze genommen werden sollte, was uns so an Nachrichten vorgesetzt wird. Widersprüche überall.

Die Populisten haben die Meinungsmache fest im Griff. Gut, hier im Forum gottseidank nicht.

Viele Politiker lassen mittlerweile jede Professionalität vermissen und blenden einfach aus, was nicht in ihr Wutbild passt. Ich möchte nicht wissen, was einige gern mit den Griechen machen würden, wenn sie denn könnten. Erschreckend, was da alles sichtbar wird.

Die interessieren sich für die Menschen in Wirklichkeit einen Scheiss und das sollte uns allen zu denken geben.

Diese Griechenlandkrise hat noch viel, viel mehr an die Oberfläche gebracht als nur das Wissen, dass die da unten stier sind.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Ich finde leider wenig Informationen, wo sich die Regierungen der anderen Länder äußern.
    Immer nur das Gequatsche von den deutschen Politikern und eventuell noch den Franzosen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die anderen nur Abnicken, was Merkel mit den Institutionen aushandelt.

• Dehnen geht selbst der Ar... Spanien hat auch gespart aber Sie haben es auf kosten der kleinen Leute geschafft. Da kann [USER="74"]cura[/USER] mehr sagen. Momentan hängen die Spanier auch mit 40 Mrd. drin. Ich kann mir gut vorstellen das die Spanier nicht so begeistert sind vom Schuldenschnitt für GR.
    Meine bescheidene Meinung dazu: Kein Schuldenschnitt... das wächst zu Begehrlichkeiten anderer Länder - eher Stundung von Zinsen und verlängerung der Rückzahlungen von Krediten. Ob das aber nun EU konform wäre weiss ich nicht. Dafür gibt es andere helle Köpfe.

• Vom Schuldenschnitt ist keiner begeistert wabse, ausser den Griechen wahrscheinlich. Aber wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, sollte doch vernünfigerweise die weniger schlechte Alternative gewählt werden.

Der spanische Staat hat in den letzten Jahren weiter Schulden gemacht, obwohl sie das eigentlich nicht sollten und haben sich auch damit über Wasser gehalten, zusätzlich habense die Menschen zum Sparen an allen Ecken verdonnert, zusätzlich wurde alles was Menschen unbedingt bezahlen müssen, Gebühren etc erheblich erhöht. Die Löhne sind, bei denen die noch Arbeit haben, erheblich gekürzt worden, teilweise ohne Zutun des Staates, Arbeitsplätze wurden faktisch versteigert: "Wer arbeitet für weniger. Zu ersten, zum......". Die Rentenkasse wurde geplündert, alle Rücklagen der Rentenversicherung sind weg. Spanien hat von den Krisenländern, die vorher auch Urlaubsländer waren, profitiert. Statistiken zur Arbeitslosigkeit werden gerne im Sommer erstellt, wenn viele Spanier wegen des Tourismus Kurzarbeitsverträge haben und somit aus der Statistik rausfallen. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt noch immer weit über 50%, in manchen Regionen bei noch wesentlich mehr. Die Extremdura hat gerade die spanische Regierung um Hilfe bei der Reduzierung der Arbeitslosigkeit angebettelt.

Keine Ahnung also, wo der vielbesungene kleine Aufschwung herrühren soll.

In Griechenland hattense sich gerade ihr Votum abgehalten und was macht die Merkel? Sie macht sich auf den Weg nach Frankreich um Hollande zu treffen. Andere haben ja auch Augen im Kopf und eine Presse, klar, dass da die "Erkenntnis" kommt, wer in der EU wichtig und weniger wichtig ist und wer in der EU augenscheinlich die Marschrichtung vorgibt.

Ich denke sowieso, dass das was vor dem Vorhang abgeht was ganz anderes ist, als dass, was hinter den Kulissen läuft.

Interessant auch das > *** Link veraltet *** < Die Merkel soll also schon 2011 über eine Transferunion nachgedacht haben.

Das hätte sie mal schon 2011 angehen sollen, dann hätten wir heute möglicherweise nicht das als was die EU sich mittlerweile darstellt: Eine Schönwetterunion, die bei den ersten aufziehenden Wolken nicht mehr funktioniert.

• Jo, wundert mich auch schon ne ganze Weile, dass das "Fassohneboden" Ukraine kein Thema ist.

Da werden wohl noch einige hinterherkommen, wenn das so weitergeht und Spanien könnte einer der nächsten Kandidaten sein, ich fürchte der Pfegefall Spanien wird ein Pflegefall bleiben, wenn sich in der EU nicht grundlegend was ändert. Sinngemäss gilt das auch für Portugal.

Spanien ist mehr oder weniger wieder auf dem Stand von 1985, als sie der EU beitraten, mit dem einzigen Unterschied, dass in Spanien heute mehr Immobilien zum Verkauf stehen als in den USA. Normalerweise müssten die Immobilienpreise also ins Bodenlose sinken. Tun sie aber nicht, weil das Gross der Immobilien von Banken gehalten wird.und ich vermute mal, dass die Banken diese immer noch mit den alten Fantasiepreisen in den Büchern stehen haben, um so ihre Bilanzen schönzurechnen. Das könnte also durchaus die nächste Bombe sein, dessen Ticken man ncht hört. Immobilien wurden bis 2008 ja nicht mehr für den Zweck der Vermietung oder Selbstnutzung errichtet, es waren schlicht leerstehende Spekulationsobjekte, weil echt geglaubt wurde jährliche Zuwachsraten im Preis von 10% würden sich ewig fortsetzen.

Das jahrelange "Wirtschaftswunder" in Spanien baute sich einzig und allein auf dieser Spekulationsblase auf. Die wird sich aber nicht wiederholen, es wird auf lange Zeit auch keine normale Bauwirtschaft mehr entstehen.

Die Kapazitäten der Agrarwirtschaft sind auch so ziemlich am Limit angelangt, es musste immer mehr angebaut werden, um sinkende Preise abzufangen, mit der Folge, dass Südspanien in 10 bis 15 Jahren der Wasserkollaps droht. Zusätzlich verlieh man Marokko (ich weiss nie wie man das schreibt) den Status eines Quasimitglieds der EU, einem Land mit einem Durchschnittseinkommen von 200 Euro im Monat, welches diesselben Agrarprodukte produziert wie Spanien. Alle Rechte wie ein EU-MItglied, aber keine Pflichten. Spanien wird also nicht umhinkommen aus Meerwasser Süsswasser herzustellen, welches die Bauern dann teuer bezahlen müssen und die Produktion wieder erheblich verteuern wird.

Wenn Spanien also je wieder wirklich ein Wirtschaftswachstum verzeichnen sollte, wird das am Limit geringfügig sein, viel zu wenig, um die immer noch anhaltende Schuldenmacherei abzufangen. Wie das enden wird, kann sich wohl jeder leicht selbst vorstellen. Die Spanier sind also auch im Euro gefangen. Sie können ihre Exporte nicht mehr wie früher durch Abwertung der Peseta verbilligen. Gut, hättense die Peseta noch, wären halt die Importe teurer, aber bis zur Einführung des Euro konnten sie ja auch mit teuren Importen leben. Ebenso wie die Griechen. Reingehen ist spielend einfach, rausgehen wird richtig teuer, das ist das, was die fast alle nicht bedacht haben. Die Engländer waren da möglicherweise schlauer, die brauchen ihr Pfund nur vom Euro absolut abzukoppeln und das war es. Oder Island, die wollen erst gar nicht mehr in den Euro rein. Sogar die Schweizer haben ihre starke Währung vom Euro abgekoppelt.

.............

Hier läuft gerade eine Diskussion zu Griechenland im Fernsehen. Ich würde mir mal wünschen, dass es bei den Diskussionen bei deutschen Sendern so sachlich zuginge. Erfrischend, eine Diskussion ohne Kauder, Altmeier und dem Kronprinz von Bayern, dessen Namen ich mir nicht merken kann.

NIemand sagt: Die Griechen sind an allem schuld.

• Ich finde leider wenig Informationen, wo sich die Regierungen der anderen Länder äußern.

Sind auch dünn gesät und schwer zu finden. Am ehesten in Interviews der jeweiligen Finanzminister. Bezeichnend ist, dass alles, was ICH bislang gefunden habe, eher weniger zum Schuldenschnitt tendiert - quer durch ALLE EU-Staaten. Die Beweggründe dafür kann man grob in 2 Gruppen zusammenfassen. Die einen stecken tief mit drin und würden ebenfalls kräftig draufzahlen. Die anderen fürchten, richtig in die Bredouille zu kommen, weil das eigene Volk kämpfen muss / musste und die Griechen in dem Fall dann nicht, weniger, wie auch immer ... Bei der 2. Gruppe könnte man auch schlicht sagen, sie finden es unfair.

Das einzige Land, das ich bislang finden konnte, dass eindeutig dafür ist, ist Griechenland - verständlicher Weise. Je größer, je lieber - verständlicher Weise. (Würden sie "nein" sagen, würde man ihnen die kompletten Schulden erlassen? ^^ )

Deutschland ist offen dagegen - verständlicher Weise. Trägt Deutschland doch den größten Batzen. Wäre es nicht auch denkbar, dass das eine oder andere Land heilfroh ist, dass Deutschland diesbezüglich relativ klar Position bezieht? Kommen sie doch so selber drumrum, sich die Buhmann-Plakette anzuheften. Wer lässt schon nicht gerne einem Dritten den Vortritt, wenn es um das Verkünden unpopulärer Entscheidungen geht, bei denen zu erwarten ist, dass man anschließend zur Zielscheibe wird?! ^^

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• Ich halte auch nichts von einem Schuldenschnitt oder einer Transferunion, denn dann gibt sich keiner mehr Mühe seinen Haushalt in den Griff zu bekommen.
    Bei Griechenland sehe ich auch noch die Gefahr, dass die sich wieder am Kapitalmarkt Kredite nehmen, wenn sie durch den einen Schuldenschnitt wieder Geld am Markt bekommen würden. Haben sie doch vor einem Jahren oder so, wo sie irgendwo 3 Milliarden herbkeommen haben.
    Das wäre dann wieder ein Fass ohne Boden, weil sie wissen, die anderen Länder werden es schon wieder richten.

Die Regierung macht ja was sie will, auch wenn es die kleinen Bürger dann immer ausbaden müssen.

Allerdings bekomme ich langsam auch Zweifel, was da so dran ist. Gestern im Fernsehen gesehen, dass es den normalen Griechen sehr schlecht geht, weil sie nicht an ihr Geld kommen.
    Als Argument wurde dann aber ( das wundert mich, dass es keine anderen Argumente gibt ) eventuelle Operationen genommen, die wohl in GL erst mal bar bezahlt werden müssen oder wenn jemand nicht mehr krankenversichert ist. ( wurde leider nicht eindeutiger erklärt ). Dann braucht man eben mal schnell ein paar Tausend Euro von seinem Konto, die man jetzt nicht bekommt. Sicherlich wird solche Fälle geben, aber ist es die Regel? Muss man so ein Argument nehmen, um zu zeigen, wie schlecht es denen geht? Genau immer mit den Medikamenten, sie ja alle so teuer sind und von jedem Griechen gekauft werden müssen.

Wenn es hier in DE um Armut geht, werden immer teure Mieten, hohe Strompreise und hohe Lebenserhaltungskosten herangenommen. Gibt es diese Probleme in GL nicht, damit man mit solchen Argumenten, wie eben OP´s und Medikamente kommen muss?

• Das wäre aber das Ende der Merkel, was ja auch nicht so schlecht wäre

Und dann Gabriel? Nee danke.

Zur Positionierung der einzelnen Staaten kam gestern ein Bericht. Sind eine ganze Menge gegen einen Schuldenschnitt, einige sogar kompromissloser als Deutschland. Im Prinzip alles was nördlicher oder östlicher als Deutschland liegt + Niederlande. Niederlande und Lettland wohl am stärksten. Interessant war dann auch Polen und die haben wirklich harte Zeiten hinter sich, da gab es kein "Westpolen", dass den Aufbau unterstützt hat, knallhartes "Nein". Aber wichtig sind wohl die Nationen bei denen die Zustimmung durch die Parlamente müsste und das sind wie ich es mitbekam neben Deutschland Holland, Finnland und das Baltikum. Und da glaube ich schon bei Deutschland wird es schwierig.
    Da aber die Angst umgeht die Griechen in die Arme Moskaus zu treiben, wird wohl eine Lösung gesucht werden, die ohne die Parlamente zu realisieren ist. IWF oder so?
    Mir wäre Gysis Lösung am sympathischsten, die natürlich nicht realisierbar ist.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• Gabriel denke ich nicht.
    Die SPD ist am ende, weil sie keine Positionen, weder nach links oder rechts, erkennen lässt.
    Da weiß man gar nicht, ob man die wirtschaftliche oder die soziale SPD wählt.
    Ich denke, die nächsten Wahlen werden auch bei uns zeigen, dass die etablierten Parteien sehr verlieren werden.
    Ich schaue zwar immer das Politbarometer, aber so richtig glauben kann ich diese Zahlen nicht.
    Also wirklich unabhängige Umfragen kenne ich in DE nicht.

Was auffällt, wenn es die Politshows gibt ( Jouch, Plasberg, Will usw ), dann wird am meisten geklatscht von den Zuschauern, wenn Politiker der Linken sprechen.
    Sie wären ja die eigentliche soziale Partei in DE, wenn sie nicht so eine Vergangenheit hätten.

• Naja, ich meinte Transferunion eher allgemein, im Sinne von Ausgleich. Ob dies nun kontrolliert in Form eines Länderfinanzausgleichs oder über die Haftung für Schulden ginge wäre dann eigentlich egal, wenn diese Haftung für Schulden feste Spielregeln hätte, deren Einhaltung dann auch kontrolliert wird. Über die Subventionen haben wir ja schon seit jeher eine kleine "Transferunion", da ist das Problem aber auch, dass es ziemlich chaotisch abläuft und keiner kontrolliert. Auch diese Gelder könnten wesentlich sinnvoller eingesetzt werden. Aus einem kleinen Kaff in Frankreich, dessen Bürgermeister ich kenne, wurde eine richtig kleine "Puppenstube" gemacht. Der Bürgermeister sagt dazu: "Ei jo, wir haben das Geld halt mal beantragt und dann auch ziemlich unbürokratisch erhalten, jetzt müssen wir halt sehen, dass wir alles irgendwie verbrauchen."

Interessant ist, über was "man" im Moment so alles stolpert. Ist zwar schon 5 Jahre alt, gibt aber trotzdem noch interessante aktuelle Einblicke. > *** Link veraltet ***

Erschreckend sind aber die Hasstiraden im Internet, die sich im Moment gegen die Griechen richten. Meist völlig losgelöst von jeder Vernunft. Heute Griechenland und morgen wer?

Einige musste ich mir kopieren, weil sie "zu schön" waren:

>> Bloss keine soziale Union! Nur dann, wenn Deutschland vom Geber- zum Nehmerland mutiert. Ansonsten gehen wir demnächst nur noch für andere arbeiten.

>> Griechenland ist pleite. Aber im Gegensatz zu vielen Deutschen, sind sie es nicht im Kopf. Was man hier an Kommentaren liest, ist Unwissen gepaart mit Arroganz. Bei vielen deutschen Politikern ist es allerdings Wissen gepaart mit Bosheit. Armes Deutschland. Merkt ihr nicht, wie euch die Rattenfänger wieder einfangen? Macht euch schlau z.B. auf nachdenkseiten.de und benutzt eure Eiweißcomputer.

.............

Und Spanien? Obwohl 93% der Spanier dagegen sind, wird 100% das Singen verboten. Bedenklich oder mehr als bedenklich?

*** Link veraltet ***

• Hat jemand mal was dazu gefunden, wie bei diesem Votum nach Altersklassen gestimmt wurde? Ich vermute mal, dass die arbeits- und perspektivlosen jungen Menschen dort das Votum entschieden haben.

• Gerade durch Zufall einen Live-Ausschnitt in den Nachrichten gesehen. Die deutsche Fußball-U19 zur EM in Griechenland wird beim Einlaufen auf dem Platz erstmal ausgebuht.

(Volker Pispers)

• Also offiziell nicht, aber das sollen vor allem junge Leute gewesen sein, die da mit nein gestimmt haben und die Bewohner der touristischen Inseln, egal welchen Alters.

"Die deutsche Fußball-U19 zur EM in Griechenland wird beim Einlaufen auf dem Platz erstmal ausgebuht."
    Einfach auf der Stelle kehrt machen und wieder gehen ....

Ich wünsche euch alles Gute.

• Also die billige Meinungsmache der Bild ist ja wirklich widerlich. Mir ist gerade das Bild von der Merkel und Pickelhaube über den Weg gelaufen. Die Bild macht das Bild, welches man sich im Ausland macht. Diese Dreckschleuder hängt in allen Urlaubsgebieten gut sichtbar an jedem Kiosk.

Ich habs vor kurzem mal erwähnt, dass ich die Franzosen ganz gut kenne. Jetzt geht der Hollande auf Konfrontationskurs mit der Merkel. Die muss bei ihm anreisen, er kommt nicht zu ihr. Da muss das Merkel höllisch aufpassen, die Franzosen sind alles Elefanten, die umstellen auch mal ein Rathaus (selbst gesehen) und lassen den Bürgermeister nicht mehr raus, bis er ein Problem gelöst hat oder ein Zusage zu irgendwas verbindlich gibt. In dem Verhältnis Frankreich - Deutschland genügt wieder ein Funken, ein falsches Wort und es herrscht Eiszeit. Die Grand Nation gibt sich nicht damit zufrieden die Nummer 2 zu sein. Die haben schon Probleme damit Augenhöhe zu akzeptieren. Unsere Politiker früher haben das wohl besser verstanden, als unsere heutigen.

• Und ein Schattenloser, der schon allein wegen seiner Frisur ("Von vorne siehts aus wie volles Haupthaar; sagt mein Spiegel") eine lächerliche Figur ist, sieht die Chance seines Lebens vom dunklen Hintergrund ins helle Licht der Öffentlichkeit treten zu können, indem er jetzt alles auftischt, was der Populismus so hergibt und was eine grosse Mehrheit in Deutschland gerade gerne hört. Einleitend will er über europische Kultur reden und dann kommt eine oberlehrerhafte Beschimpfung und Zurechtweisung, eine Rede so unnötig wie die Eier vom Pabst, Stammtischniveau, um weiters Öl ins Feuer zu giessen. Er, der Herr Wichtig, hätte eine Entschuldigung erwartet. Was hätte denn der Herr Wichtig mit seiner vorbereiteten Rede gemacht, wenn dieser Tsirpras sich vorher tatsächlich entschuldigt hätte?

Es sind ja viele der Ansicht, dass die Welt Politiker wie diesen Ex-Finanzminister Pa....nicht braucht, weitere Brandstifter wie diesen Selbstdarsteller braucht die Welt aber auch nicht. Ach, hat er den Applaus genossen. Wahrscheinlich wars der erste und letzte in seiner Plotikerkarriere.

*** Link veraltet ***

• Nun werden Steuer- und Rentenreformen zur "Kredit-Sicherung" angeboten. Details sollen heute folgen. Zusätzlich ist es das erklärte Ziel Griechenlands, spätestens zum Ablauf der 3 Jahre seinen Kapitalbedarf wieder zu vertretbaren Konditionen selbstständig am freien Markt decken zu können.

*** Link veraltet ***

(Volker Pispers)

• Naja das ist der Antrag für ESM Darlehen, da geht es darum weiter Geld für die Banken drucken zu dürfen.

Zitat

Und ein Schattenloser, der schon allein wegen seiner Frisur ("Von vorne siehts aus wie volles Haupthaar; sagt mein Spiegel") eine lächerliche Figur ist,

Was das nun soll? Er mag ja nicht Deinem Schönheitsideal entsprechen, Fakt und gleichzeitig das Problem ist, dass er Wahrheiten sagt, aber eben nicht alle und die, die er nennt oft aus dem Zusammenhang gerissen. Machen alle Rattenfänger so und ist in der rechten Ecke perfektioniert.

Die Griechenlandgeschichte ausnutzend wurde nahezu unbemerkt TTIP durchgewunken. Die SPD versucht nicht mal mehr den Schein zu wahren, der ihre Aussagen und Versprechen zu dieser Geschichte betrifft.

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.